Festplatten-Passthrough bei Hyper-V Server 2012R2

sinio

Enthusiast
Hallo zusammen :)

Ich plane demnächst, einen Homeserver auf Basis eines HP Gen8 Microservers zu erstellen. Als Betriebssystem kommt vermutlich Windows Server 2012R2 drauf, da ich hierfür über die Uni eine kostenlose Lizenz beziehen kann.

Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
  • ich installiere den Hyper-V Server 2012R2 "bare metal", und lasse dann Windows Server als VM laufen
  • oder ich installiere direkt Windows Server auf der Kiste und nutze dort dann dort die Hyper-V Rolle

Absolut essentiell für mich ist, dass der Windows Server direkten Zugriff auf die Festplatten hat. Bei Variante 2 wäre das logischerweise kein Problem. Aber wie sieht es bei Variante 1 aus? Kann ich hier einen Passthrough machen? Und das ohne VT-d fähige CPU?

Habt ihr ansonsten Argumente, die für oder gegen eine der beiden Varianten sprechen würde?

Danke schonmal! :)

Viele Grüße,
sinio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Weg über die Rolle im Server gehen. Dort hast du ein vernünftiges Logging im Fehlerfall und Performanceeinbußen hast du auch so gut wie keine.

Ich würde den Weg über die Rolle im Server gehen. Dort hast du ein vernünftiges Logging im Fehlerfall und Performanceeinbußen hast du auch so gut wie keine.

Dem kann ich so nur zustimmen. Ist einfach die beste Möglichkeit.

Also in Hyper-V kannst du Festplatten per Passtrough an eine VM durchreichen aber dann gibt es etliche Nachteile die du bei der VM in Kauf nehmen musst. Soweit ich weiß gehen dann zb keine Smart Werte und mann kann bei der VM keine Snapshots erstellen usw ...

Passtrough unter Hyper-V

Was willst du unter Windows machen damit du direkten Zugriff auf die Platte brauchst ?

der einzige Unterschied bei deinen 2 Optionen ist dass du beim Server die GUI dabei hast.

Vielen Dank für eure Antworten!

@ara1: Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hyper-V Server 2012R2 ja praktisch von der Aufmachung her wie die Core-Installation des normalen Windows-Servers, sprich nur cmd und PowerShell. Allerdings lässt sich der Hyper-V ja dann relativ komfortabel per GUI von einem Windows 8(.1)-Rechner aus warten, was für mich in Ordnung wäre.

@LichtiF: Ich würde unter Windows Server gerne die DrivePool-Software nutzen. So bin ich auf kein RAID angewiesen und habe den großen Vorteil, dass auf allen Platten ein normales NTFS-Dateisystem liegt, und ich im Falle des Falles immer an die Daten rankommen kann (da sie ohne Weiteres an anderen Rechnern gelesen werden können). Außerdem bin ich so relativ flexibel, welche Ordner ich wie oft spiegeln möchte.
Hier stellt sich für mich eben die Frage, ob es klug ist, DrivePool nur virtualisierte Datenträger des Hyper-V Hosts zu präsentieren. Dann lägen auf den Platten ja vermutlich lediglich riesige .vhdx-Dateien, die ich so ohne weiteres nicht extern auslesen könnte.

Naja, vermutlich nehmen sich beide Varianten letztendlich nicht viel -- Performance ist mir nicht sehr wichtig, das meiste läuft ohnehin über AC-WLAN, sodass ich hier keine Gigabit-Raten erreichen werde. Vielleicht probiere ich einfach beide Varianten aus und schaue, was mir eher zusagt :-)

Probier es aus. Es ähnelt scheinbar in der Tat einem Core Server. Diesen kannst du dann mit RSAT verwalten. Wie komfortabel das dann für HV läuft, habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Ich nutze immer die integrierte Rolle.

Es gibt was Hyper-V angeht zwischen dem kostenlosen Hyper-V 2012 R2 Server und Windows 2012 R2 + Hyper-V Rolle keinen unterschied was die Funktionen von Hyper-V angeht.

Wenn du keine Smart Werte usw der Platten brauchst müsste das eigentlich mit den Passtrough und Drivepool funktionieren habe sowas aber selber noch nicht Probiert (nur mal eine Platte per Passtrough an eine Windows VM durchgereicht + Performance getestet).

Danke an euch für die Antworten!

Tatsächlich war es mir nicht klar, dass der Server 2012 R2 mit aktivierter Hyper-Rolle *exakt das gleiche* ist wie der Hyper-V-Server selbst. Ergo stellen auch beide Varianten einen Typ-1 Hypervisor bereit. Dachte eigentlich, dass nur der Hyper-V-Server Typ-1 wäre, und Windows Server mit Hyper-V-Rolle Typ 2.

Dann macht es, sofern man ohnehin eine Windows Server Lizenz besitzt, tatsächlich keinen Sinn auf den Hyper-V-Server anstelle der Rolle zu setzen. Danke an alle für den Input! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh