Festplattenfehler / Windows-Update

Jonaw

Profi
Hallo liebes Forum,

Windows zeigt mir in regelmäßigen Abständen an, dass ein Festplattenfehler auf meinem Medion Akoya P7624 gefunden wurde.
Festplattenfehler.jpg
Ich weiß leider nicht woher der Fehler stammt und wie man ihn beheben kann. Theoretisch wäre mir der Fehler egal, da er die verbaute 500GB HDD-Festplatte betrifft und ich diese sowieso nicht benutze. Alles Wichtige ist auf einer 125GB SSD gespeichert und der Rest auf einer externen Festplatte mit 1TB. Aber ich kann durch den Fehler keine Windows-Updates mehr durchführen (soweit ich es verstanden habe).
WindowsUpdateFehlermeldung.jpg
Habe von der Problembehandlung von der Microsoft Seite schon alles mögliche probiert, aber hat nichts geholfen. Da es an der Festplatte liegt, wie ich vermute. Habe jetzt mal mit CrystalDiskInfo gescannt und das kam dabei raus.
CrystalDisk.jpg
Kenne mich leider nicht damit aus und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Die Festplatte kann irgendwie leicht repariert werden 2. Die Festplatte ist kaputt, dann brauche ich Hilfe wie man die Festplatte deaktiviert oder ausbaut und die Windows-Updates auf SSD macht.

Liebe Grüße, Jonathan

Hallo im Forum! :)
Diese Festplatte ist definitiv defekt. Möglicherweise wurde das Notebook im Betrieb transportiert; denn vor Allem während sie laufen sind Festplatten extrem Stoßempfindlich.
Reparieren kann man diese HDD nicht.
Die einfachste Lösung wäre wohl tatsächlich die Festplatte auszubauen. Dies geht normalerweise bei den meisten Notebooks recht simpel. Entweder gibt es einen kleinen Deckel am Boden, oder der gesamte Boden ist entnehmbar, nachdem man ein paar Schrauben entfernt hat. Vorher natürlich das Netzteil abziehen und den Akku entnehmen!
Es gibt Videos zu ähnlichen Geräten, um es etwas leichter zu haben:
Medion Akoya MD99070 Laptop öffnen - Notebook HDD SSD Lüfter Festplatte CMOS Akku - Windows 10 - YouTube

Allerdings ist es nicht genau das gleiche Gerät, also vorsichtig sein, es wird ein paar Unterschiede im Detail geben.

Hallo Elmario!

habe mich da schon informiert mein Modell ist relativ schwer auseinander zu bauen, da man die Oberseite abnehmen muss statt unten. Gibt es eine Möglichkeit die einfach softwaremäßig zu deinstallieren? Und kannst du was dazu sagen ob das ganze mit dem Windows-Update zusammenhängt?

Viele Grüße, Jonathan

Du kannst sie in der Datenträgerverwaltung deaktivieren. Dann sollte die Meldung auch nicht mehr kommen.

Die Platte ist defekt, dass ist unabhängig von dem Windows Update und ist jetzt zufällig damit aufgetreten.

Hi mod666,

du meinst diese Funktion oder?
FestplatteDeaktivieren.jpg
Kann ich das einfach so machen ohne was kaputt zu machen? Auf der Festplatte sind 149MB "Systemdateien" gespeichert die für den ordnungsgemäßen Betrieb von Windows zuständig sind. Die waren automatisch drauf sonst ist auf der Festplatte 0,0 gespeichert.
Speichernutzung.jpgSystem-reserviert.jpg
Deswegen hatte ich das Gefühl, dass das Windows-Update mit dem Fehler zusammenhängt.

Liebe Grüße, Jonathan

Ja, das meinte er. Du kannst diese Platte dort sorglos deaktivieren. Evtl. gibt Windows-Update sich damit dann auch zufrieden... Ich habe es halt schon erlebt, dass durch diverse Tools usw. deaktivierte Geräte wieder aktiviert wurden, deshalb hielte ich das Entnehmen der HDD für die dauerhafte Lösung. Aber wenn es während des Updatevorgangs so bliebe, reicht es dir ja eigentlich..

So ihr beiden,

danke euch. Anscheinend wurde meine Partition System-reserviert verkleinert.
Lösung für Windows 10: System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden – GIGA
Keine Ahnung was das genau bedeutet. Bin aber nach dieser Anleitung vorgegangen auch wenn ich keine Samsung SSD habe und jetzt funktioniert das Windows-Update wieder. Die kaputte Festplatte habe ich jetzt erst mal deaktiviert und baue sie morgen aus, wollte sowieso Lüfter reinigen und WLP austauschen.

Danke und liebe Grüße, Jonathan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh