Festplatten werden nach RAID Aktivierung nicht mehr erkannt

parricida

Enthusiast
heyho

ich versuche gerade auf meinem MSI PRO Z690 A Board Raid zu aktivieren, doch sobald ich die entsprechende Funktion im UEFI aktiviere, erkennt mein System keine einzige Festplatte mehr. Weis jemand was ich falsch mache und kann mir einen Tipp geben?

VG Dennis

rh3qync8.jpg

Hast du denn das Raid danach versucht das Raid zu konfigurieren?
Ein BIOS-Update könnte auch neue Einstellmöglichkeiten bieten.

hey @amdfreund ,

jau Raid habe ich im UEFI konfiguriert. Wenn ich aber speicher & beende, lande ich nach dem neustart wieder im Bios mit dem gleichen stand (keine Festplatten erkannt). Auch wenn ich versuche eine Windows 10 ISO zu booten, komme ich bei der installation genau bis zur Partitionsauswahl wo mir keine Festplatten angezeigt werdenobwohl 5 stk per Sata angeschlossen sind.

v5zg9glb.jpg

Wenn ich aber speicher & beende, lande ich nach dem neustart wieder im Bios mit dem gleichen stand (keine Festplatten erkannt)
Auch in dem Menü, welches Du in deinem zweiten Post gezeigt hast?

Auch wenn ich versuche eine Windows 10 ISO zu booten, komme ich bei der installation genau bis zur Partitionsauswahl wo mir keine Festplatten angezeigt werdenobwohl 5 stk per Sata angeschlossen sind.
Der gesamte Controller ist im RAID-Modus, deswegen werden entsprechende Treiber benötigt, die wahrscheinlich nicht im Windows 10 ISO vorhanden sind. Auch wenn die drei HDDs als "Non-RAID Physical Disks" angezeigt werden, werden dennoch RAID-Treiber benötigt, damit das Windows-Setup die erkennen kann. Die benötigten Treiber sind die Intel RST-Treiber, die es auf der Intel- oder MSI-Seite gibt.

Auch in dem Menü, welches Du in deinem zweiten Post gezeigt hast?
nein, wenn ich den VMD (Raid) Mode im UEFI aktiviere und neustarte, habe ich für 5-10 Minuten einen Blackscreen. Nach dieser längeren Wartezeit startet dann das UEFI mit diesem Menü:

mxgkkpq5.jpg

Der gesamte Controller ist im RAID-Modus, deswegen werden entsprechende Treiber benötigt, die wahrscheinlich nicht im Windows 10 ISO vorhanden sind. Auch wenn die drei HDDs als "Non-RAID Physical Disks" angezeigt werden, werden dennoch RAID-Treiber benötigt, damit das Windows-Setup die erkennen kann. Die benötigten Treiber sind die Intel RST-Treiber, die es auf der Intel- oder MSI-Seite gibt.
Okay, ich habe jetzt die Windows installation gestartet, habe mir die RST Treiber auf einen USB Stick geladen, bin dann bis zur Laufwerksauswahl wo mir keine Laufwerke angezeigt wurden. Bin auf "Treiber laden" gegangen und habe den RST Treiber installiert. Jetzt werden mir alle Laufwerke wieder angezeigt. Dann habe ich die Installation gestartet. Nach der Installation startet der PC neu. Ich muss wieder 5-10 Minuten Blackscreen abwarten, dann startet die Windows Installation plötzlich wieder von vorne (installationssprache, Uhrzeit, Eingabemethode).

Ich begreifs nicht. Wieso habe ich nach jedem Neustart so lange einen schwarzen Bildschirm und wieso macht Windows nach der Installation nicht mit der Einrichtung weiter? Das interessante ist ja wenn ich im UEFI Raid ausschalte, bootet er sofort wieder ganz normal ohne 10 minuten zu warten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade noch die aktuellste BIOS Version von MSI runtergeladen und das UEFI geupdated.
Wenn ich jetzt im UEFI Raid aktiviere und neu starte muss ich keine 10 Minuten Blackscreen mehr ertragen, dafür erhalte ich im Boot Vorgang die Meldung: "Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver"

weis jemand was das zu bedeuten hat?

k43fjtlf.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh