iamunknown
Urgestein
- Desktop System
- NAS
- Laptop
- ThinkPad X13 Gen2 Cezanne
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 Pro 4750G
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-A Gaming
- Kühler
- Thermalright AXP90-X36
- Speicher
- 2x Micron 32 GB DDR4 3200 ECC
- Grafikprozessor
- iGPU
- Display
- N O N E
- SSD
- 2x KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2 @ ZFS mirror
- HDD
- 3x Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB @ RAID-Z1
- Opt. Laufwerk
- N O N E
- Soundkarte
- N O N E
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- BeQuit 500W E10 CM
- Keyboard
- N O N E
- Mouse
- N O N E
- Betriebssystem
- Ubuntu 22.04 LTS Server
- Webbrowser
- N O N E
- Internet
- ▼500 ▲100
Ich schließe mit dir einen Vertrag und dann fällt mir irgendwann ein dass ich die (immer noch neuen Sachen) doch nicht benötige. Damit ich sie nicht weiterverkaufen kann (und dadurch einen Schaden - ja welchen denn? Ich habe hier nie "gekauft bei Dell" gelesen) MUSST du die Sachen zurück nehmen. Wo kann ich unterschreiben?Ein weiteres Problem, man sollte Dell dazu verplichten die Platten umgehend dem Hersteller zukommen zu lassen, und dieser muß die Platten zurücknehmen. Aber solange hier die Gesetzgeber nicht handeln und gewisse Auflagen schaffen, dürfte es erstmal schwer zu unterbinden das die Hersteller ihren Platten auf diese weiterhin entsorgen. Eine drastische Alternative wäre die Platten zu verschrotten, wenn man damit das Problem eindämmt o. die Platten dem Gebrauchtmarkt zukommen zu lassen, mit den üblichen 12 Monaten Gewährleistung. Aber wird Dell nicht machen, da man daran nichts verdient, und es sich ja um Neuware handelt. Und solange die Händler weiterhin bei ihren Handelspartnern die Ware kaufen können, man könnte es unterbinden, sehe ich da momentan keine Möglichkeit das Problem effektiv lösen zu können. Allerdings könnte man evt. dafür sorgen das man die Hersteller ermahnt jede Festplatte mit Bestimmungsort o. OEM als solche auch zu kennzeichnen, was aber nicht heißt das die Händler trotzdem aus Geiz diese Platten weiterhin kaufen, da sind dann Instantzen wie der Zoll zuständig die den Import von Grauware durch verschärfte Kontrollen einbindet. Bei Einfuhr von Drogen, Zigaretten, Raubkopierten Material scheint das ja teilweise zu klappen, warum nicht auch bei Festplatten.
Der Import von "Grauware" ist übrigens der Schutz der Firmen in Ländern mit mehr Geld von den Leuten auch mehr zu verlangen. Kann ja nicht sein dass die billig in Rumänien produzierten Handys in Deutschland zu den selben günstigen Preisen wie z.B. in Rumänien oder Asien verkauft werden. Globalisierung ja - aber bitte nur mit Vorteilen für die Firmen .
Du wirfst Dell Inkompetenz vor und schlägst ein System vor welches keiner Firma eine Überlebenschance gibt? Stell dir mal vor z.B. Microsoft kauft bei Dell 50.000 Rechner und bis zur Auslieferung kommt eine Krise dazwischen. Was soll Dell mit den Rechnern?Wenn ich z.b was kaufe, habe ich ja das Recht auch ohne Begründung die Ware wieder zurückgehen zu lassen. Gut Gewerbetreibende sind davon ausgeschlossen, allerdings hat DELL auch nicht das Recht die zuviel gekauften Festplatten auf Endkundenkosten zu entsorgen. Wo kommen wir den dahin wenn das jeder unabhängig der Branche so handhaben würde. I.d.r weiß man ja vorher schon was an Platten benötigt wird und kauft ja nicht mit Absicht eine erhöhte Menge. Aber vielleicht sitzen bei DELL auch zuviele unfähige Kaufleute, die das nicht peilen, und so handeln wie die Banken in den USA und nicht lequiden Bauherrn einen Kredit aufschwatzen, obowohl man vorher schon weiß das jene niemals das zurückzahlen können, aber scheinbar gibts Leute die so naiv sind.
Am besten wäre es die Diskussion in diesem[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread! zu verlangern, hier sollen nur Bewertungen rein.
Außerdem schimpfst du auf den (bzw. besser die) Falschen. Dell verkauft die Platten wohl nicht direkt an Endkunden...
Das musste einfach Raus wenn ich so viel falsche Behauptungen lese.
@Thread:
Festplatte: Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
Shop: Hoh.de
Garantiestatus: keine von Samsung
Kaufdatum: 11.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: hab ich gerade nicht da