[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Ein weiteres Problem, man sollte Dell dazu verplichten die Platten umgehend dem Hersteller zukommen zu lassen, und dieser muß die Platten zurücknehmen. Aber solange hier die Gesetzgeber nicht handeln und gewisse Auflagen schaffen, dürfte es erstmal schwer zu unterbinden das die Hersteller ihren Platten auf diese weiterhin entsorgen. Eine drastische Alternative wäre die Platten zu verschrotten, wenn man damit das Problem eindämmt o. die Platten dem Gebrauchtmarkt zukommen zu lassen, mit den üblichen 12 Monaten Gewährleistung. Aber wird Dell nicht machen, da man daran nichts verdient, und es sich ja um Neuware handelt. Und solange die Händler weiterhin bei ihren Handelspartnern die Ware kaufen können, man könnte es unterbinden, sehe ich da momentan keine Möglichkeit das Problem effektiv lösen zu können. Allerdings könnte man evt. dafür sorgen das man die Hersteller ermahnt jede Festplatte mit Bestimmungsort o. OEM als solche auch zu kennzeichnen, was aber nicht heißt das die Händler trotzdem aus Geiz diese Platten weiterhin kaufen, da sind dann Instantzen wie der Zoll zuständig die den Import von Grauware durch verschärfte Kontrollen einbindet. Bei Einfuhr von Drogen, Zigaretten, Raubkopierten Material scheint das ja teilweise zu klappen, warum nicht auch bei Festplatten.
Ich schließe mit dir einen Vertrag und dann fällt mir irgendwann ein dass ich die (immer noch neuen Sachen) doch nicht benötige. Damit ich sie nicht weiterverkaufen kann (und dadurch einen Schaden - ja welchen denn? Ich habe hier nie "gekauft bei Dell" gelesen) MUSST du die Sachen zurück nehmen. Wo kann ich unterschreiben?

Der Import von "Grauware" ist übrigens der Schutz der Firmen in Ländern mit mehr Geld von den Leuten auch mehr zu verlangen. Kann ja nicht sein dass die billig in Rumänien produzierten Handys in Deutschland zu den selben günstigen Preisen wie z.B. in Rumänien oder Asien verkauft werden. Globalisierung ja - aber bitte nur mit Vorteilen für die Firmen :kotz:.
Wenn ich z.b was kaufe, habe ich ja das Recht auch ohne Begründung die Ware wieder zurückgehen zu lassen. Gut Gewerbetreibende sind davon ausgeschlossen, allerdings hat DELL auch nicht das Recht die zuviel gekauften Festplatten auf Endkundenkosten zu entsorgen. Wo kommen wir den dahin wenn das jeder unabhängig der Branche so handhaben würde. I.d.r weiß man ja vorher schon was an Platten benötigt wird und kauft ja nicht mit Absicht eine erhöhte Menge. Aber vielleicht sitzen bei DELL auch zuviele unfähige Kaufleute, die das nicht peilen, und so handeln wie die Banken in den USA und nicht lequiden Bauherrn einen Kredit aufschwatzen, obowohl man vorher schon weiß das jene niemals das zurückzahlen können, aber scheinbar gibts Leute die so naiv sind.

Am besten wäre es die Diskussion in diesem[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread! zu verlangern, hier sollen nur Bewertungen rein.
Du wirfst Dell Inkompetenz vor und schlägst ein System vor welches keiner Firma eine Überlebenschance gibt? Stell dir mal vor z.B. Microsoft kauft bei Dell 50.000 Rechner und bis zur Auslieferung kommt eine Krise dazwischen. Was soll Dell mit den Rechnern?
Außerdem schimpfst du auf den (bzw. besser die) Falschen. Dell verkauft die Platten wohl nicht direkt an Endkunden...

Das musste einfach Raus wenn ich so viel falsche Behauptungen lese.

@Thread:
Festplatte: Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
Shop: Hoh.de
Garantiestatus: keine von Samsung
Kaufdatum: 11.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: hab ich gerade nicht da
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei MF Punkt 6 und Punkt 7 angekreuzt und als Grund die fehlende Garantie angegeben.
 
Festplatte: "WD10EADS"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Keine Garantie"
Kaufdatum: 19.03.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, gepolsterte Kartonage in AntiStaischer Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: k.a.

und

Festplatte: "WD 640 Black"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Volle 5 Jahre Garantie"
Kaufdatum: 19.03.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, gepolsterte Kartonage in AntiStaischer Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: k.a.
 
indem du die Garantie überprüfst. Oft steht sogar OEM auf der Platte drauf. Es gibt allerdings auch Grauimporte wo dann kein OEM draufsteht, du aber trotzdem keine Garantie hast.
 
Festplatte: "WD Caviar Black 1TB (WD1001FALS)"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Volle 5 Jahre"
Kaufdatum: 19.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, gepolsterte Kartonage in AntiStaischer Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

und

Festplatte: "WD Caviar Black 1TB (WD1001FALS)"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Volle 5 Jahre"
Kaufdatum: 19.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, gepolsterte Kartonage in AntiStaischer Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Zuletzt bearbeitet:


Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
Shop: Drivecity
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 17.03.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (eingeschweißt, gut gepuffertes päckchen)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Zum WE werden ich mal versuchen alles in eine Tabelle zu packen, die dann auf Seite 1 ersichtlich sein wird, oder eine Excel Tabelle zum Download anzubieten. Die Tabelle enthält den Festplattenhersteller, den Onlineshop, und Monatsangabe in dem die Festplatte bezogen worden ist, es sei den jemand hat noch eine bessere Idee der Umsetzung.
 
So mal als kleine Anmerkung:

Ich hatte mal VIER 250GB Seagate-Festplatten bei NORD-PC gekauft, welche damals laut Shop 5 Jahre Garantie hatten (das war damals nach der allgemeinen Regelung, dass alle Laufwerke 5 Jahre Garantie haben von Seagate aus).
Nachdem ich eine Festplatte hier verkaufen wollte fiel mir auf, dass es OEM-Ware war. Daraufhin meinem Anwalt alles geschildert und Recht bekommen. Der Anwalt hat drauf plädiert, dass ich nicht die Ware bekommen habe, die bestellt war.
Danach bekam ich dann neue 250GB Platten, welche Garantie hatten!
 
DaReal, das haste sehr gut gemacht!! Solch eine Ohrfeige ist vernünftig!

Bei meiner EADS weigert sich WD die Garantie zu übertragen ... hab keinen Bock auf den Rücksende Stress und die Warterei...

Was ein scheiss ...
 
hab meine eben zurück geschickt, portofrei
hoffe ich kriegs zügig erstattet

werd nu mal bei hoh probieren
immerhin wurd platte paar euro billiger :-)
 
njoar warterei isses so oder so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:14 ----------

wobei, wie siehts in so fällen mitm deutschen recht aus ?
angenommen man merkst erst 2,x jahre später und hdd geht im eimer => anspruch auf ersatz ?
 
njoar warterei isses so oder so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:14 ----------

wobei, wie siehts in so fällen mitm deutschen recht aus ?
angenommen man merkst erst 2,x jahre später und hdd geht im eimer => anspruch auf ersatz ?

JA, siehe mein Fall, wenn du es halt beweisen kannst und nen guten Anwalt hast ;)
 
Festplatten: 4 Stück "WD RE3 1TB 32 MB Raid (WD1002FBYS)"
Shop: "HOH"
Garantiestatus: "5 Jahre auf alle 4 Platten"
Kaufdatum: 18.11.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: standard
S/N auf Rechnung vermerkt: ja alle 4 vermerkt

Festplatten: 1x "WD RE3 1TB 32 MB Raid (WD1002FBYS)"
Shop: "HOH"
Garantiestatus: "out of region" Nach Supportkontakt mit WD Bestätigung Garantie besteht bis Januar 2014 (Anfragebearbeitung 1Woche )
Kaufdatum: Januar 2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: standard
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten: 1x "WD Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)"
Shop: "NORDPC"
Garantiestatus: "Keine beschränkte Garantie"
Kaufdatum: 18. März 2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ausreichend (Die Festplatten haben nicht gewackelt, aber sie lagen auf der Seite und der Karton musste von DHL an der Seite zusammengeklebt werden)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatten: 1x "WD Caviar Green 1TB (WD10EADS)"
Shop: "NORDPC"
Garantiestatus: "Keine beschränkte Garantie"
Kaufdatum: 18. März 2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: siehe oben
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: WD Caviar Blue WD6400AAKS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie (OEM)
Kaufdatum: 13.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
Festplatte: Samsung HD501LJ
Shop: Alternate
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 03/2007
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Festplatte: Samsung HD642JJ
Shop: Alternate
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 08/2008
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Festplatte: 3xSamsung HD642JJ
Shop: Alternate
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 02/2009
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Festplatte: Samsung HD103SI
Shop: Alternate
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 02/2009
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Festplatte: WD3200BJKT-00F4T0
Shop: Alternate
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 01/2009
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Festplatte: WD6401AALS-00L3B2
Shop: Alternate
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 03/2009
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja


Festplatte: WD3000HLFS-01G6U0
Shop: Amazon
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 03/2009
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

edit:

Festplatte: WD10EADS-00L5B1
Shop: Alternate
Garantiestatus: keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 03/2009
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
Festplatte wieder zurückgegeben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD Green (WD10EADS)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 18.02.2008
Gekauft in: Deutschland
Anzahl: 2 Stück
Verpackung: in Antistatik Folie und selber abgeholt, ist ja um die Ecke ;)
Keine Seriennummer auf Rechnung
 
Irgendwie fühl ich mich trotzdem unwohl dabei und weiss nun nicht, ob ich die HDDs nicht doch lieber zurückschicken soll :hmm::confused:

Warum? Dir kann doch gar nichts besseres passieren, als dass dir nen Händler 3 Jahre Garantie bestätigt und sich den Austausch selbst ans Bein bindet. ;) Da sowas nicht repariert wird, bekommste im Fall der Fälle eh ne Neue oder, wenns die in 3 Jahren nimmer gibt, gleichwertigen Ersatz.
 
Warum? Dir kann doch gar nichts besseres passieren, als dass dir nen Händler 3 Jahre Garantie bestätigt und sich den Austausch selbst ans Bein bindet. ;) Da sowas nicht repariert wird, bekommste im Fall der Fälle eh ne Neue oder, wenns die in 3 Jahren nimmer gibt, gleichwertigen Ersatz.

Und wenn's den Händler in drei Jahren nicht mehr gibt?
 
Oder wenn der Händler in drei Jahren nichts mehr von der Garantie wissen will? Ich hab nur eine Email bekommen, keine schriftliche Zusage.
Und beim Hersteller ist das doch genauso: "bekommste im Fall der Fälle eh ne Neue oder, wenns die in 3 Jahren nimmer gibt, gleichwertigen Ersatz."
 
Festplatte: "WD Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)"
Shop: "Mylemon.at"
Garantiestatus: "3 Jahre"
Kaufdatum: 23.02.2009
Gekauft in: Österreich
Verpackung: sehr gut, gepolsterte Kartonage in Antistatischer Folie
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Ich würde gerne meine Samsung Platten testen, aber ich bekomme das Programm HDDSNTrackingForGermanyBuyer nicht zum laufen. Setup sagt mir ich solle .net framework version 1.1.4322 installieren. Dabei habe ich .Net Framework 3.5 installiert.
THX for help
 
Ich würde gerne meine Samsung Platten testen, aber ich bekomme das Programm HDDSNTrackingForGermanyBuyer nicht zum laufen. Setup sagt mir ich solle .net framework version 1.1.4322 installieren. Dabei habe ich .Net Framework 3.5 installiert.
THX for help

.net 1.x und 2.x laufen unabhängig voneinander und sind in der nächst höheren
Version nicht inbegriffen. 2.0 kam mit Vista aber manche Sachen brauchen halt
noch das alte 1.1. Einfach bei Microsoft runterladen und anschliessend Windows
Update ausführen und die entsprechenden Updates nachinstallieren lassen.
 
Festplatten: 1x "WD Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Keine beschränkte Garantie"
Kaufdatum: 19. März 2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ausreichend
S/N auf Rechnung vermerkt: ka .. war ne sammelbestellung, rechnung liegt noch beim kumpel


Naja und jetzt ?! So wie´s ausschaut sind die 640er blue´s ja fast alle OEM Ware, zurückschicken oder behalten ?! Wenn die jetzt nach nem Jahr Put geht hab ich keinen Anspruch auf ersatz ?! 2 Jahre hab ich doch aufjedenfall laut gesetz oder nicht ?
 
.net 1.x und 2.x laufen unabhängig voneinander und sind in der nächst höheren
Version nicht inbegriffen. 2.0 kam mit Vista aber manche Sachen brauchen halt
noch das alte 1.1. Einfach bei Microsoft runterladen und anschliessend Windows
Update ausführen und die entsprechenden Updates nachinstallieren lassen.

Ergänzung...
wobei in den 3er Versionen die 2er mit drin sind ;)
 
Festplatte: "Samsung F1 320GB HD322HJ"
Shop: "Hardwareversand.de"
Garantiestatus: "Warranty valid in EU"
Kaufdatum: xx.12.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Festplatte: "Samsung F1 320GB HD322HJ"
Shop: "Hardwareversand.de"
Garantiestatus: "Warranty valid in EU"
Kaufdatum: 10.03.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh