Festplatten Empfehlung?

TobiasAlt

Urgestein
Hi,

ich suche 2 neue 250GB Festplatten.

Hätte folgende zur Auswahl:

Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II (6V250F0) - 76 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a175370.html

Maxtor MaXLine Plus III 250GB SATA II (7V250F0) - 82 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a177402.html

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) - 72 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

Kann jemand was zur Lautstärke und Geschwindigkeit sagen?

Dass die Maxtor 16MB und die Samsung nur 8MB hat ist mir klar, macht sich das einen großen Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DiamondMax sind schnelle Platten, von der Lautstärke aber meiner Meinung nach in nichts einer Raptor 74 FLA nachstehend... also eher lauter. Dafür halten die Platten recht gut und man kann sie schnell umtauschen, wenn was dran ist.

Ist meines Wissens ansonsten aber genau dieselbe Platte. War bei den Modellreihen davor doch schon genau dasselbe.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ist meines Wissens ansonsten aber genau dieselbe Platte. War bei den Modellreihen davor doch schon genau dasselbe.
wenns die gleiche ist, zahlt man ja nur die 2 jahre mehr garantie

einsatzgebiet - workstation (zocken, DVD, MP3, etc.)
sollte leise sein, da die wakü auch nicht zu hören ist

ort ist mein big tower und rechner läuft mo-fr ca. 5-6 std, am we auch mehr oder gar nicht

hi,
also ich schreibe hier nur mein Erfahrung (Also nicht aufregen): Also ich hab mir vor kurzem die obengenannte maxline 2mal gekauft. hab windows drauf installiert und ging. doch nach 2 wochen rauchte die erste ab, noch 4 die zweite...Garantie: HMMM irgendwie warte ich schon ewig auf eine Anwort...
mfg Grunge

Die 10er Maxtor hält eigentlich schon ganz gut, nur ist die halt ein ziemliches Heizkraftwerk im Gegensatz zu den anderern Platten.

Von der Samsung liest man von häufigeren Ausfällen, die würd ich persönlich nicht nehmen.

Ich würd eine T7K250 nehmen. :)

Zu Lautstärke:
Die Maxtor kann Raptor-ähnliche Zugriffsgeräusche entwickeln!
Aber mit maximalem AAM kann sie auch sehr leise sein. (siehe C'T)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf die 2 Jahre zusätzliche garantie stehst - ja :d

also ich persöhnlich würde nur samsung nehmen!
habe in 7 unterschiedlichen pcs überall ne samsung drinne! keinerlei probs mit insgesammt 12 platten!
wärme kein thema, geräusch überhaupt kein thema, ausfälle kenn ich bisher keine und die älteste platte hat schon gut 4-5 jahre auf dem buckel!

TobiasAlt schrieb:
also doch die maxtor?

woran kann ich erkennen ob die samsung diesen motor hat?

steht auf dem motörchen drauf, aber wie gesagt, ich glaub die gibbet über 160gb ata net mehr

samsung - leise - billig - schnell genug - low temps , kann nat. auch mal kaputt sein/gehen, hatte ich schon selber
aber das is bei jedem hersteller schon vorgekommen
und wer übertaktet muß sich diesbezüglich auch nicht wundern, tu ich selber auch nicht (das wundern)

Weissnicht schrieb:
steht auf dem motörchen drauf, aber wie gesagt, ich glaub die gibbet über 160gb ata net mehr

samsung - leise - billig - schnell genug - low temps , kann nat. auch mal kaputt sein/gehen, hatte ich schon selber
aber das is bei jedem hersteller schon vorgekommen
und wer übertaktet muß sich diesbezüglich auch nicht wundern, tu ich selber auch nicht (das wundern)

wie kann man bitteschön eine HDD übertakten?:hmm:

Indem du dein System über den FSB bzw. HTT übertaktest. Der Chipsatz nutzt die Taktfrequenz des FSB bzw. HTT als Referenztakt. In aktuellen Chipsätzen sind u.a. die PATA- und SATA-Hostadapter integriert. Wird durch Übertakten per FSB bzw. HTT der Chipsatz übertaktet, werden ebenso die Hostadapter und letztendlich auch die daran angeschlossenen Festplatten (dessen Elektronik) mitübertaktet.

Hab gerade meine Samsung SpinPoint SP2504C bekommen. :-)
Die Platte ist echt sauschnell unterwegs, sowohl Lesen/Schreiben aber auch beim Zugriff nicht lahm. Bleibt ziemlich kühl und Vibrationen sind keine wahrnehmbar. Nur was die Platte mit leise zu tun haben soll, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Idle unhörbar, das ist o.k., aber die Zugriffe sind mindestens so laut als wie bei einer alten SCSI-HDD aus den 90er Jahren.
Daran ändert leider auch der installierte Nidec-Motor nichts, wie laut ist dann erst eine SP2504C mit JVC-Motor? Also beim Kauf unbedingt drauf achten, dass ein Nidec-Motor drauf ist!
Ich werde mich mal gleich dran machen, das Acoustic Management zu aktivieren (HUTIL v2.00 soll hier für Silence-Betrieb sorgen)!
Aber ansonsten wie gesagt gut 20% schneller als meine SP0812C SATA-I Platte. Sehr agressives Verhalten, besonders beim Schreiben oder Kopieren an sich äusserst schnell. Smart-Werte jungfräulich, Alles ist 0 ...:-o)
Kann die HDD jedem ans Herz legen, der eine ultraschnelle HDD für sehr wenig Geld sucht! Bin mehr als zufrieden damit bisher, hoffentlich bleibts so.

also ich hör meine HDD selbst im idle ;)
aber die zugriffe sind leiser als bei der hitachie, die ich vom kumpl hier hatte ;)

naja... mal ne frage:
hast du auch son schleifgeräusch beim abschalten?
ich hab das bei meinen beiden 250ern....

die festplattenmarken geben sich im allgemeinen nicht allzuviel. jeder hat da seinen persönlichen favouriten.8 oder 16 mb cache ist eigentlich egal, da du hier sowieso keinen unterschied merken wirst

@TobiasAlt

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) würde ich sagen. Hab die selber als RAID0 laufen. Zugriffsgeräusche sind OK. Aber das Laufgeräusch sind für Silent Freaks echt heftig (was man eigentlich zu allen 7200rpm Platten sagen kann ;) ) Dennoch ist die Samsung einer der Leisesten Platten! (Falls einer leisere kennt dann hier posten :d )

Die Geschwindigkeit ist auch OK.

die samsung sind richtig schön leise, eigentlich nicht zu hören u werden max 30C° warm. bin mit der Samsung SP2504C sehr zu frieden!

auch sehr gut, leise u mit max 35C° etwas wärmer eine super hdd, ist die Hitachi Deskstar T7K250. eignet sich sehr gut für ein performance starkes raid 0 sys! meine persönliche empfehlung

die maxtor platten sind auch net schlecht. leise, nicht zu warm u zuverlässig.

Schleifgeräusche kann ich keinerlei erkennen. Hab mal noch die pagefile.sys rausgehauen und neu erzeugt. Ist n guter TIP, das ganze kommt mir nun nochmal deutlich schneller vor........ testet das auch mal

hier der Link: http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Aber die Zugriffe, mann o mann, da war meine uralte IBM 9GB SCSI-II nicht viel lauter ....... bin jetzt bei Acoustic Management-Level "FAST".
Was habt ihr da bei HUTIL v2.00 drinnen stehen, damit die leiser wird?
(und trotzdem noch Leistung bringt!)

kommt auch aufs case an...
meine alte 80GB IDE war im alten case auch sehr schwer auszumachen, massiver stahl ;)
aber der PC war eh zu laut :fresse:

Max0505 schrieb:
...
aber der PC war eh zu laut :fresse:
...
jo daran wirds wohl liegen. ;)

Ne mal jetzt im ernst: Hab das Stacker Case und hatte vorher Standardlüffter auf der Graka. Die Lautstärke wahr heftig. Nun hab ich den aus meine Sig @5V drauf (Unhörbar…nur wenn ich das case aufmache und 10cm entfernt horch hört man ganz wenig vom Luftgereusch :)

Dann die 2 120iger Lüfter ausgetauscht gegen s-flex 1200rpm@ca.900rpm. Dann angemacht und echt Silent (nur noch der Propeller vom NT hat nen Schleifgeräusch von sich gegebne, das man aber echt nur aus direkter nehe ganz leise wahrnemen kann!) Dann die Platen angeschlossen und erstmal fast nen Herzinfarkt gekriecht o0 Die beiden Pladden sind lauter als mein ganzes Restliche System (CPU Kü, Graka Kü, 2 120 Kü.)

Echt vorher hatte ich die Platte ach nicht rausgehört, aber wenn der Rest des Systems echt Silent ist, dann hört man echt jede Pladde sofern sie nicht irgendwie gedämmt ist o0 und das stört erheblich beim arbeiten wenn man sich konzentrieren muss.

Moral der geschicht: Ich werde wohl oder übel irgendwas als Dämmung nehmen müssen (bloß was?) damit die Pladden endlich ruhig sind. Als nächstes den propeler des NT austauschen und sich dann über Super Silent freuen :)

Aber dazu werde ich mal bei Gelegenheit nen Thread aufmachen weil das nun wirklich hier nicht reingehört.

@ TobiasAlt & @all: Sorry für Off Topic. Mich ergeärt es nur das die Festplatten ingrunden von der Leistung her Stagnieren (Wenn man sich mal die Entwicklung der Letzten Jahre betrachtet(abgesehen von der Raptor 10.000rpm)) und trotzdem die Pladden echt Laut sind :( Die müssen da mal endlich was machen…

TobiasAlt schrieb:
denke auch sie Samsung ist ist

Was soll den der Satz bedeuten? :d Translation 4 me ? ;D

Also ich würde auch definitiv die Sammsung nehmen. Wie gesagt hatte ich vorher Maxtor und muss sagen die wahren erheblich lauter vor allem die Zugriffsgeräusche gehen unter keiner Kuh haut :d )

Aber Maxtor soll halt (angeblich) zuverlässiger sein und nicht so empfindlich wie die Sammsung platten…