Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So:

2x Samsung SpinPoint P80 SP1213C 8MB (2x120GB) im RAID 0
Systemplatte: ja
Partitioniert: ja
Controller: ICH5R S-ATA/150
Format: Stripe Size 64k, NTFS (Windows 2k)

Random Acces: 13,4ms
Read Burst: 127,1MB/s
Read Speed (max/min/avg): 101,6/31,5/60,1MB/s

HDTach Screenshot

Die Lautstärke und Wärmeentwicklung dieser Platte ist übrigens phänomenal. Ich hatte vorher 4 IBM IC35 AVVA-0 mit jeweils 40gb... die hatten im Betrieb ohne Lüftung locker ihre 40-45°C und man hat sie immer gehört... bei den Samsungs dachte ich am Anfang erst, die wären kaputt, weil ich nichts gehört habe, ohne Lüfter kann man dann aber ein leises klackern vernehmen, Temp der Platten ist "handwarm", um die 30° würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@highwind
Vielleicht solltest du mal eine andere Version von HDTach ausprobieren. Die Version 2.70 hat nämlich z.T. Probleme mit Raid-Arrays, wie man auch am Verlauf deines Graphen erkennen kann.

Welche denn ?
Hab die von der HDTach Seite runtergeladen.

Kannste mir die passende evtl zuschicken ?
-highwind-@arcor.de

Hab ich gerade mal durchlaufen lassen... sieht auch nicht besser aus die "Kurve" :(

Ist ne starke Zick-Zack Linie.

Liegt denke ich mal an den Samsung Platten, die sind wohl nicht wirklich für RAID gemacht und meine Stripe Size ist auch eher ungewöhnlich.

Ich mußte übrigens meine Windows Uhr auf 2003 stellen, damit ich deine Version nutzen konnte, sonst kam immer "this Version is expired" ;)

EDIT:
Ach, hier der Screenshot

hdtachneu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2x Hitachi 7k250 8MB (2x160GB) im RAID 0
Partitioniert: ja
Controller: Silicon Image 3112 S-ATA Raid Controller @PCI/onboard
Format: Stripe Size 16k, NTFS (Windows XP)

Random Acces: 12,4ms
Read Burst: 135,7MB/s
Read Speed average: 98MB/s

2x7k250_160gb_sata.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Große Unterschied wohl auf die unterschiedliche Stripe Size oder darauf, dass die IBM/Hitachi einfach schneller sind zurück zu führen ?

Ich würde sagen ->beides. :d

Stipsize von 64k ist deutlich "langsamer" beim benchen und ist halt eher für größere Files gedacht.

Was im "Alltag" nun schneller ist, ka, da neuere Gamez ja auch immer größere Files haben.

Deine Kurve sieht übrigens echt sehr, sehr schlecht/komisch aus. :hmm:

Mr.Mito schrieb:
Deine Kurve sieht übrigens echt sehr, sehr schlecht/komisch aus. :hmm:

Ist typisch für nen non 16k RAID0 in HDTach ... und er hat mit 8MB gebencht :rolleyes:

BITTE IMMER MIT 32MB BENCHEN !!!​

Ok, wußte ich nicht... die HDTach Version, die ich bis jetzt benutzt habe hatte keine Option für die Größe und 8MB war eignestellt, deswegen hab ichs gelassen

Ich benche nochmal mit 32MB wenn ich das nächste mal meinen Rechner neu starte... kann aber noch n bissel dauern ;)

@Anarchy:

Damals @HPT370A wurde das bei mir aber net so zackig und ich hab von 8-64K alles durchgebencht. Kann auch sein das ich das falsch in erinnerung habe, aber ich bin relativ sicher. :hmm:

NTFS (win2k) so wie FAT32(win98se)

War nen shice Arbeit. :fresse:

Den Thread gibet hier bestimmt auch noch irgendwo. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Thank you for your interest in the HD Tach 3.00 Beta program. As of May 15th, the beta period has ended and the release version of HD Tach 3.00 should be released within 14 days.

Registered beta users, you will recieve an email in the next 2-3 days with a URL to download the release version of HD Tach. As promised, as a thank you for your efforts, we will release HD Tach 3.00 to you one week before other users.
Sagt ja alles, oder?

Wäre dankbar ne E-Mail mit der final zu erhalten, denn ich hab mich net mit meiner E-Mail Addi gereggt. *g*

2x Hitachi 7k250 8MB (2x80GB) im RAID 0
Partitioniert: ja 5 Partitionen
Controller: Silicon Image 3112 S-ATA Raid Controller @PCI Karte
Format: Stripe Size 16k, NTFS (Windows XP)

8886HDD_Tach.JPG

Da hilft aber auch shutdown-a ... ;)

[klugshicemode on]

Außerdem sind es Würmer und keine Viren.

[/klugshicemode off]

Zuletzt bearbeitet:
2 * IBM IC35060AVV207-0

RAID Level: 0
Stripesize: 16k
Systemplatte: Nein
Partitioniert: Nein
Controller: Intel ICH5R Southbridge (SATA per Abit Seriell Adapter)
Übertragungsmodus (Bandbreite): SATA (150MB/s)

Getestet von: Anarchy

Zugriffszeit: 12,4ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): ~96,4MB/s
Durchschnittliche Übertragungsrate (Schreiben): ~39,4MB/s

<font size="3"><font color="DeepSkyBlue">HDTach 2.61 Screenshot MIT WRITE</font></font> ----- <font size="3"><font color="DeepSkyBlue">HDTach 2.9.2 Screenshot</font></font>

@ Anarchy

schon beeindruckend, was die platten für eine performance haben, im single als auch im raid0-modus !!!

das sind die 180gxp oder ?

SilverWizard schrieb:
@ Anarchy

schon beeindruckend, was die platten für eine performance haben, im single als auch im raid0-modus !!!

das sind die 180gxp oder ?

Jup ... ich was von der Single leistung auch erstaunt ... nen minimum Wert von 45MB/s ist scho genial :d

Sind 180GXP und ich hab sie für je 35€ von grugar bekommen :)

Dat komige ist aber die bezeichnung der disks ... da steht IC35060AVV2 wo eigentlich ne 040 stehen sollt ...

Heut abend gibt es dann noch nen bench von zwei 40er Maxtor Fireball 3 (5400er), ebenfalls Single und im RAID ... und vielleicht noch benchies am Silicon Image Controller falls die sinn machen ...

Anarchy schrieb:
Dat komige ist aber die bezeichnung der disks ... da steht IC35060AVV2 wo eigentlich ne 040 stehen sollt ...

Ich habe dazu etwas auf der Hitachi-Homepage gefunden. Offenbar gibt es diese Modellbezeichnung mit verschiedenen Größen.

Model IC35L060AVV207, depending on the part number, can be a 60GB drive, a 40GB drive, or a 40GB optimized format drive.

Du musst dir also keine Sorgen machen. :fresse:

Anarchy schrieb:
Jup ... ich was von der Single leistung auch erstaunt ... nen minimum Wert von 45MB/s ist scho genial :d

ist mir auch aufgefallen, schau dir mal den min.wert im raid0 an, und vergleiche ihn mit dem eines raid0 aus 2*7K250s

hifigott schrieb:
Ich habe dazu etwas auf der Hitachi-Homepage gefunden. Offenbar gibt es diese Modellbezeichnung mit verschiedenen Größen.

Du musst dir also keine Sorgen machen. :fresse:

Hier noch was mehr dazu ;) Wenn es wen interresiert ...

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/deskstar-180gxp_5.html

@Silver :

Man kann des zwar nicht so gut sehen aber die kzrve der 7K250 geht auf so 70-75MB/s runter ... die 40er haben am ende so 85MB/s ... kommt ja auch hinne denn 2*45MB/s wären 90MB/s

Zuletzt bearbeitet:
woran seh ich welchen controller ich hab? hab nen ECS L7VTA Mainboard.

dann kann ich auch 3 platten dazugeben :)

Zuletzt bearbeitet:
@ anarchy

wieso gibt die 7K250 am ende so doll nach, wo die 180gxp noch teilweise 15mb mehr leistet ???
wieviel platter haben deine ?

Anarchy schrieb:
Kleiner Fehler :

RAID wird immer in Großbuchstaben geschrieben da es eiuen abkürzung ist ... im ersten post steht immer "Raid" ;)

Danke für den Hinweis. Ich habs geändert.

SilverWizard schrieb:
@ anarchy

wieso gibt die 7K250 am ende so doll nach, wo die 180gxp noch teilweise 15mb mehr leistet ???
wieviel platter haben deine ?

Meine haben je einen Platter mit 60GB wobei nur 40GB genutzt werden ... wie es scheint wird der innere (langsame) Part vom Platter nicht verwendet

Das ist wohl ne eigenheit der kleinen disks und wird bei den größeren modellen der 180GXP reihe nicht auftreten, kannst du ja an den Benchies der 60GB und 120GB versionen sehen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh