Festplattenimage erstellen für späteres Recovery

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe damals als ich mein Notebook bekommen haben die Festplatte gegen eine SSD ersetzt. Nun habe ich mir für die übrige HDD ein externes Gehäuse besorgt worin ich die HDD betreiben möchte (Hier als Backup-Platte).
Nun würde ich gerne Wissen mit welchen Programm ich von meiner Festplatte ein Image erstellen kann, welches ich bei Bedarf wieder auf die HDD spielen kann um die Platte dann auch wieder im Notebook zu verwenden.? Ich hoffe es ist plausibel was ich Vorhabe :bigok:

Auf der ausgebauten HDD befindet sich eine Win 8 Installation die dann auch wieder booten soll. Mit welchem Tool bekomme ich solch ein Image hin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Hersteller des Notebook keine Software mitgeliefert hat die das kann, manche machen sowas nämlich, dann würde ich Acronis True Image empfehlen.
Aber das wird eigentlich in jedem Thread über Backup empfohlen??

So oder so ein Programm das man sich nicht entgehen lassen sollte für seine Backups, es sei denn du hast null wichtige Daten auf dem Rechner.

Acronis True Image kann ich auch empfehlen.

Dann brauchst Du aber eine weitere Festplatte, um das Backup zu speichern, oder die ein oder andere DVD. Am Besten beides. ;)
Wenn Du daher eine weitere Festplatte kaufen müsstest, kannst Du die alte auch als Backup behalten. :d

Ein gutes Backup-Programm kann man allerdings immer gebrauchen, da kann ich X5-599 nur zustimmen. ;)

Acronis True Image kann ich auch empfehlen.

Dann brauchst Du aber eine weitere Festplatte, um das Backup zu speichern, oder die ein oder andere DVD. Am Besten beides. ;)
Wenn Du daher eine weitere Festplatte kaufen müsstest, kannst Du die alte auch als Backup behalten. :d

Ein gutes Backup-Programm kann man allerdings immer gebrauchen, da kann ich X5-599 nur zustimmen. ;)

Nein, die Hdd wandert ja nun in ein externes Gehäuse welches ich wiederum sn meinen Hauptrechner hänge und dann das Image mache. Anschließend formatiere ich sie und Habe somit eine Backup Platte. Bei Bedarf spiel ich das Image zurück und kann sie somit wieder ins Notebook bauen.
Habe gerade gesehen das ich ja auch in Win 7 Möglichkeit habe ein Systemabbild zu machen. Damit sollte es ja auch funktionieren oder?

Du machst also ein Image von der alten HDD und speicherst es auf dem Notebook?

Wenn Du dort genug Platz hast, geht das natürlich.
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich allerdings ein Backup (eventuell auch ein weiteres, zweites) auf einem externen Medium zu speichern.

Mit Win 7 Systemabbildern habe ich noch nicht gearbeitet.

True Image ist ein sehr flexibles Werkzeug und lässt kaum Wünsche offen.

Gibt es günstig z.B. hier: ;)
Acronis Shop: True Image 2014 als Box oder Download

Du machst also ein Image von der alten HDD und speicherst es auf dem Notebook?

Wenn Du dort genug Platz hast, geht das natürlich.
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich allerdings ein Backup (eventuell auch ein weiteres, zweites) auf einem externen Medium zu speichern.

Mit Win 7 Systemabbildern habe ich noch nicht gearbeitet.

True Image ist ein sehr flexibles Werkzeug und lässt kaum Wünsche offen.

Gibt es günstig z.B. hier: ;)
Acronis Shop: True Image 2014 als Box oder Download

Und wie spiele ich das Image dann auf die leere Platte?

Aus Windows heraus kannst Du das gespeicherte Image vom Speicherort auf das leere Medium überspielen.

Genauso kannst Du es machen, wenn Du ein Acronis Bootmedium verwendest. Davon startest Du ein ein Acronis-System, von dem Sicherungen durchgeführt oder zurückgespielt werden können. (z.B. falls Dein BS nicht mehr funktioniert)

Du brauchst also ein Medium (Festplatte,DVD, USB-Stick) auf dem das Image gesichert ist oder wird, und eines, auf das das Image zurück gespielt werden soll. :)
Vorzugsweise nicht dasselbe, oder zumindest nicht die selbe Partition. :d

Wie ist das wenn ich nun die ausgebaute HDD(Win8) in einem externen Gehäuse an den Rechner hänge und aus Win7 heraus ein Image der Platte auslese. Falls ich nun die Platte beisplw. für Garantie Zwecke wieder ins Notebook bauen muss, kann ich dann einfach das Image von Win 7 aus wieder (Platte wieder extern angehängt) auf die HDD überspielen und die Platte dann in das Notebook einbauen und starten? Läuft das so?

Schau die mal das an:
ULTIMATE BOOT STICK

Von dem Stick einfach booten und eines der vielen Backupprogramme auswählen.
Darunter ist auch kostenlos Acronis Trueimage in der WD & Seagate Version (setzt dann vorraus das eine der Platten vom jeweiligen Hersteller ist, aber auch das ist durch einen kleinen Kniff umgehbar)
Kannst auch EasuUS Todo Backup verwenden, selbsterklärend einsteigerfreundlich.

Was ist von den Freeware Tools Personal Backup und Areca Backup zu halten? Können beide eine inkrementelle Sicherung machen?
Data Replicator 3 wäre auch noch zur Auswahl?

Was ist von WinHEX zu halten?

WinHEX ist wohl in erster Linie ein Disk-Editor und Analyse-Tool.
Es beherrscht zwar auch das Klonen von Datenträgern, für den oben genannten Zweck scheint mir ein BackUp-Programm sinnvoller.

Besorge dir True Image. Gibt es ab Version 2013 schon günstig zu schießen und beherrscht alles, was du brauchst. Backups unter Windows, als auch die Erstellung eines Notfallmediums, mit welchem du Sichern und Wiederherstellen kannst. Dieses Medium kannst du auf USB, als auch auf CD/DVD nutzen.

Ich nutze True Image schon seit zig Versionen und war immer zufrieden.

Ich habe gerade mal in meinem Archiv gegraben und dabei O%O Disk Image 7 Pro entdeckt. Das gab es damals bei einer Aktion gratis als Download. Ist das Programm auch zu verwenden, so müsste ich nichts kaufen?

Probier es aus. Habe ich selbst nie genutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh