Festplattenerneuerung im Server mit Raid6

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

im Dezember 2012 habe ich mein Raid 6 mit 10x 3TB WD Red aufgebaut, welches bisher problemlos lief.
Heute hat mir der Server eine Mail geschickt, da eine der Platten mittlerweile 9 schlechte Sektoren hat und 24 gefunden worden, welche später remappt werden können.

Nun werde ich natürlich mein Backup die nächsten Tage aktualisieren.

Es stellt sich allerdings die Frage ob ich die Platten nach den Jahren mal austausche.
Die Idee wäre bei weniger Platten natürlich auch etwas sparsamer zu werden.
Laufen soll das weiterhin an einem LSI 9265 Raidcontroller

Nun habe ich die anderen Platten vor 8 Jahren gekauft und weiß nicht ob WD noch Maß der Dinge ist.
Gelesen habe ich, dass ich auf CMR achten muss.

Es gibt die WD Gold, welche aktuell recht ansprechend im preis ist, jedoch auch einen höheren Leerlauf Verbrauch hat
WD Red Pro ist recht teuer finde ich
Seagate Ironwolf Pro wirkt gegenüber Red Pro günstiger, aber auch besser?

In welche Richtung sollte ich mich weiter erkundigen?

Stromverbrauch ist bei 24/7 natürlich schon interessant, man müsste abwägen.
Denken tue ich so an 6 Platten, da mir durch das Raid 6 faktisch 4 bleiben.
Ist Helium da die bessere Wahl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dezember 2012 habe ich mein Raid 6 mit 10x 3TB WD Red aufgebaut
Da hast Du aber Glück gehabt, denn die von Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt bei HDDs in aller Regel nur 5 Jahre. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Oder man findet es auch mal wie hier direkt:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und natürlich halten sie gerade unter günstigen Bedingungen auch meistens länger, aber eben nicht ewig. Außerdem waren die frühen Red nur für bis zu 5 HDDs pro Gehäuse (der Vibrationen wegen) ausgelegt, später dann für bis zu 8.
Es stellt sich allerdings die Frage ob ich die Platten nach den Jahren mal austausche.
Dazu würde ich raten, alleine schon weil die weit über vom Hersteller vorgesehene Nutzungsdauer raus sind und weil man die gleiche Kapazität heutzutage mit viel weniger größeren HDDs wie 3x12TB im RAID 5 (bei Platten mit einer UBER von 1:10^15 wie den Seagate IronWolf kein Problem) realisieren kann.
Nun habe ich die anderen Platten vor 8 Jahren gekauft und weiß nicht ob WD noch Maß der Dinge ist.
Da gehen die Meinungen auseinander, aber ich würde sie schon wegen der miesen UBER von 1:10^14 (bei der Pro in der Form von 10:10^15 angegeben, was aber auch nichts anderes ist) bei größen Kapazitäten nicht verwenden. Wenn Du weiter mit den 24TB auskommst die Du aktuell hast, dann würde ich dies schon wegen dem Stromverbrauch mit einem RAID mit wenigen HDDs mit großer Kapazität realisieren und nicht wieder so viele kleine HDDs nehmen.
Gelesen habe ich, dass ich auf CMR achten muss.
Das ist richtig, zumal Du einen Hardware RAID Controller nutzt, aber von den NAS Platten haben nur die Red SMR (in dem Sinne sind die Red nun wirklich nicht mehr das Maß der Dinge), die Red mit CMR heißen jetzt Red Plus und dann gibt es noch die Red Pro, die auch alle CMR haben, aber alle nur eine UBER von 1:10^14 und dies ist gerade bei hohen Kapazitäten echt Unsinn. Die Seagate IronWolf haben alle CMR und meines Wissens nach auch alle Toshiba N300.
Seagate Ironwolf Pro wirkt gegenüber Red Pro günstiger, aber auch besser?
Bei den IronWolf würde ich nicht die Pro nehmen, die sind nur bzgl. des Workload Ratings (300TB/Jahr statt 180) besser und haben die +Rescue Datenwiederstellungsversicherung für 2 oder 3 Jahr und mehr Garantie, sind dafür aber deutlich teurer.
Denken tue ich so an 6 Platten, da mir durch das Raid 6 faktisch 4 bleiben.
Das ist eine Frage der UBER, die entscheidet wie hoch die zumindest theoretische Chance auf ein erfolgreiches RAID Rebuild ist. Bei einer UBER von 1:10^15 und einem RAID 5 aus 3x12TB wären die theoretische Chance 81%, bei HDDs mit einer UBER von nur 1:1^10 ist sie bei Platten mit 12TB oder mehr theoreitsch 0, da bei einer UBER von 1:10^14 etwa alle 12TB gelesener Daten mit einem nicht korrigierbaren Lesefehler gerechnet werden muss. Der kommt natürlich nicht garantiert, aber die Platte würde noch innerhalb ihrer Spezifikationen bleiben, wenn er auftritt.
Ist Helium da die bessere Wahl?
Bei der Leistungsaufnahme sind die Platten mit Helium deutlich im Vorteil, bei WD haben die Modelle bis einschl. 10TB inzwischen kein Helium mehr, bei Seagate haben meines Wissens nach noch alle ab 10TB Helium.

Es ist die Frage welche Kapazität Du anstrebst, aber gerade im Hinblick auf die Leistungsaufnahme würde ich eben wenige mit hohe Kapazität vorziehen und da dann eben bei einem RAID 6 das Verhältnis zwischen der installierten Brutto- und der nutzbaren Nettokapazität sehr unglücklich ist, würde ich Platten mit einer UBER von 1:10^15 und ein RAID 5 nehmen.

Preislich würden sich 6x6TB NAS Platten für 24TB Nettokapazität im RAID 6[/URL] oder 3x12TB NAS Platten nicht viel tun, bei der Idle Leistungsaufnahame ist letztere aber klar im Vorteil. Beachte übrigens, dass die Angaben der Hersteller und damit im Preivergleich nicht immer realsitsich sind und sich zuweilen auf Idle Zustände beziehen, die der Controller unterstützen muss!

Ja Hui. Danke erst einmal für die sehr ausführliche Antwort. Respekt!

Aktuell habe ich ca. 10 TB frei, was sich aber schnell ändern kann. Ich hatte etwas wenig Zeit die letzten Monate.

Bisher habe ich es immer mit einer Verdoppelung gehalten, was so 40 TB bedeuten würde.
In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch etwas gegoogelt und die Preissuchmaschinen genutzt, einfach um das beste Preisleistungsverhältnis zu finden.
Ich würde schon gerne bei Raid6 bleiben, da fühle ich mich schon etwas wohler. Wohlwissend, dass da X-2 af dem Plan steht.

Die Exos sind recht günstig wie ich das sehe. Da der Server im Keller steht und sehr stark belüftet wird, ist die Lautstärke eher Nebensache.
Da würden, wenn ich bei Raid 6 bleiben würde 6x12 TB oder 5x16 TB interessant werden.

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-12tb-st12000nm001g-a2274901.html oder https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm001g-a2068349.html

Wie ich das gelesen habe ist die Ironwolf eher auf Leise getrimmt, sonst identisch. Leise ist mir ja egal.
Die haben auch 5 jahre Garantie und die bessere Fehlerrate.
Das sind aber Faktoren, die habe ich nie beachtet bisher, scheinen aber nicht unerheblich zu sein.

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, passen die Exos perfekt. Ob nun 6x12TB oder 5x16TB kannst und musst Du letztlich selbst entscheiden, X-2 ist Dir ja bekannt und die Preise hast Du auch ermittelt, für ein RAID 6 hast Du Dich auch schon entschlossen und ein Backup hast Du ja offenbar auch, was bliebt mir da noch zu sagen? Vielleicht das Backup öften zu aktualisieren, da RAIDs eben keine Backups ersetzen? Oder das die Exos wie alle Enterprise Nearline HDDs eine UBER von 1:10^15 haben? Weißt Du vermutlich alles schon, also viel Spaß mit Deinem neuen Storage!

Ich würde bei neukauf auf maximal Kapazität bei dem einen guten Preis pro TB gehen.

Ich selber haben gerade meine 2. WD Ultrastar DC HC550 18TB im einsatz und bin mit den beiden sehr zufrieden.

Eigentlich ist der Kauf derzeit sehr einfach da praktisch alle großen >12TB HDD's Enterperise Nearline sind es gibt in dem Bereich kein SMR oder HDD die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Auch gab es die letzten 5 Jahre eigentlich keiner HDD in dem bereich die irgentwie negative aufgefallen ist.

Auch die Garantie hat sich inzwischen eigentlich auf 5 Jahre durchgesetzt gibt nur noch ganz wenige mit 3 Jahre.

Unter diesen Gesichtspunkten ist halt die Exos X16 derzeit extrem attraktive weil sehr günstig.
Ich hatte mich für die erste 18TB HC550 entschieden weil es damals die günstigste bei meinen Vorgaben war.

18TB sind derzeit pro TB noch ein Stück teurer als 16TB, die HDDs mit der höchsten verfügbaren Kapazität kosten halt immer ein wenitg mehr (pro TB). Dazu kommt, dass er ein RAID 6 möchte, also die Kapazität von 2 Platten für die Redundanz und nicht für Nutzerdaten nutzen wird.
da praktisch alle großen >12TB HDD's Enterperise Nearline
Das stimmt ja so nicht, aber die Enterprise Nearline Modelle sind meist sogar billiger als NAS Modelle, obwohl die höhere Specs und mehr Garantie (wobei es oft OEM Modelle sind, also Vorsicht) haben.
es gibt in dem Bereich kein SMR
Doch, die 20TB von WD hat SMR, aber Host Managed SMR und damit muss der Host damit umgehen können, weshalb die kaum im normalen Handel (also auch bei Geizhals) auftauchen werden.
Auch die Garantie hat sich inzwischen eigentlich auf 5 Jahre durchgesetzt gibt nur noch ganz wenige mit 3 Jahre.
5 Jahre sind bei Enterprise Nearline HDDs wie eben den Seagate Exos oder WD Ultrastar der Standard, ebenso bei den NAS pro (IronWolf Pro und Red Pro), 3 Jahre sind der Standard bei normalen NAS Platten und dies gilt schon seit Jahren.

Ich danke Euch.
Wie es scheint sind 6x12 aktuell über 100 Euro günstiger als 5x16

Strom ist das eine, aber hat es sonst noch Vorteile?

Mir wurde Raid 5 angeraten, weil da nur X-1 ist nehme ich an, oder?

Backup ist man in der Regel faul.
Ich muss mal wieder ein Backup auf Band machen, das stimmt schon.

Ansonsten müssten die Platten noch mit dran passen und ich könnte on the fly kopieren.

Bezüglich 12 oder gar 16 TB muss ich mir beim 9265 keine Gedanken machen?
Ich habe gesehen, selbst die alten 9650er können mittlerweile 12 TB verkraften. So einen habe ich sogar noch liegen. Ob den noch jemand möchte?

Die größeren WD Platten haben Two Dimensional Magnetic Recording (TDMR) und Energy Assisted Conventional Magnetic Recording (EAMR CMR). Führen diese Aufnahmeverfahren bei Raid5/6 zu Problemen? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Strom ist das eine, aber hat es sonst noch Vorteile?
Den Preis.
Mir wurde Raid 5 angeraten, weil da nur X-1 ist nehme ich an, oder?
Richtig, da ich auch mit 81% theortischer Cache auf ein erfolgreiches Rebuild leben kann, zumal ich auch ein Backup habe, sollte ich die 19% erwischen. Aber RAID 6 ist natürlich sicherer, da spielt die UBER keine Rolle mehr, weil es extrem unwahrscheinlich ist, dass zwei Platten ausgerechnet an der gleichen Adressen eine unkorrigierbaren Lesefehler haben. Dafür spielt dann eher schon die Gefahr eines Ausfalls während des Rebuils eine Rolle (wobei dann wieder die UBER ins Spiel kommt), die beim Rebulld eines RAID 5 keine so große Rolle wie die UBER spielt. Es muss halt jeder selbst wissen wie viel ihm die Sicherheit seiner Daten wert ist.
Backup ist man in der Regel faul.
Ja, aber ein total veraltetes Backup nutzt im Zweifel auch nichts. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Seite, aber es nutzt ja nichts, ein Backup sollte möglichst alle Daten enthalten die man nicht verlieren möchte, dazu ist es da!
Bezüglich 12 oder gar 16 TB muss ich mir beim 9265 keine Gedanken machen?
Sicher kann ich Dir das nicht sagen, aber die letzte Grenze war bei 2TiB, wegen der 32 Bit Adressen (bei 512 Byte pro LBA) und wenn größere Platten kein Problem sind, sollte weder mit 12TB noch mit 16TB Platten Probleme geben. Erst bei mehr als 48 Bit breiten Adressen würde ich die nächsten Probleme erwarten.
Führen diese Aufnahmeverfahren bei Raid5/6 zu Problemen?
Um dies zu wissen, sind sie wohl noch viel zu neu.

Da hast Du aber Glück gehabt, denn die von Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt bei HDDs in aller Regel nur 5 Jahre.
OMG das MHD ist seit gestern abgelaufen, der Joghurt ist jetzt schlecht....

Nur zur Info meine 20 Seagate Archive v2 8 TB laufen auch schon seit fast 6 Jahren, und immer noch kein Ausfall - komisch....
Bei mir sind HDDs eigentlich immer nur in den ersten Monaten ausgefallen, wenn sie ausgefallen sind.....

Naja Preis.
In der Anschaffung sind 6x12TB mit ca 1460€ schon günstiger als 5x16TB und 1600€

Deshalb die Frage. Es ist ja genau umgekehrt.
Mehr und billiger. Müsste man schauen wegen Strom und amortisierung. 17€ dürfte die eine Platte im Jahr kosten.

Oder ob mehr Vorteile haben

Edit: Ich sogar mit dem Gedanken mir eine externe 14TB Platte für ein extra Backup zu kaufen.
Das vom Mailserver, was sich automatisiert ein Backup vom Raid 1 auf das Raid 6 schiebt, werde ich ab Sommer wenn ich anständig Bums am Internet habe zusätzlich noch auf den Webspace schieben lassen.
Das ist dann auch physikalisch getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
OMG das MHD ist seit gestern abgelaufen, der Joghurt ist jetzt schlecht....

Nur zur Info meine 20 Seagate Archive v2 8 TB laufen auch schon seit fast 6 Jahren, und immer noch kein Ausfall - komisch....
Bei mir sind HDDs eigentlich immer nur in den ersten Monaten ausgefallen, wenn sie ausgefallen sind.....
Holt hat schon recht. Festplatten leben nicht ewig. Ich habe auch Festplatten welche bedeutend älter sind, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Ich habe die meisten Ausfälle zu verzeichnen wenn Festplatten lange nicht liefen. Auch dazu gibt es z.B. von Seagate Anweisungen.

Von vier regelmäßig laufenden Samsung HD501LJ sind 2016 in hohem Alter von 8 Jahren gleich zwei Stück innerhalb einer Woche ausgefallen (einfach so, zu dem Zeitpunkt kein rebuild oder große Datensicherung bei beiden.)
Auch das kann passieren.

Es ist ja durchaus richtig darauf hinzuweisen, daß nach 5 Jahren das Ausfallrisiko steigt, bei Holt liest sich das aber tatsächlich so, als wenn die HDDs nach 5 Jahren nicht mehr verwendbar sind....

P.S. unser Samsung LE-46A956A, den wir 2009 gekauft haben läuft auch immer noch, obwohl der statistisch schon längst auf dem Schrott liegen sollte (Wie oft lese ich, daß LED-TVs keine 5 Jahre mehr halten) - wobei nach knapp 2 Jahren das Panel auf Garantie getauscht werden mußte ......

Auch das kann korrekt sein. Kann ich alte Festplatten für ein tüddel NAS verwenden? Klar!
Wenn mich aber jemand fragt, ob man fünf Jahre alte Festplatten weiterverwenden kann für ein neues NAS, wo wichtige Daten gespeichert werden sollen, dann würde ich auch lieber neue Festplatten empfehlen.

Einen Fernseher kann man auch bis zum Defekt verwenden. Wenn drei fünf Jahre alte Festplatten einen rebuilt machen sollen ist die Ausfallquote extrem hoch.

Glaub mal, die 10 alten werde ich nicht entsorgen.
Schön ordentlich plätten, Smart auslesen und für 30€ anbieten

Letzte Nacht habe ich bestellt.
Es ist letztendlich 5x die 16TB Exos x16 geworden.

Das Paket ist schon unterwegs. Ich werde berichten

Gerade habe ich mal die Seriennummern, welche auf der Rechnung vermerkt wurden geprüft.

5x OEM wie es scheint und ich habe extra vorher gefragt.
Man würde siebei MF tauschen.

Aber alle?

Hatte ich mal bei einer 12TB WD Gold bei MF und Garantiecheck sagt das die HDD nicht für den Verkauf in Europa gedacht ist.

Hatte mich beschwert und schon einen Tag später kam eine 2. WD Gold die diesmal auch OK war bei mir an.

Ich würde keine solche HDD akzeptieren .

Natürlich, alle zurück. Vielleicht lernen die Shops selber darauf zu achten wenn jeder OEMs reklamiert.

Solche Platten sind halt für die Händler billiger zu bekommen und wenn man sie beim günstigsten Anbieter kauft, ist das Risiko das der diesen günstigen Preis nur machen kann weil er solche Modelle anbietet und damit das man so eine bekommt, natürlich höher.

Ob man das so direkt sagen kann weiß ich nicht. Manchmal sind das auch ganz andere Prozente die ein Händler bekommt, resultierend aus dem Umsatz den er tätigt.
Mich ärgert es nur, dass ich nicht gleich nachmittags zu den Geschäftszeiten die Seriennummern gecheckt habe, dann hätte ich direkt da mailen können.
Nun habe ich jetzt erst gemailt und morgen kommen die Platten. Ich habe Nachtschicht und könnte meinem Vater noch bitten das Paket abzulehnen.
Das natürlich morgens vor der MF Antwort.

MF erklärte mir vorab, dass sie darauf keinen Einfluss hätten was der Großhändler verschicke und man etwaige Platten tauschen würde.
Wenn ich die Annahme verweigere ist das doch sicher der einfachste Weg, oder?

Nur wo dann ordern?? Ich bezweifele ein höherer Preis ist keine Garantie für eine Herstellergarantie in Deutschland.

MF erklärte mir vorab, dass sie darauf keinen Einfluss hätten was der Großhändler verschicke und man etwaige Platten tauschen würde.
Das sie OEM Platten umtauschen, ist ja nett, aber dass sie keinen Einfluss haben was der Großhändler liefert klingt komisch. Ich kann mir kaum vorstellen das man da blind bestellen muss und wenn es einen gibt der sich da nicht festlegen will, dürfte es ja noch andere geben. Aber wie dem auch sein, dann sollen sie selbst die Seriennummer prüfen wenn sie die Ware erhalten oder spätestens bevor sie die an die Kunden schicken. Aber dies mit Aufwand und damit Kosten verbunden und vermutlich reklamieren nur so wenig Kunden die OEM Platten, dass dieser Aufwand sich im Vergleich zur Rücknahme/Tausch bei den paar die es machen, wohl nicht lohnt.

Am Ende wäre das Problem wohl nur zu lösen, indem die Hersteller entweder alle Platten mit einer Endkundengarantie überall aus der Welt ausstatten oder den OEM Platten wenigstens andere Produktnummern geben.
Wenn ich die Annahme verweigere ist das doch sicher der einfachste Weg, oder?

Dieses können wir leider nicht ausschließen, da wir die Waren von unseren Vorlieferanten erhalten und dieses nicht vo dem Versand prüfen können. Es sollte allerdings nicht so sein, sollten Sie eine erhalten können Sie diese zum Austausch einsenden

Da ich die Serials von der Rechnung habe und mir Seagate damit eine Exos erkennt, wird sie wohl passen und irgend jemand wird die ja auf die Rechnung gesetzt haben.

Wenn die Seriennummer auf der Rechnung steht, könnten MF die Garantieprüfung auch selbst machen, die scheuen nur den Aufwand und die damit verbundenen Kosten und langer den lieber auf die Kunden aus.

Also meinst einfach Annahme verweigern und den Widerruf erklären?
Ich kann ja auch woanders bestellen.

Jedoch möchte ich das Argument mir dem günstigsten Lieferanten nicht stehen lassen. Wenn ich ein Auto runter handele, hat es auch noch Garantie. Alles andere müsste ausgewiesen werden. Bei Festplatten beschweren sich vielleicht 1/3. Mag sein das mach es drauf ankommen lässt und man mehr Profit generiert, aber fair wird es nie sein

Also meinst einfach Annahme verweigern und den Widerruf erklären?
Die Annahme zu verweigen ist alleine noch keine Widerrufserklärung. Der Widerruf muss also auf jeden Fall erklärt werden und ob man die Annahme verweigen sollte oder nicht und die Platten dann danach zurückschickt, solltest Du mit dem Händler klären.
Jedoch möchte ich das Argument mir dem günstigsten Lieferanten nicht stehen lassen. Wenn ich ein Auto runter handele, hat es auch noch Garantie.
Da möchte ich widersprechen, zwar haben inzwischen, der EU sei dank, alle in der EU verkauften Autos auch eine Garantie innerhalb der EU, aber ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als dies noch nicht der Fall war. Damals wurden dann Grauimporte z.B. auf Dänemark oder Holland angeboten und man hatte in Deutschland eben keine Herstellergarantie auf solche Autos und wenn Du Dir ein Auto von außerhalb der EU kaufst, dann dürfte dies immer noch ein Problem sein. Dashalb taugt das eher als Beispiel dafür, dass es auch bei Autos genauso ist und nebenbei als Beispiel dafür, welche Vorteile die EU den Verbrauchern gebracht hat, was ja oft vergessen wird, wenn über die Krümmung von Kurken gelästert wird.

Zuletzt bearbeitet:
5x OEM wie es scheint und ich habe extra vorher gefragt.
Man würde siebei MF tauschen.
Das hat bei Mindfactory schon lange Tradition das sie OEM HDD's verkaufen und es nicht kennzeichnen.
Damals (ungefähr 2003) hatte ich eine Seagate 1TB HDD Bestellt, die auch OEM war und diese Firma versuchte einem glauben zu machen, das es Garantietechnisch keinerlei Unterschied gebe und verweigerte den Umtausch so lange, bis sich mein Anwalt einschaltete.

Meine 16 TB von Mindfactory waren Retail. Also alles ok, habe da schon öfters Festplatten bestellt, nie OEM bekommen. Seagate hat mir auf Kulanz sogar schon mal ne 10 TB ausgetauscht auf Garantie. Zurücksenden würde ich aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben mir geschrieben ich soll zurück schicken, was mit der Annahmeverweigerung auch passiert, jedoch günstiger, da nur 1x Porto und weniger Arbeit.
Mal sehen ob es klappt, da ich Nachtschicht habe.

Ich hatte bei MF auch immer nur A-Ware.
Es wird ja auch nicht anders deklariert.

Beim Auto hätte man es gekennzeichnet, das ist der Unterschied.

Eben kam meine Lieferung von Jacobs.
Preislich identisch, da die Preise gerade moderat fallen.

Super verpackt und alle haben Tag heute 5 Jahre Garantie.
Das gefällt mir.

Natürlich oben mit passendem Schaumgegenstück
Screenshot_20210311_132214.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh