[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

ok keiner hat geantwortet. habe mir nun eine seagate archive 5tb bestellt. 4 platter mit je 1,25tb.
mal sehen, wie gut sie im nas rennt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Platine einer Festplatte einzeln kaufen? In meinem Fall ist die Platine einer Seagate ST4000 DM000 abgeraucht.

Zenzer, der Platinentausch funktioniert schon seid Jahren kaum noch, da die Kalibierdaten auf einem Flash auf der Platine oder einem Flashbereich im Controller stehen. Die Platinen bekommt man auch nicht als Ersatzteile beim Hersteller. Was ist denn passiert? Wenn sie Überspannung bekommen hat, kann man die Schutzdiode ablöten, das genügt meistens.

Seagate NAS 6TB ST6000VN0001. Hat schon jemand gehört wann diese Disks lieferbar sind? Habe diese in einem Preisvergleich gesehen und bin echt interessiert an diesen Disks. Habe bisher 6 Stk Seagate ST4000VN000 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Disks haben schon 10'000h auf dem Buckel und laufen wie am ersten Tag. Jetzt könnte ich langsam wieder Kapazität brauchen und evt würde ich die 6TB statt 4TB nehmen.

Mit dem Erscheinen des DS215j wollte ich mir nun endlich ein Synology NAS mit 4 TB gönnen. Favorisiert hatte ich bislang die WD Red, überlege aber aufgrund der positiven Berichte bzgl. der guten Ausfallraten von HGST-Festplatten zur HGST Deskstar NAS 4TB zu greifen. Der "Geschwindigkeitsvorteil" ist mir egal und dürfte per Netzwerk nicht wirklich spürbar sein. Was mir dabei ein klein wenig Sorgen bereitet ist die evtl stärkere Wärmeentwicklung sowie höhere Lautstärke. Oder ist das vernachlässigbar und ich mach mir unnötig einen Kopp?

beides scheinen gute nas hdds zu sein. ich würde fürs nas generell keine hdds mit 7200umin nehmen wg watt und wegen lautstärke. ist aber nur meine persönliche meinung.
ich hab mich für die wd red entschieden, die ich heute eingebaut habe.

Zenzer, der Platinentausch funktioniert schon seid Jahren kaum noch, da die Kalibierdaten auf einem Flash auf der Platine oder einem Flashbereich im Controller stehen. Die Platinen bekommt man auch nicht als Ersatzteile beim Hersteller. Was ist denn passiert? Wenn sie Überspannung bekommen hat, kann man die Schutzdiode ablöten, das genügt meistens.

Dann musst du aber dort auch eine Brücke anlöten sonst funktioniert das auch nicht!

Bei uns in CH sind die Kosten für die Seagate NAS 4TB ST4000VN000 von CHF 169.- auf 123.- gefallen. Wer also günstig NAS Storage kaufen will, müsste jetzt zuschlagen.

Hey Leute,

Storage für den neuen NAS-Server muss her. Dazu stehe ich gerade vor der Entscheidung, 3Platten@Raid5 vs. 2Platten@Raid1. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Raid5 prinzipiell schneller ist als Raid1, ABER das Internet hat mich bei einer kurzen Recherche grade eben eines besseren belehrt. Demnach soll man im Raid5 (mit <4 Platten) eine schlechtere Performance erzielen, weil zusätzlich die Parity-Infos geschrieben werden müssen. Nachdem ich mir mit Raid5 eigentlich sicher war, hat mich das jetzt doch etwas verunsichert.

Mein ursprünglicher Plan war: 3*1TB oder 3*2TB @ Raid5, wobei Netto 2TB eigentlich schon reichen würden.

Ein Raid1 würde bei 2TB preislich gleichauf liegen. Deshalb bin ich jetzt auch ins grübeln gekommen... Ausgehend von der Tatsache, dass beide Lösungen (Raid1/Raid5) gleich viel kosten, welche würdet ihr wählen? Und warum?

Samsung 850 EVO. Auch die SSD mit einem sehr geringen Stromverbrauch.

Und gleich weiter mit Notebook ^^

Ich suche eine 500-750Gb 2,5" HDD für meinen Schlepptop (Als 2t-Platte rein für Daten)

Sollte sehr leise sein, da der PC als Haupt-Platte eine SSD hat und daher die meiste Zeit unhörbar leise ist.

Merci :angel:

Was ist den so schlimm ob eine Platte 2 oder 3 oder 4 Platter hat? Kann mir das mal jemand erklären?

Suche schnelle externe 2.5 Zoll HDD USB3.0 für Filme was kaufen ?

Swp2000:
Schlimm ist grundsätzlich nichts. Mehr Platter = mehr Stromverbrauch, mehr Gewicht, potenziell mehr Unwucht und Betriebsgeräusch, kleinere Datendichte pro Platter und dadurch weniger Geschwindigkeit. Bei 2.5"-HDDs kommt noch dazu, dass Platten mit mehr Plattern eine höhere Bauform haben (9.5mm, 12mm oder so). Bei 3.5"-HDDs sind alle gleich hoch, egal ob 1 oder 7 Platter drin sind. Platten im obersten Grössensegment haben generell mehr Platter drin als solche im untersten Segment. Ich selber habe meistens 4-5, selten auch nur 3 Platter in all meinen HDDs, weil ich immer von den Grossen kaufe und habe keine Probleme damit.

Zokker007:
Dein Post tut absolut nichts zum Topic? Er beinhaltet weder eine Frage, noch eine Kaufberatung, noch einen Erfahrungsbericht.

benötige eine neu Platte für mein Desktop, sollte um 2-3 Tbyte sein.
Werde dort hauptsächlich Spiele/Filme/Fotos abspeichern.

Kann mich aber nicht entscheiden, ob ich WD Green, Seagate Barracuda oder von HGST nehmen soll.

Laut Backblaze soll die HDD von HGST sicher zu sein... Hat jemand noch ein paar Empfehlung für mich?!

Ist der schwarze Hubbel (es ist leicht braun aussenherum) die Schutzdiode?

Hallo Leute,

ich habe heute zum neuen NAS meine 5. RED 2TB bekommen. Nun wollte ich auf der WD Seite anhand der Seriennummer die Garantie überprüfen. Und siehe da ich bekomme eine Fehlermeldung "No Limited Warranty"

Kann mir jemand sagen was da los ist? Was mache ich nun?

@Swp2000 kann sein das es eine Bulk oder OEM Version ist. Sie hat keine Garantie für Endkumden!

Welche vorgehensweise ist nun besser? Erst am Montag bei WD anrufen, oder dem Händler (CSV-direct) eine Email schreiben. Wie würdest du vorgehen?

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue intere Datenplatte, da meine zur Zeit noch verbaute 500GB Seagate 7200.10 so langsam richtig anfängt zu zicken und auch sonst nicht mehr die neuste ist.
Was für Empfehlungen gibt es zur Zeit für eine 1TB oder 2TB Platte?

Auf die Platte sollen nur Daten abgelegt werden (für das OS liegt eine Samsung SSD 820)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh