Festplattenruckler mit Maxtor Diamondmax 9

mbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
21
Hi!

Zuerst mal mein System:

AMD Athlon XP 3200+
Asus A7N8XE Deluxe nforce 2
512MB DDR PC400 Corsair Valueselect
Maxtor Diamondmax 9 80GB S-ATA
Radeon 9800 Pro
SB Live!


Und nun zu meinem Problem:

Als ich mir die Maxtor Diamondmax 9 gekauft hatte, war ich voller Erwartungen von dem S-ATA Anschluss, der ja doch deutlich schneller als IDE ist. Ich war mir ziemlich sicher, dass damit Festplattenruckler in Spielen der Vergangenheit angehören würden. Beispiel Die Sims 2:

Ein Freund von mir hat ein schwächeres System, schlechteren Arbeitsspeicher und eine IDE Platte. Bei ihm kommen Festplattenruckler so gut wie gar nicht vor. Bei mir jedoch hört man deutlich, dass sehr oft auf die Platte zugegriffen wird und dementsprechend auch Ruckler zustande kommen. Das ganze kann man auch bei Half-Life 2 beobachten. Ich versteh das ganze nicht und dass es am „geringen“ Arbeitsspeicher liegt kann ich mir nicht vorstellen.

PS: Die Platte ist frisch defragmentiert.


Bitte helft mir!



Gruß Manu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mbo schrieb:
Hi!
Ich versteh das ganze nicht und dass es am „geringen“ Arbeitsspeicher liegt kann ich mir nicht vorstellen.

So ist es aber, je weniger Arbeitsspeicher desto mehr wird auf die HD ausgelagert und umso öfter muß auf die Platte zugegriffen werden, rüste dein System auf 1GB Arbeitsspeicher auf den sollte das problem nicht mehr auftreten. :wink:
 
und warum läufts dann bei meinem Freund der auch nur 512 MB RAM hat?
 
mbo schrieb:
war ich voller Erwartungen von dem S-ATA Anschluss, der ja doch deutlich schneller als IDE ist.

wieder jemand der den marketing läuten aufm leim gegangen ist ;)
sata ist kein stück schneller als das gute alte pata... (die platten sind fast identisch, nur der anschluss ist ein anderer)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh