Festplattenwasserkühlung

possi

Neuling
Hallo,
da meine Geforce GTX280 mir mit seinem Lüfter so richtig auf den Geist geht, und es ja nichts an LuKü-alternativen gibt will ich nun den PC auch mit ner WaKü ausstatten.
Und wenn schon dann aber richtig. Die Festplatten stören mich schon bei meinen anderen beiden WaKü PCs, alles ist leise bis auf die ollen Platten, die hört man nur zu gut.
Kann man Festplattengehäuse denn empfehlen?? Werden die dann wirklich superleise?? Und was auch ganz ganz wichtig für mich ist, wie ist die Temperatur dann der Festplatten?? Ich will nicht das die zu heiß werden und dann zu schnell abrauchen. Da nehme ich dann lieber das Geräusch in kauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den oben verlinkten HDD Kühler mit 2 Raptoren drin.
Lohnt sich nicht wirklich da die Platten immernoch "hörbar" sind.
Dafür heizen sie den Wasserkreislauf zu sehr auf.

SilentStar... Plus: 95%, Minus: 5% (für die Umstände beim Plattentausch). In der Wirkung gibts aber 100% Zufriedenheit :)

habe die silentstar dual mit zwei samsungs drin. zusätzlich mit schaumstoff umwickelt und dann in die box eingeschoben. zwar nicht unhörbar, aber deutlich leiser.

@possi
Auch wenn ich hier gesteinigt werde: Eine Festplattenwasserkühlung ist meiner Meinung nach so ziemlich das sinnloseste, was es im Bereich WaKü gibt. Weil:
1. Die verfügbaren Wasserkühler haben laut den allermeisten Aussagen (kannst Du teilweise auch oben nachlesen) keine dämmende Wirkung bezüglich Lautstärke.
2. Die Kühler sind schweineteuer.
3. Sie kühlen die Festplatten auf Temperaturen runter, die nicht erforderlich sind und laut diesem Test hier sogar eher schädlich:
http://www.golem.de/0702/50590.html
Zitat: "Die Ausfallhäufigkeit nimmt mit steigender Temperatur bis hin zu einem Bereich von etwa 40 Grad Celsius ab." Meine Festplatten (1x Samsung, 1x Seagate) haben Temps um die 35° ohne Wasserkühlung.
4. Die Festplattenkühler heizen Dir völlig unnötigerweise Dein Kühlsystem auf und sorgen so für höhrere CPU- und VGA-Temperaturen ...

Wenn Deine Festplatten zu laut sind, nimm lieber was aus dieser Kategorie:
http://www.pcsilent.de/de-pg-Geraeu...r-Absorber-Silent-Festplatte-Silencer-24.html

Natürlich ist eine REINE Festplattenkühlung unnötig. Wenn du sie allerdings dämmst, dann brauchen die Platten wieder eine Kühlung.

Es gibt immoment zwei Festplattenkühler auf dem Markt.
Das AquaDrive von AC und die Silentstar von Watercool. Meiner Meinung nach ist das Produkt von Aquacomputer ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Platten dort garnicht gedämmt werden, sondern nur gekühlt. Somit wäre dieser Kühler reine Geldverschwendung.
Die Silentstar hingegen dämmt die Platten, und das recht gut. Wenn hier natürlich manche Leute mit 2 Raptoren erwarten, dass ihre Platten in der Silentstar nicht mehr zu hören sind, dann kann ich nur den Kopf schütteln...

Vom Preis/Leistungverhältnis ist die SilentStar, meiner Meinung nach, der beste HDD Wasserkühler am Markt.

Gruß
DiedMatrix

Natürlich ist eine REINE Festplattenkühlung unnötig. Wenn du sie allerdings dämmst, dann brauchen die Platten wieder eine Kühlung...

Ich weiß ja nicht, woher Du diese Erkenntnis nimmst. Meiner Meinung und Erfahrung nach stimmt das einfach nicht (zumindest nicht bei empfehlenswerten Modellen). Die guten Teile kühlen die Platten per Konvektion übrigens sogar zusätzlich :fresse:

Das sehen auch andere so:
http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/ichbinleise_box_hdd_20
http://www.hartware.de/review_580_4.html
http://www.au-ja.de/review-scythequietdrive-print.phtml

Dazu kommt die Frage, was denn wirklich die Wohlfühltemperatur Deiner HDs ist. 10° oder 50°? Der oben verlinkte Test von Google deutet auf mindestens 40° hin und dafür braucht man definitiv KEINE Wasserkühlung.

@possi
Auch wenn ich hier gesteinigt werde: Eine Festplattenwasserkühlung ist meiner Meinung nach so ziemlich das sinnloseste, was es im Bereich WaKü gibt.

Ich hab meine 10 Platten im File-Server in 5 Aquadrives Dual.
Der Server steht im Wohnzimmer und ist bis auf das Lüftergeräusch vom Penta-Radi unhörbar.

Stell Dir mal 10 laufende Platten neben Dir vor wenn Du Fernsehen schauen möchtest. ALLERDINGS betreibe ich auch nur 1TB-Plättchen und keine Krachmacher-Raptoren. Laut wird dieser Rechner nur wenn mal wieder der ABG leerer wird und die Laing anfängt Luftbläschen durch die Schläuche zu schiessen^^.

Ich bin mit den Aquadrives zufrieden.

So muss wohl jeder für sich persönlich eine Lösung finden.
Ach ja.. ich bin Silent-Freak. Aus meiner Workstation hab ich alle Festplatten rausgeschmissen. SSDs sind unhörbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine REINE Festplattenkühlung unnötig. Wenn du sie allerdings dämmst, dann brauchen die Platten wieder eine Kühlung.

Das AquaDrive von AC und die Silentstar von Watercool. Meiner Meinung nach ist das Produkt von Aquacomputer ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Platten dort garnicht gedämmt werden, sondern nur gekühlt. Somit wäre dieser Kühler reine Geldverschwendung.
Die Silentstar hingegen dämmt die Platten, und das recht gut. Wenn hier natürlich manche Leute mit 2 Raptoren erwarten, dass ihre Platten in der Silentstar nicht mehr zu hören sind, dann kann ich nur den Kopf schütteln...

Vom Preis/Leistungverhältnis ist die SilentStar, meiner Meinung nach, der beste HDD Wasserkühler am Markt.

Gruß
DiedMatrix

außerdem würde ich sagen, dass beide kühler ein witz sind in sachen dämmung :heul:
die 3-4mm schaumschicht beim silentstar bringt genausowenig wie die angebliche schwerschichtmatte im aquadrive :shot:

EDIT:
@scamps

ich hatte es auch nie für möglich gehalten, aber meine seagate festplatten haben manche heiße tage ohne abstürze nicht überlebt (allerdings im 5 1/4 schacht und ohne lüfter davor)

aber im allgemeinen finde ich eine "festplattenwasserkühlung" nicht so sinnlos, zwar steigen evtl. die temps der graka oder der cpu..., aber man hat dafür die heiße luft aus dem system, die man sonst hätte, wenn man die hdds mit nem lüfter kühlt

außerdem haben hdds sowieso nicht soviel abwärme, also macht das auch nicht soviel aus

Zuletzt bearbeitet:
Der Server steht im Wohnzimmer und ist bis auf das Lüftergeräusch vom Penta-Radi unhörbar.
... SSDs sind unhörbar :-)

Welcher Anteil Deines 9er-Radis und dessen Lüftergeräusches geht denn auf das Konto Deiner Platten? :fresse:
Auf die bezahlbaren SSDs warte ich allerdings auch :d
Hinzugefügter Post:
@schnorchel
Mir geht´s hier ausschließlich darum, dass einem Neuling in Sachen WaKü kein Blödsinn aufgequatscht wird. Wenn er dann irgendwann mal aus Liebhaberei neben seinen HDs auch noch sein Netzteil unter Wasser setzt, ist das sein Ding und völlig i. O.

Für eine neue Wasserkühlung bleibe ich bei meiner Meinung ;) Ich bin aber auch sowat von stur. Ihr auch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Neuling ist er ja garnicht - hab´ gerade nochmal den Startpost gelesen...

@possi
Jetzt hast Du alle Extrempositionen zusammen, viel Spaß beim Entscheiden :d

ich benutze den Watercool Silentstar HD-Dual , meine festplatten sind nicht hörbar ;)

lg chris

Zum Kühlen ist der SilentStar auch weniger vorgesehen, er soll in erster Linie entkoppeln und dämmen... und das macht er sehr gut (zumindest die alte Revision).

Die alte Revision liegt gerade neben mir und wird die Tage eingebaut. :fresse:
Aber sie ist sehr massiv, besonders im Hinblick auf die Kupferblöcke, welche innen selber nur hineingeschoben werden, so dass kein direkter Kontakt mit der Edelstahlhülle besteht, nur indirekt über die Dämmung.
Also einen guten Eindruck macht sie auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
... SSDs sind unhörbar :-)

Kann ich bestätigen, von meinen 8 Platten hör ich auch nichts mehr, seid sie im meinen HDD-Kühler sind. Waren der Reihenfolge nach: mehrere Silenstar Dual classic, dann ein Aquadrive X4 und nun 2 Silentstar 2.0 Quad.
Von der Leistung des Aquadrives ggü. dem Silenstars bin ich in Sachen Dämmung voll entäuscht. Habe beim Umbau des Rechner die Dämmleistung von AD und ST nen kleinen Test gemacht.
Das ST ist deutlich besser. Während die AD noch aus gut 30cm hörbar ist, muss ich mein Ohr an die Silenstar legen, damit ich sie hören kann. Einziger Punkt, wo ich sie hören kann, wenn gebootet wird, wenn alle starten, ansonsten ab und an, bei sehr Schreibintensiven Sachen, wie Defrag vielleicht, sonst ist Ruhe im Kasten :love:.
Fürs OS ist auch ne SSD zuständig. :love::love: Von der Seite ist also auch Ruhe.

Und der Mora mit nem Big NG sorgt für den Rest.

Welcher Anteil Deines 9er-Radis und dessen Lüftergeräusches geht denn auf das Konto Deiner Platten? :fresse:
Auf die bezahlbaren SSDs warte ich allerdings auch :d
Habe mal die Werte ohne HDDs getest und waren ein Delta von 2-4°
Und die SSD habe schon nen Preisverfall von über 40% in den letzten 3/4 Jahr hingenommen, da man in Januar noch das für ne 16 SSD, was man heute fast für ne 32er hinlegt.

Gruß
DiedMatrix

Kann mich nur der Meinung anschließen, und ich habe auch 2 Raptoren drin, und für mich sind die leise, zum vergleich ohne Silentstar, solange der PC nicht auf den Tisch steht sondern unter dem Tisch höre ich die HDD´s kaum. Da ist ja die Pumpe oder die Lüfter lauter.
Aber es ist so eine Definition für einen ist es leise für den anderen laut. :)

Die alte Revision liegt gerade neben mir und wird die Tage eingebaut. :fresse:
Aber sie ist sehr massiv, besonders im Hinblick auf die Kupferblöcke, welche innen selber nur hineingeschoben werden, so dass kein direkter Kontakt mit der Edelstahlhülle besteht, nur indirekt über die Dämmung.
Also einen guten Eindruck macht sie auf jeden Fall.

Auch nochmal ein Vorteil der neuen Rev. sowohl von den Aquadrives, als auch den Silentstars. Die neunen sind aus ner Kupfer-Delrin kombo, was dem Gewicht gut tut und auch ein bißchen der Dammleistung.

Was mich persöhnlich noch am AD stört ist der interne AGB, da wenn dieser nicht komplett voll ist, die Kühleistung der Platten negativ beeinflußt. (TempDifferenz zw. den Platten oben und unten von ca. 7°)
Und das, wo man bei Aqua-Computer noch sagt, dass man eigentlich keinen AGB mehr braucht, wenn man die Quad Version hat:shake:

Noch was zum Thema HDD-Kühlung allgemein:
Viele sagen, dass es hinausgeworfenes Geld ist, was man besser in andere Teile investieren könnte. Ich kann dem dem in soweit zustimmen, dass die Kühler schon etwas teuer sind und sie gerne etwas billiger sein könnten.
ABER
Sie kühlen die Platten idR mindestens unter das Niveau, was Platten schadet. Ich glaube nicht, dass die Temps durch die WaKü den HDDs schaden. In dieser Beziehung finde ich die genannte Studie nicht sehr aussagekräftig.
Und bezüglich dem ASrgmument, dass an mit normaler Dämmung und Luftkühler das Gleiche erreichen kann: Kann sein, aber wenn dann richtig WaKü....:p

Auch nochmal ein Vorteil der neuen Rev. sowohl von den Aquadrives, als auch den Silentstars. Die neunen sind aus ner Kupfer-Delrin kombo, was dem Gewicht gut tut und auch ein bißchen der Dammleistung.
Da habe ich aber letztens was anderes gelesen... Ein User hat die neue Rev zurückgeschickt und die alte geordert. Bei nur noch halben Gewicht würde mich das auch nicht wundern. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread das war...

...Sie kühlen die Platten idR mindestens unter das Niveau, was Platten schadet...
Kann sein, aber wenn dann richtig WaKü....:p

Das erste müßtest Du dann erläutern (bei wieviel °C ist dieses Niveau) und das zweite kann ich akzeptieren - wenn das jemand für sich selbst so entscheidet. Aber als Rat für einen anderen ist das Blödsinn, oder?

Das erste müßtest Du dann erläutern (bei wieviel °C ist dieses Niveau) und das zweite kann ich akzeptieren - wenn das jemand für sich selbst so entscheidet. Aber als Rat für einen anderen ist das Blödsinn, oder?
aber gerne doch:
Niveau bei dem die Platten schaden nehmen, liegt bei >52° und das wird oftmals in normalen System erreicht. Klar ist, dass mit nem Lüfter vorne dran diese Temp sicher nicht erreicht werden, aber hier kommt wieder das Thema Lautstärke sowohl beim Lüfter als auch der Platte selber in den Vordergrund.
Stimmt das diese Aussage so fürn nen Anfänger nicht grade das Richtige ist, aber Blödsinn liegt im Auge des Betrachters. Nein ehrlich finde ich, dass sämtliche Lösungen, die das Thema Luft zu bitten hat, entweder die Platten zu stark beinträchtigen, zu viel Platz brauchen oder keine ausreichende Kühlleistung bitten.
Deswegen meine Empfehlung: Wen der Lärm stört und ne WaKü vorhanden ist => HDD-WaKü nehmen.
Ansonsten entweder HDD nur mit nem Lüfter kühlen oder ne Dämmungs-/Kühlungskombo für Luft nehmen.

Ich habe noch nie einen HD-Wasserkühler besessen, aber noch nie HD-Temperaturen über 45° gehabt ...
Aber ist gut jetzt. Jeder der einen HD-Wasserkühler kauft, wird wissen warum. Und wenn die nur zur Zierde wären, wäre es auch OK. In dem Sinne: Viel Spaß damit und fertisch!

Ich weiß ja nicht, woher Du diese Erkenntnis nimmst. Meiner Meinung und Erfahrung nach stimmt das einfach nicht (zumindest nicht bei empfehlenswerten Modellen). Die guten Teile kühlen die Platten per Konvektion übrigens sogar zusätzlich :fresse:

Das sehen auch andere so:
http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/ichbinleise_box_hdd_20
http://www.hartware.de/review_580_4.html
http://www.au-ja.de/review-scythequietdrive-print.phtml

Dazu kommt die Frage, was denn wirklich die Wohlfühltemperatur Deiner HDs ist. 10° oder 50°? Der oben verlinkte Test von Google deutet auf mindestens 40° hin und dafür braucht man definitiv KEINE Wasserkühlung.

Also ich habe hier eine SilentStar rev.1. In meinem alten Rechner hatte ich die von dir gezeigte ichbinleise® Box HDD 20.
Vom P/L-Verhältnis kann ich der HDD20 Box ein gut bis sehr gut geben. Die Box kam ziemlich zerkratzt an und auf Nachfrage wäre dies bei allen so. Dämmung war recht gut. Die Box ohne 120mm Lüfter davor zu betreiben wollte ich allerdigns nicht wirklich ausprobieren. Zudem kann ich diese nicht so einfach im Gehäuse anbringen wie eine SilentStar.
Du willst mir doch aber nicht erzählen, dass die Festplatten in der Box leiser sind, als in der fast völlig geschlossenen SilentStar?

Und den Bericht über die HDD Temps kenne ich. Ich hoffe du weißt genauso, dass du deinen HDD Temp. Sensoren nicht wirklich trauen kannst.
Ich habe immoment eine Wassertemp. von 28°C. Laut der Diode der Festplatte hat sie ~35°C.
Also schafft ein HDD Kühler, durch den einfach nur ein Kanal gebohrt wurde, einen DeltaT-Wert von gut 7k, besser als jeder heutige CPU Düsenkühler....:rolleyes:
Liegt wohl auch eher daran, dass der Temp. Sensor bei der Elektronik sitzt und nicht in der Platte.

außerdem würde ich sagen, dass beide kühler ein witz sind in sachen dämmung :heul:
die 3-4mm schaumschicht beim silentstar bringt genausowenig wie die angebliche schwerschichtmatte im aquadrive :shot:

Die SilentStar hat eine Dämmmattenkombi aus Schwerschicht und Schaumstoff. Zudem dämmt sie zu allen Seiten hin, das Aquadrive hingegen quasi garnicht. Liegen dem AD überhaupt Matten bei?
Die neue SilentStar kühlt auf Wunsch sogar noch die Elektronik mit.

Gruß
DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
ja, im ad sind im deckel und boden matten. und zu dämmung des ad: es dämmt über masse gut was weg, gegen luftschall sollte man nachdämmen.

Hatte auch sowohl ichbinleise Box 20 und "jetzt" den Silentstar Dual (den alten schweren aus Kupfer ;) )

Fakt ist, dass die Box 20 noch gut Vibrationen ans Gehäuse weitergegeben hat und ich zu einem Waschlappen greifen musste um den letzten Rest herauszukriegen :xmas:

Bei dem SilentStar ist das nicht der Fall. Platten rein und gut ist. Wundert mich nicht, der SilentStar hat viel mehr Masse.
P/L war bei der Box trotzdem gut, auch wenn das Gehäuse nicht ganz so schick aussah. Die Kanten waren schlecht bis gar nicht entgratet und es waren gut Kratzer drauf. Wohl aus Geldgründen hat man verzichtet das Alu einfach mal zu Bürsten.

Ich zumindest bin glücklich mit meinem SilentStar, auch wenn es viele für Schwachfug halten.

€dith: Achja, die Temperaturen:
Mit ichbinleise Box kratzte das bei längeren Zugriffen (bspw Defragmentierung) gerne an den 47°C, mit Lüfter davor. Bei dem SilentStar komme ich nie über die 40°C. Sämtliche Temperaturen wurden durch Sensoren an der Oberfläche der Festplatten gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh