[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Was WD da im großen Stil abzieht ist schon ne Schweinerei, da die HDDs in keinster weiße sofort erkennbar als OEMs gekennzeichnet sind, was auch für die Händler nicht sofort erkennbar ist. Kann man sich nur beim WD Support mal beschweren. Ich habs gemacht auch wenn die dann meinten man hat doch 2 Jahre Händlergarantie und somit keinen Nachteil. Den hab ich ihnen dann in einer 2. saftigen mail dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufdatum: 25.02.2009
Festplatte : Western Digital Caviar Black 1TB(WD1001FALS-00J7B0)
Shop: CSV
Land: Deutschland
Garantiestatus: In Limited Warranty
Verpackung: Antistatikfolie -> nicht über Versand erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was WD da im großen Stil abzieht ist schon ne Schweinerei, da die HDDs in keinster weiße sofort erkennbar als OEMs gekennzeichnet sind, was auch für die Händler nicht sofort erkennbar ist. Kann man sich nur beim WD Support mal beschweren. Ich habs gemacht auch wenn die dann meinten man hat doch 2 Jahre Händlergarantie und somit keinen Nachteil. Den hab ich ihnen dann in einer 2. saftigen mail dargelegt.

Da kann WD als Hersteller ja eigentlich nichts für.
Die kennzeichnen die Platten als OEM, wenn vom Händler welche als eben solche angefordert werden.
Irgendjemand macht sich aber wohl einen Spass daraus, eben jene OEM HDDs bei WD günstig einzukaufen und dann direkt weiter zu verkaufen....
Scheinbar machen die damit dann Gewinn der sich wohl lohnt, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass der Markt mit sehr vielen OEM Platten von WD gerade überschwemmt wird.

Hier muss sich der Kunde halt seinen Rechten bewusst sein.
Wo kein Kläger da kein Richter ;)
 
Festplatte: "Samsung HM320JI"
Shop: "Nord PC"
Garantiestatus: "Für EU => 3 Jahre"
Kaufdatum: 27.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD20EADS
Shop: www.HOH.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 24.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Festplatte: Western Digital Caviar Green WD20EADS
Shop: www.Cyberport.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 24.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterfolie sowie Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja, auf Rechnung und Kartonage

./.
Es kann aber auch gut sein das es von den 2TB WD Greens einfach noch keine OEMs im Umaluf gibt ..... das ist so meine Vermutung.
./.
 
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (HD103UJ)
Shop: NordPC
Garantiestatus: Contact point of purchase
Kaufdatum: 21.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: schlecht
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Western Digital WD10EADS
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 27.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Schaumstoffkarton)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (HD103UJ)
Shop: VV-Computer
Garantiestatus: valid
Kaufdatum: 19.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: Samsung HD103SI
Shop: www.Cyberport.de
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 29.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Box (Samsung) + Luftpolsterfolie + Luftpolstertaschen
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: "WD 6400AACS"
Shop: "cyberport.de"
Garantiestatus: "Außer Region"
Kaufdatum: 28.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: vorbildlich
S/N auf Rechnung vermerkt: nein/falsch

Edit 12.5.: Ist anstandslos gegen eine mit Garantie ausgetauscht worden!

Festplatte: "WD 6400AALS"
Shop: "cyberport.de"
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie "
Kaufdatum: 28.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: vorbildlich
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Festplatte: "WD 10EADS"
Shop: "cyberport.de"
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie "
Kaufdatum: 28.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: vorbildlich
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Bin so halb genervt, weil ich extra wegen dem OEM Thema bei cyberport bestellt hab, jetzt ist doch eine zumindest out of region.

Naja zurückschicken lohnt aber wohl nicht, wenn ich das recht verstanden hab, kann man eine oor hdd pro Jahr pro Customer ummodeln? Muss man das sofort machen oder im RMA Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich mich nicht verlassen, insbesondere wenn schon auf der Rechnung eine falsche Seriennummer vermerkt ist.
Scheint wohl auch ein Verbackungsfehler zu sein.
Trotzdem umtauschen lassen, mit Herstellergarantie.
Du hast jetzt ja eigentlich Ware bekommen, die nicht korrekt auf der Rechnung steht (Falschlieferung).
 
Naja, die Festplatte steht ja korrekt drauf, die vermerkte Seriennummer ist aber keine WDusw sondern irgendwas mit CPusw - das mitbestellte DVD Laufwerk (retail) hat auch so eine CPusw Nummer.

Naja ich werd sie jetzt erstmal ausprobieren und mich dann nächste Woche mal an Cyberport wenden, wobei ich auf das Rumgeschicke eigentlich keine Lust hatte, naja, wie mans macht...

edit. äh dann lass ich sie natürlich doch lieber zu und probier sie nicht aus, sondern schreib erstmal zu CP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann ist Cyberport auch keine "Bank" für eine sichere Bestellung mehr, wobei "sicher wie eine Bank" in den aktuellen Zeiten ja sowieso eher ein negatives Attribut ist :-D
 
Festplatte: Western Digital WD3200BEKT
Shop: www.HOH.de (wegen diesem thread dort bestellt)
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie (bis 7.5.2014 - 5jahre+5tage!)
Kaufdatum: 30.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: naja-Ok.... dünne Luftpolsterfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EADS
Shop: www.Cyberport.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 30.4.09?
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterfolie sowie Schaumstoffkarton entworfen von Professoren aus München, Modell Bienenwabe.
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja, auf Rechnung und Kartonage
 
Festplatte: Western Digital WD10EADS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: keine vorhandene Garantie
Kaufdatum: 05.05.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Mindfactory bietet für die EADS jedoch eine 3 jährige Haltbarkeitsgarantie. Einziger "Haken", diese Garantie ist nicht übertragbar.
 
Festplatte: Western Digital WD15EADS
Shop: Alternate
Garantiestatus: vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 02.05.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie und Kartonumverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte : Hitachi 7K1000.B @ 1TB
Stückzahl : 4
Shop: DriveCity
Garantiestatus : Vorhandene Garantie (3 Jahre)
Kaufdatum: 05.05.2009
Verpackung: (Antistaticfolie+Luftpolster pro Platte) in einen Karton mit Luftpolster.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
Besonderheit : Service Level Gold zugebucht und Email Antwort mit Garantiecheck (Link)
 
Festplatte: WD VelociRaptor WD3000HLFS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: vorhandene beschränkte Garantie 2014-04-25
Kaufdatum: 2009-05-02
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie und Luftpolsterfolie, die erste HDD von MF, die ich ohne Schaumstoff-HDD-Umverpackung bekommen habe.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: WD15EADS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 4/24/2012
Kaufdatum: 06.05.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie von WD mit Silikagel, alles original versiegelt und Luftpolsterfolie + Airpacks, Platte wackelt im Paket herum :(
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD10EADS
Shop: KM Elektronik
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 06.05.2009 (Austauch)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie von WD mit Silikagel, alles original versiegelt und Luftpolsterfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: JAIN


Kann doch nicht wahr sein, habe mit dem Support gemailt, ob der Austausch durch eine Platte mit Garantie möglich wäre "kein problem" ... jetzt bekomme ich ein Austauschlaufwerk, das auch keine Garantie hat

(hatte aufm Beipackzettel schön vermerkt, wie man die Garantie checken kann und auch drum gebeten, ein laufwerk mit Garantie zu bekommen).


Wo zum teufel bekomme ich jetzt ne WD10EADS mit Garantie her? :grrr:
 
Cyberport und HoH waren da meine ich die Alternativen .. musst mal bissel durch den Thread suchen ;)
 
HoH hab ich schon durch :fresse:

Also bleibt nur noch Cyberport ... naja, eine WD10EDAS mit Garantie habe ich ja über KM bekommen, leider war die zweite ohne Garantie, das Austauschlaufwerk jetzt ebenfalls.
 
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EADS
Shop: www.Cyberport.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 07.05.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterfolie sowie Schaumstoffkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja, auf Rechnung und Kartonage
 
Kaufdatum: 14.05.2009
Händler: Winner-Computer (Leipziger Filiale)
Festplatte: WD3200AAKS
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
Garantie: "Vorhandene beschränkte Garantie", 3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufdatum: 14.05.2009
Händler: Redcoon
Festplatte: Samsung HD103UJ
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Etwas weichpappiger zerbeulter Karton mit vielen Luftkissen. Festplatte in Luftpolsterumschlag gewickelt. NAJA.
Garantie: Contact point of purchase -> NEIN

Hab es nochmals bei Redcoon versucht, da die zur Zeit Jubiläum haben und man bei jeder Bestellung 6€ Bonus bekommt (Versand 3,99€), aber die Festplatte hat keine Garantie. Hatte meine letzte von redcoon auch nicht. Steht auch schon im Angebot "bulk", wobei das die Garantie ja nicht ausschließt.

Sonst finde ich den Laden eigentlich ziemlich gut, schade. Schicke die Festplatte per Widerruf zurück, ist mir zu riskant. Wobei Samsung meinen letzten defekten Grauimport wohl trotzdem tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufdatum: 14.05.2009
Händler: www.cyberport.de
Festplatte: WD Caviar Black WD6401AALS
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja, sowie auf Karton
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie und Schaumstoffkarton sowie Luftpolster
Garantie: Vorhandene beschränkte Garantie (bis 16.5.2014)
 
Festplatte: "Samsung T166 500GB / HD501LJ"
Shop: "Hardwareversand"
Garantiestatus: "Contact point of purchase"
Kaufdatum: 22.01.2007
Versand bei/laut Samsung 10.01.07! Ich frag mich wie die in 12 Tagen den Weg von nem Grauimport zurück legen kann. Asiatischer Markt / Großhändler / sofort DE ohne Umweg? :hmm:
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut / Samsung OVP Box mit Luftpolsterkram, Zettelchen von Samsung und Schrauben
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Status: Angepisst, da ich das damals nicht geprüft hatte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Seagate 7200.11 1,5TB (ST31500341AS)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Invalid Warranty --> OEM
Kaufdatum: 13.05.2009
Verpackung: Karton mit Noppenfolie (große Noppen) ausgeschlagen, HD in der gleichen Noppenfolie eingewickelt, Airbags oben drauf.
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

HD hatte auch noch die alte Firmware, IIRC SD27. Ich habe die gleiche HD vor ein paar Wochen schon einmal bei Mindfactory gekauft. Die hat Garantie und die aktuelle Firmware.
 
Festplatte : Hitachi 7K1000.B @ 1TB
Stückzahl : 3
Shop: Mindfactory
Garantiestatus : Vorhandene Garantie (3 Jahre)
Kaufdatum: 18.05.2009
Verpackung: (Antistaticfolie+Luftpolster pro Platte) in einen Karton mit Luftpolster.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh