[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Vereinfacht soweit mir bekannt: Glycol erleichtert und vereinfacht das Drucken. Lässt man das Weg hat man strukturelle bessere drucke aber ist halt aufwendiger zu drucken.
Siehe da auch die ganzen PET-CF und PETG-CF tests vergleiche (bspw mytechfun).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vereinfacht soweit mir bekannt: Glycol erleichtert und vereinfacht das Drucken. Lässt man das Weg hat man strukturelle bessere drucke aber ist halt aufwendiger zu drucken.
Siehe da auch die ganzen PET-CF und PETG-CF tests vergleiche (bspw mytechfun).
Bei PETG/PCTG ist das G tatsächlich chemisch angebunden. Ohne G wird das Material härter, aber spröder. Und halt noch so einige andere Eigenschaften.

Nochmal gedrucktes mit dem PCTG
1000012905.jpg

Auf hoher Geschwindigkeit hat es ein sehr schönes seidenmattes Finish wie ich finde.

Die Farbe ist n bisschen ähnlich zu den PET-Flaschen Filament Videos :d

Bin echt angetan von dem PCTG.
1000012929.jpg

Duplo Benchy.

Das Zeug fasst sich irgendwie angenehmer an als das PETG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh