Festplattenwasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scamps dazu sag ich nö. dafür bekommt man ja ne festplatte. da bastel ich mir die dämmung lieber selbst.

einfach die selbstgebaute wakü aus alfer profilen an den platten befestigt und schaumstoff aussen rum, was anderes sind die dämmprodukte ja auch nicht.

dafür 45€ ausgeben? nie im leben, wo sind wir denn? dafür gehe ich schick essen zu zweit. ich weiß, ich bin schlimm :rolleyes: , aber meine low-budget meinung vertrete ich überall.

Entweder bist Du schon Single oder Du wirst es bald werden. Schick essen ist mindestens 3-stellig, Du Geizhals ;)
:lol:

Ich hatte mein Kommentar gelöscht weil es zu gemein war aber das habe ich mir auch gedacht :d

Für 45,- geht man als normal gebauter Mann ja schon bei der "Pommesbude" essen :d

So BTT wer kühlt hier nun grade seine HDDs :d

Ich glaube, der TE ist sowieso schon vor Tagen untergetaucht ...
und hat natürlich auf mich gehört :d

Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler

Hallo!

Hab mir gerade einen Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler incl. schwarzer Frontblende bestellt. Sobald ich ihn eingebaut habe, kann ich Euch von meinen Eindrücken berichten - kann aber noch etwas dauern. :coolblue:

MfG, Guapa :wink:

Hallo!

Hab mir gerade einen Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler incl. schwarzer Frontblende bestellt. Sobald ich ihn eingebaut habe, kann ich Euch von meinen Eindrücken berichten - kann aber noch etwas dauern. :coolblue:

MfG, Guapa :wink:
hm, wenn du ein bißchen sparen willst, überlasse ich dir auch gerne meine. Ist in einem TopZustand abgesehen von ein paar Kratzern auf der Frontplatte. Aber die willste ja eh tauschen. Wenn du Interesse hast => PN

<- Silenstar Dual
dadrin werkleln 2 Samsung Sp2004C
bin total zufrieden mit dem Teil.

Habs als B-Ware direkt von Watercool gekauft, obwohl ich keine Mängel finden konnte.

ich will dir noch ein bisschen helfen:

meiner meinung nach wird das aquadrive viel zu stark vernachlässigt! :confused: wenn ich hier mal die pro und contra punkte aufführen darf:

silentstar:

+ gute dämmung
+ preis
+ gut gelöste verbindung (nur beim kupfer rohr)
+ g1/4 anschlüsse

- weniger gute entkopplung (meiner meinung nach)
- edestahl, dass schlecht aussieht, wenn man es nach ner berührung nicht putzt
- und, dass sehr schnell verkratzt, wenn man es oft rein und rausbaut (basteln)
- nicht "lian li - tauglich", da keine frontblende

aquadrive:

+ entkopplung (die ist meiner meinung nach perfekt)
+ frontblende, die das case von außen und innen (steht dann gg. nicht so weit nach innen) schöner aussehen lässt
+ keine extra edestahl box, sondern kühlkörper als wände, die auch dämmen
+ einfach zum nachdämmen, da man es komplett auseinander legen kann
+ perfekt gelöste verbindung durch plexirohr

- preis (auch für evtl. schwarze frontblenden)
- dämmung, die man aber sehr gut für nur 5€ nachdämmen kann (http://cgi.ebay.de/Knallerpreis-PC-...ryZ47795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ;) hab ich selber gekauft und ist glaube ich identisch mit den matten im silentstar :bigok: / 2 Stück, also 6 matten reichen = 4,95€ :xmas:)
- g1/8 anschlüsse (kann man aber glaube ich gut verschmerzen, hab ich auch gekonnt :d

denke, dass sollte die entscheidung nochmal erleichtern :hmm:

die entkopplung fällt eigentlich weg bei der enormen masse.
ich kann keine eiteren vibrationen spüren wenn die beiden platten laufen oder nicht.

die edelstahloptik find ich persöhnlich sogar sehr positiv.
und kratzer hat mein silenstar auch keine.

kp wies beim lianli ist aber in meinem stacker kann ich blenden davor machen.

.....

silentstar:

- weniger gute entkopplung (meiner meinung nach) Du weißt, aber schon, dass beim silentstar über die Masse entkoppelt wird?
- edestahl, dass schlecht aussieht, wenn man es nach ner berührung nicht putzt gerade Edelstahl finde ich optisch sehr ansprechend, mit ein wenig Aufwand wäre es auch weniger anfällig für Berührungen etc.
- und, dass sehr schnell verkratzt, wenn man es oft rein und rausbaut (basteln) bei diesem Punkt muss ich dir leider Recht geben
- nicht "lian li - tauglich", da keine frontblende ab 1.5 Sind die silentstars Lian Li tauglich, Bohrungen wurden angepasst

so wil mal meinen Teil dazu geben, hatte ebenfalls mal beide in meinem Besitz doch der AC Kandidat musste sich dann leider von meinen Festplatten trennen, da ich der Meinung bin, dass der Silentstar seinen Job einfach besser erledigt(In Bezug auf Entkoppelung und Dämmung).

Einen Kritikpunkt würde ich noch hinzufügen und das ist die schlechte Dämmung der Classicvariante im Urzustand, sofern SATA Platten benutzt werden, da dort ein zu großer freiraum ist, aus welchem der Schall entweichen kann. Dies wurde aber durch die Einführung der alten neuen Blende und die neuen Rev. behoben.

Daher kann ich jedem nur den Silentstar ans Herz legen, der auf der Suche nach einem Festplattenentkoppelung oder -dämmung ist.

ich will dir noch ein bisschen helfen:
aquadrive: ...

- g1/8 anschlüsse (kann man aber glaube ich gut verschmerzen, hab ich auch gekonnt :d ...

lt. Hersteller:
Technische Daten:
Ausgelegt für bis zu vier 3,5 Zoll-Festplatten in drei 5,25 Zoll-Schächten
Material: Delrin/Kupfer/Edelstahl
Fassungsvermögen Ausgleichsbehälter: 250 ml
Abmessungen: drei 5,25 Zoll-Einbauschächte, Tiefe: 171,5 mm
Gewicht (unbefüllt, ohne Festplatten): 2,65 kg
Anschlussgewinde: G1/4"

Gruß, Guapa

@VDC
alles klar, ich wußte nicht, daß es da Unterschiede bezügl. der Anschlussgewinde bei Single/Dual und Quad gibt.

Dann bin ich ja beruhigt, denn ich glaubte schon, ich hätte die 1/8 auf 1/4 Gewinde-Adapter vergessen zu bestellen für mein AD X4

Hat jemand eigentlich die Silentstar Rev2 mit vier HDDs?

Mein Kühlerbauer hat mich im Stich gelassen und ich bekommen keine Fittings 10mm auf 1/4 Zoll Gewinde her.

Werde mir morgen wahrscheinlich das oben genannte rauslassen.
Ich will endlich meinen Rechner fertigkriegen.

mfg

josch

Hat jemand eigentlich die Silentstar Rev2 mit vier HDDs?

Mein Kühlerbauer hat mich im Stich gelassen und ich bekommen keine Fittings 10mm auf 1/4 Zoll Gewinde her.

Werde mir morgen wahrscheinlich das oben genannte rauslassen.
Ich will endlich meinen Rechner fertigkriegen.

mfg

josch

Wer genau liest ist klar im Vorteil :cool:

Kann ich bestätigen, von meinen 8 Platten hör ich auch nichts mehr, seid sie im meinen HDD-Kühler sind. Waren der Reihenfolge nach: mehrere Silenstar Dual classic, dann ein Aquadrive X4 und nun 2 Silentstar 2.0 Quad.
Von der Leistung des Aquadrives ggü. dem Silenstars bin ich in Sachen Dämmung voll entäuscht. Habe beim Umbau des Rechner die Dämmleistung von AD und ST nen kleinen Test gemacht.
Das ST ist deutlich besser. Während die AD noch aus gut 30cm hörbar ist, muss ich mein Ohr an die Silenstar legen, damit ich sie hören kann. Einziger Punkt, wo ich sie hören kann, wenn gebootet wird, wenn alle starten, ansonsten ab und an, bei sehr Schreibintensiven Sachen, wie Defrag vielleicht, sonst ist Ruhe im Kasten :love:.
Fürs OS ist auch ne SSD zuständig. :love::love: Von der Seite ist also auch Ruhe.

Und der Mora mit nem Big NG sorgt für den Rest.

Habe mal die Werte ohne HDDs getest und waren ein Delta von 2-4°
Und die SSD habe schon nen Preisverfall von über 40% in den letzten 3/4 Jahr hingenommen, da man in Januar noch das für ne 16 SSD, was man heute fast für ne 32er hinlegt.

@Silver04
Jo danke.
Weißt du ob die Verbindungen aus Edelstahl Parallel oder in Reihe geschaltet sind?
Nur zur Info.

Hab schon bestellt bei AT, hoffentlich liefern die Heute noch aus

Entweder bist Du schon Single oder Du wirst es bald werden. Schick essen ist mindestens 3-stellig, Du Geizhals ;)
:lol:

mh, den kommentar hab ich doch glatt überlesen :shot:

ich weiß ja nicht, wo ihr essen geht, aber bei uns kann man in ein sehr gutes restaurant gehen und bezahlt bei weitem keine 100eur.

sicherlich kann man auch teurer essen, aber nicht bei uns in der umgebung :shot: . wenn man das könnte, dann würd ich es sicherlich mal probieren, wobei ich mich schon fragen würde, was man da für sein geld bekommt.

für mich heißt essen auch nicht ne selleriestange aufm teller mit 3klecksen sauce außen rum, sondern was zwischen die zähne, das noch dazu gut schmeckt ;)

@Silver04
Jo danke.
Weißt du ob die Verbindungen aus Edelstahl Parallel oder in Reihe geschaltet sind?
Nur zur Info.

Hab schon bestellt bei AT, hoffentlich liefern die Heute noch aus
Bin ich leider überfragt, da ich die Kühler noch nicht offen hatte. Denke aber parallel, da bei Reihe sonst noch ein 3ter Querstreben nötig wäre, damit das Wasser auf der anderen Seite am Anschluss rauskommt.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei dem Teil. Habe den Kauf nicht bereut.

@quicktom

Sind die neuen net sowieso für LianLi "Optimiert??

Hab son Teil.

@Silver04
Ich hoffe auch dass der Kühler was bringt, möchte ungern meine Raptoren raushauen.
Im Serverbereich gibbets nette SAS Platten mit 15000 die hörste fast nicht.

Ich verwende momentan nen Silenstar Dual. Hab den mal für 40€ in der Bucht gekauft.
Bin ganz zufreiden damit, ich hör die Platten eigentlich nur wenn ich den PC starte und alle loslaufen.

Ich hab mir vorher mal den Silentstar Quad angeschaut... Denk mir mal, dass der schon richtig geil ist! Aber 130€ sind schon verdammt viel Geld!!!

wobbachacka

@winni1990
da bräuchte ich 4 Teile von.
Ist mir zu groß, funktionieren die auch mit den Raptoren?

mfg

josch

Im Startpost steht nichts von 4 Festplatten deswegen ^^
Ich weiss leider nicht bis wieviel rpm die Scythe Box freigegeben ist.

Einfach einen Scythe Quiet Drive kaufen und du hast ruhe...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a198474.html

Festplatten mit in den Kreislauf einbinden halte ich für sinnlos ^^

Die Scythe Quit Drive dämt sehr gut, zudem ist die Festplatte kühler als ohne die Box.

Auch ne gute sache, da das ja eher mein Bastel PC ist. Aber ist den das Scythe Quiet leise und auch in der Kühlung gut??
Habe da noch keine infos außer der Herstellerangabe gefunden.

Das Scythe Quiet Drive dämmt die Zugriffsgeräusche relativ gut, allerdings überträgt es weiterhin die Vibrationen der Festplatte aufs Gehäuse, was ziemlich nervig werden kann wenn der Rest vom Kasten nahezu lautlos arbeitet.

Der mCubed vertical silence in der neuen Revision ist von der Schwingungsdämpfung besser, filtert allerdings die Zugriffsgeräusche nicht so toll raus, da es im Prinzip nur ne Gummibox mit Aluprofilen an der Seite ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh