Was haltet ihr von diesen "recertified" Seagate Exos?
Nicht viel, mir wäre das Risiko eines Ausfalls zu hoch und es ist zu bezweifeln, dass die wirklich frisch von Seagate recertified wurden. Außerdem schreiben
manche Händler zwar "Generalüberholt", aber dies würde bedeuten, dass alle Verschleißteile getauscht wurden, was aber garantiert nicht der Fall ist. Recertified bedeutet nur, dass sie erneut getestet wurden und mehr nicht. Dies passiert mir Rückläufern oder auch Platten, wo z.B. beim Transport der LKW einen Unfall hatte.
18 TB scheinen momentan der sweet spot zu sein unter 200 €.
Aber wie alt sind die Platten und sind sie wirklich neu?
Vom Händler klingt ja erstmal besser als gebraucht.
Du meinst als gebraucht von privat! Aber gibt eben leider auch gebrauchte die bei Händlern als neu verkauft werden:
Bei mindestens zwei Händlern sind gebrauchte Seagate-Laufwerke als Neuware verschickt worden. Unklar ist bislang, wie die Platten in die Lieferkette kamen.
www.heise.de
Und das Thema ist nicht neu, schon 2016 haben damals vor allem Hitachi Ultrastar 2TB den Markt überschwemmt, die angeblich neu und ungenutzt waren, aber beim Auslesen der S.M.A.R.T. Logs (z.B. mit smartctl) dann Einträge aufweisen, die nicht selbst bei mehr as 20.000 Betriebsstunden gemacht worden waren, obwohl die S.M.A.R.T. Attribute (die man z.B. mit CrystalDiskInfo sehen kann) keine Betriebsstunden angezeigt haben.
Laut dem heise Artikel soll man ja mit
smartctl -l farm /dev/sd[X] bei den Seagate HDDs die wirklichen Betriebsstunden auslesen können. Solltest Du Dich für so eine billige Exos entscheiden, mache dies auf jeden Fall und schreibe hier mal, was da rausgekommen ist und lass uns auch mal wissen welche Herstellungsdatum (DOM) drauf steht. HDDs sollten selbst unter kontrollierten Bedingungen maximal ein Jahr gelagert werden, sonst nur 6 Monate in der Originalverpackung und die alten Serien werden nicht ewig weitergebaut, die Exos X18 dürften schone eine Weile nicht mehr gefertigt werden, ob die X20 nicht gebaut werden, scheint mir auch schon fast fraglich, zumal es die aktuellen
Exos X24 ja in 24TB, 20TB, 16TB, 12TB und als SED sogar 10TB gebaut. Es macht also keinen Sinn noch lange die Vorgänger weiter zu fertigen und Zwischengrößen wie 14TB, 18TB und 22TB werden verschwinden, so wie z.B. 2,5TB und 5TB (in 3.5") schon verschwunden sind.
5400/900 RPM würden mir reichen, da es Strom spart und das im Server laufen wird.
Die größeren Kapazitäten gibt es nur mit Heliumfüllung und 7200rpm, aber dank der Heliumfüllung sind diese zumindest im Leerlauf leiser und sparsamer als wohl die meisten kleineren HDDs mit 5400/5900rpm.
Die nächste Frage wäre noch ob ihr im Server den spindown aktiviert bei trueNAS. Kann es sein dass das die Platten beschädigt?
Ja der Spindown kann den Platten auf Dauer schaden, wenn er zu oft passiert. Die meisten sind mit 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr ausgelegt. Also mehr als einmal pro Stunden sollte sie nicht in den Spindown gehen und wieder aufwachen.