Feucht-klebriger Rückstand auf Mainboard

StWa1004

Einsteiger
Hallo zusammen,

da ich über die Suche nicht wirklich etwas passendes gefunden habe, stelle ich meine Frage jetzt hier.

Habe heute ein neues Mainboard erhalten (MSI MAG B550 Gaming Edge Wifi). Beim Auspacken ist mir ein feucht wirkender aber doch eher klebriger Rückstand an einem Kondensator aufgefallen.
Liegt hier ein defekt vor oder ist das unbedenklich?

Vielen Dank schonmal im Voraus;)

Anhänge

• 20210105_161812.jpg
    20210105_161812.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist vermutlich ausgelaufen, kann sein dass das Board trotzdem funktioniert, muss aber nicht so bleiben. Ich würds aber auf jeden Fall umtauschen.

Danke für deine Antwort. Da werd ich das Board wohl lieber reklamieren;)

Das sind Fabrikationsrückstände, die nach dem Bestücken und Backen (wirklich) ab und zu beim Waschen nicht mit abgehen. Das alles hat auf die Funktion und Haltbarkeit keinen Einfluss.

Ok. Ich hab nun allerdingd schon ein Anfrage beim Support gestellt. Bekommt man die Rückstände denn weg?

Vermutlich mit Alkohol. Aber wart mal ab, was der support sagt, bevor du irgendwas machst.

Mit 2-propanol und einem Wattestab ohne Probleme, aber wie schon geschrieben, warte auf die Antwort vom Support

Bin mir nicht sicher ob das wirklich nur Fabrikrückstände sein sollen, sieht schon danach aus, aber genauso kann auch ein defekter Kondensator aussehn.
Ungewöhnlich bei einem neuen Board, aber andererseits ;

Das Board ist neu..und hat nicht so auszusehn, das das so durch die Qualitätskontrolle kam..hätten die ja auch selber wegwischen können. Dafür zahlt man doch den vollen Preis / Qualitätskontrolle.

Ok. Ich hab nun allerdingd schon ein Anfrage beim Support gestellt. Bekommt man die Rückstände denn weg?
Mit Isopropanol und einem Wattestäbchen geht es super schnell weg.

Das sind Fabrikationsrückstände, die nach dem Bestücken und Backen (wirklich) ab und zu beim Waschen nicht mit abgehen. Das alles hat auf die Funktion und Haltbarkeit keinen Einfluss.
Was sollen denn das für Rückstände sein? Beim Reflowlöten wird nur die Lötpaste aufgeschmolzen, es ist aber weder ein PCB Pad in der Nähe, noch käme das von der Menge aus hin. Außerdem müsste dann irgendwo Zinn zu finden sein (ggf. an benachbarten BE-Anschlüssen).

Auf der Bot-Seite könnte man aufgrund des Schwall oder Selektrivprozesses ggf. Flussmittelreste finden, aber es wird meist NoClean Mittel verwendet, von daher wäre so viel Rückstand auch nicht zu erwarten.

@StWa1004: Kannst du mal aus einem anderen Winkel ein Foto machen? Es sieht so aus, als käme es unter dem Kondensator hervor. Habe btw. das gleiche Board.

So sehe ich das auch. Ein Umtausch wäre jedenfalls meine favorisierte Lösung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Isopropanol und einem Wattestäbchen geht es super schnell weg.

Was sollen denn das für Rückstände sein? Beim Reflowlöten wird nur die Lötpaste aufgeschmolzen, es ist aber weder ein PCB Pad in der Nähe, noch käme das von der Menge aus hin. Außerdem müsste dann irgendwo Zinn zu finden sein (ggf. an benachbarten BE-Anschlüssen).

Auf der Bot-Seite könnte man aufgrund des Schwall oder Selektrivprozesses ggf. Flussmittelreste finden, aber es wird meist NoClean Mittel verwendet, von daher wäre so viel Rückstand auch nicht zu erwarten.

@StWa1004: Kannst du mal aus einem anderen Winkel ein Foto machen? Es sieht so aus, als käme es unter dem Kondensator hervor. Habe btw. das gleiche Board.
mache gleich mal ein anderes Bild

Hoffe man erkennt es hier besser. Sieht wirklich so aus, als würde der Ursprung unter dem Kondensator sein.

Anhänge

• 20210105_225411.jpg
    20210105_225411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • 20210105_225304.jpg
    20210105_225304.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
Na dann geht das Board definitiv zurück. Echt ärgerlich sowas geliefert zu bekommen😤

Schade das die nicht mehr so schön aufgehen wie die alten Kondis, da war es selbst für Laien sofort ersichtlich.

ja, der ist Fritte

Meinst du Flussmittel vom Löten oder sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh