Festplatteneinfluss auf PC-Spiele

henniheine

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Hallo,

ich habe eine Frage zu der ich noch keine Antwort gefunden habe..

Haben Festplatten Einfluss auf die gesamt Leistungsfähigkeit hinsichtlich von PC Spielen?
Also klar, man kann messen, dass eine Festplatte so und so viele millisekunden für irgendwas brauch und das eine Festplatte so und so lange brauch um Daten abzurufen/ zu schreiben..

Mich würde jetzt aber interessieren ob es direkt beim Spielen Unterschiede mit zwischen einzelnen Fesplatten gibt!
Ob. z.b. eine WD Raptor 740 Vorteiler gegenüber einer "Samsung irgendwas" hat!
 
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naja bei schnellen Platten sinken soweit ich weis die Ladezeiten ein wenig

aber solange man keine uralte Platte hat, sollten sich die neuen nur relativ wenig unterscheiden
 
Bei schlechter Defragmentierung und/oder geringer Leitungsfähigkeit ist da schon ein Unterschied zu merken. Das bezieht sich auf Ruckler beim langsamen Nachladen in den Hauptspeicher oder wenn auf die Festplatte zugegriffen werden muss.
Relativ einfacher Test wäre eine große Datenmenge im Hintergrund zu verschieben während man spielt.
 
Man merkt es schon deutlich. Z.B. rattert die lahme 4200rpm-Platte in meinem Notebook die in den Transferraten langsamer ist als ein guter USB-Stick sich permanent einen ab und das Laden einzelner Level wird bei jedem halbwegs modernen Spiel zur Geduldsprobe.

Auch hatte ich damals die Einrichtung des Raids 0 gespürt. Man sollte es aber auch nicht überbewerten. Eine Raptor lohnt sich gegenüber einer aktuellen Mainstream-Platte vom P/L-Verhältnis nicht wirklich, da würde das gesparte Geld in mehr RAM gesteckt mehr Sinn haben.
 
merkt man es denn ob man eine Raptor mit 10000 Umdrehungen hat oder ob man eine normale Samsung mit 7200 Umdrehungen hat und "nur" 8 MB Cache ?
Nicht wirklich oder?
 
Also meiner Erfahrung nach merkt man nur 2 Dinge: Wenn die Platte voll ist, und wenn die Platte fragmentiert ist. Bei ersterem gibts häufige Nachladeruckler (zumindest bei manchen Spielen) und bei letzterem gibts lange Ladezeiten.

Unterschiede bei der Geschwindigkeit der Platte kann ich net feststellen... Ich hab hier in meinem Notebook ne Platte mit 5400 Umdrehungen. Ich defragmentiere vor- und nach jeder Installation eines Spiels und ich hab sau schnelle Ladezeiten. Also bei Warcraft III bin ich im Multiplayer immer als erster fertig. Nur ganz selten bin ich mal als zweiter fertig mit laden.
 
Meine Erfahrung ist da ganz anders: Je weniger Speicher man im System hat, desto mehr Festplatten-Leistung braucht man um das aufzufangen.

Wenn man erst mal richtig viel Speicher im Rechner hat kann man beobachten dass das Flackern der HD-Led deutlich weniger wird, sprich: Die tatsächliche Festplatten-Leistung ist egal. Die Daten die z.b. für einen Level-Change gebraucht werden befinden sich ja schon größtenteils im RAM und werden von dort einfach noch mal kopiert, die Platte braucht dann gar nicht mehr anspringen, bzw nur noch ab und an fehlende Daten nachliefern.

Zu schade dass die meisten Menschen am Speicher sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) Und ich würde da auch nie was gegen sagen Phil. Gerade die Steam-Spiele profitieren von Platten-Speed. Das sind welche die die Platten-LED dauerleuchten lassen.
 
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