Festplatteninformationen verändern

Sm0kY88

Enthusiast
Hi jungs,

komme aus dem Windoof lager :d mal kurz zu euch und brauch hilfe ;)

also fang ich mal an

Hab windows 7 und ne Externe WD my book 1TB über eSata dran!!!

Problem ist die platte geht alle 10 min in den standby modus und verschwindet komplett :( und das ist nicht das was ich will!

mir wurde gesagt das ich mit Linux irgendwie die einstellung ändern kann das sie nicht mehr in den standby modus geht?

könntet ihr mir das erklären bitte hab leider 0 plan von linux :(

MFG Sm0kY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne idee ? :(

hdparm -S 0 /dev/sdX

das X ist zu ersetzen mit dem Buchstaben deiner Festplatte. Die erste Festplatte ist a, die zweite b,......

Du kannst auch mit einem fdisk -l nachschauen welche die richtige ist. Alles als root ausführen.

...........
sdparm ist eigentlich für SCSI Platten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ja und jetzt bitte von anfang also ich hab ubuntu da 9.10 müsste das sein

von cd booten und dann ?

und meine externe 1TB hat 2 partitionen ist das dann egal ?

würde mich freuen wenn du mir ne 5 sec. anleitung machen könntest ;) wie gesagt hab 0 anung von linux

Es steht alles da. Wenn du dir keine mühe gibst, wird das nichts ;););););););)

als linux newbie gar nicht so einfach aber ich werde das mal probieren danke trotzdem

@Sm0kY88, hast du das Problem lösen können?

Ich habe auch vor den Standby Modus meiner externen Platte mittels Linux zu deaktivieren.

Muss mich nur vorher etwas belesen, da ich selber Linux Newbie bin. Habe hier schon eine Anleitung gefunden, wie ich Linux von Stick booten kann, das werde ich mal versuchen.
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Ubuntu_auf_einem_USB_Stick_installieren

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Ubuntu auf nem USB-Stick installieren ?

Unetbootin http://unetbootin.sourceforge.net/

ubuntu .iso auswählen - usb stick als ziel auswählen - und los

Damit hast du die live-Version von Ubuntu aufm Stick, am besten dafür einen ~1gb (oder auch 2gb) Stick benutzen mit den i386 Image, dann kann man es wirklich als Rescue-Stick benutzen, da dort generisch alle Treiber mit dabei sind ;)

mfg
foxxx :wink:

Stimmt, dein Tipp ist viel einfacher, danke. :)

Versuche damit mal mein Glück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Hat alles super geklappt.

Bis auf, ich konnte den Befehl "hdparm -s 0 /dev/sdc" nicht ausführen.

Folgende Fehlermeldung bekomm ich:

Spin_Up: Setting Power_Up in Standby to 0 (Off)
HDID_Drive_CMD (Powerup_in_Standby) failed: invalid exchange

Ich nehme mal an, es liegt an der USB-HDD. Da ich gelesen habe, das es Controller gibt bei den man die Standby Einstellung nicht ändern kann.

Würde es was bringen wenn ich die Platte ausbauen und per SATA anschließe und den Wert ändere?

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwie nicht funktioniert. :(

Habe die Platte aus dem externen Gehäuse ausgebaut und per SATA Kabel angeschlossen, dann hat auch der Befehl funktioniert.
Problem nur, die Platte fährt immer noch nach ca. 5 oder 10 Minuten in den Standby Modus.
Entweder muss ich die Einstellung irgendwie in der Platte speichern, oder das geht nicht so wie ich mir das vorstelle. :confused:

Kleiner Werdegang von mir:
Ubuntu vom USB-Stick gestartet
Terminal gestartet
sudo fdisk -l (Platten ID suchen)
sudo hdparm -S 0 /dev/sdb
Terminal geschlossen, oben rechts auf Shutdown. Und dann Platte ausgebaut und ins Gehäuse gebaut.
Windows gestartet, Platte eingeschaltet, aber nach kurzer Zeit schaltet sich die Platte wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es eventuell am S-ATA->USB Controller, die im externen Gehäuse sitzt.

Dieser wird dann den Stand-By der Platte steuern und ob man das so einfach ändern kann ist fraglich ....

Das wird es wohl sein. Kann man wohl nix machen. :(

Danke für deine Hilfe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh