Festplattenscheiben tauschen geht nicht. Warum?

funman67

Neuling
Hallo Community!

Habe 2 identische Festplatten. Die eine funktionierte (wurde erkannt und lies sich lesen. Die andere war defekt und wurde nicht erkannt. Jetzt habe ich ganz unprofessionell die 2 Scheiben der jeweiligen Festplatten getauscht. Es handelt sich um 2 2,5" Festplatten von WD. Der Tausch ging problemlos. Allerdings wird jetzt die neue Platte in der jetzt die getauschte Scheibe drin ist auch nicht mehr erkannt. Wird irgendetwas verändert wenn man eine Festplatte öffnet? Gibt es da eine Verbindung zum Controller, die dadurch unterbrochen wird? Vielleicht weiss ja hier einer mehr wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen hast du das wahrscheinlich nicht in einem Reinraum gemacht, was schon mal die Erfolgschance reduziert, da jedes einzelne Staubpartikel in der Platte, die Leseköpfe stören könnte. Hoffe mal du hast zumindest Handschuhe getragen...

Zum anderen gibt es bei aktuellen Platten leider bestimmte Kalibrierdaten auf den Platinen die gewissermaßen sagen wie die Köpfe genau diesen Platter angehen müssen. Diese Information unterscheidet sich von einem HDD-Exemplar zum anderen, oft sogar innerhalb der selben Charge...

Eventuell hättest du zuerst einen Platinentausch versuchen sollen. Jemandem hier im Forum ist das vor ein par Monaten gelungen. Es waren allerdings >10 Jahre alte Platten.

Hoffe auf jeden Fall dass die Daten nicht allzu wichtig waren!

Zuletzt bearbeitet:
Wie DragonTear sagte, man müsste jetzt noch diese Kalibierung auf die andere Platte kopieren. Oft sind diese daten in einem seperaten EEPROM chip gespeichert. Dies benötigt dann ein auslöten des Chips.

Also ich habe es jetzt geschafft das die Festplatte wieder erkannt wird. Allerdings zeigt mir jetzt testdisk die Platte zwar an aber sie ist viel zu gross - ca 2 TB obwohl sie nur 320 GB hat. Ein Reinraum stand mir leider nicht zur Verfügung. Wenn ich die Festplatte initialisieren möchte kommt ein ERC-Fehler. Sie wird erkannt in der Datenträgerverwaltung aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Es spielen auch noch andere Dinge eine Rolle, wie z.B. die relative Lage der Platter zueinander auf der Spindel. Zum Teil liegt bei modernen Platten auch ein Teil der Firmware in einem besonderen Bereich der Platter (Service area). Und bist Du sicher, dass Du die Köpfe nicht beschädigt hast? Die sind sehr filigran und es wäre schon unverschämtes Glück, wenn Du die Platter ohne Schaden an den Köpfen tauschen konntest.

Ich denke, die Platten sind jetzt beide Schrott.

Der Lesekopf ist in Parkposition, weswegen man ihn wenn man vorsichtig die Platter vom motor demontiert gar nicht berührt. Also wie gesagt der Plattertausch war überhaupt kein Problem. Das Erkennen der Festplatte vom Computer ist allerdings jetzt schon ein Problem. Es war auch nur eine Scheibe vorhanden, die zu tauschen war. Wieso die Festplatte jetzt nicht mehr sauber erkannt wird verstehe ich jetzt trotzdem nicht. Die defekte Festplatte hatte das Problem, das die Festplatte von heute auf morgen nicht mehr von dem Computer erkannt wurde (auch nicht im BIOS). Über USB angeschlossen zeigt die Datenträgerverwaltung Sie an seitdem ich der neuen Festplatte die alte Plater verpasst habe Allerdings ist initialisieren nicht möglich, da wegen Fehlermeldung abgebrochen wird. Derzeit versuche ich mit EaseUs Data Recovery was auszulesen habe aber noch keinen Erfolg. Aber sie wird auch von diesem Programm erkannt. Hat jemand noch eine Idee?

Wieso die Festplatte jetzt nicht mehr sauber erkannt wird verstehe ich jetzt trotzdem nicht.
Das wurde doch schon erklärt: Die Kalibierdaten stimmen nicht und die stehen teils auf derr Platine. Dann kommt noch dazu, dass die Plattern nicht immer 100%ig mittig montiert sind, weil man das Auswuchten der Plattern durch minimale Verschiebungen aus der Achse macht. Es kann also durchaus sein, dass die Köpfe nun bei einer Umdrehung immer über mehrere Spuren hin und her gehen.

- - - Updated - - -

Hier steht es auch noch mal, irgendein Datenretter hatte sowas auch mal im Netz, aber das finde ich gerade nicht:
1) Es gibt zwei verschieden Bereiche, in denen spezielle Daten gespeichert werden, einen reservierten Bereich auf der Festplatte, wo sich der boot sektor, File allocation und Partition table and andere Daten befinden.... und den Flash ROM auf der Platine. Welche Daten auf dem Flash ROM hinterlegt werden, ist nicht einheitlich geregelt, jeder Festplattenhersteller macht das anders. LT. _TK_ liegen zumindest bei WD Modellen wohl auch die Serialnummer der Festplatte auf dem Flash, so dass ein Tausch nicht möglich ist, ohne das Flash Rom neu zu schreiben. Andere Hersteller scheinen das nicht so zu handhaben, um die Austauschbarkeit der Platine in der Fertigung möglichst zu erleichtern.

Selbst wenn die Platine austauschbar ist....bei der Fertigung werden für jede Platte/Platinenkombination die Spannungen, mit denen die Köpfe beim Lesen/Schreiben beaufschlagt werden, optimiert. Dabei wird ein Korrekturwert ermittelt, der die 3.3V Grundspannung jedes Kopfes verändert (Gain-Control-Wert), damit jeder Kopf das optimale Lese/Schreib signal erzeugt. Beim Wechsel der Platine müsste diese entsprechend neu "kalibriert" werden und neue Gain-Control-Werte ermittelt werden, um die optimalen Ergebnisse zu erzielen. Macht man dies nicht, passen die Werte nicht genau zueinander und es kann sein, dass die Köpfe gar nicht oder nur teilweise lesen können. Wie beim Automotor, wenn die Zündung nicht stimmt...Mit Glück liegen sie in einem Bereich, wo die Köpfe noch arbeiten können...aber das gehört in die Stochastik..

Also birgt ein Platinentausch, selbst wenn von den gegebenen Voraussetzungen möglich, nur ein gewisses Maß an Erfolgschancen.

2) Plattentausch....selbst im Reinraum...mit Hausmitteln eigentlich nicht möglich, um später auf die Daten wieder zugreifen zu können. Bei Modellen mit einer Platte hängt es an der Zentrierung der Tracks zur Motornabe. Die Motornabe ist einige Zehntel dünner als die Plattenbohrung....die Tracks sind etwa zwei Tausendstel Millimeter nebeneinander...In der Fertigung werden die Platten zwar unzentriert aufgelegt, der Plattenstapel wird dann leicht angezogen und kommt zum "Auswuchten". Hat er eine bestimmte Unwucht Toleranz unterschritten, wird der Stapel festgezogen. Dabei kommt es in erster Linie auf die Unwucht an, nicht auf die Konzentrität der Platten zur Motormitte, die ist bei der Unwucht nicht relevant.
Ist der Plattenstapel ausgewuchtet werden am Servowriter die Tracks geschrieben und smot die konzentrität der Tracks zur Motormitte hergestellt..
Dabei werden neben den Tracks auch die Sektoren darauf festgelegt, die liegen bei mehreren Platten dann praktisch genau übereinander, wie die Minuten einer Uhr. Mit dem Entfernen der Platten aus der Festplatte geht neben der Track Zentrierung auch diese Sektoren Einteilung verloren und ist kaum so wieder herzustellen.

Fakt ist, wenn du nicht in einem Reinraum gearbeitet hast, hast du mit dieser "Tauschaktion" erfolgreich die Festplatte zerstört.

Die Tauschaktion war für mich die letzte Hoffnung ohne Unsummen von Geld ausgeben zu müssen an die Daten heranzukommen. Vorher wurde Sie gar nicht erkannt aber jetzt wird Sie erkannt aber ist trotzdem nicht lesbar. Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Hätte jetzt zu gerne Mäuschen gespielt um rauszukriegen, was die Datenretter anders machen. Habe die Steuerplatine auch noch getauscht, aber der Fehler ist leider immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mal gehört habe, nutzen Datenretter spezielle Geräte zum Auslesen der Platter (sowie selbstverständlich einen Reinraum). Diese können wohl zumindest die wichtigsten Kalibrierdaten neu generieren um etwas auszulesen.

Wenn du jetzt zu einem Datenretter gehst, werden sie allerdings wharscheinlich mindestens das Doppelte verlangen oder garnicht akzeptieren, da du ja schon drin rumgepfuscht hast...

Da die Platte aber offenbar zumindest erkannt wird, ist es ja kein so schlechtes Zeichen.
Schau mal ob http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk etwas machen kann!

Was war denn überhaupt das Problem mit der Platte? Motorschaden oder Platinen-Schaden?
Es wäre sinnvoll erst immer nur eines davon zu tauschen. Also altes Gehäuse/Motor + neue Platine ODER neues Gehäuse + alte Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird jetzt ein Profi auch kaum noch Chancen haben etwas zu retten. Warum Deine Erfolgschancen auch nach dem Tausch der Platine gering waren, hatte ich ja schon hier geschrieben.

Also die Festplatte hat von heute auf morgen den Geist aufgegeben und wurde auch von der Datenträgerverwaltung nicht mehr erkannt. Nach meiner Tauschaktion wird in der Datenträgerverwaltung wieder erkannt allerdings wird Sie jetzt mit 2 TB angezeigt. Welcher Schaden vorgelegen hat weiss ich nicht. Geräusche gab es nicht. Nur ein leises Summen war zu hören.
Testdisk zeigt mir die Platte auch an allerdings auch viel zu gross.

Zuletzt bearbeitet:
Und was jetzt; die Elektronik, die Platter oder den Lesekopf? Diese Festplatten scheinen ja wirklich kompliziert aufgebaut zu sein. Ich verstehe nur nicht wieso sie noch von der Datenträgerverwaltung noch angezeigt wird.

Fakt ist, wenn du nicht in einem Reinraum gearbeitet hast, hast du mit dieser "Tauschaktion" erfolgreich die Festplatte zerstört.
Das ist kein Fakt, es geht auch ohne Reinraum. So empfindlich sind die Platten nämlich auch wieder nicht. Finde es gerade nicht, aber ein professioneller Datenretter hat dazu mal etwas Interessantes geschrieben.

Um Spindeln auszutauschen gibt es spezielles Werkzeug und Methoden, aber der TS ist wohl eher ein Troll.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten in ein Ärzteforum schreiben:
Habe erfolgreich Niere transplantiert. Beide Patienten, bzw sowohl Spender, als auch Empfänger liegen im Koma, aber die Maschine pumpt weiter. Warum kann ich sie nicht mehr aufwecken? Sie sind noch warm und so ...

Nicht die Platter sind das empfindliche, sondern die Schreib-Leseköpfe. Denn die schweben nur ein paar tausendstel (?) Millimeter über den Plattern. Wenn nun ein Staubkorn auf den Plattern liegt, und dieses (warum auch immer) nicht durch die Zentrifugalkraft der rotierenden Platter nach aussen geschleudert wurde, und ein Kopf fährt darüber, dann "krachts".

Krachen tut es ja witzigerweise nicht. Nur die Kapazität wird zu gross angezeigt.Testdisk zeigt die Festplatte so an. festplatten1.JPG.

- - - Updated - - -

und die Datenträgerverwaltung so: festplatte.JPG. Jetzt sehe ich auch, dass es mehr als 2 TB sind. weiss gar nicht wie es weitergeht. Was kommt nach Terra. Sei es drum. Die Platter denk ich ist nicht geschrottet. Der Schreibkopf gibt keine komischen geräusche ab, und die Festplatte wird von Testdisk und vom Datenträger erkannt. Ich will ja nur wissen was die Fehlermeldung jetzt aussagt. Kommt die wegen eines defekten Controllers oder wegen eines Problems des Schreibkopfes, oder, oder. Ich hatte so etwas schonmal mit einer Festplatte, aber die konnte ich irgendwie reparieren. Weiss aber nicht wie ich es damals gemacht habe.

joa, das liegt daran das die elektronik nichts mit dem innenleben anfangen kann, der inhalt der hdd wurde erfolgreich gekillt, das ist ne leiche die noch zuckt weil du strom reinjagst :fresse2:
bei der alten platte war vermutlich die elektronik kaputt daher wurde sie nicht mehr erkannt, hier funktioniert die elektronik aber die erwartet die original platter mit der sie ausgeliefert wurde, auf die ihre gespeicherten daten passen .... und nicht irgendwelche transplantate für die sie keinerlei kalibrierungs infos hat und kann deswegen damit nix anfangen.

Sieh es ein. Die Platte ist zu 99% im Eimer.

Das die Platte erkannt wird sagt doch erstmal garnichts aus. Das was der PC dir anzeigt oder das sie erkannt wird hat nämlich erstmal nur etwas mit der Steuerungselektronik zu tun. Es ist ja auch ziemlich deutlich das der Platte diverse Konfigurationsdaten fehlen denn sonst würde sie sich nicht als 140.000 TB Platte ausgeben.

Also ab in die Tonne damit und damit Leben das du jetzt anstatt einer defekten Platte direkt 2 defekte hast. Kann eh nicht so wirklich nachvollziehen wieso du eine funktionierende zerlegt hast für diesen test.

Es wäre jedenfalls sinnvoller gewesen nur die platinen zu tauschen als die Platter... Wobei sinnvoll bei solchen Defekten immer relativ ist ;)

Zum einen das was Tzk sagt oder sich eine ersatzplatte besorgen bei der die Platine in Ordnung wär.

ich versuche doch keine Festplatte zu reparieren und nehme dafür eine voll funktionsfähige und schrotte die dabei. Das ist iwie gegen meine Logik.

Zum einen das was Tzk sagt oder sich eine ersatzplatte besorgen bei der die Platine in Ordnung wär.
Naja, und wie stellt man das an? Bei Platten auf Ebay, etc. kann man doch kaum sagen ob ein Motor/Lagerschaden ist, oder ob die Platine abgeraucht ist (sofern sie natürlich nicht sichtbar abgeraucht ist). Da nimmt man das beste was man bekommen kann - sofern man den Glauben hat, damit tatsächlichdie Platte reparieren zu können um an wichtige Daten ranzukommen.

Klar ist es nicht unbedingt einfach eine gleiche Platte zu kriegen aber wir wissen hier ja auch nicht ob der TE wirklich exakt die gleich Platten mit am besten gleichen Produktionsdatum benutzt hat.

Alleine schon so einen Schritt zu gehen und eine funktionierende Platte zu zerstören um ggf mit einer verschwindend geringen Chance diese wieder ans laufen zu kriegen finde ich absurd. Wenn die Daten so unendlich wichtig sind muss man halt in den sauren Apfel beißen und die 500€ oder so mal auf den Tisch für einen Profi legen. Die Daten zu retten ist jetzt für einen Profi ja nur noch schwieriger.
Wenn die Daten eben nicht so wichtig sind dann macht es für mich auch keinen Sinn die andere Platte mutwillig zu zerstören. Wenn man sowas als reinen Versuch ob es möglich ist ansieht kriegt man ja auch super alte Platten hinterher geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche doch keine Festplatte zu reparieren und nehme dafür eine voll funktionsfähige und schrotte die dabei.
Für 50€ gibt es ja schon gute 1TB in 2.5", eine 320GB 2.5" ist nun also auch nicht mehr so wertvoll und wenn man sowieso eine baugleiche liegen hat, warum nicht? Ich hätte aber auch mit dem Tausch der Platine begonnen, zumal wenn die Platte spontan und ohne Geräusche ausgefallen ist. Das legt ja eine Platinenschaden nahe und weniger ein Problem mit den Köpfen oder dem Motor. Aber sowas macht man nur, wenn die Daten nicht so wichtig sind, als dass eine Profirettung überhaupt in Betracht kommt, denn es ist entweder selbstbasteln oder gleich zum Profi damit.

Die Platinen habe ich zuerst getauscht. Also eine funktionierende Platte gekauft und die Platine mit der defekten getauscht. Vielleicht bin ich manchmal zu viel Bastler. Mich hat es irgendwie interessiert ob es funktionieren könnte.
Erst danach habe ich überlegt die Platter zu tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh