- Desktop System
- BLOODSHED
- Laptop
- Samsung Galaxy Book3 Ultra
- Prozessor
- Intel 13900KS
- Mainboard
- Asus Z790 Apex
- Kühler
- EK-Velocity² Custom Watercooling - Mora 3 420 + 280 + 240
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB, DDR5-8000, CL40-48-48-128
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC @ EKWB
- Display
- 2x Samsung Odyssey G7 32" 1440p@240hz, LG UltraGear OLED 45GR95QE-B 1440p@240hz
- SSD
- 1x Crucial T700 4TB, 4x Samsung SSD 860 PRO 4TB, 2x Seagate Firecuda 530 4TB
- Opt. Laufwerk
- Asus BW-16D1HT. HL-DT-ST-BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- RME Adi 2 Pro AE
- Gehäuse
- Lian-Li PC-P80N
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Mountain.gg Cherry MX Silent Red
- Mouse
- Razer Deathadder V3 Pro @ CSL XXXL Pad 120x60cm
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 22H2
- Sonstiges
- 2x Nubert NuPro X4000RC, Beyerdynamic DT770 Pro
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
noch eine kleine Anmerkung meinerseits... RAID5/6 ansich funktioniert ja super mit einem Hardware RAID Controller, als die Festplatten noch etwas kleiner waren, war das prinzipiell auch kein Problem.
Ein Problem kriegst du jetzt aber, wenn wirklich mal eine Platte ausfällt und du einen Rebuild machen musst... je nach Geschwindigkeit des RAID Controllers und der RAID Größe kann das bis zu mehreren TAGEN (!) dauern in denen nichts schief laufen darf (beim RAID6 dauert der Rebuild in der Regel noch etwas länger als bei einem RAID5) -> seit ich von meinen 3TB Platten gewechselt bin setze ich hier konsequent auf ein RAID10 (mit Backup natürlich) um hier die Rebuildzeiten irgendwie erträglich zu halten -> bei einer 12TB Exos dauert der RAID10 Rebuild hier ca 10-12 Stunden - und der macht quasi nur eine 1zu1 Kopie der defekten Platte ohne Redundanzinformationen etc. mit zu berechnen.
Für die Plattengrößen könnte ich nicht mehr ruhigen gewissens ein RAID5/6 empfehlen - mit den ZFS etc Geschichten (Software RAID mit ein paar sehr nützlichen Filesystemfunktionen) kenne ich mich leider zu wenig aus (kein Linux System im Haus) um hier Rebuildzeiten anzugeben.
Ein Problem kriegst du jetzt aber, wenn wirklich mal eine Platte ausfällt und du einen Rebuild machen musst... je nach Geschwindigkeit des RAID Controllers und der RAID Größe kann das bis zu mehreren TAGEN (!) dauern in denen nichts schief laufen darf (beim RAID6 dauert der Rebuild in der Regel noch etwas länger als bei einem RAID5) -> seit ich von meinen 3TB Platten gewechselt bin setze ich hier konsequent auf ein RAID10 (mit Backup natürlich) um hier die Rebuildzeiten irgendwie erträglich zu halten -> bei einer 12TB Exos dauert der RAID10 Rebuild hier ca 10-12 Stunden - und der macht quasi nur eine 1zu1 Kopie der defekten Platte ohne Redundanzinformationen etc. mit zu berechnen.
Für die Plattengrößen könnte ich nicht mehr ruhigen gewissens ein RAID5/6 empfehlen - mit den ZFS etc Geschichten (Software RAID mit ein paar sehr nützlichen Filesystemfunktionen) kenne ich mich leider zu wenig aus (kein Linux System im Haus) um hier Rebuildzeiten anzugeben.