[Kaufberatung] Festplatten backup/Gehäuse/Clonen

Gage21

Enthusiast
Hallo Jungs.
Ich habe ein problem, unzwar sammeln sich immer mehr daten auf meiner externen festplatte die ich immer wieder von hand sichern muß was seher zeitaufwendig ist. Was Könnt ihr mir empfehlen damit das ganze auch ohne große aufwand von selber geschiecht (Clonen) und auch nicht zu teuer ist. Das sind jetzt nur beispiele was ich bei amazon gefnden haben und es gibt auch noch andere :

https://www.amazon.de/gp/product/B0...ag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=A37X7PGK4BP8DI
oder das hier:
https://www.amazon.de/Western-Digit...8&qid=1479468026&sr=1-12&keywords=wd+my+cloud

und welche festplatten würdet ihr dazu nehmen 2*3Tb oder 3*3TB mir geht es nur um sie sicherung da ich schon mal 3tb an daten verloren habe, von WD gibt es auch diese gehäuse wo mehrer festplatten platzt haben wo das Clonen per knopfdruck geht was ist davon gut. Was für daten sind drauf:
Spiele von GOG oder steam Backups auch Serien und filme.

Danke schon mal im voraus für die hilfe
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sammeln sich immer mehr daten auf meiner externen festplatte die ich immer wieder von hand sichern muß was seher zeitaufwendig ist. Was Könnt ihr mir empfehlen damit das ganze auch ohne große aufwand von selber geschiecht (Clonen) und auch nicht zu teuer ist...

Hallo Martin,

zuerst mal, Du redest von einer externen Festplatte - Wie groß ist die, ist es eine USB-Festplatte oder ein Gehäuse mit mehreren Festplatten oder was meinst Du sonst?

Als Software zum Klonen gibt es gut funktionierende Freeware.

Das sind 2 ganz unterschiedliche Teile.

Das 1. ist eine Dockingstation mit Klonfuktion zwischen den beiden darin eingesteckten Festplatten. Sinnvoll und gut, um z.B. eine alte auf eine neue Festplatte zu klonen oder um Festplatten aus einem anderen Rechner für ein Backup anzuschließen. Genau dafür nutze ich es, um Kundenfestplatten zu sichern oder zu klonen. Als dauerhaften Datenspeicher würde ich etwas anderes vorziehen.

Das 2. ist eine Netzwerkfestplatte mit weiteren USB Anschlüssen. Hier ist eine Synchronisierungssofteare für Mac und Windows dabei. Die kenne ich aber nicht, klingt aber eher nach dem, was Du suchst.

...
und welche festplatten würdet ihr dazu nehmen 2*3Tb oder 3*3TB mir geht es nur um sie sicherung da ich schon mal 3tb an daten verloren habe, von WD gibt es auch diese gehäuse wo mehrer festplatten platzt haben wo das Clonen per knopfdruck geht was ist davon gut. Was für daten sind drauf:
Spiele von GOG oder steam Backups auch Serien und filme.

Danke schon mal im voraus für die hilfe
Martin

Nochmal - ohne dass Du genauer schreibst, was genau du sichern willst, wie viel Platz du jetzt brauchst und wieviel Platz für zukünftige Daten gebraucht werden, ist es schwer, dir einen guten Rat zu geben.

Und nicht vergessen - eine Synchronisation ist kein Backup und ersetzt das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genu das zweite ist es habe gerade noch mal bei Caseking geschaut und das hier gefunden was seinen zweck erfühlen würde oder?

https://www.caseking.de/silverstone-sst-ds322b-external-raid-black-gesv-284.html
Datensicherung das ist das wichtigste und ein backup zu haben fals eine festplatte ausfällt, das clonen soll aber auch per knopfdruck bzw auch ohne das der pc läuft funktionieren. Aktuel arbeite ich mit 2*1tb externe festplatten das ist mir zu wenig deshalb möchte ich das ganze in ein gehäuse packen mit 2*2tb bzw 2*3Tb

die frage gibt es solche festplattengehäuse die eine offline backup funktion haben wie ein NAS system?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh