[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

10kg kaufen und nur 7 bekommen, auch ne Geschäftspraktik; das die dir falsche Ware liefern ist ja nicht dein Problem, hätten se ja abholen lassen können oder dir ein retourenlabel zusenden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr Empfehlungen, bei welchen Herstellern man "bedenkenlos" zugreifen kann (pla/pla+)? Ich nutze bisher Bavaria Filamente und bin ganz gut damit zurechtgekommen. Aber ich will mich umsehen und ggf. einen neuen Standard-Hersteller einführen. Preis ist wegen meines Druckvolumens sekundär.
 
Heute kam eine Lieferung schönes Redline Filament an.
Je einmal Mystic PLA Glitzer Lila/Grün, Silk PLA Goldbraun und R-PLA in Maigrün.

Bisher waren die Redline Filamente immer hervorragend zu drucken. Ich hoffe, diese verhalten sich genauso. (y)

IMG_0173_klein.jpg
 
Mhm, ich müsste mal meine Redline Muster durch den Bambu jagen.
Hast du ne Empfehlung für ein bis 50g Modell?

Will nicht immer Benchys und Voron Würfel drucken
 
Das Maigrün hab ich auch schon ne Rolle durch, ist super :d
 
Oh, das klingt super. Ich muss das nachher nochmal kalibrieren und dann wird das auch direkt benutzt. Ich hatte mir die Aloy (Horizon ZD) Figur von Bulkamancer in schönem Prusa Marble grey PLA gedruckt. Nur leider ist mir das Material ausgegangen und jetzt muss ich die Grundplatte aus was anderem machen. Dafür habe ich jetzt das Maigrün ausgewählt, weil das so ein bisschen wie Moos aussieht. Das passt glaube ich ganz gut....
 
Mhm, ich müsste mal meine Redline Muster durch den Bambu jagen.
Hast du ne Empfehlung für ein bis 50g Modell?

Will nicht immer Benchys und Voron Würfel drucken
sample.stl davon :-)

Oh, das klingt super. Ich muss das nachher nochmal kalibrieren und dann wird das auch direkt benutzt. Ich hatte mir die Aloy (Horizon ZD) Figur von Bulkamancer in schönem Prusa Marble grey PLA gedruckt. Nur leider ist mir das Material ausgegangen und jetzt muss ich die Grundplatte aus was anderem machen. Dafür habe ich jetzt das Maigrün ausgewählt, weil das so ein bisschen wie Moos aussieht. Das passt glaube ich ganz gut....
Naja, sowas würde ich eh nicht mit FDM drucken, geht zu viel an details verloren und layerlines sind meh, aber jedem das seine, wenn dir das an qualität reicht 🤷‍♂️
 
Ich wollte auch mal dekorativen Druck ausprobieren. Mache sonst nur Funktionsbauteile. Und in 160% Skalierung geht garnicht so viel verloren.... für auf den Schrank stellen reicht es definitiv.
IMG_0176_klein.jpg
 
Und auch nur damit.... Finger weg vom Prindano Mamor PLA.... das sieht halt aus wie weißes Plastik mit schwarzen Punkten. Das Prusament ist einfach der Wahnsinn. Die einzige Möglichkeit, so eine Art griechische Statue zu drucken, ohne nachher alles anmalen zu müssen. :)
 
Jo das Filament ist ok, ist aber halt schon sehr grau. Hätte das Marmor lieber etwas heller für mich.
Das da ist das sunlu Marmor, das ist m.E. auch gut (alter Druck als Ring-Halter)
17190580053473388574056910452349.jpg


Zum Modell: ok wenn man dann noch hochskaliert wirds besser, aber paar Details sind halt net so dolle, ist halt dem FDM Prozess geschuldet.
 
Klar, FDM bleibt halt was es ist. Aber ein SLA-Drucker kommt mir nicht in die Bude. Ich stelle mir hier nicht literweise Acrylatmonomere in die Bude. :eek:

Um beim Thema zu bleiben; hier ist besagtes Prindano Mamor:

IMG_0177_klein.jpg
 
Würd ich ja fast mal gern durch den Ender jagen, kann ich mir nach meinen guten Erfahrungen mit den PLA echt schwer vorstellen.

Das Eryone PLA CF kam heute, hab mal mit etwas Keyboard Kram angefangen. Optik ist extrem gut, gefällt mir sehr
 
Würd ich ja fast mal gern durch den Ender jagen, kann ich mir nach meinen guten Erfahrungen mit den PLA echt schwer vorstellen.
Ich jage die Tage noch die anderen Muster durch. Liegt wahrscheinlich nur an der Farbe.

Was dann noch übrig ist, kannste testen wenn du magst.

Aber wenn es schon auf 2 Druckern nicht besonders ist, wird es auf dem 3. wahrscheinlich auch nicht besser
 
Was dann noch übrig ist, kannste testen wenn du magst.
Da sag ich nicht nein. Hatte auch schonmal n gedrucktes Sample von damals jeden Filament da was die hatten, deswegen wundert mich das auch so
 
Wenn noch 7-8g über sind nehm ich auch gerne Samples für meine Sammlung :LOL:
 
Hab gestern eine Rolle Geeetech Bone White PLA bekommen.. das Zeug hat mir 3x in Folge die 0.4er Düse verstopft am Bambu. Das Filament hat keine Verdickungen, keine Einschlüsse die ich sehen konnte, die Düse ist einfach plötzlich dicht. Andere Geeetech Filamente haben absolut keine Probleme gemacht bisher.
 
Dann auf auf...neue Beschwerde, neues Ticket !
 
Was ich jetzt nach dem ersten Druck mit CF haltigem Filament gelernt habe ist, dass man sehr viel Filemant beim Filamentwechsel durchlaufen lassen muss um auch die letzten Fasern loszuwerden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh