Ich hatte seit PES 2009 bis 2011 jeden Titel, muß auch sagen, schon Fifa 2011 hat mir zum Großteil besser gefallen, es lief geschmeidiger und war im Gesamtergebnis für mich persönlich besser.
Ich finde schon lustig, das z.B. Konami bei Pes 2012 damit wirbt das man wie bei 2009 und 2010 beim Elfmeterschießen hinter dem Schützen steht, also dort die Kamera ist, bei 2011 war sie an der Seitenlinie und es war deutlich schwerer zu treffen. Jetzt ist so wie früher und Konami wirbt damit als neues Feature, einfach nur zum Schmunzeln.
EA und Fifa kann ich eigentlich garnicht leiden, das sie die letzten Jahre die PC Gemeinde absolut veralbert haben mit Aussagen wie kein PC kann die Next Gen Konsolen Grafik darstellen usw, seit Fifa 2011 finde ich aber dennoch sind sie Konami etwas überlegen.
Beim Thema Grafik würde ich dennoch Konami eher besser bewerten, da Konami die besseren Spielermodelle hat, ich denke daran wird sich auch dieses Jahr nichts ändern. Die Atmosphäre ist bei Fifa aber immer besser.
Wenn PES 2012 auch nur wieder so ein lauwarmer Aufguss wie 2011 wird, wo man Veränderungen mit der Lupe suchen muß und es zum Teil schlechte Verschlimmbesserungen gibt wie dieser deutliche Weichspüleffekt oder diese extrem tiefe Standardkamera kaufe ich mir dieses Jahr definitiv kein PES.