[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wundert mich jetzt überhaupt nicht, sondern eher, dass es so lange gedauert hat, bis mal darüber berichtet wurde. Beides waren übrigens Exos X16 Modelle, die wie ich schon öfter geschrieben habe, sehr wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr hergestellt werden.

Wo heise aber irrt ist dies:
sogenannte Bulk- oder OEM-Ware liefern.
Bulk bezieht sich nur auf die Verpackung, eben sowas wie ich im Post #1.807 schon einmal gepostet habe. Während alle OEM HDDs immer in Bulk Verpackungen kommen (oder kennt jemand Ausnahmen?), gibt es aber auch Retail HDDs die eben nicht in einem eigenen, bunten Karton daher kommen, sondern ebenfalls in Bulk Verpackungen. Bulk bedeutet also nicht zwangsläufig auch OEM, man kann dies also nicht gleichsetzen!

Wirklich erschreckend finde ich aber dies:
Aber auch wenn man die Laufwerke von einem offiziellen Händler kauft, kann man hereinfallen – einer der beiden betroffenen Händler steht auch auf der Seagate-Liste.
Das macht es eben so schwer beim HDD Kauf wirklich sicher zu sein, dass man eine wirklich neue Retail HDD bekommt. Entweder sollte Seagate solche Händler sofort von seiner Liste werfen, wenn sie dabei erwischt wurden OEM Ware zu verkaufen oder sie sollten die Liste einstellen und einen eigenen Shop eröffnen. Noch besser wäre es natürlich, wenn einfach alle HDDs weltweit die volle Endkundengarantie hätten, aber dies wird wohl kaum passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh