Festplatten zurückgeschickt und Abzug für gebrochenes Siegel kassiert?

das gemeine ist das es gesetzlich nicht geregelt ist mit der abnutzungsgebühr. im fernabsatzgesetz steht da auch nix drin, es ist eine lücke die sich online shops zu nutze machen. und sofern man sich mit den AGB einverstanden erklärt sieht es schlecht aus den vollen betrag zu bekommen.
wenn man die sachen direkt abgibt im shop hat man keine probleme, hatte ich schon en paar mal obwohl die packung auf war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber um die Festplatte auf Funktion testen zu können muss er sie auspacken. Und mindestens eine Festplatte ist nicht Funktionsfähig wenn man kein Raid 0 aufsetzen kann.

gut.
nur im normalfall werden die sachen auf funktionalität geprüft.

aber auch hier gilt, das der shop 2mal nachbessern darf, bevor der käufer überhaupt vom kaufvertrag zurücktritt.
dh. hätte er 2neue geordert, wäre das kein problem.
schickt man jetzt die hd´s per FAR zurück, sieht die sache anders aus. dh. ich möchte die ware nicht, bitte geben sie mir mein geld zurück.
deswegen zieht das argument nicht.
(hab ich auch schonmal erwähnt, s.o.)

Dann sollte er einfach neue fordern und diese dann hier oder bei eBay verkaufen. Dann macht er warscheinlich weniger Verlust.

KRSbeats schrieb:
dh. hätte er 2neue geordert, wäre das kein problem.
schickt man jetzt die hd´s per FAR zurück, sieht die sache anders aus. dh. ich möchte die ware nicht, bitte geben sie mir mein geld zurück.
deswegen zieht das argument nicht.
(hab ich auch schonmal erwähnt, s.o.)

Da bleibt das Geld aber auch "beim Shop" und geht nicht an den Kunden zurück.

Aber ansich ist das FAG doch schon sehr kundenfreundlich, solche Umtauschorgien wie manche veranstalten (damit meine ich nicht den Threadersteller ;) ), sollten die Leute mal im Ladengeschäft probieren :fresse:

Stell dir mal vor du bist Shopbetreiber und bekommst (ständig) Ware zurückgeschickt... Zumindest mich würde das wohl ziemlich stressen. Und der Shopbetreiber muss die zurückgeschickte Ware mindestens wieder optisch in den Originalzustand versetzen. Wird wohl nicht so viel Arbeit sein, ist aber trotzdem welche.

Ich kann das Verhalten der Shops durchaus verstehen...

Hi!
Ich finde das richtig von MF, dass sie 10€ abgezogen haben. Ich meine die Platten können nicht mehr verkauft werden und müssen ja wohl an Samsung zurückgehen... Ich denke mal mehr als die Festplatte in die Hand nehmen und ggf. in der Umverpackung begutachten ist nicht drin. Mehr kann man im Laden ja auch nicht. Solbald man auf einer Hd halt etwas installiert ist sie gebraucht.

cu

@ scott: Zu dem nicht mehr zu verkaufen; Träum weiter:
Samsung verpackt seine Platten auf zweierlei Weise.
1. In antistatischer Folie mit gelben Klebesiegel.
2. In einer aufklappbaren Kunststoffbox ohne irgendwelche Siegel.
Wenn MF die Platten jetzt da rein packt, merkt das i.d.R. keine Sau, ob die Platte schon mal unterwegs war. Das machen viele Händler so. (Insiderinfo)

Für eure zahlreichen Beiträge bin ich euch erstmal dankbar. Manchen kann ich zustimmen und anderen nicht.

Ich fasse das jetzt alles mal so zusammen: MF kann mir hier -rein vom Gesetz- einen Wertersatz in Abzug bringen. Ist von Fall zu Fall eine kulanzsache, ob und wie hoch dieser ausfällt. Moralisch driften eure Meinungen ja sehr weit auseinander.

Was leider gar nicht zur Sprache kam, war ob euch auch schon mal soetwas passiert ist, oder ob andere Shops kulanter sind. Wäre wichtig für mich zu wissen.
Bsp.: Ich bestelle mir ein neues Eizo TFT und mich grinst nach dem Auspacken ein Pixlefehler an. Dann trete ich natürlich gemäß Fernabsatzgesetz vom Kauf zurück, und dafür werden mir dann von den 500,00 € für das TFT 50,00€ abgezogen, weil die Packung aufgemacht wurde. Das ist doch echt zum :kotz:

Würde mich freuen, falls ihr kurz nochmal postet, ob euch soetwas mal passiert ist.

Einen Raid 0 hatte ich an meinem AN8 bis dato noch nicht. Ich wäre ja versucht, meiner Hitachi einen Bruder zur Seite zu stellen, aber wenn das dann wieder nicht funzt, summieren sich die bis dato 20,00 € dann auf 30,00. Toll :fresse: Davon bin ich erstmal kuriert

Ich für meinen Teil werde dem zuständigen Sachbearbeiter mal eine freundliche, aber bestimmte E-Mail schreiben und auf meine bisherigen Käufe, sowie auf die generelle Entscheidung meines zukünftigen Hardware Lieferanten hinweisen und um eine einmalig kulante Lösung bitten. Wünscht mir ERFOLG !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch nicht davon gehört dass MindFactory auch gebrauchte Festplatten anbietet, von daher vermute ich mal ganz stark dass diese wieder eingepackt und verschickt werden ...

Das mit der Nachbesserung stimmt natürlich, jedoch haben wir auch ein 14-Tage Widerrufsrecht.

Warum hast du keine neuen Festplatten verlangt ? Quasi eine Nachbesserung ...

Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
@ scott: Zu dem nicht mehr zu verkaufen; Träum weiter:
Samsung verpackt seine Platten auf zweierlei Weise.
1. In antistatischer Folie mit gelben Klebesiegel.
2. In einer aufklappbaren Kunststoffbox ohne irgendwelche Siegel.
Wenn MF die Platten jetzt da rein packt, merkt das i.d.R. keine Sau, ob die Platte schon mal unterwegs war. Das machen viele Händler so. (Insiderinfo)

Für eure zahlreichen Beiträge bin ich euch erstmal dankbar. Manchen kann ich zustimmen und anderen nicht.

Ich fasse das jetzt alles mal so zusammen: MF kann mir hier -rein vom Gesetz- einen Wertersatz in Abzug bringen. Ist von Fall zu Fall eine kulanzsache, ob und wie hoch dieser ausfällt. Moralisch driften eure Meinungen ja sehr weit auseinander.

Was leider gar nicht zur Sprache kam, war ob euch auch schon mal soetwas passiert ist, oder ob andere Shops kulanter sind. Wäre wichtig für mich zu wissen.
Bsp.: Ich bestelle mir ein neues Eizo TFT und mich grinst nach dem Auspacken ein Pixlefehler an. Dann trete ich natürlich gemäß Fernabsatzgesetz vom Kauf zurück, und dafür werden mir dann von den 500,00 € für das TFT 50,00€ abgezogen, weil die Packung aufgemacht wurde. Das ist doch echt zum :kotz:

Würde mich freuen, falls ihr kurz nochmal postet, ob euch soetwas mal passiert ist.

Einen Raid 0 hatte ich an meinem AN8 bis dato noch nicht. Ich wäre ja versucht, meiner Hitachi einen Bruder zur Seite zu stellen, aber wenn das dann wieder nicht funzt, summieren sich die bis dato 20,00 € dann auf 30,00. Toll :fresse: Davon bin ich erstmal kuriert

Ich für meinen Teil werde dem zuständigen Sachbearbeiter mal eine freundliche, aber bestimmte E-Mail schreiben und auf meine bisherigen Käufe, sowie auf die generelle Entscheidung meines zukünftigen Hardware Lieferanten hinweisen und um eine einmalig kulante Lösung bitten. Wünscht mir ERFOLG !!!

also zu deiner anderen frage gibt es ein änliche auslegungssache, viele shops bieten ein pixelfehlerprüfung/garantie, so dass du aufjedenfall gegen 20€ aufpreis ein pixelfehlerfreies gerät bekommst. (falls doch einer vorhanden, anstandslos gegen einen neuen getauscht bekommst, meist innerhalb der ersten woche)

viele schlaue, möchte jetzt keinen verdacht äußern, sagen sich, spar ich mir einfach die pixelfehlerprüfung und schick falls pixelfehler vorhanden per FAG zurück....find ich auch nicht korrekt. es gibt nicht umsonst die pixelfehlerklassen, jeder gut informierte TFT käufer hat sich damit auseinandergesetzt und möchte durch dieses gesetz das risiko eines pixelfehlers auf den händler abwelzen....nicht fein, wenn ihr mich fragt, also abzug ggf. gerechtfertigt in meinen augen...

bestell einfach bei nem shop mit pixelfehlertest und du musst dich nicht mit dieser frage rumschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten gehen doch nicht an den Hersteller zurück.
Was sollen die denn damit? :hmm: Sind ja nich kaputt.
Alternate z.B. verkauft viel Hardware Rückläufer bei Ebay.
Natürlich mit Hinweis und dementprechenden Abschlag.
Die Kosten die sich bei einem Händler wie Mindfactory mit mehr als 100 Mio € Umsatz im Laufe eines Geschäftsjahres so ansammeln sind sicher ganz enorm.
Trotzdem denke ich mal du hast zu schnell aufgegeben :hmm:
oder hat es bisher noch keiner geschafft auf dem A8N ein Raid0 zu installieren?

Jedi schrieb:

Ja ist es. Auch ein TFT, der benq 937. Damals bei Mix bestellt (günstigster Anbieter) - in der Hoffnung ein fehlerfreies Gerät zu erhalten. Dem war natürlich nicht so, zwei gut sichtbare Pixelfehler (einer davon ständig blau). Also zurückgeschickt und 10€ abgezogen bekommen ("Neubeschaffung der Originalverpackung, da beschädigt").

Kann ich aber durchaus verstehen und finde ich auch nicht schlimm, den Abzug, denn schließlich war der TFT ja bei mir 2 Tage in Betrieb, da kann ich ja nicht verlangen das ich 100% vom gezahlten Geld zurückbekomm.

@ ttom
Zu schnell aufgegeben? Ich habe STUNDEN mit probieren und diversen Neuinstallationen verbracht, weil ich es mir eben auch nicht vorstellen konnte, dass das nicht gehen soll. Also den Satz kannst du echt streichen und das hat nichts mit gekränkter Eitelkeit zutun. Aus der Ferne tippen sich solche Zeilen leicht.

@ DoubleJ
Vergleiche hier mal die Dimension 100,00 € Festplatte -10,00€ und
ca. 400,00 € TFT -10,00 €
Da würde sogar ich schlimmer Kunde nichts sagen.
Besser als ein TFT mit Pixelfehlern. Ich hätte es genauso gemacht, wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Zirkus wegen lächerlichen 20.-Euro? :fresse:

Der fehler liegt ja wohl bei Dir und nicht am Händler bzw an diesen HDs. :hmm:

Weil er sein 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen wollte...

Wenn Hardware fälschlicherweise als defekt zurück geschickt wird dann wirds richtig teuer. Hab was von 50€ (pro Artikel?) gelesen :hmm:.

@Jedi
Hat das Abit Board ein bekanntes Problem mit Raid oder Samsung?
Wenn ja dann nehm ich alles zurück :) aber das müsste ja dann inzwischen bekannt sein weil so brandneu ist das Board ja auch nicht mehr :rolleyes:

mal was anderes hab jetzt nich alles gelesen aber hast du mal beide festplatten einzeln getestet ?
wenn nein dann hast du wirklich zu schnell aufgegeben... :asthanos:

grüsse

p.s: wenn du dein 14 tägiges rückgaberecht in anspruch nehmen wolltest is das doch total logisch das du jetzt halt die 10 € pro platte bezahlen musst !!!
das rückgaberecht ist für unbenutzte sachen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, die Platten sind jetzt eh nicht mehr in meinem Machtbereich.
Als Defekt tituliert habe ich sie aber nicht. Das perverse war ja, dass die Samsung Platten die eigentliche Windows Installation ohne Probs mitgemacht haben.
Erst installiert Windoof ja eine ganze Schaufel Dateien und bootet dann neu von den Festplatten, lädt dann noch zwei Schaufeln von der CD nach, und bootet dann das erste Mal in das eigentliche frische Windows rein. Hier lief der Windows Ladebalken dann zwei bis dreimal durch und dann bootete die Kiste neu. JEDESMAL. Egal wie die Platten gejumpert waren (SATA1/SATA2), egal welche Raid Treiber per Diskette eingebunden wurden, egal ob der Raid erst bei der Windows Installation partitioniert oder schon vorher partitioniert wurde, egal ob die Windows CD ohne oder mit SP2 verwendet wurde,... Ich habe ALLES ausprobiert. Auf eine neue Festplatten Orgie hatte ich nach dem Wochenende keine Lust mehr.

Erst als ich meine Hitachi mit Windows Installation wieder angeklemmt habe, ließ sich der Raid benchen. Die Werte waren dazu noch unterirdisch. Windows ließ sich aber NIE von diesem Raid 0 booten.

20,00 € Viel oder wenig?! Es geht ums PRINZIP. Und hätte ich einen TFT gehabt, wären es 50,00 €. Ärgerlich ist das so oder so, auch wenn die Summe mich nicht zum Sozialfall macht.

@ ttom
Vielleicht setz ich nochmal einen Beitrag in den AN8 Thread und frage nach.
Aber jetzt sind die Platten eh weg. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, dass es die Platten waren, müsste ich natürlich mal andere Platten im Raid 0 auf meinem AN8 an den Start bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
...Vielleicht setz ich nochmal einen Beitrag in den AN8 Thread und frage nach.
Aber jetzt sind die Platten eh weg. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, dass es die Platten waren, müsste ich natürlich mal andere Platten im Raid 0 auf meinem AN8 an den Start bekommen.
Ja Du Elch :p das hätteste eben gleich mal machen bzw. in Erfahrung bringen sollen :).
Evtl. liegt der Fehler ja auch beim Mobo Bios und du verdächtigst Samsung zu unrecht :hmm:, aber wie schon gesagt das Problem müsste dann auch schon bei anderen aufgetreten sein weil so exotisch ist diese Kombination ja nicht.

Bios und Treiber waren die neuesten, die es gab. Bei einem so gängigen Hersteller von Festplatten wie Samsung war ich nicht geneigt vom Komplikationen auszugehen.
Beim RAM ist das etwas anderes, aber bei Festplatten?! Naja, da bin ich jetzt schlauer.

Ja sicher, aber bevor ich nicht wieder zwei identische Platten in die Finger bekomme, werde ich das wohl nicht rausfinden. Die Platten sind weg, bliebe noch das MoBo, oder der DAU :fresse: vor der Tastatur. Den kann ich jetzt nicht mehr reklamieren. Ist schon zu alt :fresse:

Sollte ja nicht allzu schwer sein rauszufinden woran es letztendlich gescheitert ist. Bist doch sicher nicht der einzige der das versucht hat :).

Sollten Sie also einen Widerruf in Betracht ziehen, beschränken Sie sich möglichst auf eine optische Prüfung und nehmen Sie die Ware nicht regulär in Gebrauch.

:) Blödsinn, wie stellt man den fest ob die inkompatibel sind ?
Vom Anglotzen doch nicht !

solche Klauseln überstehen wohl nich mal die erste Instanz

außerdem bauen die bei MF ja wohl auch komplette Rechner und da sind die Platten dann plötzlich wieder neu :), oder ist die Verpackung da noch drum
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/43125527005dc5a82b2bc0a80110062c/Product/View/0080605

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Festplatte ausprobiert und damit sind die 10€ Abzug Ok (oder kannst du das in einem NORMALEN Ladengeschäft auch machen?).
Wenn du keine Abzüge hättest bekommen wollen, hättest du die HDDs als defekt zurück schicken müssen. Allerdings kann ja auch immer noch dein Board dran schuld sein da du nach deiner eigenen Aussage noch nie ein Raid 0 drauf laufen hattest.

Dass Mindfactory die HDDs evtl. wieder als neu verkauft ist natürlich auch nicht Ok, allerdings kann man so was nur sehr schwer nachweisen!

Weissnicht schrieb:
Hast du Jura studiert oder warum so eine qualifizierte Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Weissnicht schrieb:
Sollten Sie also einen Widerruf in Betracht ziehen, beschränken Sie sich möglichst auf eine optische Prüfung und nehmen Sie die Ware nicht regulär in Gebrauch.

:) Blödsinn, wie stellt man den fest ob die inkompatibel sind ?
Vom Anglotzen doch nicht !

Also ich denke nicht das Mf oder generell Händler für Inkompatibilität verantwortlich gemacht werden können und dann auch noch den wirtschaftlichen Schaden einfach so hinnehmen müssen.:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh