[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

#91 :moved:

Zuverlässig sind alle HDDs .. 100% Sicherheit gibt es nicht.
Die Ausfallraten liegen bei allen Herstellern auf einem recht ähnlichen Niveau, sprich es ist relativ egal zu wem oder was zu greifst.
Auf der HDD sollte doch noch die Gewährleistung bzw Garantie sein, also einschicken und auf Ersatz warten.
Empfehlung wäre eher eine zweite HDD als Backup oder falls du deine DVD-Sammlung als Backup ansiehst, wäre ein Gehäuse mit zwei HDDs und RAID1 Support noch interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Hier stand Müll -

Fantastischer Beitrag. :d

Hallo! Ich möchte mir auch eine Festplatte kaufen, war kurz davor mir eine 2TB Seagate Green zu kaufen, zögere aber noch.

Ich brauche eine Festplatte zur Datenspeicherung. Ich habe (zZt) nicht vor, irgendwie aktiv Spiele oder ein System darauf laufen zu lassen, sondern einfach nur ein Speicher für Musik, Filme, Videos und sowas.

Sogar Systemdaten oder Eigene Dateien werden auf einer anderen Platte gespeichert.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche ich mir holen soll, da ich für mein Geld ja schliesslich gute Ware will.

Ich bin eigentlich ein kleiner Seagate-"Fanboy", lasse mich aber durch gute Argumente auch zu anderen Produkten verleiten.

Von der Größe her wollte ich eine 2TB (mehr gb pro euro), habe aber von vielen Problemen mit so großen Festplatten gehört (schon länger her).

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, Preisspektrum: bis max. 70 EUR. (Möglichst Amazon, da Versandfrei und ich kann billig noch ein Satakabel bestellen! :d)

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Beitrag ist noch besser! :d
----------------------------------------------------------------------------------

So, hatte in diesem Thread schon einige gute Tips gefunden. Vorallem dann auch den Beitrag Nr. 10 !

Allerdings meine ich das bei den EARS Platten doch vor einiger Zeit noch gewarnt wurde, wegen 4K Sektoren oder irgendsowas war das doch? Oder bring ich da jetzt gerade etwas durcheinander?

EARX sind dann auch wieder die Platten mit Sata3 als Alternative? Oder sind es andere Unterschiede zu EARS Platten?

Wie war das noch mit Sata2 bzw. Sata3 Festplatten? War da nicht irgendwas das es Probleme geben kann Sata3 Platten an Sata2 Anschluß oder so? Ich meine da irgendwas mal mitbekommen zu haben.

Ansonsten sollte es von Geschwindigkeit her wohl egal sein, weil die Platten das eh nicht ausnutzen können nicht? Oder gibts noch was anderes dabei?
Bei den Seagate Platten hab ich lediglich den Eindruck bekommen das die Sata3 Platten wohl immer doppelt so großen Cash haben?


Ansonsten:
Suche für zwei Rechner Platten. Beide haben SSD mit Betriebssystem und allem anderen drauf.

Suche für den einen Rechner Platten mit mehr prio günstig!
- Eine Platte schneller, braucht nicht ganz so groß sein. 500 - 1000GB
- die zweite hauptsächlich für TV Aufzeichnung und anderes, größer, so ab 1,5TB?, und kann denke ich dann langsamer sein?

Für zweiten Rechner, gehts mehr um leiser, weniger brumm und nicht zu heftiges Zugriffsgeräusch, da Platten nicht entkoppelt eingebaut werden können. (Hot Swap)
Hatte daher hier eher an 2,5" Platten gedacht, was eher etwas mehr kosten dürfte.
- wie beim ersten Rechner, eine Platte eher schneller 500-1000GB
- weitere Platte eher so Richtung 2000GB vorzugsweise TV Aufzeichnung.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Will allgemein eben eher leise, Geschwindigkeit!, aber auch keine Heizöfen haben, die zugleich auch viel Strom fressen.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dosenpfaendle
Im Prinzip ist das relativ egal zu welcher HDD zu greifst, die Samsung F4 bietet immer noch das beste Preis/Platz Verhältnis. Aber Seagate, WD und Hitachi sind nicht schlechter.
Eine von den Eco/Green Modellen reicht völlig aus als Datenlager.

Viel wichtiger ist OEM frei Ware und eine ordentliche Versanverpackung. Siehe OEM Laber-Thread, Amazon hat sich bei letzterem nicht gerade positiv hervorgetan.

@ Mecki HH
Ob SATA2 oder SATA3 ist "einfach" gesagt völlig egal.
An der 4k-Problematik hat sich nichts verändert, wirklich wichtig ist das eh nur beim Partitonieren unter WindowsXP. Alle aktuellen Betriebssysteme haben damit keine Probleme.
Cache "berechnet" der Hersteller je nach Modell und lässt keine Rückschlüsse auf die Performance zu.
PC#1 = Samsung F3 SpinPoint mit 500GB als schnelle Platte, F4 Ecogreen mit 2TB als Datenlager
PC#2 = prinzipiell wie bei Rechner1 .. oder halt eine kleine 2,5" als System Platte, 7200rpm (aktuelle Serien von einem beliebigen Hersteller).
 
#91 :moved:

Zuverlässig sind alle HDDs .. 100% Sicherheit gibt es nicht.
Die Ausfallraten liegen bei allen Herstellern auf einem recht ähnlichen Niveau, sprich es ist relativ egal zu wem oder was zu greifst.
Auf der HDD sollte doch noch die Gewährleistung bzw Garantie sein, also einschicken und auf Ersatz warten.
Empfehlung wäre eher eine zweite HDD als Backup oder falls du deine DVD-Sammlung als Backup ansiehst, wäre ein Gehäuse mit zwei HDDs und RAID1 Support noch interessant.

Danke für die Antwort. Ich dachte, es gäbe da noch zuverlässigere HDDs.
Hab selber bislang auch nie Probleme gehabt, aber hin und wieder bei der Serie von diesen Problemen gelesen.
Nunja, eingeschickt habe ich sie, war ja erst von April.

Was die Sache mit Raid1 anbelangt, das lasse ich mal besser. :rolleyes:
Schwesterchen kommt so grade mit der USB-Lösung zurecht (USB und PopcornHour zum abspielen).
Ich werd ihr mal die Backuplösung vorschlagen.
 
Danke!

Dass Amazon Festplatten mies verschickt, ist mir bewusst. Wegen der OEM Sache werde ich mich im Beitrag durchlesen. Danke!
 
@ Mecki HH
Ob SATA2 oder SATA3 ist "einfach" gesagt völlig egal.
An der 4k-Problematik hat sich nichts verändert, wirklich wichtig ist das eh nur beim Partitonieren unter WindowsXP. Alle aktuellen Betriebssysteme haben damit keine Probleme.
Cache "berechnet" der Hersteller je nach Modell und lässt keine Rückschlüsse auf die Performance zu.
PC#1 = Samsung F3 SpinPoint mit 500GB als schnelle Platte, F4 Ecogreen mit 2TB als Datenlager
PC#2 = prinzipiell wie bei Rechner1 .. oder halt eine kleine 2,5" als System Platte, 7200rpm (aktuelle Serien von einem beliebigen Hersteller).


Vielen Dank für die schnelle und konkrete Empfehlung.
Sata2 oder Sata3, ist mir schon klar das das eigentlich egal sein sollte, war nur der Meinung das da irgend was ganz spezielles noch war... Ok.

Cash, dacht genau das, nämlich das es etwas über die Performance aussagt, gut wieder etwas dazu gelernt. :-)

4K Geschichte... hab eben mal etwas gegoogelt, dabei fällt mir auf, wenn man in Raid benutzen will gibts wohl doch Probleme? Ansonsten unter Win7 solls wohl Problemlos sein, wie Du schon sagtest.
Sollte man dann nicht doch lieber eine Platte ohne die 4K Sektoren auswählen? Dann hat man zumindest ganz sicher keinen Streß mit?

Würde nämlich Grundsätzlich schon auch gerne ein Raid 0 einrichten, nur nicht unbedingt gleich als erstes, sondern mich später dann auch damit noch beschäftigen. Hab jetzt erstmal schon genug womit ich mich beschäftigen kann / muß.

Falls es von Bedeutung ist, soll das ASUS Maximus IV Extreme-Z werden.

Vielen Dank

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche 2TB Platte, die Samsung F4 1TB ebenbürtig ist

Hallo Ihr!

Ich habe in meinem System 2 Samsung Spinpoint F3 1TB Platten (HD103SJ), wovon ich eine durch eine 2 TB Platte ersetzen möchte. Bisher war es so, dass bei Geizhals immer die günstigste Platte die neueste Samsung war (So geschehen bei beiden HD103SJ und auch davor schon). Jetzt ist die günstigste Platte aber eine EcoGreen F4, die laut diversen Benchmarks nur 80-85MB/s Schreibrate aufweist. Meine derzeitigen Platten liegen bei ca. 120MB/s, und ich möchte hier ungern einen derart großen Rückschritt machen.

Bei Toms Hardware habe ich einen Test gefunden, wonach die Seagate Barracuda Green ST2000DL003 103MB/s schreibend schafft, und da diese nur 5 Euro mehr kostet als die EcoGreen F4 wäre das für mich ein Kompromiss. Jetzt viel mir beim Vergleich zwischen letztgenannter, der EcoGreen F4 und meiner Spinpoint F3 auf, dass die Seagate beim Punkt PCMark Vantage Video editing using Windows Movie Maker [MB/s] deutlich weniger erreicht (36,8 anstatt 59,6 und 61,4). Außerdem ist die Seagate beim Punkt h2benchw 3.12: Write Access Time Access Time [t in ms] ((including rotational latency)) Score in ms weniger als halb so schnell (20 vs. 8).

Hier mal der Link:
http://www.tomshardware.de/charts/d...tml?prod[3016]=on&prod[4783]=on&prod[3322]=on

Da ich oft auch Videobearbeitung und Codierung mache ist das natürlich suboptimal und ich frage mich gerade, wie aussagekräftig die reine Schreibrate bezüglich der Gesamtperformance überhaupt ist. Natürlich finde ich es gut, wenn beim Kopieren/ Verschieben unter Win7 bei Details mehr als 100MB/s stehen, aber dafür auf Performance bei der Videobearbeitung verzichten möchte ich auch nicht.

Ich könnte mich jetzt natürlich auch tierisch drüber aufregen, dass die Festplattenhersteller Rückschritte von über 40% machen, um 1-2 Watt (wenn überhaupt) einzusparen, aber ist ja Mode, überall Green draufzubappen, da muss man ja nicht über Kundenwünsche nachdenken. Aber ich spars mir einfach mal. :stupid:

Naja ich fänds Klasse, wenn mir jemand eine 2TB Platte empfehlen könnte, die eine annehmbare Performance bietet (also ähnlich der 1TB HD103SJ) und NICHT 20 Euro mehr kostet als die günstigste 2TB Platte.


Grüße

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ist diese Platte zu empfehlen? Werte und Bewertungen sind ja gut, nur ist sie leise? Das ist der Knackpunkt, meine jetzige Samsung HD103SJ machtn riesen Lärm :(.

WD25EZRSDTL 2,5 TB
 
@Clarkson
Zum einen arbeitet deine aktuelle Festplatte mit 7200 upm und die anderen beiden mit 5900 (Seagate) bzw. 5400 (Samsung) upm. Das sind Stromspar-Platten, die du dir ausgesucht hast und spielen daher nicht in der Leistungsliga deiner F3 Spinpoint. Klar sind die langsamer. Abgesehen davon scheinen nicht alle Benchmarkergebnisse von THG der Realität zu entsprechen. Eine mittlere Zugriffszeit von 8 ms sind nicht zu erreichen, für ein "grünes" Festplattenmodell schon mal gar nicht.

Außerdem wirfst du bei Samsung die F3 und F4 Serien munter durcheinander. Im Text schreibst du von F4, im Vergleich hast du aber das Stromsparmodell der F3 Serie ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Betreff ausversehen F4 anstatt F3 geschrieben, im Text passt aber alles. Weiß nicht, wie man da auf "munter durcheinander werfen" kommt.. ;)
Link ist auch korrigiert.


Grüße

Clarkson
 
Clarkson schrieb:
Ich habe im Betreff ausversehen F4 anstatt F3 geschrieben, im Text passt aber alles. Weiß nicht, wie man da auf "munter durcheinander werfen" kommt..

Clarkson schrieb:
Bei Toms Hardware habe ich einen Test gefunden, wonach die Seagate Barracuda Green ST2000DL003 103MB/s schreibend schafft, und da diese nur 5 Euro mehr kostet als die EcoGreen F4 wäre das für mich ein Kompromiss. Jetzt viel mir beim Vergleich zwischen letztgenannter, der EcoGreen F4 und meiner Spinpoint F3 auf...
Fällt dir was auf? ;) Im Test, zu dem du verlinkt hat, werden eine Spinpoint F3 eine Barracuda Green und eine EcoGreen F3 miteinander verglichen. Eine EcoGreen F4 ist hingegen nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
#99 und #101 bis #103 :moved:

@ Clarkson
Soo langsam ist die F4 nun auch nicht.
Falls du viel Videoschnitt und Coding betreibst .. arbeitest du da nicht mit Quell- und Zielordnern? Wenn ja, trenn das Ganze auf zwei HDDs auf. Spürbar schneller wird das dann nur noch mit zwei RAID0 (aus vier HDDs) oder einer SSD.


@ l@mer
Versuch macht klug :fresse:
Die WD Green HDDs sind aber schon mit die leisesten Vertreter .. falls es noch leiser sein muss bleibt eh nur entkoppeln und dämmen.
 
HDDs fuer NAS RAID 1

Suche zwei 1TB Platten fuer ein kleines Wohnzimmer-NAS. Dachte an Hitachi CinemaStar 7K1000.C, finde aber keine Infos zur Lautstaerke. Sind die auch von der Leistung ok ?
NAS soll eine Synology Diskstation 211 werden.

Danke !
 
#99 und #101 bis #103 :moved:

@ Clarkson
Soo langsam ist die F4 nun auch nicht.
Falls du viel Videoschnitt und Coding betreibst .. arbeitest du da nicht mit Quell- und Zielordnern? Wenn ja, trenn das Ganze auf zwei HDDs auf. Spürbar schneller wird das dann nur noch mit zwei RAID0 (aus vier HDDs) oder einer SSD.


@ l@mer
Versuch macht klug :fresse:
Die WD Green HDDs sind aber schon mit die leisesten Vertreter .. falls es noch leiser sein muss bleibt eh nur entkoppeln und dämmen.

Gibts es speziell was zum entkoppeln zu kaufen, oder ist das Motto "Selbst ist der Mann" da besser angelegt?
 
Gibt massig Dämm und Entkoppel Teile zu kaufen.

z.B. hier und hier

Einen Sammelthread zum Thema gabs aber auch, musst mal im Forum paar Seiten blättern.
Der Vibe-Fixer und Quiet Drive sind wohl die bekanntesten.
 
Passt WD Cavier SE noch in System

Ich baue mir gerade einen neuen Rechner auf. Dabei sind mir diese zwei Platten in die Hände gefallen, die mir früher als externe Speicher dienten:
WD Caviar SE 500GB hergestellt 22.Juni 2007.
Der einzige Unterschied zu den heute gebräuchlichen WD ist der geringere Cache von 8MB; heute sind wohl 16Standart. Die Zugriffszeit beträgt auch 8,9ms.
Kann ich diese Platten in einem aktuellen System (i5-2500K) verwenden, oder ist zu erwarten, daß sie das System ausbremsen?
 
ich hätte gerne eine HDD mit sehr geringer zugriffszeit, gibts da was günstiges?
- unter 12ms
- kapazität egal
- unter 100€
- keine teure raptor
 
#109 :moved:

@ hardwareluxxist: Als was willst du die HDD denn verwenden, als System Platte oder einfach als Datenlager?


@ bawde: Unter 12ms .. bleiben eigentlich nur SSDs und SAS Laufwerke :fresse:
Die meisten 7200rpm HDDs kommen wenn nur ganz knapp an diesen Wert ran, einen wirklichen Rückschluss auf die Alltagsleistung hat man damit aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, da bleibt wohl nur eine SSD in 1-2 jahren
 
Alte Festplatte; allgemeine Frage

Guten Tag,

ich benutze von meinem alten fertig PC eine 1T große Festplatte mit 8mb Cache und bis zu 5200rpm. Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht eine neuere, schnellere Festplatte mit 7.200rpm und 32/64mb Cache zu nutzen? Ist der Unterschied groß?

Gruß

Spt :wink:
 
Eine WDC WD10EAVS von Western Digital.

Meine Version leistet 5200rpm und hat so einen Aufkleber drauf:

646790.jpg
 
Nicht gerade die schnellste, als System Platte.
Etwas schneller kann es mit einer 7200rpm Platten werden, wie der Samsung F3 SpinPoint.
Spürbar schneller wird es nur mit einer SSD.

Falls es nicht soviel Geld kosten darf, nimm die 500GB F3 SpinPoint und installier dort das Betriebssystem mit Programme und eventuell Spielen. Auf der 1TB WD bleibt dann "nur" das Datenlager.
 
Wenn dann hol ich mir gleich eine 1T, weil ich bin das nervige Geräusch der alten Festplatte leid, und selbst als Datenlager will ich die nicht mehr haben, so sehr bin ich von den Arbeitsgeräuschen genervt.
 
Ich suche für mein ASUS G73 eine neue 2,5" Festplatte welche hohe Performance bieten muss. Die Kapazität sollte mindestens 750GB betragen, der Stromverbrauch und die Bauhöhe spielen keine Rolle. Die Lautstärke ist dabei nicht so wichtig, sollte aber nicht unangenehm laut sein.

Bisher habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

1. Western Digital Scorpio Black 750GB (7.200UPM, Durchschnittlich 100MB / Sek lesen, Mit bis zu 1,5 Sone sehr laut)
2. Seagate Momentus 7200.5 750GB (7.200UPM, Durchschnittlich 90MB / Sek lesen, Mit 0,9 Sone laut)
3. Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT 1TB (Nur 5.400UPM, Durchschnittlich 80MB / Sek lesen, Mit 0,4 Sone leise)
4. Samsung Spinpoint M8 1TB (Nur 5.400UPM, Durchschnittlich 80MB / Sek, Mit 0,3 Sone sehr leise)
...

Mir ist es wichtig das die Lesewerte im äußerem Bereich der Festplatte gut sind um hohe Ladezeiten in Spielen zu vermeiden. Außerdem muss die Festplatte Robust sein um zum Beispiel häufiges kompilieren ohne Probleme wegzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich suche eine 2,5" Festplatte mit 500GB Platz. Ohne externe Stromversorgung (also so ein doppel-USB-Kabel) und das wichtigste: robust. Also ein etwas stabileres Gehäuse damit sie auch mal einen Sturz oder Schlag wegstecken kann.

Halbwegs günstig eben..^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh