[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

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Wenn der Händler nicht ausdrücklich OEM sagt würde ich immer zurücksenden. Und es müssten viel mehr Leute dann zurücksenden mit entsprechendem Hinweis. Solange das nur ein paar machen lohnt es sich weiterhin für die Händler.

Die meisten Kunden prüfen das ja noch nichtmal. Gehen davon aus wenn sie das richtige Modell auswählen wird auch die Platte mit der vom Hersteller beworbenen Garantie geliefert.
 
Fuer mich kommt OEM auch nicht in Frage, wenn ich RETAIL haben moechte.

Auf die Lotterie OEM/RETAIL habe ich auch keine Lust.
Hierbei verdienen nur die Logistikunternehmen.

Bei meinem Haendler erhalte ich RETAIL, allerdings auch zu gesalzenen Preisen.

Wenn man WD favorisiert, so kann man die Platten bei deren shop kaufen.
Dort erhaelt man zu 100% Retail. Allerdings auch zu hohen Preisen.
Falls man Geduld hat, kann man Aktionen abwarten die im shop von WD immer wieder angeboten werden.
Dann sind diese Platten nahe an den ueblichen Marktpreisen.
Hier ist zwar das Problem des Versandes und der teilweise ruppigen Art der Logistikunternehmen mit den Platten umzugehen.
Aber auch die unzureichende Verpackung beim Versand.

Ansonsten kann man sich Platten bei grossen Ketten in die Filialen schicken lassen.
Diese werden idR auf Paletten verpackt, womit sie von der Zentrale in die Filiale geliefert werden.
Hier fragt man dann den Verkaeufer vorort, ob man vor dem Kauf kurz die S/N checken kann wegen Garantie.
Das geht ja ohne das die Platte entsiegelt wird.

Wenn es eine OEM ist laesst man sie dort, bei RETAIL nimmt man sie mit.

Oder die letzte Moeglichkeit wenn man nur OEM seines Modells auf dem Markt findet, ist sie bei einem der wenigen Haendler zu kaufen.
Diese garantieren explizit bei Lieferung einer OEM ueber die volle Garantiezeit die Gewaehrleistung.
Sowas habe ich noch nicht gemacht.
Aber es ist immerhin besser 5 Jahre Gewaehrleistung zu bekommen als nur 2 Jahre.
Obwohl da sicher auch juristische Stolpersteine eingebaut sind.

Mehr Moeglichkeiten wuesste ich jetzt auch nicht. :unsure:
 
Sehe ich genauso. Eigentlich müssten viel mehr Kunden zurücksenden. Die meisten sind jedoch beim ersten Mal schon müde und beißen in den sauren Apfel und behalten die Platte einfach, andere prüfen es erst gar nicht und sind der guten Hoffnung das alles seine Richtigkeit hat. Eigentlich kann der Kunde nur Druck auf den Händler ausüben, das der Händler mit unnötigen Retouren soviel Arbeit hat, das er selbst darauf achtet was er bezieht...
Ohne jetzt Namen nennen zu wollen aber ich habe von einem bekannten Shop, welcher auch eine Filiale betreibt, genannt bekommen das die angebotenen Seagate Exos OEM ohne Herstellergarantie sind, er mir aber für rund 80€ Aufpreis auch dieses Modell mit 5 Jahren Garantie verkaufen würde. Das ist doch ein Witz alles.... Eigentlich sollte man einen solchen Shop komplett für alle Bestellungen ausschließen.
 
es bleibt halt nur konsequent retournieren wenn die Shops OEM Platten verkaufen und dies nicht explizit auf der Website kennzeichnen

ist doch witzlos wenn ich Platten mit 5 Jahren Herstellergarantie kaufen will und diese auch überall so beworben werden (Hersteller, Tests etc.), die Händler dann aber Grauware verticken zur Gewinnmaximierung und ich später ein Problem bekomme falls ich die 5 Jahre wegen defekt in Anspruch nehmen muss :mad:
 
okay, gut zu wissen... allerdings habe ich das bei anderen Händlern so noch nicht erlebt ^^

ich bestelle idR aber auch nur wenn ich etwas wirklich haben will und demnach auch benötige

allerdings habe ich bisher MF auch immer gemieden
 
Nachtrag zu Post #1736 und #1739:

Mindfactory und Alternate haben mittlerweile geliefert. Und es wird noch besser, als es zu vermuten war:

Alternate:
Liefert eine Uralt-Festplatte Seagate Exos X18, 16TB mit Firmware SN02. Seit über 1,5 Jahren ist man schon bei Firmware SN04... Herstellungsdatum der HDD: 30.07.2021 !!

Mindfactory:
Liefert eine Uralt-Festplatte Seagate Exos X18, 16TB mit Firmware SN02. Seit über 1,5 Jahren ist man schon bei Firmware SN04... Herstellungsdatum der HDD: 04.09.2021 !!

Ich finde ein derartiges Vorgehen der beiden genannten Händler einfach nur unmöglich!

Im Karton von Alternate befindet sich zudem noch eine Tüte mit einer Sonic The Hedgehog Figur zum selbst zusammenbauen (Lego) und 1 Dose Red Bull (wenn diese platzt dann schwimmt die HDD in Red Bull (!!). So langsam frage ich mich zu welchen Amateuren sich renomierte Shops mausern.
 
Also bei Mindfactory überrascht mich das nicht. Bei Alternate schon. Hatte da in der Vergangenheit (6+ HDD's) immer positive Erfahrungen gemacht.

Ich glaub ich wende mich mal an irgend einen Verbraucherschutz mit dem Thema.
 
Für die Statistik:

Reichelt bestellt in KW 46:
- 6 Stück Seagate EXOS 20 TB (ST20000NM007D)
-> geliefert White Label OEM
-> Widerruf

Alternate bestellt in KW47:
- 8 Stück Seagate EXOS 24 TB (ST24000NM002H)
-> noch unterwegs aber Seriennummern per Rechnung vorab geprüft und RETAIL mit Garantie bis Dez 2029 / Januar 2029
 
@Plexi-Squad
Das ist eine Quote von 50%.

Wie beim Roulette.
Entweder man setzt auf Rot oder Schwarz.

Das Problem hierbei ist, dass es bei der naechsten Bestellung bei diesen beiden Haendlern wieder komplett anders aussehen kann.

Ich freue mich jedenfalls fuer dich, dass du bei Alternate 8 STK EXOS RETAIL erhaeltst. (y)
 
Update von der Lieferung heute:

Office-Partner bestellt in KW 46:

6 Stück Seagate EXOS 20 TB (ST20000NM007D)
-> geliefert White Label OEM
-> Herstelljahr 2022
-> Firmware S01
-> Widerruf

Fazit bis jetzt, Lotterie
wobei meine Erfahrung ist, dass bei den älteren Modellen die Wahrscheinlichkeit größer ist OEM Festplatten zu erhalten.
 
So, nächste Lieferung ist da! Diesmal aber vorab erkundigt, ob die angebotene Seagate Exos X18 16TB ST16000NM000J OEM Ware ohne Herstellergarantie oder aber 5 Jahre Herstellergarantie hat.
Antwort: Vielen Dank für die Nachricht. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Bei den oben genannten Festplatten handelt es sich um die Retailversion mit 5 Jahren Hersteller Garantie.

Festplatte: 2x Seagate Exos X18 16TB ST160000NM00J
Shop: Jacob Elektronik (www.jacob.de)
Garantiestatus: !GRAUWARE! / OEM / Keine Herstellergarantie
Kaufdatum: 17.11.2024
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
Baujahr (1.HDD): 16.07.2021
Baujahr (2.HDD): 17.11.2021

Dank der Falschinformation und tollen Prüfung des Shops vorab gehen die HDDs natürlich wieder zurück. Und damit gebe ich auf, dieses Modell als Nicht-OEM auf dem Markt zu bekommen!
 
Bestellt bei OfficePartner, am 17.11.2024:
2x Toshiba MG10 - 22TB SATA, 3.5, MG10AFA22TE
2x "Warranty could not be determined for this Non-HDD serial number. If you have any questions you may contact Toshiba at 1-855-898-1905."

Kann ich doch direkt die Annahme verweigern oder?
 
Bestellt bei OfficePartner, am 17.11.2024:
2x Toshiba MG10 - 22TB SATA, 3.5, MG10AFA22TE
2x "Warranty could not be determined for this Non-HDD serial number. If you have any questions you may contact Toshiba at 1-855-898-1905."

Kann ich doch direkt die Annahme verweigern oder?
Welche Seite hast du zum Garantiecheck genutzt? Die US Seite geht offenbar nicht mehr, diese ist für Europa: https://www.storrepair.com/toshiba_products/
Dort wird leider bei vorhandener Garantie nur "IN" angezeigt, ohne konkretes Ablaufdatum. Bei Toshiba läuft die Garantie aber ab Kaufdatum, d.h. Rechnung gut aufbewahren.
 
Welche Seite hast du zum Garantiecheck genutzt? Die US Seite geht offenbar nicht mehr, diese ist für Europa: https://www.storrepair.com/toshiba_products/
Dort wird leider bei vorhandener Garantie nur "IN" angezeigt, ohne konkretes Ablaufdatum. Bei Toshiba läuft die Garantie aber ab Kaufdatum, d.h. Rechnung gut aufbewahren.
Danke, dort sagt er ebenfalls: "Data not found".
Werde nochmal auf die Festplatten schauen, ob Office-Partner evtl. den falschen Barcode gescannt hat und somit nicht die Seriennummer erwischt und auf der *.pdf Rechnung vermerkt wurde und sonst gehen die ungenutzt zurück.

Auf der US Seite hatte die Seriennummer der von Mindfactory gekauften selben Festplatte zumindest einwandfrei funktioniert, die hat Garantie bis Oktober 2029. Wollte nur bei verschiedenen Shops kaufen, um unterschiedliche Chargen zu erwischen.
 
@Gen8 Runner
Es kann auch sein, dass Toshiba die Daten falsch eingepflegt hat oder anzeigt.
In diesem thread gab es schonmal so ein Problem mit den Toshiba-Platten.
Der betroffene User hat die S/N dann per mail @Firebl geschickt.
Er hat dann bei Toshiba durch seine Kontakte direkt nachgefragt und den Irrtum ausgeraeumt, sodass die besagte Platte wieder die volle Herstellergarantie hat.
Am besten wuerde ich vorher in dem obigen thread mal das Problem schildern.

Wenn du die Annahme schon verweigert hast, so ist mein Rat natuerlich hinfaellig ...
 
@Gen8 Runner
Es kann auch sein, dass Toshiba die Daten falsch eingepflegt hat oder anzeigt.
In diesem thread gab es schonmal so ein Problem mit den Toshiba-Platten.
Der betroffene User hat die S/N dann per mail @Firebl geschickt.
Er hat dann bei Toshiba durch seine Kontakte direkt nachgefragt und den Irrtum ausgeraeumt, sodass die besagte Platte wieder die volle Herstellergarantie hat.
Am besten wuerde ich vorher in dem obigen thread mal das Problem schildern.

Wenn du die Annahme schon verweigert hast, so ist mein Rat natuerlich hinfaellig ...
Danke für die Rückmeldung. Hab jetzt erstmal an Storrepair ne Anfrage mit den Seriennummern geschickt, mal gucken was dort für eine Rückmeldung kommt.

Annahme wurde noch nicht verweigert, aber kann erst morgen die Festplatten prüfen, ob auf der Rechnung eine falsche Nummer hinterlegt wurde.
 
Gestern bei Office Partner Exos X16 Festplatten bestellt.
Heute kam die Rechnung und die darauf befindlichen Seriennummer haben alle keine Info zur Garantie (Check auf Seagate Homepage). :(
Hat jemand Erfahrung, ob die Seriennummern in der Rechnung passen?
Falls ja, dann würde ich direkt über DHL die Annahme verweigern sonst fallen mir ggf. beim Rückversand noch kosten an.
 
Hat jemand Erfahrung, ob die Seriennummern in der Rechnung passen?
Die Seriennummern sollten in der Regel 1:1 übereinstimmen, zumal du es später auch als Nachweis brauchst. Es kann aber manchmal vorkommen, dass man diese Nummern einfach "vergessen" hat bei Seagate nachzutragen (sehr häufig bei OEM der Fall, extrem selten bei Garantie-Platten) und da kann in der Regel Seagate-Support helfen. Sprich du kannst schon vorab fragen und dann entscheiden - je nachdem was schneller da sein wird.

Falls ja, dann würde ich direkt über DHL die Annahme verweigern sonst fallen mir ggf. beim Rückversand noch kosten an.
Vor Bestellung ist es immer ratsam AGB und Widerrufsrecht zu lesen und erst dann bestellen und nicht umgekehrt, denn dort steht auch Antwort für deine Frage, also... RTFM :)
 
Vor Bestellung ist es immer ratsam AGB und Widerrufsrecht zu lesen und erst dann bestellen und nicht umgekehrt, denn dort steht auch Antwort für deine Frage, also... RTFM :)
Danke dir, das sollte man immer machen zuvor. ;)
Dann werde ich ggf. versuchen, ob sie mir mit einem Preisnachlass entgegen kommen oder ob sie aufklären können, ob die Platten nicht doch 5 Jahre Garantie haben. Dann habe ich ja erst einmal Zeit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann aber manchmal vorkommen, dass man diese Nummern einfach "vergessen" hat bei Seagate nachzutragen (sehr häufig bei OEM der Fall, extrem selten bei Garantie-Platten) und da kann in der Regel Seagate-Support helfen.
Heißt das dann es wird im Nachhinein durch Seagate aus OEM eine Retail gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Office Partner Exos X16 Festplatten bestellt.
Heute kam die Rechnung und die darauf befindlichen Seriennummer haben alle keine Info zur Garantie (Check auf Seagate Homepage). :(
Hat jemand Erfahrung, ob die Seriennummern in der Rechnung passen?
Falls ja, dann würde ich direkt über DHL die Annahme verweigern sonst fallen mir ggf. beim Rückversand noch kosten an.
Meine wurden heute begutachtet.

Seriennummer auf der Rechnung und tatsächliche Seriennummer stimmen tatsächlich so gar nicht überein. Seriennummer der Rechnung kann nicht zugeordet werden, reelle Seriennummer ist bei Toshiba mit fünf Jahren Garantie hinterlegt, Rechnung müsste also korrigiert werden.

ABER: Ich bin mit der Verpackung beim Versand nicht einverstanden und überlege deswegen dennoch zurückzuschicken. Wir leben in 2024 und einige wissen immer noch nicht, wie Festplatten verpackt werden sollten? Karton war viel zu klein, darin zwei kleine Kartons ein wenig gefüttert mit Schaumstoff, wo die Festplatten drin sind. Festplatten lagen am Paketboden auf, oben nur Papier draufgestopft, dass das Paket nicht klappert.
 

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Meine wurden heute begutachtet.

Seriennummer auf der Rechnung und tatsächliche Seriennummer stimmen tatsächlich so gar nicht überein. Seriennummer der Rechnung kann nicht zugeordet werden, reelle Seriennummer ist bei Toshiba mit fünf Jahren Garantie hinterlegt, Rechnung müsste also korrigiert werden.

ABER: Ich bin mit der Verpackung beim Versand nicht einverstanden und überlege deswegen dennoch zurückzuschicken. Wir leben in 2024 und einige wissen immer noch nicht, wie Festplatten verpackt werden sollten? Karton war viel zu klein, darin zwei kleine Kartons ein wenig gefüttert mit Schaumstoff, wo die Festplatten drin sind. Festplatten lagen am Paketboden auf, oben nur Papier draufgestopft, dass das Paket nicht klappert.
Verpackung ist doch voll ok... Du weißt außerdem nicht wie die Platten vorher transportiert wurden... Ich würde es dabei belassen und mich über die 5 Jahre Garantie freuen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern bei Office Partner Exos X16 Festplatten bestellt.
Heute kam die Rechnung und die darauf befindlichen Seriennummer haben alle keine Info zur Garantie (Check auf Seagate Homepage). :(
Hat jemand Erfahrung, ob die Seriennummern in der Rechnung passen?
Falls ja, dann würde ich direkt über DHL die Annahme verweigern sonst fallen mir ggf. beim Rückversand noch k

Gestern bei Office Partner Exos X16 Festplatten bestellt.
Heute kam die Rechnung und die darauf befindlichen Seriennummer haben alle keine Info zur Garantie (Check auf Seagate Homepage). :(
Hat jemand Erfahrung, ob die Seriennummern in der Rechnung passen?
Falls ja, dann würde ich direkt über DHL die Annahme verweigern sonst fallen mir ggf. beim Rückversand noch kosten an.
Die X16 16TB sind zu 99% OEM ohne Herstellergarantie
Die X16 14TB haben 5 Jahre Herstellergarantie

Generell erklärt sich Office-Partner jedoch bereit, die 5 Jahre Garantieabwicklung auch bei OEM zu übernehmen. Allerdings sind zumindest die X18 HDDs uralt (irgendwann in 2021 produziert) und haben ewig lange irgendwo auf Halde gelegen. Es gibt jedoch nirgendwo X18 16TB HDDs mit Garantie, der Markt ist gefüllt von OEMs, die irgendwo ausgegraben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpackung ist doch voll ok... Du weißt außerdem nicht wie die Platten vorher transportiert wurden... Ich würde es dabei belassen und mich über die 5 Jahre Garantie freuen!
Das stimmt auch widerrum.
Muss eh noch ein paar Platten aus anderen Chargen einsammeln, bevor die verbaut werden.

Bin nur im Vergleich zu Mindfactory von der Verpackung nicht begeisert. Von Mindfactory kamen diese in einem großen Paket, in Luftpolsterfolie eingewickelt und rundherum verklebt, dass diese nicht herausrutschen konnten. Da waren überall locker 20cm Polster, anstatt wie hier 2cm.
 
Schon mal bei amazon Festplatten bestellt? Da kommt schon mal 'ne nackte Platte in ihrer Antistatikhülle im Pappumschlag, und ist unüberraschenderweise DOA.
Schlauerweise hat amazon das Feedback zur Verpackung schon lange wieder abgeschafft,
Die Verpackung auf deinen Bildern erscheint nicht perfekt, sollte aber vollkommen ausreichend sein.
 
Die X16 16TB sind zu 99% OEM ohne Herstellergarantie
Die X16 14TB haben 5 Jahre Herstellergarantie
Danke für die Info, das deckt sich mit meinem vorab Infos, falls die Nummern morgen nicht anders sind, aber auch dann ist nach deiner Aussage eine Retail HDD leider wie ein Lottogewinn bei dem Modell. :(

Generell erklärt sich Office-Partner jedoch bereit, die 5 Jahre Garantieabwicklung auch bei OEM zu übernehmen. Allerdings sind zumindest die X18 HDDs uralt (irgendwann in 2021 produziert) und haben ewig lange irgendwo auf Halde gelegen.
Du meinst wahrscheinlich hier die X16 die ich bestellt habe oder?
Wenn sie wirklich so alt sind, dann wäre das erst recht ein Witz.
Und die Garantie über Office Partner ist nicht viel Wert, wenn es den Laden nächstes Jahr nicht mehr gibt. Oder ist der Laden aus euerer Sicht wirklich einer der beständigen und seriösen?
 
Danke für die Info, das deckt sich mit meinem vorab Infos, falls die Nummern morgen nicht anders sind, aber auch dann ist nach deiner Aussage eine Retail HDD leider wie ein Lottogewinn bei dem Modell. :(


Du meinst wahrscheinlich hier die X16 die ich bestellt habe oder?
Wenn sie wirklich so alt sind, dann wäre das erst recht ein Witz.
Und die Garantie über Office Partner ist nicht viel Wert, wenn es den Laden nächstes Jahr nicht mehr gibt. Oder ist der Laden aus euerer Sicht wirklich einer der beständigen und seriösen?

Nein ich meine die X18. Ich versuche nun schon seit mehreren Wochen die X18 16TB mit Garantie zu kaufen, Mittlerweile sind Mindfactory, Alternate, Jacob Elektronik, Cyberport durch... Jeder dieser Händler lieferte Platten ohne Garantie und Produktionsjahr 2021.... Seagate selbst produziert die X18 16TB nicht mehr seit 10/2024. Aber es muss ja noch neuere mit Garantie geben (irgendwo). Nur bekommt man diese nicht, selbst nicht bei bekannten Shops. Und das obwohl z.B. Jacob Elektronik vorab bestätigt hat, das die HDDs 5 Jahre Herstellergarantie haben. Auch Cyberport wirbt mit 5 Jahren Herstellergarantie, liefert aber OEM ohne Herstellergarantie.... Da kann sich jetzt jeder selbst seine Meinung bilden wie man so etwas nennen soll.
Fakt ist, das man derzeit keine X18 16TB mit Herstellergarantie bekommt (zumindest nicht was online angeboten wird), was mit den X16 ist, das weiß ich nicht.

Ich bin jedenfalls mittlerweile recht müde, was das Thema bestellen und retournieren betrifft. Es ist einfach nur anstrengend. Auch vorheriges Anfragen bringt ja wenig, wie man sieht denn selbst da wird man frech angelogen. Dann bestellt man und bekommt OEM ohne Garantie....

Klar ist eine Zusage von einem Händler immer kritisch zu sehen, wenn sich dieser bereit erklärt die 5 Jahre Garantieabwicklung zu übernehmen. Wie Du schon sagtest, wenn der Händler plötzlich nicht mehr existiert dann steht man doof da. Sicherlich ist es besser wenn der Händler diese Zusage macht als wie wenn man nur 2 Jahre Gewährleistung hat, aber optimal ist es dennoch nicht.
 
Danke für deine Erklärung.

Ich bin jedenfalls mittlerweile recht müde, was das Thema bestellen und retournieren betrifft. Es ist einfach nur anstrengend. Auch vorheriges Anfragen bringt ja wenig, wie man sieht denn selbst da wird man frech angelogen. Dann bestellt man und bekommt OEM ohne Garantie....

Klar ist eine Zusage von einem Händler immer kritisch zu sehen, wenn sich dieser bereit erklärt die 5 Jahre Garantieabwicklung zu übernehmen. Wie Du schon sagtest, wenn der Händler plötzlich nicht mehr existiert dann steht man doof da. Sicherlich ist es besser wenn der Händler diese Zusage macht als wie wenn man nur 2 Jahre Gewährleistung hat, aber optimal ist es dennoch nicht.
Ja so sehe ich das auch das Online Shopping ist generell anstrengend geworden, wenn man sich nicht "betrügen" lassen will. :(

Hast du eigentlich dann schon mal versucht, ob die Händler dir wenigstens einen Preisnachlass auf die Platten gewähren würden?
Ich befürchte zwar, dass sie das nicht machen, aber damit wäre der "Mangel" ein wenig ausgeglichen finde ich.
 
Heißt das dann es wird im Nachhinein durch Seagate aus OEM eine Retail gemacht?
Es kann vorkommen, dass ein größere OEM-Hersteller die Platten zurückgibt und dann Seagete es "umlabelt", sprich in die eigene Garantie wieder übernimmt, aber ist an sich nicht so häufig. Sprich wenn die Seriennummer auf Rechnung nicht passt, aber die Seriennummer von der Festplatte passen und kein OEM sein wird, dann lasse deine Rechnung berichtigen und gut. Wenn die Platte auch OEM sein wird, dann würde ich es tatsächlich zurücksenden, sofern du di 5 Jahre Garantie haben wolltest. Wenn die 2 Jahren ausreichen, dann zumindest die Rechnung begradigen, denn sonst wird es später heißen "k.A. woher du diese Platte hast, aber wir haben es dir nicht verkauft".
 
Wenn die Platte auch OEM sein wird, dann würde ich es tatsächlich zurücksenden, sofern du di 5 Jahre Garantie haben wolltest. Wenn die 2 Jahren ausreichen, dann zumindest die Rechnung begradigen, denn sonst wird es später heißen "k.A. woher du diese Platte hast, aber wir haben es dir nicht verkauft".
Das ist echt eine Zwickmühle, eigentlich hätte ich die Garantie schon gerne gehabt, sonst könnte ich auch um 150 Euro rum eine recertified kaufen und damit leben, dass sie ggf. nicht lange hält. Backups hab ich eh mehrfach.
Aber irgendwie wollte ich doch lieber was Neues und mit Garantie.
Aber um eine mit Garantie zu bekommen, kann es leider sein, dass ich hier mehrfach zurückschicken muss! :( Echt eine Sackgasse irgendwie! :(
 
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