Festplatten-Problem: Keine Platte wird als Master erkannt

Jamma

Enthusiast
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem Mainboard keine Platte als IDE Primary Master erkannt wird.
Erstmal mein PC (soll als HTPC eingesetzt werden):
Athlon XP2600+
Gigabyte GA-7N400S-L
1 GB DDR2700 Infineon RAM
Geforce 4 MX440
Festplatten:
80GB Maxtor IDE
120GB Maxtor IDE

Die Jumper auf den Festplatten sind richtig gesetzt, also dass die 80er als Master ist und die 120er als Slave, aber anstatt das auch so zu erkennen, sagt mir der PC, dass ich kein Primary Master habe, dafür aber eine Slave Festplatte mit 136GB Kapazität (also beide Festplatten zusammen).

Ich habe auch schon versucht, nur eine Festplatte an das Kabel zu hängen, jedoch erkennt er die eine Festplatte dann auch nur als Slave (habe die Festplatte am Ende des Kabels, da wo normalerweise der Master hängt).

Das Kuriose dabei ist:
bei meinem anderen PC, mit einem anderen Mainboard habe ich dasselbe Problem, jedoch habe ich dort eine Festplatte, die als Master erkannt wird und egal, ob die als Slave gejumpert ist, die wird trotzdem als Master erkannt und die, die eigentlich Master sein soll, wird nur als Slave erkannt.
Mit dieser einen Festplatte geht das bei beiden PCs, aber eine Festplatte in 2 PCs gleichzeitig einsetzten wird ja gewissermaßen etwas schwierig...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, dieses Problem zu lösen.

Gruß
Jamma

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh