Festplattenvernichtung

@FrauKrauter
McGyver ist in Chemie ein Anfänger :d, und wenn alles in Fe2+ oder Fe3+(bzw. Al3+) aquatisiert ist, kann niemand damit auch noch irgendwas anfangen....
@Sukrim
ob du nun HF oder Salzsäure (HCl) nimmst, spielt wohl nicht so die Rolle... Sowohl Eisen(III)chlorid als auch Eisen(III)fluorid sind wasserlöslich....
Du willst damit Eisen zum "Rosten" bringen? mit HCl könnte das dauern :d
Wenn man weiß aus was für nem Metall das Teil ist, kann man die Platte durch einspannen in eine galvanische Zelle einbaue, kann man daraus sogar noch Strom gewinnen, :fresse: und danach ist sie total in Wasser gelöst und damit für immer weg :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MacGyver kann das

dazu braucht er nur ne büroklammer und nen kaugummi

wollja

reicht doch schon, mit ner druckerspritze 20ml aceton ueber die aufhaengung der drechachse einzufuellen.

also alte platter sind aus alu+ beschichtet, neue aus glas+beschichtet.

mein senf hierzu:

Ich bin der Meinung Durchbohren ab nem 5mm Bohrer reicht, aber mit viel druck. das verbiegt die platter. wer da noch alle lesbaren daten runterholen will braucht wohl mind. ne Woche und mind. 10teur für. Schliesslich hat der Lesekopf ja dann ne Achterbahn-fahrt vor sich und das Ding kann nichtmehr mit 5400upm sondern evtl 10 ? upm drehen.

Wenn ich hier schon wieder was von irgendwelchen Tools lese... :rolleyes:

heise Security - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Auch die anderen Vorschläge hier sind teilweise geil. Hat schon mal jemand versucht mit einem haushaltsüblichen Bohrer durch Glas zu bohren?!

Wenn es mechanisch und für paranoide sein soll: Platte mittels Vorschlaghammer zerstören und die Splitter dann irgendwie über die Curie-Temperatur erwärmen. Gibt's ja genug Möglichkeiten für, zb. ein großer Haufen Holzkohle und ein Blasebalg. So hat man früher zb. geschmiedet.

na wenn du erstmal durch den deckel bist, und seine ollen platten wirklich schon glasplatter haben umso besser, das splittert super :o)

Aufschrauben und Platter mit einer Schere zerschneiden tuts für den Heimgebrauch meiner Meinung nach.
Also entweder sind die Platter sehr viel dünner geworden seit ich das letzte Mal eine HDD zerlegt habe oder du meinst eine Blechschere ;)
Die Platter die ich kenne sind recht ansehnliche Scheiben die man mit einer Haushaltsschere sicher nicht klein bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
borgfish schrieb:
also alte platter sind aus alu+ beschichtet, neue aus glas+beschichtet.
Nur Hitachi nutzt Glas als Trägermaterial und das auch nur bei Enterprise Laufwerken. Bei den Desktop Festplatten hat Hitachi zwischenzeitlich (120GXP, 180GXP evtl. auch 60GXP und 75GXP Serien) zwar auch mal Glas verwendet ist aber meines Wissens mittlerweile wieder auf Aluminium umgestiegen.

Besser, da es nicht auf Dateisystemebene sondern auf Sektorebene arbeitet. Heidi Eraser beinhaltet übrigens für das alternative Löschen auf Sektorebene eine ältere DBAN Version.

Danke für den Tipp. Damit kann ich problemlos eine HDD vor einer Neuinstallation mit Nullen überschreiben.

@snipa:

Achja, ich bin leider noch Oldschool Freak, deshalb konnte ich mich noch an die gute alte Diskette erinnern. :p

MFG

Hallo,

ich habe hier noch ein dutzend alte SCSI-Festplatten liegen die jetzt entsorgt
werden sollen.

Reicht es aus, die Festplatte zu öffnen und die Oberfläche des obersten
Platters mit einem Schraubendreher zu zerkratzen, um eine Restaurierung
zu 100% auschließen zu können?

Datenvernichtung via Softwate ist ausgeschlossen!

Gruß,
Cb

Also ich bin nen Profi dran... leider ungewollt, mir muss ne Platte nur vom Tower fallen und sie ist hinüber, aber sowas von, selbst datenrettungsfirmen wissen da nicht mehr weiter :/
schon die 3. ....

Ich denke das mit dem Hammer ist eine gute Idee, aufschrauben und dann verkratzen oder hinschmeißen sollte noch effektiver sein.

MfG

Aufschrauben, Platter raus, beidseitig mit nem Bandschleifer drüber, fertig. So einfach ist das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh