[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Genau das ist das Problem!
PETG und TPU verklumpen zusammen im Hotend.

Wenn du von PETG auf TPU wechselst oder umgekehrt, musst du immer etwas PLA dazwischen durchlaufen lassen.
Seit ich das mache habe ich auch kein verstopftes Hotend mehr bei PETG zu TPU bzw. umgekehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hatte ich vorher einfach immer Glück das PLA drin war :)
 
Wie haltet ihr es bei TPU ? Braucht das genauso viel "Freiluft" wie PLA ? Also Tür ganz auflassen ? Ich habe mal die Antivibrationsfüße in TPU gedruckt, weiß nur nicht mehr was ich mit der Tür gemacht habe. Glaube die war eine Handbreit auf.
 
Ich bin gerade an der Kalibrierung von dem Redline Matt PETG dran... das generic PETG Profil von Prusa ist weit weg von den ermittelten Werten. Das könnte den schlechten Druck erklären. Extrusionsmulti 1 und pressure advance von 0.055. Temperatur mit 240 auch zu hoch. Optimal sind wohl eher 230 °C mit Multi 1.024 und PA von 0.075. Morgen mal einen "echten" Testdruck machen.

Da ist das Ergebnis. Muss ich wohl nicht viel zu sagen.
DSC_0308.JPGDSC_0309.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Redline Filament Samples sind gekommen.
Mal sehen wann ich die Woche dazu komme die zu testen
 
Ich konnte jetzt mal das Rainbow Silk von Greeetech testen. Verarbeitung war ok. Glänzt weniger als Sunlu aber ansonsten brauchbar zu einem Preis von 12,50 für die 1KG Rolle.
 
Ich habe mittlerweile fast 5KG von dem Poly-Kram von billigesfilament verdruckt. Ich finde das Zeug klasse. Auch wenn ich noch gut 10KG habe, sobald da ne Aktion kommt nehme ich wieder was :)
 
Gestern Abend mal die Filamentsamples von Redline ausgepackt.

War noch ein extra Sample dabei, sowie Süßkram und bissel Merchandise.

Das PETG Eisengrau ist auch viel dunkler als hier auf den Fotos. Also eher so wie auf der Redline Webseite
 
Beim Druck wird das Material heller. Heute Abend ist die komplette Rolle bei mir verdruckt. Die Teile sehen richtig gut aus.
 
Oh danke für die Info, muss ich dann mal ausprobieren.

Hast du schon Flow Werte und ähnliches?
Bevor ich das Sample für Flowtests verschwende 😅
 
230°C, 0.4 Messing Düse, 1.024 flow multi, PA 0.075. Angaben für Prusa MK4 mit IS. Druckgeschwindigkeit externe Perimeter 45 - 60 mm/s
 
Boah, das Redline PETG Matt stinkt nicht schlecht :hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, also das Redline PETG Matt Olivgrün scheint nicht so gut zu sein.
1. Geschwindigkeitsabhängig ändert sich die Farbe (um so schneller, um so heller)
2. die Druckbetthaftung ist eher so lala
3. die Layerhaftung macht auch Probleme


Aber schaut selbst:
PXL_20240515_154557149.jpg PXL_20240515_160543703.jpg PXL_20240515_155526837.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt wohl auch, warum das matte Eisengrau bei mir dunkler ist. Mein Prusa schaukelt das ja auch gemütlich mit 45 mm/s auf die Platte...
Habe mittlerweile die gesamte Rolle für Funktionsteile weggedruckt. Keine Probleme gehabt, alles super.
 
Bei mir hat er zwischen 60 und 400mm/s gedruckt.
Müsste ich mal im Gcode Viewer nachschauen

Ist aber das erste PETG das wirklich stinkt beim Drucken 🙁
 
Diese hier scheinen wohl auch alle von Sunlu zu stammen:
Screenshot_20240530_185625.png

Zumindest steht das so in einem aktuellen Jayo Angebot auf AliExpress
 
Ich weiß nicht, das hatte ich noch nicht 🤔

Drucke gerade die benötigten Teile mit weißem Sunlu PETG was für ein anderes Projekt vorgesehen war.
 
Dann bestell mal 1 Rolle dann weißt du für das nächste Mal bescheid.
 
Gar nicht, deshalb bin ich ja auf der Suche nach "Kleinmengen" also 1 oder 2kg 😅

Aber die gibt es gerade nicht. Nur vereinzelt 10kg Pakete
 
Ich hab noch 3kg grau von dieser Billigbestellung letztens hier rumliegen, aber noch ned mal ausgepackt, kein Plan was ich eigenltich bekommen hab :d... erstmal bissl angeborchenes Zeug aufbrauchen... hab ja nur 2 große Euro-Boxen voll angebrochener und 1 große Euro-Box voll neuer Filamente...
 
@toscdesign Kleinvieh macht auch misst. Am Ende sind es die Druckfarmen und Firmen die Volumen bringen.
Wenn es eine kleine Druckfarm ist mit 80% Auslastung (Gute Planung so das die Tag und Nacht durchlaufen sowie lange Drucke über das Wocheende) und 20 Druckern dann kann die 100kg/Woche schaffen.

Problem bei nur 1kg ist, dass sich das Print-Profil erstellen nicht lohnt. d.h. das läuft einfach mit dem default Profil. Habe aktuell ein Prusament PETG Code rumfliegen der mir wenig bringt, da ich jetzt für ein 1kg PETG nicht anfange ein Profil zu erstellen und langfristig nicht vorhabe Prusa zuverwenden. Da keine Prusa mehr vorhanden sind brauch ich auch kein Prusament Orange mehr für Anbauteile.

Bestellt man 10kg (Jahrevorrat Privat) lohnt sich das ganze.
 
Ja, das ist mir schon klar und auch eine gute vorgehensweise (y)


Deshalb bin ich auch gerade dabei mein Filament Lager zu "Standardisieren"
Zukünfig gibt es bei mir nur noch folgende Hersteller bzw. Materialien und Farben

PETG:
Sunlu (Jayo) -> schwarz und transparent (versch. Farben)

PLA:
Eryone -> Matt schwarz, Matt Navyblau
Sunlu (Jayo) -> Matt schwarz

ABS:
Amazon Basic (Formfutura) -> schwarz und rot

Alles andere fliegt raus, da mir der Aufwand einfach zu groß wird.

Daher auch das Angebot hier:

Aber irgendwie will keiner das Filament :LOL:


Edit:
Verdammt, hätte ich doch gestern gleich bestellen sollen o_O
Screenshot_20240531_161527.png

Edit2:
Wobei ich PLA auch auf ein Minimum reduziere, da ich mit dme Voron am liebsten PETG drucke. Da kann ich die Einhausung geschlossen lassen und bekomme trotzdem eine gute Druckqualität bei niedriger Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh