Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch klasse, ich denke eher an die Region als an die paar Euro.

Markt ist nunmal wo Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen ;)
 
@Kleinanleger: ich wollte beide für 150€:d

@Lordstoffel: n1
 
Topic sind doch die (gestiegenen) Preise :wink:
Ich brauch gerade auch ne neue HDD- und das ist mittlerweile zu einem kleinen Drama ausgeartet (gewerbl. ebay Verkäufer storniert Kauf, andere meldet sich nicht mehr usw).
 
Und ich habe mir vor der Preiserhöhung ne externe mit usb 3.0 und 3tb von WD für 120€ gekauft :d
 
Wer nicht unbedingt kaufen muss sollte es lassen, so einfach ist das oder?

Auch wenn sich die Lage wieder stabilisieren sollte, dauert es dann noch Wochen bis sich dies auch bei der Lieferbarkeit in DE auswirken wird.

Ich glaube nicht, das wir vor 2012 wieder gute Preise bei Festplatten sehen.
Mit gut meine ich ein 2TB Drive unter 70 Euro.
 
Ich hatte mir noch eine 2 TB Seagate fuer 90 gekauft. Hab se aber noch nicht wirklich genutzt, hatte erst im Nachhinein ueber die Firmwareprobleme gelesen. Ist das denn wirklich so schlimm bei Seagate?

Am liebsten waer mir ja ne Hitachi Ultrastar.

Denke auch Anfang naechsten Jahres werden die Preise noch nicht wieder so niedrig. Wird sicherlich einige Monate dauern.
 
Unglaublich.

Die 2TB Caviar Green die ich vor 5 Monaten für 58,84€ gekauft habe kostet heute 264,32€.. :stupid:
 
Wobei das schon ein sehr uebertirebener Preis ist. 1 TB Platten kriegt man leicht fuer 80-90 Euro und 2 TB Modelle sind fuer 130 leicht zu bekommen. Ist natuerlich dennoch viel teurer als die spottbilligen 60 Euro vor einem Monat-
 
bei Norma gibts morgen ne 1TB USB-Platte, es soll wohl ne Seagate 7200.12 drin sein. Kostenpunkt 49,99€
 
WD wurde ja auch übermässig von der Flut getroffen....sollte man eben auf andere Hersteller ausweichen, sofern es da noch preisunterschiede findet...aber wer nun unglaublich dringend aus welchen Gründen auch immer Plattenplatz braucht, kann ja externe günstiger kaufen oder auch refurbished usw., wer dann 150 und mehr zahlt, zahlt se zurecht ;)
 
Also verstehe ich das richtig nur wegen Western Digital sind die Platten Preise so hoch, denn meine Samsungplatten kommen alle aus Korea Oo


lolvme.jpg



Sinnlose die Preise Hochdrücken .... Viele sind drauf angewiesen im PC Laden um die Ecke hat jem 2 x 2TB für 450 € gekauft .... Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Supplier haben ebenfalls ihre Produktionsstätten in den Flutgebieten.
Wohl ebenfalls ein Grund für den Preisanstieg. Samsung, WD, Seagate und Co. fertigen ihre HDDs ja nicht vom Gehäuse über den Controller bis zu den Motoren komplett in Eigenregie.
Und diese Firmen produzieren herstellerübergreifend.

Da klingt es nur schlüssig, das die Produktion stillsteht weil z.B. keine Motoren für die HDDs an die Hersteller A, B und C geliefert werden können, da die Fabrik vom Supplier abgesoffen ist.
 
Nidec produziert seine Motoren nicht nur in Thailand sondern auch in China und den Phillipinen.
 
WD Platten haben sich aber stärker verteuert als andere und das Problem mit den Zulieferern besteht ja auch für alle Hersteller, es reicht ja schon wenn z.b. die Produktion der Motoren nur noch 60% oder so beträgt...
 
bei Norma gibts morgen ne 1TB USB-Platte, es soll wohl ne Seagate 7200.12 drin sein. Kostenpunkt 49,99€

Ist aber preislich eigentlich uninteressant, da nur 1TB und USB2.0-Anschluss. Da waren die Angebote mit 66 oder 69 Euro für 2TB und teilweise USB3.0 deutlich besser.
 
Was mich bei der ganze Sache sehr wundert ist, dass viele Festplatten recht gut verfügbar sind, aber schweineteuer.

Wenn die keinen Absatz finden müssten die doch automatisch im Preis fallen.
 
Die Preise sind so teuer weil die Händler keine Ware reinbekommen oder sie extrem teuer einkaufen müssen. Grad die billigen Händler haben ja quasi Null Lagerhaltung.
Laut Schätzungen fehlen nur ca. 20% aller Festplatten am Markt die zu wenig hergestellt werden.
Das summiert sich dann halt immer mehr.

Das ganze könnte sich schneller als erwartet wieder normalisieren, zumindest bei allen anderen ausser WD:
Festplatten-Krise: Zulieferer sorgt fr Entspannung - WinFuture.de
 
Bis diese Mengen aber hier verfügbar sind, können leider noch Wochen vergehen.
Dazu kommt auch noch das nicht unerhebliche Weihnachtsgeschäft.

Ich wollte mir eine schöne NAS mit ~10TB zusammenstellen, muss dies aber auf 2012 verschieben.

Zufriedenstellend ist anders.
 
10TB ist ja schon was, wie viel wäre davon belegt?
 
Habe hier bereits ~6TB an Urlaubsvideos und Fotos auf Blurays gepresst liegen (Backup).

Aktuell lade ich alles in die Cloud hoch ;)
 
Bis diese Mengen aber hier verfügbar sind, können leider noch Wochen vergehen.
Dazu kommt auch noch das nicht unerhebliche Weihnachtsgeschäft.

Ich wollte mir eine schöne NAS mit ~10TB zusammenstellen, muss dies aber auf 2012 verschieben.

Zufriedenstellend ist anders.

Das Weihnachtsgeschäft mit den Leuten, die einzeln eine Festplatte kaufen? Dürfte sich im Rahmen halten. Wenn Du auf die Leute abzielst, die sich zu Weihnachten komplette PCs kaufen, die Hersteller haben dafür längst vorgesorgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh