lal0r
Enthusiast
Hallo,
Seit ca. 2 Tagen nervt mich ein seltsames Problem.
Sporadisch beginnt mein System zu "ruckeln". Wenn ich multitasking betreibe, was mein Dualcore immer locker weggesteckt hat, sehe ich für ca. 10 Sekunden die Sanduhr, dann rattert meine Platte und die soeben anklickten Programme öffnen sich schlagartig.
Die besagtem Programme sind nichts aufwendiges, z.B. Outlook und Firefox.
Bei Starten des PCs spielt es sich genauso ab:
Die Dienste und Programme wollen starten - Der PC hängt ( Maus lässt sich nicht bewegen) und dann ist schlagartig alles da, wie es eigentlich sein soll. Dieser ganze Vorgang dauert dann ebenfalls ca. 20-30 Sekunden.
Eine Neuinstallation mit vorangegangener Formatierung habe ich schon gemacht. Erst lief alles wieder normal, doch nach ca. 6 Stunden (habe nichts nennenswertes installiert), fing alles von vorn an.
Das Kopieren von Daten von einer Partition zur anderen hat sich ebenfalls um das 10fache verlangsamt. :-/
Einen Festplattentest von Maxtor/Seagate habe ich bereits durchgeführt - keine Fehler.
Memtest ebenfalls 3 Stunden ohne Fehler.
SATA Kabel und SATA-Port getauscht.
Chipsatztreiber neu installiert.
Leider alles ohne Erfolg.
Die Ereignisanzeige System spuckt folgendes aus:
Temps vom System sind alle ok. Meine Konfiguration seht ihr in meiner Signatur. Installiert ist Windows XP Pro SP2.
Die genaue Bezeichnung meiner Platte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA 2
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Seit ca. 2 Tagen nervt mich ein seltsames Problem.
Sporadisch beginnt mein System zu "ruckeln". Wenn ich multitasking betreibe, was mein Dualcore immer locker weggesteckt hat, sehe ich für ca. 10 Sekunden die Sanduhr, dann rattert meine Platte und die soeben anklickten Programme öffnen sich schlagartig.
Die besagtem Programme sind nichts aufwendiges, z.B. Outlook und Firefox.
Bei Starten des PCs spielt es sich genauso ab:
Die Dienste und Programme wollen starten - Der PC hängt ( Maus lässt sich nicht bewegen) und dann ist schlagartig alles da, wie es eigentlich sein soll. Dieser ganze Vorgang dauert dann ebenfalls ca. 20-30 Sekunden.
Eine Neuinstallation mit vorangegangener Formatierung habe ich schon gemacht. Erst lief alles wieder normal, doch nach ca. 6 Stunden (habe nichts nennenswertes installiert), fing alles von vorn an.
Das Kopieren von Daten von einer Partition zur anderen hat sich ebenfalls um das 10fache verlangsamt. :-/
Einen Festplattentest von Maxtor/Seagate habe ich bereits durchgeführt - keine Fehler.
Memtest ebenfalls 3 Stunden ohne Fehler.
SATA Kabel und SATA-Port getauscht.
Chipsatztreiber neu installiert.
Leider alles ohne Erfolg.
Die Ereignisanzeige System spuckt folgendes aus:
Temps vom System sind alle ok. Meine Konfiguration seht ihr in meiner Signatur. Installiert ist Windows XP Pro SP2.
Die genaue Bezeichnung meiner Platte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA 2
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Zuletzt bearbeitet: