[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wäre eine HMS5C4040ALE640 ne prima Platte für mich. 5 Jahre Garantie.
50 € teurer als ne günstige 4TB, aber das zahlt sich evtl. aus.

Wie seht ihr das ?
 
ich habe eine diskstation von synology mit 2x 3tb platten drin. ich möchte von diesen platten eine sicherheitskopie anlegen und dachte dabei an eine externe usb lösung. allerdings ist bei 2,5" platten mit 2tb schluss, möchte aber schon 3tb platten haben um eine 1:1 kopie zu erstellen. also brauche ich wohl die großen platten, doch möchte ich auch nicht ewigviele kabel. gibt es da irgendwelche einfachen lösungen, welche die platten im ntfs format belassen? kein NAS als sicherheitskopie eines NAS :)


zb sowas hier:

Icy Dock 2x 8,89 cm Raid Gehäuse weiss: Amazon.de: Computer & Zubehör


nur nicht für 150€ sondern eher bei 30€ rum :) raid usw brauche ich nicht.

alternativ könnte ich auch 2x

http://www.amazon.de/gp/product/B00FANPAPW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

nehmen. nur weiss ich nicht welche wd da drin ist und ich habe vor allen richtig viele kabel rumfliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnen sich die wd red 4TB platten schon (haltbarkeit?)

oder lieber zu der 3TB variante greifen (die habe ich schon längere zeit im einsatz)

muss ca 6TB daten sichern
 
Moin, Macht es für einen Steam Platte einen Nennenswerten Unterschied ob man eine Red oder Green nimmt?

Unterschied ist ja doch bemerkbare aber nicht extreme 150€ vs 130€ bei 4TB

Wo ist den genau der Technische Unterschied und der Unterschied in der FW?
 
Hat wer erfahrung mit der Toshiba DT01ABA200 ?!... Bis jetzt habe ich folgende erfahrung Sammeln können (In meiner Laufzeit mit Rechnern)

Seagate/Samsung = Lange Lebensdauer.
Western Digital (Vor der übernahme von Hitachi) = Lange Lebensdauer.
Hitachi = Die meisten Platten fallen schnell aus oder haben unter 2.000h Schwebende Sektoren.
Toshiba (Hitachi) = Keine erfahrungen daher bin ich mir sehr unsicher :(

Sonst hatte ich immer nur 2x Samsung HD103UJ sowie 2x Seagate ST1000DM003 laufen immer noch Perfekt.
Ich möchte keine Platte die mir nach ein paar monaten verreckt...

Was mich noch mehr Unsicher macht die Platte hat jetzt schon nach 8 Stunden Spin-Up Time Probleme (75% Ashampoo HDD Controll)
in CrystalDiskInfo. Ich traue der Toshiba Platte irgendwie keinen Meter über den Weg!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da an keiner Stelle auch nur ansatzweise ein Problem. Kann es sein, dass du die Daten nicht richtig interpretierst?
 
Als Problem sehe ich das auch noch nicht, aber ich habe keinen bock auf Einwegplatten.
 
Hallo,

hab ne WD green mit 2 TB als Platte für Steam.
Zum einen ist die Platte zu rund 95% voll, zum anderen muß hab in letzter Zeit öfters Probleme beim Starten von Spielen und steam muß Dateien nachladen, die angeblich fehlerhaft sind.
Daher bin ich auf der Suche nach was neuen, größeren, schnelleren.
Was gibts da so im Bereich bis ~100€?
Seagate Barracuda 7200 3TB?
WD green 3 TB?

Was ist von den seagate Desktop SSHD zu halten?
 
Was "das"? Die Spin-Up-Time bewegt sich in einem ganz normalen Rahmen. Wo ist dein Problem?
Ich frage nach Erfahrungen mit dieser Platte. Das sich die Spin-Up im Rahmen bewegt ist klar :shot:.

Vieleicht jetzt mal jemand der wirklich eine erfahrung mitteilen kann ?, ich habe nur das gefunden
Amazon.de: Kundenrezensionen: TOSHIBA STOR.E CANVIO 2TB HDD 8,9cm 3,5Zoll USB3.0 schwarz/weiss

UND genau diese Externe Platte habe ich, nur in Schwarz. Die Bewertungen sagen mir nichts gutes zu Toshiba.
 
Ich habe keine externe Platte von denen, aber Bewertungen bei Amazon sollte man schon zu deuten wissen. U.a. sind dort Fehler beschrieben, welche ursächlich vom USB-Controller rühren uswusf..
Du hast übrigens geschrieben, du hättest eine DT01ABA200, jetzt schreibst du, du hast die Canvio - was denn nun? Sind vollkommen unterschiedliche Grundvoraussetzungen (siehe USB-Controller).
Laut SMART-Werten ist deine Platte absolut in Ordnung.
Ich habe zwei DT01ABA300 im RAID-1 in meinem Server und eine DT01ABA200 im Rechner eines Familienmitgliedes. Server seit Juli '13 oder so, der andere seit Dezember. Irgendwie sowas in der Art halt. Keine Probleme. Und das wird auch so bleiben, da bin ich von überzeugt.
 
Ja die Platte ist in dem Gehäuse. Mir gehts eigentlich nur darum weil die Platte als "Sicherungsplatte" dienen soll ohne dieses Gehäuse.
Wenn die DT01ABA300 bei dir ohne Murren laufen ist es kein Thema für mich :). mehr wollte ich nicht wissen.
 
@HWS-Inside Ich habe auch seit bald einem Jahr 2 Toshiba Platten im Einsatz eine DT01ABA100 und eine DT01ABA300 als externe Festplatte. Durch Videoschnitt werden die Teile auch ganz gut genutzt und bis jetzt laufen sie tadellos. Sie sind leise und bis jetzt zuverlässig. Die erste DT01ABA100 hatte wohl eine Transportbeschädigung und wurde schnell und anstandslos ausgetauscht.
 
Dir auch ein "Danke" :). Ich werde die Platte auch Verwenden nur das Externe USB 3.0 Gehäuse bleibt außer betrieb, ich werde die Platte Intern Verbauen.
 
Da meine WD Green 1,5 TB EARS Platte wohl am sterben ist (228 Reallocated, 143 Pending) bräuchte ich ein neues 2-3 TB großes internes 3,5" Datengrab.

Was ist zu empfehlen ? Wichtig ist mir Laufruhe, wenig Vibrationen und möglichst lange Garantiezeit.


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre eine HMS5C4040ALE640 ne prima Platte für mich. 5 Jahre Garantie.
50 € teurer als ne günstige 4TB, aber das zahlt sich evtl. aus.

Wie seht ihr das ?
Auch wenns 2,5 Monate her ist: Die Megascale hat eine mean time between failures von 800.000 Stunden und ist nur für 300.000 ramp unload cycles ausgelegt und damit für low low duty, sprich Langzeitarchiv, dessen Daten zwar verfügbar sein müssen, aber die Zugriffe eher sporadisch auftreten.

Ich gerade einen adäquaten Ersatz für mein RAID5 aus 3 HD204, Gesamtkapazität also 4TB. Ich habe Probleme damit, die erhöhte Verfügbarkeit aufzugeben. Die sind zwar vermutlich rein phychologisch (mir ist vor Ewigkeiten genau eine HDD gestorben: eine Deathstar 80GB), aber so ganz wohl ist mir dabei nicht. Es wird daher wohl ein RAID1 am Onboard-Controller werden. Aber überzeugt mich doch von der Möglichkeit, nur eine Platte zu verbauen. Ich möchte einfache Systeme ohne viel Aufwand, zumindest hardwareseitig. Eine SSHD habe ich aus diesem Grund ausgeschlossen, auch wenn der SSD-Cache die Arbeit mit kleinen Datenmengen beschleunigen würde, solange dieser auch als write cache dient. Mein Arbeitsset habe ich auf SSD.
 
gibts aktuelle empfehlungen an hdds für homserver? 1,5-2 TB wären fürs erste ausreichend.
mir hats ne 500er zersägt nach 49.000h laufleistung ;)

für externes backup?
andere hdd?
 
Ich möchte in Zukunft eine externe Festplatte bei meinem Arbeitgeber als Backup lagern. Alle paar Wochen oder Monate wird die dann einmal angeschlossen und synchronisiert. Mindestens 2 TB, lieber 3. Was ist da am ehesten zu empfehlen? Ob fertige externe Lösung oder interne mit einem entsprechenden Gehäuse ist mir eigentlich egal.
 
Ich würde Spiele gar nicht mehr auf eine HDD installieren egal wie schnell die dreht :-p
256GB SSDs sind wirklich bezahlbar und reichen dicke, wenn man nicht seine ganze Spielesammlung dauerhaft installiert haben muss.
Ansonsten würde ich eine 7200er nehmen.

Es kommt drauf an was man für einen Rechner hat ich habe zb. 16 GB Ram und habe deshalb auch mit battlefield 4 keine Probleme, weil alles in den Ram Speicher geladen wird.
Es geht hinterher die Festplatte im Spiel aus.
 
Ich muss zugeben, dass ich mich schon länger gar nicht mehr mit HDDs auseinandergesetzt habe, setze in meinem Rechner komplett auf SSDs, 256er fürs System, 750er für Games. Ich würde gerne mal wissen, was es so geiles auf dem HDD oder SSHD Markt gibt - kommt irgendwas ansatzweise an SSD-Performance ran im RAID? Sind die HDDs sehr viel leiser/energiesparender geworden? :-)
 
Achte vor allem darauf, dass sie HDD nicht ständig in den Unload geht, dann das Aufwachen spürt man sonst schnell als Laggs, weil es eben schon ein paar Sekunden dauert und einige Platten gehen schon nach 8s ohne Zugriff in den Unload.
 
Muss ich bei frisch gekauften WD Reds eigentlich immer noch diesen Headparking-Fix anwenden oder ist das mittlerweile werksseitig behoben?
 
Hat hier jemand Ahnung wie das mit der Garantie bei Hitachi und Seagate abläuft? Reicht da auch die Seriennummer wie bei WD oder muss man bei Hitachi und Seagate ne Rechnung beifügen?
 
Ich bräuchte da mal ne Empfehlung für eine Platte, welche ist mir ziemlich egal, solange sie zu meinen Anforderungen passt:
Die Platte wird benötigt um ein Backup meines Servers zu speichern. Dazu sollte sie mindestens 1TB fassen, er wird in geraumer Zeit erweitert, daher kann die Platte auch jetzt schon sehr gerne mehr fassen. Sie wird zwar die meiste Zeit nur rumliegen, sollte aber trotzdem sehr vertrauenswürdig, sicher und gut verarbeitet sein. Der Server hat hinten sowohl USB 2 als auch eSata, es kommt nicht wirklich auf Geschwindigkeit an, aber ich denke mal eine Platte mit eSATA und Usb wäre schon geil (falls es das gibt?!?). Weil USB ist an PC öfter als eSata, damit man die auch mal da dran klemmen kann und eSata würde für den Server halt top sein.

Ich glaube das ist alles, was wichtig wäre und alles andere somit egal :) Natürlich sollte der Preis stimmen :) und vielen Dank für alle, die sich Zeit nehmen mir zu helfen.
 
@ERROR134: Ich kann dir die Freecom Hard Drive Quattro empfehlen, nutze die als 3TB Variante selbst. Ist sehr gut verarbeitet, angenehm leise und hat eSATA, USB und selbst Firewire Anschlüsse :) Größe kannst du dir beliebig aussuchen.
 
Hey, danke für den Tipp. Allerdings finde ich die doch etwas teuer, aber ansonsten sehr gut.
Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tipp?
Wie ist denn so die allgemeine Meinung von externen Festplattengehäusen? Das wäre doch eigentlich das gleiche wie eine xterne Festplatte, so etwas besteht ja auch aus ner Standardplatte + Gehäuse oder nicht? Weil dort könnte ich ja eine beliebige Platte reinmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh