Festplattenwasserkühlung

Also ich sehe jetzt hier schon mehrere positive und konstruktive Beiträge zur SilentStar.
Nun liegt es am Threadersteller diese richtig zu deuten :d

Gruß
DiedMatrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
de facto gibts ein tragendes argument gegen den silentstar:
er entkoppelt nicht wirklich, sondern wird direkt mitm gehäuse verschraubt.

de facto gibts ein tragendes argument gegen den silentstar:
er entkoppelt nicht wirklich, sondern wird direkt mitm gehäuse verschraubt.

Jain, das Edelstahlgehäuse der Classic wird zwar mit deinem Gehäuse verschraubt, jedoch haben die Kupferblöcke und somit auch die Festplatten keinen direkten Kontakt durch Schrauben etc. zur Verkleidung.

puuh,
vielen dank für die vielen infos.
Jetzt geht das grübeln richtig los.
Habe mir gerade mal meine Wakü bei AC zusammengestellt, kostet dann knappe 1000€.
Bin mir da echt noch nicht sicher ob ich meinen Bastel-PC (weil da immer sehr oft teile getauscht werden) wirklich mit der Wakü ausstatten soll.
Bei meinen anderen beiden PCs änder ich wirklich kaum was an der Hardware wegen den Waküs.
Andererseits macht mich der Kühler meiner geforce GTX280 noch wahnsinnig. Den Tinitus kriege ich ja nie mehr weg :) Und eine Luftalternative gibt es ja nicht :(

Nein, weil dann die Schächte nicht ausgenutzt werden würden. Bei nem Quad brauchste nämlich nur drei.

Gruß
DiedMatrix

Wollt hier auch nochmal mein Senf reinschmeissen :d Stand vor nem Jahra uch vor der Frage... Die Samsung Pladden, waren nämlich aufeinmal das lauteste im ganzen System :d Obwohl das angeblich schon mit die leisesten Platten waren... Das ging mir so aufn Sack, dass ich mir solche Noiseblocker Entkoppler organisiert habe, wo die pladden, quasi übereinander liegen...

Allerdings waren die Temps so unterirdisch schlecht (hab mir fast den Finger an der Oberfläche verbrannt.. mind 50°C+) dass ich über ne SilentStar gegrübelt habe.

Tja was soll man sagen, schweren herzens hab ich die fast 90 EUR für die heutige Classic investiert und bin nach wie vor begeistert...

Schwingungen gibt es GARNICHT mehr und die Zugriffsgeräusche sind ebenfalls nur noch mega leise zu hören.

Die Investition hat sich für mich voll gelohnt und bei Wassertemps von ~30°C rum, wirds den pladden auch nie zu kalt ;)

Ich habe 2 von den Aquadrive X4 im Rechner. Da die Kiste sowieso knapp 2 Meter entfernt steht, ist die Dämmung des AD für meine Ansprüche perfekt. Die Kühlleistung ist eigentlich schon fast zu gut, da die 500er-Samsungs bei maximal 30° vor sich hindümpeln...
Unnötig ist wie schon erwähnt der integrierte AB, dessen Befüllung absolut nervtötend ist, besonders, wenn man 2 AD hat :mad:

Wenn du einen anderen AGB im Kreislauf hast, eigentlich garnicht. Ich habe das Teil bis zum Rand befüllt und verschlossen, danach den Rest des Systems. Nach ein paar Stunden war die letzte Luft aus den ADs raus und und ich habe normal über die Tube nachgefüllt, seitdem ist Ruhe. Allerdings ist das Befüllen des Aquadrive mit Spritzflasche wirklich wenig komfortabel, weil man (ich :drool:) auch mal schnell die Plexiverbinder im AD treffen kann - dann kommt das Wasser sauber wieder raus... Da sind normale AGB deutlich einfacher zu händeln.

Möchte meinen Silentstar nicht mehr missen, seitdem habe ich nichts mehr von den zwei Platten gehört...

@Pike: Er schreibt Server@Wohnzimmer ;)

Also hab ich das jetzt richtig verstanden - man befüllt das AD nur ein einziges Mal und das quasi beim "Ersteinsatz" wenn man auch die restliche WaKü befüllt - und dann nie wieder (kompletter Wasserwechsel mal ausgenommen)?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, da du das Teil ja nicht als AGB benutzt. Das AD ist in den Kreislauf eingebunden wie ein normaler Kühler mit "etwas" mehr Inhalt.

Ich find die Classic nach wie vor besser... Bei der neuen wurde das mit der internen verbindung der zwei kühler natürlich deutlich eleganter gelöst aber die Kühler sind imho nimma so gut... in der alten sind noch zwei schöne Massiv Kupferblöcke drin, wo jeder fast 2kg wiegt :d die Box is schon ne wucht :d

Ist die 1.5 denn von der Dämmung her viel schlechter?
Kühlung ist mir eigentlich egal, ist nen netter nebeneffekt ;)
Das die neuen Versionen leichter sind ist auch nicht verkehrt, hebe mir jetzt schon immer fast nen bruch bei meinem Rechner ;)

Naja, ich habe die Silentstar 1.5 hier rumliegen (Wie übrigens auch den rest meiner sauteuren Wakü) kann sie aber noch nicht benutzen, weil ich noch auf den HK 3.0 warte, und Watercool damit einfach nicht in die Puschen kommt! :motz:

Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist dass ich zu Weihnachten die Silentstar "Classic" in der Dualversion hatte, sie aber wegen ihrer Länge zurückgegeben habe. Die 1.5er ist ein gutes Stück kürzer, und zum Thema Geräuschisolation würde ich sogar fast schon sagen, dass ich der 1.5er Version in der Hinsicht mehr zutraue!

Die Classic war da doch schon ein ganzes Stück massiver, was natürlich die Weitergabe von Vibrationen begünstigt. Bei der 1.5er haben sie ja dieses Delrin verwendet! Auch sonst ist mir fast so als wäre der Dämmstoff in der Box selber ein bisschen dicker geworden...

Wenn das Ding dann aber endlich in Betrieb ist, werde ich selbstverständlich hier nochmal meinen subjektiven Eindruck zum besten geben!

Unterschied zwischen der 1.5 und der 2.0 ist vorallem, dass das Verbindungsrohr zwischen den beiden Kühlerseiten direkt geführt wird und der Kühlkörper dadurch länger wird, während beim 1.5 noch das "alte§ Prinzip von den Classic verwendet wurd und das Rohr in nem Bogen hinten am Ende der Kühlekörper geführt wurde. Schau dir einfach mal die Bilder von beiden an, dann siehst du es.
Ansonsten musste mal im Watercool Forum schauen, da hat Rico die exakten und restlichen Unterschiede aufgelistet.
Die 1.5 ist einfach ein Zwischenprodukt, was zwar gut ist, aber nicht ganz die 100% erreicht, die sich das Watercool Team vorgestellt hatte

Stimmt! Aber da ich die Festplatten hauptsächlich dämmen will und kühlen dann einfach 'ne Notwendigkeit ist reicht auch die 1.5 dicke aus! Ausschlaggebend war bei mir vor allem der viel günstigere Preis! Denke ich werde auch mit der 1.5er sehr glücklich! Ob meine Platten dann jetzt 35°C oder 38°C haben ist mir sowas von schnurzegal! ;)

(Außerdem finde ich das gebogene Kupferrohr einfach viel schicker als diese Edelstahl-Stange! :d )

Sieht doch eh keiner. :shot:
Wobei ich sagen muss, dass die Idee bei Rev1 bestimmt auch nicht schlecht war. Denn da gibts ja keine Chance für Vibrationen, wenn man überlegt, wie massiv die beiden CU-Blöcke sind.
Außerdem hat man höchstens an den Anschlüssen Dichtungen, bei den neuen Revisionen hast du auch zwischen Delrin und Kupfer Dichtungen -> Zusätzliches Leckage-Risiko.
Man kann sich drüber streiten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung der 1.5 dürfte eigentlich nicht wirklich schlechter sein als die 2.0, da außer ein bißchen im internen Aufbau eigentlich nichts für die Kühlung entscheidendes geändert wurde

Die POM Bauteile bedecken bei der rev. 2 die gesamte Fläche, bei rev. 1.5 nur die untere Platte. Macht aber net viel aus.

Gruß
DiedMatrix

So, habe die HD Dual Classic nun eingebaut....

und bin überwältigt. Weder die Raptor, noch die Samsung hört man heraus.

Die Classic habe ich vor ca 2-3 Jahren auch mal bei meinem Chef eingebaut,
war auch ziemlich begeistert davon.
Nur privat ist mir der Preis ein wenig hoch, deshalb finde ich auch die 1.5er so interessant.
Naja mal schauen, wollte eh meine Wasserkühlung noch aufrüsten, vielleicht hole ich mir noch so ein schönen Festplattenkühler.

Die Classic habe ich vor ca 2-3 Jahren auch mal bei meinem Chef eingebaut,
war auch ziemlich begeistert davon.
Nur privat ist mir der Preis ein wenig hoch, deshalb finde ich auch die 1.5er so interessant.
Naja mal schauen, wollte eh meine Wasserkühlung noch aufrüsten, vielleicht hole ich mir noch so ein schönen Festplattenkühler.

Ich hab sie gebraucht für 45 Euro inkl. gekauft. :shot:
Der Neupreis von 90 Euro ist mir für so ein Teil auch zu hoch... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh