Festplatten Image, Daten finden

NiclasM

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe von einer Defekten Festplatte 320GB koppiert ( dd image)
Nun kann ich das Image nicht mounten mit "-o loop" da er den Formatierungs Typ nicht erkennt.
file 320GB.img bringt :
"320GB.img: x86 boot sector, mbr"

Nun meine Frage: Wie kann ich daten Runterbekommen und noch welche Widerherstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eine Image mit mehreren Partitionen drin, die kannst du dir mit "fdisk -lu 320GB.img" anschaun.
Aus der Ausgabe brauchst du dann die Blocksize und den Start- und Endblock der gewünschten Partition. Die kannst du dann wieder mittels dd aus dem Image rausziehen:
dd if=320GB.img of=partition1.dat bs=blocksize count=endblock skip=startblock
Aus der Partition ein Device erstellen:
losetup /dev/loop1 partition1.dat
Und mounten:
mount /dev/loop1 /mnt/test

Ist etwas aufwendig, sollte aber funktionieren.

Gruß

-rwxrwxrwx 1 software nobody 320072933376 2010-08-27 19:30 320GB.img

fdisk -lu 320GB.img
You must set cylinders.
You can do this from the extra functions menu.

Disk 320GB.img: 0 MB, 0 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders, total 0 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Disk identifier: 0x289d0365

Device Boot Start End Blocks Id System

Keine Partition. Die Festplatte war auch so garnichtmehr lesbar. Also ziemlich kapput. Kann ich die Datei nicht nach anderen Datein durchsuchen und die rauskoppieren lassen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh