[Kaufberatung] Festplatten für Hyper-V Host Server 2012 R2

PlayerTim0206

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
28
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie und welche Festplatten ich für meinen Hyper-V Host verwenden kann.

Hardware:
- Gigabyte Q77M-D2H Board
- Core i5 3470 Prozessor
- 24GB Arbeitsspeicher

Folgende Platten sind eingebaut und wie folgt in Verwendung:

- Port 0: 1TB Seagate (Hyper-V Host 2012R2, 5 VMs und Veeam Backup & Replication v7 ; ca. 260GB belegter Speicher)
- Port 1: 3TB WD RED (Daten)
- Port 2: 3TB WD RED (Spiegelung von Port 1 Daten)
- Port 3: 2TB WD Green (zusätzliche virtuelle VHDs für die VMs)
- Port 4: 2TB WD Green (Speicherplatz für die Veeam Backups)
- Port 5: Wechselrahmen 2TB WD Green (Wöchentliches externes Backup)

Ich habe das Thema Backup, Festplatten Anordnung ein wenig vernachlässigt. Am Wochenende habe ich mich damit auseinander gesetzt und die Veeam Sicherung für die VMs angelegt, dabei ist mir wieder bewusst geworden wie sehr die HDD am Port 0 zu kämpfen hat und das meine Anordnung/Aufteilung vielleicht nicht so perfekt ist.

Die Punkte stören mich:
- Fehlende Redundanz vom Host
- Performance Optimierung

Ich hätte von Dawicontrol noch einen SATA Controller DC610e (intern 2xSATA ; extern 1xeSATA) leider haben die Treiber auf Windows Server 2012 R2 nicht richtig funktioniert, weshalb ich die Karte erst einmal ausgebaut habe.

Folgende Ideen hatte ich bereits, jedoch konnte ich mich noch nicht festlegen:

- Option 1: Upgrade der HDD an Port 0 ; Ich favorisiere die Curcial M500 480GB (Keine Redundanz, Host Sicherung auf meinen Windows 8.1 Pro Client)
- Option 2: RAID1 Port 0 und 1 mit HDD, SSHD, WD Black² oder SSD
- Option 3: Zusätzlich einen HP Microserver N54L (wird die Performence nicht verbessern und erhöht den Stromverbrauch)

Downtime wäre nicht das Problem.
Wenn ich jedoch ein RAID1 für den Host (Laufwerk C) einrichte, benötige ich eventuell noch ein zusätzliches externes Laufwerksgehäuse.

Wie Sinnvoll wären von Seagate SSHD Festplatten oder die WD Black² für mein Vorhaben?
Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Besten Dank!
Gruß Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand vor dem selben Problem. Bei mir lief das Basissystem und die VMs auf einer WD Green 2TB Platte und waren dementsprechend einfach nur träge und langsam.

Schlussendlich hab ich mir folgendes in den Server gepackt:
2xCorsair F120 SSD gespiegelt für Basissystem
1xCrucial CT128M4SSD2 für VMs

Die ressourcenhungrigen VMs (Exchange, SQL und Co) laufen auf der SSD und die einfacheren VMs wie z.B. WSUS blieben auf der billigen HDD.
Sicherungen laufen auf eine separate HDD welche sich im SnapRAID befindet.

Mein Fazit nach dem Umbau: Niewieder weg von SSD!
 
Danke

ich denke auch das wäre die beste Lösung!
Nur bin ich mir noch nicht so klar welche Festplatten ich verwenden soll ...

Um RAID1 zu nutzen muss ich mich von einem SATA Port trennen. Das heißt ich klemme den Wechselrahmen Port5 oder die WD Green (zusätzlicher VM Speicher) Port3 ab.
Und dann noch die SSD für die VMs, wieder ein Port Weg. Sprich meine Ports reichen für eine Sinnvolle Aufteilung nicht.
Sprich das heißt:
- SAS/SATA Controller für Server 2012 R2
- Externes Laufwerksgehäuse für USB3.0
oder
Alternative zwei Seagate 2TB SSHD Platten an Port 0 und 3
Weiß nur nicht ob das ein spürbares + an mehr Performance bringt?

In mein Home Server Gehäuse gehen zum Glück 8 x 3,5" Platten rein und 2-3 x 2,5" bekomm ich da bestimmt auch noch rein :P

Für meinen Client würde ich vermutlich auch nochmal eine oder zwei SSHD kaufen, damit ich die Veeam Sicherung bzw. die Backups nochmal wo anders liegen habe.
Leider ist der Replikationserver auf Windows 8.1 nicht möglich oder doch? Dann könnte ich bei einem SSD Ausfall die VMs auf meinen Client weiterlaufen lassen ...

Ich seh schon das geht ganz schön ins Geld :/
Ist dein IBM/LSI Controller für 2012R2 freigegeben oder kannst du mir einen empfehlen?
Externes Laufwerksgehäuse wäre sicherlich nicht die eleganteste Lösung zumal die Teile auch recht teuer sind ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh