[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dennis101725: spricht grundsätzlich Nichts dagegen, 24 Monate Garantie (bei unbeschädigtem Garantiesiegel), allerdings brauchst du 2 freie USB Buchsen (Y Kabel !). Gibts übrigens auch in Weiß.

@Tody: ein Gehäuse mit Lüfter und somit mehr zahlen oder eben verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dennis101725: spricht grundsätzlich Nichts dagegen, 24 Monate Garantie (bei unbeschädigtem Garantiesiegel), allerdings brauchst du 2 freie USB Buchsen (Y Kabel !). Gibts übrigens auch in Weiß.

Okay somit hat sich diese Platte erledigt, da das MacBook Air nur 2 USB Anschlüsse besitzt, welche sich jeweils links und rechts vom MacBook befinden.

Gibt es sonstige Alternativen die ihr mir empfehlen könnt?
Bin sogar am überlegen, mir die TimeCapsule von Apple mit 2 TB zu holen. Würdet ihr mir die empfehlen, oder vlt doch eine andere Alternative?
 
Kurze Frage zu den WD Red, die machen doch nur Sinn wenn die Platten nicht in den spindown gehen sollen? Wenn die Platten in den spindown gehen und 2-5 mal am Tag anlaufen sind wahrscheinlich "normale" Platten das MIttel der Wahl oder?
 
@Tody: ein Gehäuse mit Lüfter und somit mehr zahlen oder eben verzichten.
Hallo,

ich kann deiner Aussage einfach nicht zustimmen. Selbst Gehäuse von Freecom die zur teuersten ihrer Klasse gehören haben ihre Probleme. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine Gehäuse geben soll in denen ein guter Chip verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dennis101725: z.Bsp. Adate Classic CH94 ACH94-500GU-CBK, ab 60.-.

@Tody: Ich fürchte ich kann die Quintessenz deines Postings nicht nachvollziehen. Was hat die USB-SATA Platine mit der Temperaturentwicklung in einem lüfterlosen Gehäuse zu tun?
 
wollte mal melden, dass die HGST Travelstar 5K1000 1000GB eine sehr gute platte ist. :)
 
ADATA Classic CH11 (ACH11-500GU3-CBK), schwarz 500GB, USB 3.0, 3 Jahre Garantie, ab 61.-.

Ein oder zwei Blicke in geizhals.de lohnen sich.
 
Hallo liebe Leute,

meine derzeite HDD macht Probleme und es steht eine Neuanschaffung an. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine SSD oder eine HDD kaufen soll.
Mit SSDs habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn ich die Performance eigentlich nicht missen möchte. Mein Problem damit war, dass sie einfach gestorben ist und man keine Daten sichern konnte...
Wie sieht es mit der Lebensdauer mitlerweile aus? Hat sich da was getan? Wenn ja: zu welcher SSD könnt ihr mir raten? momentan ist die Samsung 840 mit 120 (oder 128?) Gb sehr günstig zu haben. Das würde mir auch reichen.
Oder sollte ich doch lieber zu einer vernünftigen 1TB (mehr brauche ich nicht) HDD greifen?
Bitte helft mir!
Vielen Dank :)
 
@Tody: Ich fürchte ich kann die Quintessenz deines Postings nicht nachvollziehen. Was hat die USB-SATA Platine mit der Temperaturentwicklung in einem lüfterlosen Gehäuse zu tun?
Es ist völlig gleich ob ein Lüfter verbaut ist oder nicht, wenn der verbaute USB-SATA-Platine Schrott ist.
 
Das Problem dabei ist, das die Gehäusehersteller meist oder immer keine Angaben zu der USB-SATA Platine machen und ein von einem anderen User empfohlenes Gerät kann schon nach einigen Wochen eine völlig andere Platine eingebaut haben.
 
Ich brauche eine neue HDD als Datengrab.

Kriterien sind 2 TB und möglichst leise. Garantie länger als 1 Jahr wär nicht schlecht.

Gibt es da Empfehlungen? Danke!
 
Hallo.

Habe folgendes System:

Sapphire HD 6850 1gb
Amd Phenom x4 955 @ 4x 3.20 ghz
6gb DDR3 Kingston 1333 Ram
500gb Festplatte (ST3500418AS)
Ga-770Ta-Ud3 Mainboard
Windows 8 64bit

Ich suche eine zweite Festplatte, da ich mehr Speicher brauche, weil ich Musik mit dem Rechner produziere und jetzt etwas mehr "einsteigen" will.
Die Festplatte sollte 500-1000gb haben, aber sie sollte höchstens 70-80€ kosten.
Gibts da schon was gutes? Sollte mindestens ne 7200er sein, oder?

Noch eine Frage am Rande: Gibt es eine Seite, wo man auch mit Ratenzahlung bezahlen kann? Habe da Otto im Visier. Sind die Preise dort überteuert? Da gibts ja auch einige Festplatten, unter anderem auch Seagate. Soll ne 3,5 Zoll Platte sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine neue HDD als Datengrab.

Kriterien sind 2 TB und möglichst leise. Garantie länger als 1 Jahr wär nicht schlecht.

Gibt es da Empfehlungen? Danke!

WD Red 2 TB, ist sehr leise (hab selbst 2 Stück und meine WD Green nimmt man mehr wahr wenn die arbeitet) und hat 3 Jahre Garantie.

Ich suche eine zweite Festplatte, da ich mehr Speicher brauche, weil ich Musik mit dem Rechner produziere und jetzt etwas mehr "einsteigen" will.
Die Festplatte sollte 500-1000gb haben, aber sie sollte höchstens 70-80€ kosten.
Gibts da schon was gutes? Sollte mindestens ne 7200er sein, oder?

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB ~ 55 € eine sehr schnelle HDD, nutze ich als 3 TB als Backup Disk vom meinem RAID Volumen.
 
WD Red 2 TB, ist sehr leise (hab selbst 2 Stück und meine WD Green nimmt man mehr wahr wenn die arbeitet) und hat 3 Jahre Garantie.

Wo liegen denn die Unterschiede zur Green (mal abgesehen von der Lautstärke)?

Die Red Serie ist extra für 24/7 Betrieb, oder?


Die 3 TB Red ist nicht großartig teurer, .. wie viel Platter sind da verbaut bzw. ist die lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist für 24/7 vorgesehen, die Reds haben 1 TB Platter, also bei der 3 TB Version 3 Platter verbaut, kann dir nichts zu der Lautstärke sagen da ich nur die 1 und 2 TB Varianten habe, die ich aber nicht unterscheiden kann vom Geräuschpegel.
 
Die 3 TB Red wird heute beim Mindfactory Midnightshopping bestellt. Macht einen guten Eindruck auf mich.

Danke für die Empfehlung!

Edit: Preiserhöhung hahaha.. hatte mehrere Artikel in Tabs offen.. F5 zack alle Preise erhöht. So macht macht durch vermeintliche "kostenlos-Versand" Aktionen noch gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mal Fragen, ob meine jetztige Festplatte noch in Ordnung ist.

Des weiteren noch eine Frage: Wird die Festplatte langsamer, wenn sie voller wird?

Ja und Ja :)

Edit/ Den reallocated sector count trotzdem mal im Auge behalten, falls dieser weiter steigen sollte die Frequenz der Backups erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal wieder auf der Suche nach einer 4TB Platte für meinen HTPC.

Es bleiben 5Stk über (Geldmäßig)

Die Frage ist welche von denen ist am besten Geeignet?

 
Ich weiß, es passt jetzt villeicht nicht ganz hier rein, aber angenommen ich kaufe mir jetzt eine neue 1TB Festplatte und habe eine 500Gb Festplatte, wo meine Programme draufinstalliert sind (Musiksoftware). Ist es möglich, die Programme zu verschieben (inkl. Reg. Einträge), ohne die Programme neu auf der Festplatte installieren zu müssen?
 
Im Abgesichteren Modus starten, Robocopy benutzen um eine komplette Spiegelung inkl. der NTFS Einstellungen von der alten Festplatte auf die neue zu machen, dann die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung tauschen, Neustarten und fertig. Geht natürlich nur in der Form wie ich beschrieben habe, wenn dein Windows auf einer separaten Festplatte oder SSD liegt.

Wenn bei dir alles auf der alten Festplatte ist einfach ein Image Backup erstellen und dann mit einer Wiedherstellungsumgebung (z.B. WindowsPE) zurückspielen auf die neue größere Festplatte, da gibts auch Freeware für sowas.
 
Die Frage ist welche von denen ist am besten Geeignet?

Da würde ich ohne größere Bedenken zur günstigsten greifen. Die Hitachi hat zwar 1 Jahr mehr Garantie aber 20 EUR Aufpreis wäre mir das nicht wert. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Platte nach dem dritten Jahr noch funktioniert ist ~96% (angenommen MTBF von 600.000 h)
 
Dann meinst du also die Seagate Desktop HDD.15? Hat die Seagate denn "nur" 2 Jahre Garantie? 20€ für ein Jahr finde ich eigentlich garnicht mal viel, die würde ich zahlen, obwohl es 2 Jahre Garantie auch tun.

Wichtig ist mir folgendes:

Edit: Im Moment habe ich eine Hitachi 7K4000 im HTPC, allerdings wird diese ohne direkte Belüftung relativ heiß. Hatte das letzte mal über 55 grad. Ich denke mal das ist nicht so gut?!? Daher sollte die neue HDD nicht allzu heiß werden und möglichst leise sein. Die Hitachi behalte ich dann als Backupp HDD.

Edit: ist HGST auch Hitachi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauche für mein ITX System noch eine 2.5" HDD, sie sollte recht leise sein und dabei nicht allzulahm sein. Die HDD kommt als zweitplatte ins System, die Hauptplatte ist eine 256GB SSD, welche würdet ihr euch kaufen?

Danke
Nube
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh