Festplattenproblem? PC friert für kurze Zeit ein und ist laaangsam.

lal0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
1.103
Hallo,

Seit ca. 2 Tagen nervt mich ein seltsames Problem.
Sporadisch beginnt mein System zu "ruckeln". Wenn ich multitasking betreibe, was mein Dualcore immer locker weggesteckt hat, sehe ich für ca. 10 Sekunden die Sanduhr, dann rattert meine Platte und die soeben anklickten Programme öffnen sich schlagartig.
Die besagtem Programme sind nichts aufwendiges, z.B. Outlook und Firefox.
Bei Starten des PCs spielt es sich genauso ab:
Die Dienste und Programme wollen starten - Der PC hängt ( Maus lässt sich nicht bewegen) und dann ist schlagartig alles da, wie es eigentlich sein soll. Dieser ganze Vorgang dauert dann ebenfalls ca. 20-30 Sekunden.
Eine Neuinstallation mit vorangegangener Formatierung habe ich schon gemacht. Erst lief alles wieder normal, doch nach ca. 6 Stunden (habe nichts nennenswertes installiert), fing alles von vorn an.
Das Kopieren von Daten von einer Partition zur anderen hat sich ebenfalls um das 10fache verlangsamt. :-/

Einen Festplattentest von Maxtor/Seagate habe ich bereits durchgeführt - keine Fehler.
Memtest ebenfalls 3 Stunden ohne Fehler.
SATA Kabel und SATA-Port getauscht.
Chipsatztreiber neu installiert.
Leider alles ohne Erfolg.

Die Ereignisanzeige System spuckt folgendes aus:









Temps vom System sind alle ok. Meine Konfiguration seht ihr in meiner Signatur. Installiert ist Windows XP Pro SP2.
Die genaue Bezeichnung meiner Platte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA 2

Vielleicht kann mir ja einer helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal nach Viren oder sowas gescannt? Es kann aber sein, dass die Festplatte sehr schnell erhitzt und sehr langsam wird. am besten mal auslasten, dann was öffnen, um es zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das auch schon.
Aber auch nach Formatierung besteht das Problem :(
 
Oben wurde nochwas hinzugefügt.
 
Ram Problem vermute ich.
Hatte schon mal diese fehlermeldung.
Nimm mal einen Riegel raus und teste...

edit:
die neuen screenshots sind genau solche wie die die ich hatte. Ram Problem... also da geh ich stark von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
klackert di eplate zufälig?

falls ja ist das ein sicheres ziechen für einen baldigen total ausfall!
 
Kein klackern der Platte.
Temps waren nie über 35°C. Sitzt vor einem 120er Lüfter.
RAM-Problem wäre übel. :)
Memtest hat allerdings nichts ergeben. Bänke kann ich nicht tauschen, weil Kühler im Weg ;(
 
muss sich nicht zwangsläufig um einen baldigen Totalausfall handeln. Ich kenne das verhalten aber genau so bei einem Festplattenproblem.

Versuch mal unter in der Dos-Box

chkdsk LW: /R

für alle Deine Partitionen einzugeben (LW: steht für Deine Partition)

Für Deine Systempartition muss der Rechner neu gestartet werden. Das ganze dauert leider auch ne weile - hat aber bei mir immer geholfen.

Viele Grüße
Mietzekotze
 
Wie kommt Ihr alle auf einen RAM Fehler wenn die Ereignisanzeige eindeutig die Festplatte als Fehlerquelle identifiziert?
 
Hatte gerade eben ähnliche Symptome die dann sogar öfter in einen BSOD geendet sind...
Hatte das Problem vor kürzerer Zeit schon mal und da hat es sich nach ner Zeit einfach wieder gegeben - bis heute.

Hab mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen - Platte zeigte keine Fehler bei Diagtools - und hab mal nen cmos-clear gemacht.

Und siehe da läuft seitdem wieder stabil...
 
Ich hatte die gleichen Fehler und bei mir war es ein ram problem, ein riegel machte auf einmal probleme und auch memtest hat keine Fehler angezeigt. so einfach ist das!

Windows kann uns ja nicht genau sagen wo der Fehler liegt... windows spuckt nur das aus wozu es in der Lage ist.. alles nur vermutungen und spekualtionen bei diesen ereignisanzeigen.

du MUSST einfach mal einen ram riegel rausnehmen bzw beide einzelnt betreiben und gucken obs mit irgendeinem dann ohne Probleme läuft.

Denn wenn du sonst nichts am system verändert hast, wüsste ich nicht was es ausser ein HW problem noch sein sollte.
 
Hab sowas mal bei nem Kumpel erlebt, da wars der Controller... Wir haben auch n Memtest gemacht, usw. Sogar zum Testen ne andere Platte drangehängt aber wollt nich besser werden, also MB zumr RMA geschickt, mit Bitte den möglichen Fehler zu beschreiben und siehe da, SATA Controller krepiert.
 
ein Mainboardschaden wäre nicht so toll :)
Wird wohl lange in der RMA brauchen und ohne board geht bekanntlich nix :)
Nehme jetzt mal nur einen RAM-riegel und berichte ...
chkdsk habe ich bereits gemacht - keine Fehler, also auch nix zum korrigieren.
Hinzugefügter Post:


Hm, RAM Riegel einzeln betreiben bringt leider auch keine Verbesserung.
Hab mit beiden einzeln getestet.
Gibts ne BIOS-Einstellung die den Datenfluss zwischen den Komponenten versauen kann, wenn die Einstellung falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch alle 4 slots einzelnt getestet? du kannst schon mit einer woche testen rechnen... bis du alle möglichekeiten durch hast. Also board tausch, ram tausch.. evt sind beide kaputt. hdd tausch, cpu tausch, soundkarten tausch, ALLES. solang bis es wieder geht. Hab ich auch machen müssen :)
 
die vier bänke hab ich durch..ja.

mit ALLEM tauschen wird schwierig. xD

Dann müsst ich mir den ganzen Krams kaufen ;)


Komischerweise läufts nach einer Formatierung ja ca. 6-10 Stunden gut. Kann irgendwelche Software den Mist verursachen?
z.B. Daemon Tools?
Hatte ich drauf..is bereits geflogen, nachdem es losging.

Achja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Geforce 7950 GX2 neu reingekommen ist.
Vielleicht hat die aufgrund Ihrer kraftwerkähnlichen Abwärme was verbruzzelt? :)
Obwohl die Temps nie Anlass zur Sorge gegeben haben.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann teste es doch einfach mit einem frisch installiertem windows mal so 2 tage.. ohne irgendwelche besonderen programme zu installieren.
 
*klick*

Hau mal wieder deine 7600GT jetzt rein. Sollte vom Treiber ja kein Problem machen und gucke ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, bringe ich die Tage mein Liberty mit und dann hängen wir die GX2 alleine an das zweite Liberty.
 
Das wäre denkbar, denn Festplatte und Grafikkarte an einem Stromstrang, muss nicht umbedingt lustig sein.
 
sind nicht an einem strang.. für pcie gibts nen extra kabelstrang...

oder meinste allgemein die leitung?
 
Das wäre denkbar, denn Festplatte und Grafikkarte an einem Stromstrang, muss nicht umbedingt lustig sein.
Ein Blick in seine Sig sagt dir, dass die Graka nicht mit der Platte an einem Strang hängt, denn das Liberty hat separate PCIe Anschlüsse.

Mir geht es eher darum, dass das 400W Liberty bei mehr als 3,3GHz auf der CPU und diese stromhungrigen Graka einfach nicht mehr hinterher kommt.
 
Aber würden dann nicht andere Symptome auftreten, wie z.B. ein BSOD oder ein plötzlicher Neustart des Rechners? :)
 
Ja, das ist richtig. @ XPate Ein anderes Netzteil müsste man testen, obwohl es ausreichen sollte. Solche Neustarts kommen oft von zu geringer Spannung auf den Prozessor. Schonmal im unübertakteten Zustand getestet?
 
So, die GX2 ist draussen und meine 7600GT wieder drin..
Leider dauert das Kopieren von einer 3GB großen Datei von D: nach C: immer noch 30 Minuten..und Ruckler gibts auch noch.

Beim Ausbau der GX2 hab ich mir übrigens die Finger am Heatspreader der Northbridge verbrannt. Dass das Ding so unglaublich heiß wird, soll ja normal sein :hmm:
Die GX2 hat da auch schön mitgeheizt, da sie direkt drunter eingebaut ist :-/
 
Also Neustarts etc hat er ja eigentlich nicht. Eben nur diese "Ruckler"

Und da wir eh noch Ram und Grakas tauschen und benchen wollen, liegt es halt recht nahe, mal mein Liberty an seine Graka zu schnallen :)
 
Ich würde trotzdem mal die Festplatte bzw. deren Köpfe länger bewegen lassen, um zu testen, ob es nicht doch ein Problem gibt.
 
Ich bring morgen meine Kiste mit, dann können wir zumindest NT und Ram testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh