[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Würd den Laden anschrieben, dass das auch zum nächsten Anwalt oder Verbraucherschutz gehen kann, wegen falscher Produktanpreisung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte: "WD Caviar Green 1,5TB (WD15EADS)
Shop: "csv direkt"
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie" (bis Juni 2012)
Kaufdatum: 01.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatiktüte, Luftpolstertüte
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
OEM, None-OEM HDD

Festplatten: WD1500HLFS und WD6401AALS
Shop: HPM-Computer
Garantiestatus: ....2014
Kaufdatum: 28.5.2009 (Rechnung)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung: nein

Anmerkung:
Habe vor dem Kauf eine Reihe (7/8) Händler angerufen/-mailt und nur von HPM die Antwort erhalten, daß keine OEM-Ware eingekauft werde.
Interessanterweise hat oben im Fred, bei von mir angefragten Händlern, niemand eine "Niete gezogen".
Und sicherlich wäre eine S/N auf der Rechnung wünschenswert, aber in meinem Ordner für PC-Komponenten befindet sich nicht eine.....
War mein erster Kauf bei HPM.

Zumindest waren die Mitbewerber so ehrlich, daß sie keine Nicht-OEM garantieren konnten/wollten.

Edit: Titel hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 (1TB)
Shop: KCN-Computer
Garantiestatus: 3 Jahre ab Kaufdatum
Kaufdatum: 04.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: In Streifen gestanzter Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 (1TB)
Shop: KCN-Computer
Garantiestatus: 3 Jahre ab Kaufdatum
Kaufdatum: 04.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: In Streifen gestanzter Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 (1TB)
Shop: KCN-Computer
Garantiestatus: 3 Jahre ab Kaufdatum
Kaufdatum: 08.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Direkt in Filiale gekauft (Kampfpreis 59€)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Samsung Ecogreen F2 1tb (HD103SI)
Shop: "csv direkt"
Garantiestatus: failed, Contact point of purchase
Kaufdatum: 07.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatiktüte, Luftpolstertüte
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

muss da die garantie abwicklung wohl über csv machen... njoar, hoffe mal das klappt keine lust wieder zurückzuschicken
 
Festplatte: 5 stück Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)
shop: hoh.de (home of hardware)
Garantiestatus: seriennummer war grün hinterlegt, garantie datum war vor ein paar tagen in 3 jahren. (bei allen 5)
gekauft in: Deutschland
verpackung: knallfolie, antistatic und papier
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

habe die mal drauf aufmerksam gemacht zum problem aber haben da nicht so des interesse, jedoch garantieren die garantie vom hersteller über hoh.de...
http://forum.hoh.de/viewtopic.php?f=21&t=5448&
 
WD20EADS-00R6B0 Vorhandene beschränkte Garantie 6/6/2012†

11.06.09 mindfactory / verpackung: sehr gutes großkammeriges luftpolster
 
Festplatte: "5 x WD Caviar Green 1TB (WD10EADS)"
Shop: "cyberport"
Garantiestatus: "Außerhalb der Region"
Kaufdatum: 26.05.09
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie, Schaumstoffkarton

Alle 5 WD10EADS von Cyberport sind "Außerhalb der Region" und somit keine vernünftige Garantie. Nach EMail Kontakt zeigt sich der Shop zwar bemüht und tauscht auch problemlos aus, eine vernünftige Eingangskontrolle scheint aber auch nicht stattzufinden. Außerdem muss ich jetzt alles wieder verpacken, zur Post rennen und vor allem wieder warten ... und mein RAID-Controller dreht in der Zwischenzeit Däumchen....

Mittlerweile wurde alles anstandslos umgetauscht. Scheint wohl so als ob sie wieder die "richtige" Ware auf Lager haben.
 
Festplatte: WD Caviar Blue 320GB
Shop: Conrad Saarbrücken
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 2/11/2012†
Kaufdatum: 10.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: mit Schaumstoff umwickelt im Pappkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein ist nur ein Kassenbon
 
So nach dem ich bei hardwareversand auf die Nase gefallen bin, habe ich bei csv-direkt bestellt.

Kaufdatum: 10.06.2009
Festplatte : 4 x Western Digital Caviar Black 1TB(WD1001FALS-00J7B0)
Shop: CSV-direct.de
Land: Deutschland
Garantiestatus: In Limited Warranty - 5 Jahre
Verpackung: 1A extra in Luftpolsterfolie und dann noch Papier draumrum

Lieferschein vorbildlich im vorraus erhalten mit Seriennummern drauf!
Es geht also auch anders. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 2 x Samsung Ecogreen F2 1Tb (HD103SI)
Shop: cyberport
Garantiestatus: warrenty valid in EU
Kaufdatum: 01.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterpolie + Plastikverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1Tb (HD103UJ)
Shop: cyberport
Garantiestatus: contact point of purchase
Kaufdatum: 01.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterpolie + Plastikverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Hatte absichtlich bei cyberport bestellt, da die explizit die Ware mit 36 Monaten Herstellergarantie anpreisen. Dafür war der Kaufpreis auch insgesamt 15 € höher. Zusätzlich im Kommentarfeld bemerkt, dass ich KEINE OEM Ware haben will.

Trotzdem ist die F1 wohl eine OEM Platte gewesen. Der Austausch lief zum Glück reibungslos. Am Telefon hab ich auch nachgefragt, ob die die Ware vor dem versenden nicht prüfen. Das ist wohl bei den hohen Stückzahlen nicht möglich.
Allerdings hat man mir versichert, dass sie offenbar selbst falsche Ware erhalten haben und die gesamte Palette an ihren Händler zurückgehen lassen. Das lass ich jetzt mal so stehen. Ich glaube nicht ganz daran.

Mittlerweile habe ich eine F1 mit Garantie. 11 Tage nach der Bestellung.

Fazit: Zwar sehr bemühter Service (nach E-Mail von mir umgehender Rückruf auf Handy von Service-Techniker und sogar Produktmanager). Leider trotzdem etwas schade, dass es nicht gleich auf Anhieb geklappt hat.
 
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1,5TB (HD154UI)
Shop: HoH
Garantiestatus: Contact point of purchase
Kaufdatum: 12.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Nur Antistatikfolie, aber egal da ich sie abgeholt habe
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: Western Digital Green 1TB (WD10EADS-00M2B0)
Shop: HoH.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 6/26/2012†
Kaufdatum: 11.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterpolie, große Polster + Antistatikhülle
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1,5TB (HD154UI)
Shop: HoH
Garantiestatus: Contact point of purchase
Kaufdatum: 12.06.2009

Shit, ich habe gehofft, dass es von der 1,5TB F2 noch keine OEM Ware gibt.
Mal sehen was mit meiner von MF ist. Die kommt nächste Woche.
Werde dann den Garantie Status posten.
101,19€ inkl. Versand für die 1,5TB F2 war einfach zu verlockend...
 
Festplatte: Western Digital Blue 320 GB (WD3200AAKS)
Shop: csv-direct.de/
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 12/25/2011†
Kaufdatum: Januar 2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikhülle verschweißt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Festplatte: Western Digital Blue 640 GB (WD6400AAKS)
Shop: csv-direct.de/
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 5/27/2012†
Kaufdatum: Juni 2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikhülle verschweißt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: "Seagate Barracuda LP 5900.12 1000GB, SATA II (ST31000520AS)"
Shop: "cyberport"
Garantiestatus: "NUR bis mai 2011"
Kaufdatum: .06.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, festplatte in antistatikfolie und in papkarton mit schaumstoffpolsterung sehr gut verpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja, aber auch durch die verschlossene versiegelte antistatikfolie klar erkennbar

mir ist noch unklar warum die garantie laut seagate check im internet nur bis mai 2011 gehen soll, es sollen 3 jahre garantie sein
habe das thema hier schonmal angesprochen
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620275


:edit, seriennummer doch auf rechnung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@John da skann man mit der Rechnung abgleichen lassen.

Die wurde wohl damals hergestellt und von da läuft auch die Garantie.

Kann man aber mit der Rechnung abgleichen.
 
naja, ich habe zweifel das im mai 2008 schon seagate 5900.12 modele mit 1tb gab .. meinem wissen nach kamen die erst 2009q1 oder q2 auf dem markt (die 1tb (2platter)modele)

mit abgleichen meinst du seagate die rechnung zeigen ?
wo wie mache ich das ? an wen bei seagate wende ich mich ?
per telefon/fax oder email ?
 
Dumm stellen.

Support anmailen und fragen warum man nur ca 2 Jahre Garantie hat, wo man doch von 3 Jahren ausgegangen ist.

Dann siehste ja, was die wollen.
 
Festplatte: Samsung Ecogreen F2 1tb (HD103SI)
Shop: "csv direkt"
Garantiestatus: failed, Contact point of purchase
muss da die garantie abwicklung wohl über csv machen... njoar, hoffe mal das klappt keine lust wieder zurückzuschicken

so hab nachgefragt, natürlich klappt es nicht :motz: :kotz:, rma beantragt, wandert zurück... 2 jahre bei blöder beweislast sind mir der aufwand nicht wert...
 
Festplatte : 1x Hitachi 5K320@160GB
Shop: Händler vor Ort
Garantiestatus: OEM o. AußerRegion
Kaufdatum: 15.06.09
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Ohne Folie aus einem Stappel von Platten mitgenommen.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Leider wie erwartet:

Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1,5TB (HD154UI)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Contact point of purchase
Kaufdatum: 15.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikfolie, Schaumstoff
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Ich erwarte morgen 4 1,5 TB Seagate 5900.12.
Da die Seriennummern auf der Bestellung sind konnte ich eben schon mal Garantie checken, und da wirds was von Juni 2011 gesagt, obwohl bei Geizhals was von 3 Jahren steht.
Ist das so ok oder auch OEM oder was läuft da ?

Edit: seh grad das ein paar Posts vor mir schon jemand das Problem hat, gibts da was Neues ?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine email an cyberport
hallo
meine kundennummer lautet xxxxxxxxxx
die rechnungsnummer lautet xxxxxxxxxx
es geht um die 2 seagate 5900.12 festplatten
laut datenblat auf ihrer homepage und der seagate homepage haben diese festplattenmodele eine garantiezeit von 3 jahren
ich habe die beiden seriennummern der festplatten auf der seagate homepage auf ihre garantizeit pruefen lassen, es wird angezeigt das die garantie bei beiden bis zum mai 2011 laeuft
http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp
das bedeutet mir fehlen 1 jahr und 1 monat und ein paar tage von der garantiezeit
beide festplatten sind noch ungeoefnet und in der orginal versiegelten antistatischen folie verpackt


die antwort von cyberport
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Dies ist bekannt und erklärt sich folgendermaßen:
Der Hersteller nimmt die produzierten Festplatten nach der Produktion in seine Datenbank auf, kann ja aber nicht wissen, wann die jeweilige Platte durch den Händler an den Endkunden verkauft wurde. Daher ist für den Hersteller die Garantie immer ab Produktionsdatum laufend, nicht aber ab Verkaufsdatum. Ausschlaggebend für eine Garantieleistung ist in Deutschland jedoch das Rechnungsdatum, mit welchem Sie zweifelsfrei nachweisen können, wann die Festplatte gekauft wurde. Sie müssen sich daher keine Sorgen machen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Bernhardt
Cyberport Kundenservice

ich denke ich werde sie heute noch auspacken und in betrieb nehmen
von seagate selbst habe ich noch keine antwort erhalten
ich werde eventuel seagate eine rechnungskopie zukommen lassen und will versuchen das sie meine festplatten in ihrer datenbank jetzt schon mit der richtigen garantielaufzeit fuehren
wenn es neuigkeiten gibt berichte ich
 
ich werde eventuel seagate eine rechnungskopie zukommen lassen und will versuchen das sie meine festplatten in ihrer datenbank jetzt schon mit der richtigen garantielaufzeit fuehren
Den Aufwand würde ich mir nur im Falle eines Defekts antun - ist ja nicht so dass jede Platte kaputt geht ;).
 
Den Aufwand würde ich mir nur im Falle eines Defekts antun - ist ja nicht so dass jede Platte kaputt geht ;).
naja ich hab nicht vor die platten laenger wie 2 jahre zubehalten, und wenn ich spaeter mal verkaufe kann ich sie mit noch garantie verkaufen

die garantie ist doch auch fuer den nachkaeufer (?nennt sich das so) dann gueltig ?
 
Also meine Erfahrung bei WD:
Dort kann man per e-mail eine Rechnungskopie der HDD hinschicken und dann aktualisiert WD das Garantiedatum auf das Rechnungsdatum. Funktioniert wunderbar, der Service von WD ist da sehr schnell und freundlich.

Könnte mir vorstellen, dass es bei Seagate ähnlich funktioniert.
 
bitte Diskussionen zu den jeweiligen Händlern und Herstellern HIER füren! das hier soll wirklich nur zur Hilfe und Auswahl des Lieferanten führen!!

mfg xymon
 
Habe wie Acky bei Mindfactory die Samsung EcoGreen F2 1,5TB (HD154UI/Y) bestellt. Hatte ich woll glück bei meiner Bestellung. Alle zwei mit Garantie.

Festplatte: 2x Samsung EcoGreen F2 1,5TB (HD154UI/Y)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 11.06.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Kunststoffhülle, Schaumstoff
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Cya


PS: Hätte ich nicht diesen Fred mal entdeckt, hätte ich mir einfach eine HDD gekauft ohne zu wissen, das es auch OEM Platten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh