Fiepen aus linker Box bei Mausbewegung (etwas anders)

googlemeister

Neuling
Hallo zusammen,

seit über 1 Jahr besteht mein Problem nun und nach mehreren Versuchen dies zu beheben hab ichs dann einfach sein lassen, bis jetzt!

System:
Nichts übertaktet!
Win7 64-Bit
i7-860 + Asus P7p55D (BIOS V. 2003)
4 GB G.Skill Ripjaws 1333 Mhz
XFX Geforce GTX 260 Black Edition
Be Quiet Straightpower 500 W
2 x Seagate SATA HDD (1x250 GB + 1x500 GB)
1 x Crucial C300 128 GB SSD
1 x Sony DVD-Brenner (IDE)
1 x Pioneer DVD-Laufwerk (IDE)

Fehlerbeschreibung:
Ein fiepen bzw. surren aus meiner linken Box ist zu hören. Dies geschieht erst in Windows selber. Auch surrt es ohne Mausbewegung aber etwas leiser! Wähle ich mit dem Mauszeiger ein Fenster an und schiebe es hin und her dann wird es noch lauter und es surrt und fiept gleichzeitig. Gekoppelt ist das auch mit USB Aussetzern bei Kopieraktionen aber das wurde durch KB976972 behoben.

Ich habe endlos viele Threads dazu gelesen und ich vermute das es das Mainboard ist. Core habe ich schon auf 1,25V fix gesetzt, habe alle Stromsparmechanismen deaktiviert und BIOS Updates mach ich eh regelmäßig wenn eins da ist. Grafikkarte und DVD Laufwerk + Brenner hab ich schonmal abgeklemmt und das Problem bleibt bestehen. Aus dem Gehäuse selber kann ich nichts wahrnehmen, da scheint so erstmal nichts zu fiepen. Habe nur Silent Lüfter + sonst passiven CPU Kühler und im BIOS alle Lüftungsoptionen auf Silent. System wurde wegen SSD Einbau am Samstag neu installiert und die Probleme bestanden vorher und auch jetzt noch.

Ich möchte noch loswerden das es eine Frechheit ist Komponenten zu verkaufen die so Probleme machen nur weil keiner Bock auf Qualitätssicherung hat. Ich bin damals von AMD mit 3 Rechnergenerationen auf Intel umgestiegen und von da an habe ich Probleme. Wieso kaufe ich mir für hunderte von Euros einen Rechner um nachher die Komponenten auszutauschen damit ich schrottige Fehler behebe. Wenn ich für 100 € ein Mainboard kaufe dann erwarte ich das dies funktioniert. Von der Ausstattung muss ich klar Abstriche machen aber funktionieren sollte es dennoch denn es sind immerhin 100 €. Das gilt aber nicht nur für den Boardhersteller sondern wenns das Netzteil ist betrifft es die ebenso, das kann einfach nicht sein. Mir reicht die Ausstattung, da ich weder übertakte noch mehr als 3 SATA Schnitstellen nutze, ich brauche keine 100 USB Ports und auch keine Dual CPU oder irgendwelche SLI oder Crossfire Verbünde. Ich kann noch nichtmal meine Stromsparfunktionen nutzen und kann entweder damit leben oder wieder Knete raushauen um mir neue Komponenten zu kaufen.

Ich habe gelesen, dass es das Mainboard oder Netzteil bzw. eine Kombi sein kann ggfs. auch die Graka oder sogar die CPU wegen irgendnem Bug im Stepping. Will mir aber keinen neuen Rechner kaufen und Garantieleistung ist es auch keine weil die ach so tolle Mainboardfunktion ja nicht beeinträchtigt wird. Kaufe ich mir nen neues Board wirds nen teureres um zumindest SATA3 und USB 3 zu haben. Warte ich auf den neuen X68 Chipsatz dann muss ich eh alles neukaufen obwohl mein Rechner voll ausreicht. Mir als Musiker mit feinen Ohren will das nur Musik und ein bisschen Endstufenrauschen aus der Box kommt und nicht jede Mausbewegung.

Ich probiere nachher noch die zwei Festplatten abzuklemmen. Dann bleiben nurnoch CPU, Graka und Netzteil übrig. Habe auch gelesen das ggfs. die Sensoren für die Lüftersteuerung falsche Werte übermitteln. Nach deaktivierung dieser blieb das fiepen aber.

Könnt ihr mir bitte helfen? Besteht ggfs. das Problem bei MSI auf Grund nicht mit dem fiepen? Asus, Gigabyte und Co. sollen ja irgendwelche 2-Wege-Systeme verbauen was wohl fiepanfällig ist. Ich bitte um Hilfe sonst muss ich das Teil ausem Fenster schmeißen.

Vielen Dank und besten Gruß
googlemeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nutzt den Sound onboard ? Wenn ja würde ich dir empfehlen mal es mit einer Soundkarte zu probieren wenn noch ein Steckplatz frei ist. So habe ich das Problem vor ein paar Jahren mal gelöst. Das nervt ohne Ende wenn das rumfiepst.

Dieses Phänomen kenne ich sonst nur von alten AMD Mobos (VIA Chipsatz). Kann schon am Soundchip liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Rückmeldung. Habs vergessen zu erwähnen, nutze ein USB Audio Interface (EMU 0404 USB). Das tritt übrigens auch auf wenn das Interface ausgeschaltet ist....

Was ist jetzt wo angeschlossen ? Boxen ? Was macht der Onboardsound (Via VT?) ? Erkläre mal bitte den Weg deiner Akkustik bis zu den Boxen.

Onboardsound ist deaktiviert.
Der Weg ist: EMU 0404 USB (Ground-On) per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen. Meine Studiomonitore / Boxen sind per XLR > 6,3mm Klinke an den Line-Out des Interface angeschlossen.

Habe grade noch eine andere Maus getestet -> gleiches Problem. Festplatten abgeklemmt -> gleiches Problem.

Das Störsignal geht auch seinen Weg über das USB Kabel bis hin zu den Boxen wenn das Interface aus bzw. ich das Netzteil des Interface abklemme. Erst wenn ich das USB Kabel ziehe dann hört das Geräusch auf und es ist leise. Das Interface und meine Maus sind übrigens an einer seperaten USB-PCI Karte angeschlossen. Aber auch an den Standardports bleibt das Problem bestehen.

Es kann eigentlich nurnoch das Mainboard oder Netzteil bzw. die Kombination sein die diese Störgeräusche verursacht. Habe sowohl anderes Stromnetz probieren, sowie andere Mehrfachsteckdosen, Boxen mal vertauscht (Störsignal kommt dann aus der anderen Box), verschiedene USB Kabel und auch anderes Klinkenkabel.

P.S: Auf dem Board kann ich irgendwie keine offenen Spulen finden, sonst hätte ich mal Heißkleber oder so probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige Idee ging in Richtung Brummscheife - Das die Potentialausgleiche der Massen von PC und Anlage unterschiedlich sind und mit einen Mantelstromfilter behoben werden könnten. Das wird hier wohl aber nix da deine Boxen wohl direkt an dem EMU-USBgerät hängen und keine Hifianlage im Spiel ist.
Was mir jetzt noch zur Ursachenfindung einfällt, wäre der Test des EMU Systems inclusive Boxen an einen anderen Computer. Wenn es da geräuschlos abgeht weist ja woran es dann liegt :-/

edit: ein Kaputtes Audiokabel hatte ich auch schon, das hatte Nebengeräusch auf die Boxen gezaubert, könnte die XLR buchse eventuell defekt sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt meine Maus auch wieder bei Last an zu freezen ey ;/

EMU an nem Notebook könnte ich testen! XLR buchse glaube ich nicht. Mein Interface hat nur Klinke und Boxen haben XLR und Klinke. Das Störgeräusch kommt immer aus dem Output für die rechte Box, egal welche Box dranhängt. Desweiteren habe ich auch das Kabel mal gegen reine Klinkenkabel getauscht und da ist es das gleiche ;/

Das ganze in Verbindung mit meinen Mausrucklern nervt echt tierisch. Muss Maus kurz abziehen und wieder dran dann hab ich wieder etwas Ruhe.

Danke dir vielmals für deine Hilfe! Muss mir irgendwie ein Netzteil borgen weil direkt ein neues kaufen will ich auch nicht ;/

Zuletzt bearbeitet:
Muss so eine Ausdrucksweise sein? Bitte entfernen.

Habs korrigiert, bin leicht gereizt :d

@Pinnback
Muss mich etwas korrigieren, kriege es auf der rechten Box nun doch nicht mehr reproduziert. XLR Buchse habe ich aber durch ein reines Klinkenkabel ausgeschlossen. Ich probiere Interface und Boxen mal anem anderen Rechner bzw. Notebook. Wenns da auch auftritt hat die Endstufe (aktive Studiomonitore - Yamaha HS80M) irgendeinen Schaden. Die funktioniert aber sonst einwandfrei nur das die evt. anfällig für Störgeräusche ist warum auch immer aber werde es gleich Wissen.

Die "Computergräte" (in dem Fall deine EMU Box) sind in Sachen Sound leider nicht unbedingt High End (der Preis schon). Da wird da und dort doch öfter mal gespart. Das äußert sich manchmal in solchen "Kleinigkeiten" wie ein Fiebsen oder Brummen auf den Boxen. Da brauch nur eine kleine kalte Lötstelle am Anschluss oder sonnstwo am Gerät zu sein.
Prüfe erstmal in Ruhe ob es am anderen Rechner auch so ist. Sollte das so sein, ist der Fehler von EmuBox zu dem Boxen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin gerade beim Endgegner! Hab mir das Notebook von meiner Freundin geschnappt und die Karte installiert, Verkabelung blieb wie sonst auch. Installiere die Treiber, starte neu, alles leise. Wollte das Teil schon wieder deinstallieren als ich dachte "Hmmm ich steck zur Sicherheit nochmal das Netzteil vom Notebook rein, wenn es mein Netzteil ist dann wird das Teil erst recht Geräusche machen". Zack in dem Moment wo ich das Netzteil vom Notebook anschließe kommen noch stärkere Geräusche aus der Box. Hab direkt ausprobiert obs mit dem Strom aus anderen Räumen besser klappt aber mal ist es etwas schwächer, mal nicht aber Geräusche sind immer da. Ich höre quasi die CPU arbeiten. Selbst Geräusche aus einem Raum wo kein einziges Gerät oder Licht angeschlossen oder an ist. Nur je näher ich den Strom in meinem zimmer anzapfe umso stärker wird das Geräusch.

Also entweder Netzteil oder ich hab hier irgendein Gerät angeschlossen wo das Netzteil einfach garnicht klarkommt und mich zur Weißglut treibt. Was meinst du dazu Pinnback?

MM das ist wie ich vermutet habe. Meine These ist das die Abschirmung von einem Gerät nicht ausreichend ist. Nur welches ist die Frage.
Dein USB Kabel. Hat das so ein Ferritkern dran ? Google mal nach USB Kabel mit Ferritkern als Bild, das du weist was ich meine. Diese Ding Arbeitet als Mantelstromfilter, aber ob die das Brummen beseitigen kann, käme auf ein Versuch an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf irgend ein Prob beim usb weil du ja sagst das die Maus auch hängt wenn er ausgelastet ist.

Oops hab das mit dem Laptop überlesen ... naja is dein Emu ding einfach nur Schrott. Evtl kannst noch ne UPS probieren ob das hilft aber denk mal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das Hängen kommt durch die massive Auslastung durch das EMU Gerät. Das Treibt das USB 2.0 ans Limit. Denk mal das Er Musik damit macht und da geht ordenlich was drüber an Daten. hatte da schonmal was in einem Audioforum gelesen, das solche Probs des öfftern mit solchen Geräten auftreten können. Gibt wohl auch interne Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich schneidet das Interface echt gut ab und gehört in der Preisklasse zu den besten ;)

Das Problem tritt ja auch im Idle auf und da habe ich nichtmal Musik an. Ich kann ja auch ohne Ruckler bei 4ms sehr umfangreiche Projekte laufen lassen. Die USB 2 Schnittstelle wird meines Wissens nach nicht ausgereizt. Die sind ja auch USB 1 kompatibel ohne irgendwelche Ruckler.

Bezüglich Ferritkern, wusste garnicht das USB Kabel sowas haben. Meine Kabel haben leider keinen ;/ Ich schau mal hier auf der Arbeit ob ich testweise etwas kriege. Ich ziehe nachher mal alle USB geräte ab bis auf das EMU und die Maus, evt. ist ja davon eins der schuldige. Wobei die Störung ja aus dem Stromnetz zu kommen scheint. Am Notebook mit Netzteil an einem anderen Stromnetz klappt ja auch nicht, nur wenn ich das Netzteil des Notebooks abziehe dann ist alles fehlerfrei.

Ich probiers mit dem USB Kabel aus, ansonsten kanns ja nurnoch das Netzteil sein, wenn beim Notebook ebenfalls das Netzteil diese Störung verursacht. Ich hoffe nur das der Ferritkern das Störgeräusch eliminiert und ich mir nichts neu kaufen muss ;)

€: Das hängen der Maus tritt meistens bei hoher Festplattenaktivität auf, auch wenn das EMU komplett ausgeschaltet ist. Hier vermute ich das ich ggfs mit 3 Platten an einem Controller es übertreibe aber es tritt auch bei 2 Festplatten auf. Das soll wohl auch am p7p55d liegen was wohl häufig dieses Problem verursacht. Gestern ist es während dem Backup von einer internen Platte über LAN an mein NAS aufgetreten ;/ Das Netzteil bzw. diverse ältere Netzteile in Kombination mit neueren BIOS Features wie Dynamic VCore etc. soll wohl häufig auftreten. Ein fixer VCore Wert verringert meine Probleme leider nur und Stromsparmechanismen sind alle abgeschaltet.

Nunja, ich probiers mit dem Ferrit-USB-Kabel, evt. habe ich ja Glück ;)

€: Hab nun ein doppelt abgeschirmtes Kabel mit Ferritkern und werds nachher Zuhause testen. Ich bin so gespannt :d Hab nochmal speziell nach dem Problem mit USB Kabel in Verbindung mit Audio gegoogled und das scheint häufig die Ursache zu sein. Wenn ich Glück habe dann hatte ich nie ein Spulenfiepen oder so und kann auch wieder die Stromsparmechanismen benutzen :d

Zuletzt bearbeitet:
YES!!!

Hab ein Kabel von der Arbeit mitgenommen aber das hat keine Abhilfe geschaffen. Habe dann ein weiteres (ohne Ferritkern) aus meiner Sammlung getestet welches das Problem komplett gelöst hat. Es ist nun total still! Hatte zwar damals schon mehrere Kabel getestet aber wohl nicht das richtige erwischt. Jetzt habe ich am eigenen Leibe gespürt wie wichtig vernünftige Kabel sind.

Nur das USB ruckeln bleibt noch, was wohl auch im idle teilweise auftritt. Mit einer anderen Maus trat dies nicht auf. Ka ob die Maus defekt ist oder einfach zuviel Strom frisst. Ist die Razer Lachesis mit 4000 dpi. Problem tritt aber auch auf wenn die Maus alleine an der USB PCI Karte hängt. Die Auslastung in der Systemsteuerung scheint aber ok zu sein was den Anschluss angeht das werde ich aber nochmal überprüfen. Mit ner billig Maus gehts halt einwandfrei.

Ich danke vielmals für eure Hilfestellung! Neue Komponenten sind somit erstmal nicht mehr nötig *juhuuu* Ich bin so froh, dass das Problem nun der Vergangenheit angehört. Danke danke danke ;-)

Zum Mausrucklen - check mal ob es da neue Treiber gibt bei RazoR.

edit: oder haste eventuell noch andere freie USB Anschlüsse ? am Mobo - Monitor oder so ? zum Testen der Schuppseinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, habe die Beiträge nicht gesehen.

Zu den Mausrucklern:
Ich nutze Onboard USB und eine PCI USB Karte mit Nec Chipsatz. Die Mausruckler treten an allen Anschlüssen auf egal ob Onboard oder PCI. Die billige Maus meiner Freundin funktioniert einwandfrei und neuere Treiber gibts von Razer leider keine ;(

Manchmal erkennt der die Maus nach einem Reboot nicht und zwischenzeitig verlieren auch andere Geräte ihre Verbindung oder werden nicht erkannt. Hab schon alle bekannten Optionen durch wie C-State, C1E, irgendwelche Stromsparmechanismen, Energieoptionen auf Höchstleistung und für alle USB Geräte das Energie sparen deaktiviert. Dachte erst das hängt mit der Netzwerklast zusammen aber zwischenzeitig tritt es auch so auf ;( Gibt wohl viele die mit USB Probleme haben bei dem Board. Hab das aktuellse BIOS drauf und einige sagen das tritt bei dem Auslieferungsbios nicht auf aber das gibt es nirgendwo mehr.

Hat noch einer einen Rat? Die USB Anschlüsse am Board sind ja immer paarweise. Hab sogar jedem Gerät nur einen Anschluss eines paares zugewiesen in der Hoffnung das die sich nicht die Energie irgendwie gegenzeitig klauen -> keine Verbesserung

Ich weiß aber auch nicht mehr was ich gemacht haben das dies aufgetreten ist denn es ging ja über ein Jahr richtig gut. Hab aber echt viele BIOS Einstellungen und Kombinationen durch. Ich meine das wäre irgendwann mit einem BIOS Update aufgetreten da ich regelmäßig ein Update mache. Hat noch einer die Auslieferungsversion? Sonst probier ich nachher mal das älteste was die da haben.

Vielen Dank und Gruß
googlemeister

P.S. Hatte ne Zeit lang auch Bluescreens bei Audio Applikationen. Trat wohl auch zusammen mit meinem Interface auf was in einer Audio Applikation die USB Verbindung verloren hat. Gestern hatte ich zum erstenmal den BUGCODE_USB_Driver Bluescreen weil auch diesmal ein Gerät in einer Applikation (Serato / DJ Software) die Verbindung verloren hat. Das Gerät habe ich erst seit Samstag aber an meinem Board scheinen die alle Probleme zu haben. Audio Interfaces, Midi Controller, Maus etc.

Achja wenn ich die Maus oder sonst ein Gerät aus und wieder einstecke funktioniert es temporär ohne Probleme. Manchmal länger manchmal kurz danach wieder nicht. Einige bringen das Problem mit dem RAM in Verbindung. Ich habe G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 mit 1,5V und habe das Timing im BIOS korrekt eingestellt. Vielleicht probiere ich nochmal die Funktion AUTO aber dann erhöht der das Timing auf 9 9 9 24. Volt könnte ich auch nochmal prüfen. Was mir wohl grade einfällt ist, dass ich das N2 als fünften Wert seit längerem nicht mehr gesetzt habe. Evt. kommt er damit durcheinander aber das prüfe ich nachher Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh