Festplatten Frage

MaxD66

Neuling
Hallo, hab da mal ne Frage, will mir ein System zusammenstellen.
- Asrock Z77 Extreme4
- i5 2500k
- HR 02 Macho
- ...

Nun wollte ich mir eigentlich eine Crucial SSD 64 GB dazu holen, wo ich nur Win 7 / 64 und die Programme drauf
installieren. Dann wollte ich meine alte HDD (640 GB) als Datengrab mit anschließen.

Nun die Fragen:
1.) Die SSD schließe ich am Sata 3 an?
2.) Die alte HDD am Sata 2 ?
3.) Wenn 1 und 2 richtig sind, muß ich sonst noch was beachten, oder einfach nur anschließen und eine heißt dann C und die andere D ???

Könnt ihr mir da helfen ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 und 2 sind richtig, ansonsten musst du nichts beachten.

Aber kauf dir bitte keine 64 gb SSD! Ich habe selbst eine 80gb Intel Postville und mit ein Spielen und Programme läuft die so am LImit, daß ich meistens nur noch um die 800 mb frei habe. 128 gb sind meinr Meinung absolutes Minimum.

Spiele gehören nicht auf die SSD. Dann reichen auch 64gb ;) Hab auf meiner nur 40GB belegt mit Win7 und Officesalat.

Aber kauf dir bitte keine 64 gb SSD! Ich habe selbst eine 80gb Intel Postville und mit ein Spielen und Programme läuft die so am LImit, daß ich meistens nur noch um die 800 mb frei habe. 128 gb sind meinr Meinung absolutes Minimum.

64GB geht auch mit einem Game. Aber 128 GB sind schon komfortabler.....aber kein muß wie ich finde.....es sei denn, man will mehrere Games auf die SSD installieren.

Wenn das Betriebssystem auf der SSD installiert wird,
wird dies dann automatisch zu C: ?
Und die andere HDD zu D: ?

OK, danke.

Letzte Frage, die SSD wollte ich von Crucial oder Samsung Serie 830 nehmen,
ist die Entscheidung gut ?

Ich als Samsung SSD Fanboy würde die 15€ Aufpreis zahlen, ander würden das nicht. Schlecht sind beide nicht.

Beide sind eine gute Wahl.

Wenn das Betriebssystem auf der SSD installiert wird,
wird dies dann automatisch zu C: ?
Und die andere HDD zu D: ?

Wenn die SSD nur eine Partition hat, ja.

Eine SSD wird vom System grundsätzlich erst mal nicht anders als eine ganz normale Festplatte behandelt.

Ich finde auch, dass eine 64GB Platte zu klein ist. Wie Madz schon schrieb sollten es 120GB+ sein. Man will ja neben dem OS auch noch die ein oder andere Anwendung und/oder Spiel auf der SSD haben.

Eine Alternative dazu wäre das SSD Caching (Smart Response Technology). Dabei hat man die SSD nicht als auswählbares Laufwerk, sondern nur die HDD. Die SSD wird lediglich als Zwischenspeicher für häufig verwendete Dateien genutzt und diese werden dementsprechend schnell geladen. Damit kann man auch eine kleine SSD gut verwenden.

Ich finde 64GB ist die optimale Größe für eine Systempartition.

Wer ein 25GB World of Warcraft oder sonstwas mit draufpacken möchte muss natürlich eine größere nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh