[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hallo liebe Luxxer,
da sich meine derzeitige Festplatte an ihre maximale Speicherkapazität annähert, bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung des Speichers!
Zur Zeit bin ich im Besitz von einer etwas älteren Samsung Platte, welche 500 GB fasst, und einer WD Caviar Green 1000 GB als Back Up Platte.
Ich würde meinen Speicher gerne um 1000 GB erweitern und mir somit eine Platte anschaffen, welche als Datengrab dient, aber dennoch schnell ist. Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken mir eine SSD Platte als Systemplatte einzubauen um meinen PC etwas schneller zu machen.
Bei der 1000 GB Platte habe ich an eine WD Black oder an eine Samsung Spinpoint gedacht, bei den SSD habe ich leider gar keine Ahnung.

Was haltet ihr von der Überlegung mit der SSD und von meinen beiden vorgeschlagenen "Richtungen"?

Zusätzlich bräuchte ich noch einen Sata DVD-Brenner, hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen

Bei der Budgetfrage bin ich noch recht offen...aber damit ihr einen Anhaltspunkt habt, sage ich einfach so grob +-200 €.

Ich freue mich über jede Verbesserung und auch über jeden Vorschlag

mfG
Casi92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cruical M4 128 GB SSD + Samsung 1 TB hört sich doch gut an und passt in dein Budget.

Ist Crucial einer der "führenden" SSDs oder gibt es noch bessere?
Was meint ihr zu einer 64 GB SSD worauf nur Windows Platz findet?

@Hagen
Meinst du die Spinpoint F3?

Hallo,

ich suche für mein MacBook eine neue Festplatte. Für SSD reicht das Geld noch nicht, deswegen soll es eine herkömmliche werden.
Habe zur Zeit eine WD2500BEKT, die sich allerdings wohl gerade verabschiedet.
Die neue Festplatte sollte mindestens 500gb groß und gleich schnell, besser noch schneller, als die aktuelle sein!
Habe schon versucht mir eine Überblick zu verschaffen, aber es gibt so viele…was ist das denn mit den 4kb-Sektoren? Was hat das für Vorteile/Nachteile? So wie ich das verstehe, sollte es mit Mac(Lion) kein Problem geben!?
Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Gruß
meiro

ich suche für mein MacBook eine neue Festplatte. Für SSD reicht das Geld noch nicht, deswegen soll es eine herkömmliche werden.

schau mal nach Samsung M8 500GB. die hat 1 platter für 500GB.
4K hat die auch. was du beim Mac beachten musst, weis ich aber nicht.

Dunkelvieh,

500GB in 3,5". die auswahl ist hier sehr groß. bspw. seagate 7200.12.
667er und 750er gibts m.W.n. nicht als 1-platter-HDD.
in naher zukunft sollen die 1TB-Platter heraus kommen. d.h. es gibt dann 1TB-HDDs mit nur einer scheibe.

schau mal nach Samsung M8 500GB. die hat 1 platter für 500GB.
4K hat die auch. was du beim Mac beachten musst, weis ich aber nicht.

Schon mal danke für den Tipp! Ist die denn von der Geschwindigkeit mit meiner aktuellen Platte vergleichbar? Habe ja zur Zeit eine mit 7200rpm und die hat 5400rpm, aber sind natürlich auch 3 Jahre später…

Schon mal danke für den Tipp! Ist die denn von der Geschwindigkeit mit meiner aktuellen Platte vergleichbar? Habe ja zur Zeit eine mit 7200rpm und die hat 5400rpm, aber sind natürlich auch 3 Jahre später…

ohne mich aus dem fenster lehnen zu wollen, würde ich behaupten, mindestens gleich schnell.

ich habe hier 2 samsung M8 mit 1TB (also das größere modell, 2 platter) und 2 toshiba 320GB mit jeweils nur einem platter und ich muss sagen, die 2,5" HDDs sind mittlerweile sehr schnell geworden.

vor allem sind sie (die toshibas) sehr leise, kühl und lautlos.

die M8 1TB möchte ich jetzt ungern auf die kleinere M8 500Gb reduzieren. denn meine 1Tb rauschen etwas. ich gehe davon aus, dass die 500er leiser und kühler sind.

7200U/min muss man schon wollen, denn die sind natürlich lauter.

ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

ohne mich aus dem fenster lehnen zu wollen, würde ich behaupten, mindestens gleich schnell.

ich habe hier 2 samsung M8 mit 1TB (also das größere modell, 2 platter) und 2 toshiba 320GB mit jeweils nur einem platter und ich muss sagen, die 2,5" HDDs sind mittlerweile sehr schnell geworden.

vor allem sind sie (die toshibas) sehr leise, kühl und lautlos.

die M8 1TB möchte ich jetzt ungern auf die kleinere M8 500Gb reduzieren. denn meine 1Tb rauschen etwas. ich gehe davon aus, dass die 500er leiser und kühler sind.

7200U/min muss man schon wollen, denn die sind natürlich lauter.

ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Habe jetzt die Spinpoint M8 mit 500gb bestellt. Werde dann berichten, wenn sie eingebaut ist!
Noch mal danke für den Tipp!

meiro

Hey,

ich suche eine
SSD Platte und eine normale Festplatte.
Beides zusammen sollte so um die 150€ kosten, wenns geht weniger.

Die SSD soll dann eine Systemplatte werde und die andere wird für Spiele etc. genutzt.
Diese sollte ungefähr 1,5TB - 2TB groß sein.
Gibts da fixe, gut und günstige Platten?

Danke schonmal für die Hilfe.

das ist nicht schwer^^

SSD: 79€: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland (Die beste SSD momentan mit neuer 0009 Firmware, da kommt keine ran, nichtmal die, die 30€ teurer sind ^^)
Festplatte 2TB: 55€: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland (bestes €/GB verhältniss momentan aufm Markt)

super danke da schonmal für.
Die SSD sieht gut aus, man sie doch ganz einfach los ins Gehäuse legen oder?

Ist die 2TB Platte auch recht fix? Wollte nicht keine Langsame, aber so ein Speedmonster muss es nun auch nicht sein :)
Wie gesagt, sollen Spiele und Programme drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 2TB Platte auch recht fix? Wollte nicht keine Langsame, aber so ein Speedmonster muss es nun auch nicht sein :)
Wie gesagt, sollen Spiele und Programme drauf.

das passt schon. die F4 ist echt gut.

Jap, die SSD kannst auch einfach so ins gehäuse legen. Da sich da mechanisch nichts bewegst, ist sie auch stoß-unempfindlich.

Was die F4 angeht, benutzt diese ein 3-Plattern design, also 3 datenscheiben mit je 667 GB.
Dadurch, dass es 3 sind, und keine 2 (wie meist bei 1TB platten z.b.) ist sie etwas schneller sogar.

Im Ergebniss, ist die Spinpoint F4 5400rpm beim lesen etwa so schnell, wie eine Spinpoint F3 7200 (also ne standart 7200er platte), vll ne Hand voll mb/s langsamer.
Einzig die Zugriffszeiten sind etwas höher, da sie langsamer dreht.

Games haben auf der platte garkein Problem, habe da bei mir auch z.b. Crysis drauf, und keine performance probleme, und Ladezeiten sind auch völlig erträglich subjektiv ^^

Hmm, okay.
Bin halt ein bisschen skeptisch wegen der Drehzahl und dieses Eco Green Modus.
Die Black wäre nicht schneller oder?

Die beiden Platten kann ich ohne Probleme auch dann Serial-ATA 1 anschlüssen anschließen oder?

WD Caviar Black? Doch, aber die wäre selbst als 1TB teurer als die 2TB Samsung F4.

Die geschwindigkeit reicht völlig aus, ich hab im PC sogar ne nicht ganz alte F4 eco green, die noch net wirklich benutzt wurde (also net voll oder so).
Wenn du willst, mach ich dir paar Benchmark tests, musst nur bescheid sagen welche du willst ^^ (natürlich mit screen)

Bezüglich der Green-Serie der Hersteller hätte ich mal ne Frage. Und zwar habe ich diese bisher immer nur als Backup-Platten genutzt, dh Daten kommen drauf und in Schrank damit. Habe aber nie direkt davon Daten abgespielt (Musik, Filme) oder von so einer Platte aus Bilder bearbeitet, sondern immer erst auf meine eingebaute Platte kopiert und dann entsprechend darauf zugegriffen.

Leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit das zu testen und wurde um Rat gefragt bezüglich einer 2TB Platte, die eingebaut werden soll, um die bereits eingebaute 300GB Platte auszulasten.

Wie stark merkt man einen Unterschied, wenn ich zB fünf Stunden lang mp3s von einer Green abspielen lasse oder einen Film direkt davon abspiele oder eine riesige Bilddatei (die darauf abgespeichert ist) bearbeite?

Wie sieht es mit Spielen aus? Kann man die auch darauf installieren, ohne krasse Geschwindigkeitseinbußen zu haben?

Je nach dem, würde ich dann vllt doch zu einer Black (oder im Falle von WD zu Blue) raten.

Gefühlt ist der Unterschied zwischen den 5400rpm und 7200rpm recht gering, viele spüren gar keinen Unterschied. Es soll aber auch Leute geben die auf sowas recht empfindlich reagieren, daher lässt sich keine pauschale Antwort geben.

Beim Abspielen von Filmen oder mp3 gibt es keinen Unterschied, beim kopieren großer Datenmenge wird man einen Unterschied messen. Ob der dann aber später ins Gewicht fällt bei ein paar Sekunden wage ich zubeweifeln.
Viele installieren auch ihre Spiele auf die langsamen Laufwerke und spüren keinen Unterschied ... wirklich langsam sind die Platten auch nicht, extrem hohe Datendichte sorgt immer noch für eine gute Transferleistung.

Will man spürbar was rausholen bleibt eh nur eine SSD .. auch bei Spielen.

Nur mal so gesagt, ich hab bei mir noch ne ganz alte IDE festplatte, und es ist auch garkein problem davon musik abzuspielen, oder sogar Full HD Filme ruckelfrei abzuspielen.

Und die F4 ist um einiges schneller als sone alte IDE. WIe schon erwähnt ist die geschwindigkeit beim lesen etwa so schnell, wie von durchschnittlichen Aktuellen 7200er festplatten. Durch die langsamere umdrehung ist aber nur die zugriffszeit höher, aber davon merkt man garnix. Nur Windows an sich würd ich vll eher auf ne SSD packen oder so.

#50 :moved:

Das kommt ganz auf das Antwendungsgebiet an .. was erwartest du von der Platte bzw. wo wird sie eingesetzt?

hallo, ich hab mal ne Frage allgemein zu Festplatten.

Ich hab bei mir am TV ne USB Platte hängen mit Musik und Filmen drauf.

Ich nutze sie aber nicht all zu oft, am WE öfter fast Täglich 4-5h und unter der Woche wenns hoch kommt vll einmal um Abends einen Film an zu schauen.

Was ist nun gesünder für die Platte... immer ausschalten? ab Fr. Abend durchlaufen lassen bis So. Abend?

Sie sollte schon noch ein paar Jahre halten =) ist eine WD Elements 500GB mit 16MB Cache und 7200rpm.

danke schomal für infos^^

Einfach so weiter nutzen wie du es bisher auch getan hast und darauf achten, dass sie nicht gerade vor sich hinglüht ;)

okey, aber was isn schlimmer? wenn sie lange läuft oder oft ein und aus geschalten wird?

wenn sie oft ein- und ausgeschaltet wird.
das schlimmste fürne festplatte sind viele ein- und ausschalt-zyklen^^ aber halb so wild, du nutzt sie ja nicht so oft. paar jährchen wird sie dann schon halten.

Gibt es eigentlich noch eine "bessere" SSD als die Crucial M4 128 GB SSD?
Wenn ich die ganzen Spiele und Programme auf eine "normale" Festplatte ziehe, merkt man dann einen starken Leistungsverlust oder bringt es schon viel wenn man Windows auf der SSD hat?

Hallo,

habe derzeit als Systemplatte eine intel SSD x25 M 80 GB verbaut.
Ich spiele nun mit dem Gedanken diese auszutauschen gegen eine Crucial RealSSD M4 128 GB.

Glaubt Ihr ich werde von der neueren SSD Technologie etwas merken??

Verwendungszweck der SSD: Win 7 64 bit Platte, und Herr der Ringe online Partition (sehr Festplattenlastig, d.h. viel laden und nachladen)

+++sorry, habs verschoben in den SSD Bereich+++

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bräuchte mal einen Tipp.

Ich suche als Datengrab eine möglichst große und vor allem leise Festplatte.
Im Preisvergleich sind leider nicht immer alle Daten bezüglich der Lautstärke angegeben.
Also wäre ich für Empfehlungen dankbar!

WD Green sollten immer noch die laufruhigsten Laufwerke sein.
Meine WD20EARS höre ich zumindest nicht aus meinem Case heraus, die Lüfter überrauschen die HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gerade meine Lüfter sind so ruhig das ich nur meine Festplatten hören kann.
Darum sollte es wirklich mit die leiseste sein die man kaufen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh