[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Festplatte: WD10JPVX-22JC3T0
Shop: tonerdiskont.de
Garantiestatus: No Limited Warranty :fire:
Kaufdatum: 28.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: in Folie eingeschlagen und mit Luftpolsterhülle umgeben
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Mittlerweile habe ich sooooo einen Hals. :wall::fire:
Im Shop wird explizit geworben mit "Herstellergarantie: zwei Jahre, (offizielles WD Produkt, kein Grauimport! Produktregistrierung direkt bei Western Digital möglich und empfohlen!)".
Bei der Bestellaufgabe hatte ich noch ausdrücklich betont, daß ich Grauware widerrufen würde.
Auf Nachfrage erhielt ich als Antwort:

manchmal erhalten wir diese Typen, es handelt sich um OEM-Ware.
Diese sind offizielle Produkte, nur verweigert WD die Raklamationsabwicklung und wigelt diese an den Händler ab.
Im Reklamationsfall müssen Sie sich daher an uns wenden.

Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" wird hier auch noch frech versucht, dem Kunden die Grauware schmackhaft zu machen.
Ist mir aber egal, habe wegen Sachmangel widerrufen. Manche lernen es eben nie. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte: 4x WD30-EFRX
Shop: alternate
Garantiestatus: No Limited Warranty
Kaufdatum: 29.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platten einzeln in Schaumgummi-Pappe verpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

und noch so einer... aber diesmal von Apotheke Alternate, weil die im April noch saubere Ware gleichen Typs verschickt haben.

Wer verkauft eigentlich noch normale Ware?? Ich hab die Rennerei so satt!

Hier durch Check24-Warengutschein 20€ eingelöst:

Festplatte: 1x WD30-EFRX
Shop: cyberport
Garantiestatus: In Warranty 03.12.2017
Verpackung: Platte einzeln in Schaumgummi-Pappe verpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Hab trotzdem das Gefühl die weisse Ware geht in D so langsam aus...
 
Wer verkauft eigentlich noch normale Ware?? Ich hab die Rennerei so satt!
Jacob und Olano - einmal 5 und einmal 7 HUS726060ALA640, siehe Systeminfo. Bei Enterprise-Platten ist möglicherweise die OEM-/Grauware-Problematik nicht so verbreitet.
 
hdds kauf ich nur noch im shop vor ort und checke dann auch vor dem Kauf die Seriennummern. Beim letzten mal durfte ich 5 wd red 3tb durchprobieren, bevor ich dann 2 mit Garantie bekommen habe. Der Händler war sichtlich überrascht, weil er dachte er sei offizieller Partner von WD und würde sowas nicht bekommen (den Kommentar dazu hab ich mir geschenkt)
 
Festplatte: "4 TB WD Red Hard Drive - WD40EFRX" / Plattenanzahl: 3
Shop: "Computeruniverse"
Garantiestatus: "In Limited Warranty 17.12.2017"
Kaufdatum: 28.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platten einzeln in Luftpolsterfolie - viel Packpapier drumrum und ein großer Karton

Ein perfekter Kauf wie aus dem Bilderbuch :-)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Nachdem sich Alternate über meine Beschwerde noch nicht einmal herabgelassen hat überhaupt zu antworten, gingen die Platten gestern zurück.
Gleich neue Platten bei Cyberport bestellt, Rechnung kam per Mail inkl. Seriennummern.

Festplatte: 4x WD30-EFRX
Shop: cyberport
Garantiestatus: In Warranty 10.12.2017
Verpackung: noch nicht angekommen, aber wird so sein, wie vor zwei Tagen: Platten einzeln in Schaumgummi-Pappe verpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Na also!
 
Festplatte: HTS541010A9E680
Shop: voelkner.de
Garantiestatus: Expiration date 2017-10-04 :bigok:
Kaufdatum: 02.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: mit Folie fixiert auf klappbarem Pappeträger in Karton, dieser von Flocken umgeben in Versandkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001
Shop: Mindfactory
Garantie: Vorhanden eingeschränkt bis 29-Sep-2017
Kaufdatum: 02.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Festplatte: 320GB Seagate Laptop Thin HDD ST320LT012
Shop: Mindfactory
Garantie: Händler kontaktieren ? Garantie über den Händler??
Kaufdatum: 02.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Festplatte:

250GB Seagate Desktop HDD ST250DM000
Shop: Mindfactory
Garantie: Vorhanden eingeschränkt bis 08-Dec-2016
Kaufdatum: 02.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
Shop: CSV (Computer Service & Vertrieb)
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 04.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: in Noppenfolie eingeschlagen, Versandkarton zusätzlich mit Luftpolstertaschen aufgefüllt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Bin ein wenig enttäuscht, auf Geizhals wird sie ausdrücklich mit 2 Jahren Hersteller-Garantie beworben. Auch im Händler-Shop: http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0221021&KATEGORIE=0203 Bekommen habe ich Grauware. Werde sie wohl trotzdem in Betrieb nehmen, weil ich keine Lust habe wegen 90 Tacken wieder mehrmals zur Post zu rennen. Wenn sie in den ersten paar Tagen defekte Sektoren zeigt, geht sie eh direkt zum Händler zurück. Die Platte sollte die 6. HDD für mein NAS sein, um ein RAID 5 aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD20EZRX - 2TB WD Green, 4k
Shop: alternate.de
Garantiestatus: in limited warranty/vorhandene beschränkte Garantie, 2016-10-29
Kaufdatum: 10.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: in Kartonbox, ohne antistatische Folie (hatte mich ein wenig gewunder warum, aber noch nicht eingetestet - ev. Retoure), sonst gut verpackt.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 2x WD40EZRX 4TB
Shop: alternate.de über Meinpaket.de
Garantiestatus: in limited warranty/vorhandene beschränkte Garantie bis 2016
Kaufdatum: 10.12.2014
Gekauft in: Deutschland, Meinpaket.de
Verpackung: Versandkarton mit dickem Papier als Polsterung, Festplatte in extra Box mit Schaumstoffkarton und eingeschweißt in antistatischer Folie - super verpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Perfekt !
 
Bin dadrauf erst gekommen als ich diesen Thread gelesen habe


WD30EFRX-68AX9N0 (gekauft 28. November 2012 ) (gekauft von Amazon direkt)
3 TB WD Red Hard Drive In Limited Warranty
11/20/2015

WD30EFRX-68EUZN0 (gekauft 16. März 2014 ) (gekauft von Novum_Distribution (Amazon))
3 TB WD Red Hard Drive In Limited Warranty
2/27/2017

WD30EFRX-68EUZN0 (gekauft 16. März 2014 ) (gekauft von Novum_Distribution (Amazon))
3 TB WD Red Hard Drive In Limited Warranty
2/27/2017

WD30EFRX-68EUZN0 (gekauft 16. März 2014 ) (gekauft von cS-eT Computer Shop (Amazon))
3 TB WD Red Hard Drive In Limited Warranty
3/24/2017

die erste hab ich schon Länger ist von Amazon

die anderen 3 sind von 2 Verschiedenen Händlern bei Amazon

Verpackung war bei allen gut (In Einem Karton die FP Selber auf ein Stück Pappe mit Folie Fest Verschnürt und zusätzlich festgebunden)

eine Baugleiche besitze ich noch, allerdings komme ich an diese Gerade nicht ran

meine Alte Green hatte auch normale Garantie diese ist aber schon abgelaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 1x WD Blue Desktop WD10EZEX 1TB
Shop: computeruniverse
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie (22.11.2016)
Kaufdatum: 15.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platte in LuPo, umgeben von viel Packpapier, in großem Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Bin dadrauf erst gekommen als ich diesen Thread gelesen habe
die erste hab ich schon Länger müsste von Amazon oder Mindfactory gewesen sein
die anderen 3 sind von 2 Verschiedenen Händlern bei Amazon

Schön für Dich, daß Du zufällig mal HDDs gekauft hast, welche tatsächlich Herstellergarantie haben.
Allen anderen, die sich hier informieren wollen, klaut dieser Beitrag ausnahmslos nur nutzlos Zeit, weil gerade die Angabe von Kaufdatum und Händler fehlt. :shake:
Vielleicht mal am Beispiel im 1. Post oder allen anderen Einträgen orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 3 x WD Red 4 TB
Shop: "HOH"
Garantiestatus: "In Limited Warranty 1/3/2018"
Kaufdatum: 19.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

gehe mal davon aus, das es sich bei dem Garantiedatum um Amischreibweise handelt - also 03.01.2018 - würde ja passen.

Habe ebenfalls eine Seagate bei der Bestellung erhalten, ist ebenfalls voll in der Garantie.

Also kann ich bei HOH nicht über Grauimporte meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread jetzt erst entdeckt, also folgende Festplatten gekauft:

Shop: "Mindfactory"
Festplatte: 2x WD Red 3 TB WD30EFRX-68EUZN0
Garantiestatus: "In Limited Warranty 19/2/2017"
Kaufdatum: 21.01.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Shop: "Mindfactory"
Festplatte: 2x WD Red 3 TB WD30EFRX-68EUZN0
Garantiestatus: "In Limited Warranty 19/4/2017"
Kaufdatum: 21.03.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Shop: "Mindfactory"
Festplatte: 3x WD Red 3 TB WD30EFRX-68EUZN0
Garantiestatus: "In Limited Warranty 28/5/2017"
Kaufdatum: 29.04.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Shop: "Mindfactory"
Festplatte: 1x WD Red 3 TB WD30EFRX-68EUZN0
Garantiestatus: "In Limited Warranty 29/11/2017"
Kaufdatum: 29.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Shop: "Mindfactory"
Festplatte: 1x WD Red 3 TB WD30EFRX-68EUZN0
Garantiestatus: "In Limited Warranty 08/12/2017"
Kaufdatum: 09.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Shop: "Alternate"
Festplatte: 1x WD Red 2 TB WD20EFRX-68EUZN0
Garantiestatus: "NO LIMITED WARRANTY"
Kaufdatum: 18.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Alle 9 Stück WD Red´s von Mindfactory konnte ich über der WD Homepage mit der 36 Monatigen Garantie registrieren.

Nur Alternate schickte mir eine OEM HDD, diese habe ich wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop: "Hardwareversand"
Festplatte: 2x WD Red 3 TB WD30EFRX-68EUZN0
Garantiestatus: keine
Kaufdatum: 20.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Werde ich aber erst die Festplatten behalten weil bei ausgepackte PC-Ware laut AGB nur 70% erstattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrauberich

ich habe die Betreffenden Daten rausgesucht und Aktualisiert

und es Stand drunter das die letzten von Amazon waren ;) nur das Datum fehlte
 
Festplatte: 3 x WD Red 4 TB
Garantiestatus: "In Limited Warranty 1/3/2018"

gehe mal davon aus, das es sich bei dem Garantiedatum um Amischreibweise handelt - also 03.01.2018 - würde ja passen.
Gibt es denn keine Spaltenüberschriften mehr? Meiner Aufzeichnung nach lauten sie auf der deutschen Seite "Status" und "Abl.-Datum (MM/DD/YYYY)". Damit passt es.
 
Shop: "Mindfactory"
Festplatte: 2x WD Red 3 TB WD30EFRX-68EUZN0
Garantiestatus: "In Limited Warranty 01/01/2018"
Kaufdatum: 28.12.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Bin hier nicht aktiv, aber das ärgert mich gerade so massiv, dass ich es hier nicht vorenthalten möchte:

Shop: "hardwareversand.de"
Festplatte: 3x WD Red 4 TB WD40EFRX-68WT0T0
Garantiestatus: keine Garantie!
Kaufdatum: 08.01.2015
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Habe mit der Hotline telefoniert um die Festplatten gegen Modelle mit Garantie zu tauschen, aber der freundliche Herr meinte WD Platten bekommen sie ausschließlich als OEM Ware. Das heisst einfach Finger weg von dem Laden, wenn ihr Herstellergarantie auf eure Festplatten haben wollt. Meine 3 Festplatten gehen jetzt direkt zurück. War zwar bereits meine 5. Bestellung dort, aber wohl auch gleichzeitig die letzte.
 
Shop: Amazon.de (Anbieter+Versender) ... aktuell kein Anbieter mehr!
Festplatte: Western Digital WD30EFRX
Garantiestatus: No Limited Warranty
Kaufdatum: 05.01.2015 -> DHL Express -> geliefert am 13(!).01.2015
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Katastrophal -> HD in verschweißter Folie --> HD in Paket 30x23,5x11cm + ein bisserl zerknülltes Paketpapier -> Platte ist beim Anheben des Paketes laut und deutlich wahrnehmbar durch die Gegend geflogen!
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Besonders dreist neben der DHL Zustellorgie (vor Lieferung angeblich sechs Zustellversuche! - war immer jemand zu Hause. Nachweislich mehrere Pakete durch DHL Standard geliefert bekommen - legte der Zusteller das Paket einfach vor die Haustür :wall:
Verpackung eine Katastrophe -> siehe oben!
GRAUIMPORT telefonisch bei Amazon bemängelt -> dort angelogen worden! Angeblich keine Garantieinformation/Hinweis auf Gewährleistung auf der Artikelseite vermerkt! "Darum sind wir so günstig!" ...rofl.
Man findet auf der Artikelseite jedoch ein verlinktes (Amazon) WD-Datenblatt im PDF-Format, wo eindeutig 3 Jahre Garantie vermerkt sind. Sauladen - nie wieder Festplatten von Amazon als Anbieter!
 
Die würde ich zurückschicken, keine Garantie und dann noch so eine Verpackung...
 
...legte der Zusteller das Paket einfach vor die Haustür :wall:...
Da könnte man ganz dreist sein, Paket ist nie (ordungsgemäß) zugestellt worden. (Jetzt natürlich nicht mehr, da bereits bei Amazon reklamiert)
Soll der Zusteller doch nachweisen, daß das Paket an dich zugestellt worden ist - dürfte ohne deine Unterschrift schwierig / unmöglich sein.

Das mit den angeblichen Zustellversuchen von DHL kenne ich, sinnvollerweise bei Amazon beschweren, deren Macht ist grösser!
 
Die würde ich zurückschicken, keine Garantie und dann noch so eine Verpackung...

klar, keine Frage die geht zurück :wut:

Da könnte man ganz dreist sein, Paket ist nie (ordungsgemäß) zugestellt worden. (Jetzt natürlich nicht mehr, da bereits bei Amazon reklamiert)
Soll der Zusteller doch nachweisen, daß das Paket an dich zugestellt worden ist - dürfte ohne deine Unterschrift schwierig / unmöglich sein.

Das mit den angeblichen Zustellversuchen von DHL kenne ich, sinnvollerweise bei Amazon beschweren, deren Macht ist grösser!

Nunja, möchte mich nicht noch unterhalb des niveau dieser zwei Akteure bewegen - bin ich eine viel zu ehrliche Haut für :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 1x "HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s, retail (H3IKNAS40003272SE/0S03665)"
Shop: alternate.de
Garantiestatus: In Warranty 18.01.2018
Kaufdatum: 16.01.2015
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Retailware)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Festplatte: 1x "Seagate Samsung M3 Portable 2TB, USB 3.0 (STSHX-M201TCB / HX-M201TCB/G)"
Shop: alternate.de
Garantiestatus: In Warranty 25.12.2017
Kaufdatum: 16.01.2015
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Retailware)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Gilt das eigentlich auch für SSD´s? Ich hab gerade Samsung 850Pro´s bestellt und da soll es ja 10Jahre Garantie drauf geben,
nur wie stellt man das fest? Bei Samsung steht nichts und wenn ich das googel kommen zwar jede Menge Shops aber nix von
Samsung zum eingeben der Seriennummer. Sorry für ot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh