[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Nachtrag: Ich musste das Ganze jetzt erstmal abbrechen. Die Druckbetthaftung ist quasi nicht vorhanden. 60 °C waren angegeben auf der Packung. Das war mir schon zu wenig und ich habe auf 80 °C erhöht. Der Druck war aber gerade schon zur Hälfte vom Bett gelöst. Also nochmal mit brim und Kleber starten... und vllt. 90°C Bettemperatur wie bei PCTG.
Oha, also genauso schlimm wie beim Extrudr XPETG.

Schade 🙁

Edit:
Ist aber schon eine Druckplatte auf der du kein PLA druckst oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Eisengrau PLA ist definitiv entsprechend dunkel, aber das Foto ist ja was das angeht alles andere als aussagekräftig :fresse:
 
Es gibt wieder einen Rabatt-Code für das Polymaker Krams. Aber nur für die 7,5KG.

Wenn ihr MAIBOCKPRINT als code eingibt, ist der Versand praktisch für lau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach was solls. Nochmal 7,5KG geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin aber auf der Arbeit und kann keine Bilder hochladen. Die Oberfläche ist etwas schlecht geworden. Sieht nach überextrusion aus. Bilder dann heute Abend.
 
Aber gehaftet hat es jetzt?
Bin am überlegen ob ich mir jetzt einfach mal die Samples bestelle
 
Das sind aber Eiskalt mal 40€ inkl. Versand :LOL:

Screenshot_20240503_131034.png
 
Können ja die nix dafür wenn du so viel bestellst :fresse: PLA Eisengrau muss ich auch mal wieder nachordern, brauch noch n paar Vinylhalter und hab nicht mehr genug
 
Hab die Bestellung nun auf das wesentliche reduziert.
Nur das matte PETG wie ursprünglich angedacht.

Netter Nebeneffekt, unter 15€ wird der Versand um 2€ günstiger :-)

Screenshot_20240503_132849.png
 
Gut gehaftet bei 80°C Bett Temperatur mit brim und Magigoo auf der texturierten Platte.
 
Nein, PLA nur auf der glatten Platte. Auf der texturierten war nie was anderes als Petg oder pctg.
 
Hattest du auf der Platte mal PLA gedruckt, irgendwann?
Ich misch da tatsächlich quer durch muss ich sagen, hatte aber mit PETG noch nie in irgendeiner Art und Weise Probleme das das hält. Wenn dann eher im Gegenteil, auch deswegen druck ich extrem gerne damit
 
Ich hatte mit PETG und ABS nur Haftungsprobleme, wenn ich vorher auf der Platte mit PLA gedruckt hatte.
Daher habe ich inzwischen getrennte Druckplatten.

Beim Blackfriday, haben die großen PEI Platten (für den Voron in 355x355mm) nur die Häfte gekostet.
Da hatte ich dann einfach zugeschlagen
 
Ich hatte mit PETG und ABS nur Haftungsprobleme, wenn ich vorher auf der Platte mit PLA gedruckt hatte.
Daher habe ich inzwischen getrennte Druckplatten.

Beim Blackfriday, haben die großen PEI Platten (für den Voron in 355x355mm) nur die Häfte gekostet.
Da hatte ich dann einfach zugeschlagen

Ich nutze die goldene Textured beidseitig aber festgelegt. PLA eine Seite, PETG andere Seite.
 
Also so richtig begeistert bin ich von dem Zeug jetzt nicht. Hier die Bilder in vernünftigem Tageslicht:

3.jpg2.jpg1.jpg

Ungleichmäßige Extrusion.... mal unterextrudiert und dann wieder zuviel des Guten. Das habe ich bei meinem Drucker noch nie gehabt.
Das Zeug kaschiert ganz gut die Schichten.
 
Oha,
das sieht ja mal echt :poop: aus

Mal sehen wie sich die Samples bei mir verhalten
 
Wie ich ja bereits vor dem Test geschrieben hatte: Getrocknet ist es nicht. Hatte es für 2h im Trockner, mehr war nicht drin.
 
Ja, aber trotzdem siehtr es echt komisch aus.
Ich denke nicht das es an Feuchtigkeit liegt, eher an der Zusammensetzung des Zeugs
 
Ist mir eigentlich auch zu gleichmäßig das Bild für Feuchtigkeit.

Aber meine Erfahrung begrenzt sich auf zwei Rollen PETG.
 
Das ist auch das erste Filament von Redline, welches nicht auf Anhieb tut, was es soll. Hatte mir aus einem der zweifarbigen Mystik Silk PLAs eine Gitarre gedruckt. Ich liebe das Zeug.

Nachtrag: Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich das Zeug mal kalibrieren mit den Testdrucken vom Orca Slicer. Es trocknet jetzt erst einmal über Nacht im Trockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei Eryone auch noch nicht.
Sieht aus wie eine Verbindungsstelle 🤔

PXL_20240504_191805475.jpg PXL_20240504_192750689_1.jpg


Naja, Druck ist jetzt verhunzt 😤
 
Jo, wollte mal die Materialdaten für das Material4Print PETG Gelb aufm Voron kalibrieren.
Daraus wird nichts!

Das Zeug zieht Feuchtigkeit extrem an!
Schon über 8h getrocknet, war dann auch trocken. Habe es dann Luftdicht in einer Trockenboch verpackt und nun ist es wieder nass :confused:

PXL_20240505_103015000_1.jpg
 
Ich hatte heute Premiere. Das erstemal den Extruder raus weil das TPU meinte dort die Arbeit einzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh