[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Soll gedruckt dann auch besser aussehen.
Das ist meinem Fall egal, es muss nur Licht durch lassen. Da reicht mir transparentes PETG.

Aber für andere Dinge halte ich das Material mal im Hinterkopf.


Kannst natürlich auch normal transparent drucken und dann bspw mit AK real color smoke clear (oder einer anderen grau/schwarzen clear Farbe) drüber gehen.
Danke für den Tipp 👍



Was mich an PCTG schon wieder stört ist die hohe Druckbetttemperatur von 110⁰C.
Deshalb drucke ich ABS auch immer nur wenn es absolut notwendig ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Fiberlogy hab ich 265/90 im PrusaSlicer hinterlegt. Prusament PETG heizt auch auf 90 Bett auf (startet mit 85). Gut, beim Extrudr sind 220/70 hinterlegt und beim Fiberlogy 235/80... ist wohl auch gut ein Fenster.
 
Oha, Extrudr gibt sogar nur 50⁰C - 70⁰C Druckbetttemperatur an 😯

Wie sieht es denn mit der Bauteilkühlung aus?
Braucht PCTG mehr oder weniger Kühlung als PETG?
 
Extrudr ist so ne Sache.. hab da paar Filamente, sind auch gar nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker hat mich nur das neongelbe ASA gehaut... die normalen PETGs sind ganz okay (habs in Oliv, Bronze und Copper oder so)... wobei das Bronze und Copper real auch nicht so nice ist, ist halt eher braun Metallic.
Das graue ASA war so naja.

Braucht PCTG mehr oder weniger Kühlung als PETG?
Weiss nicht, schau in die Profile rein.
Heißt wohl auch CPE (irgendwas mit Copolymer)...

Weiss man, was mit UV ist?
 
Das PTCG klingt ja richtig gut. Muss ich mir mal was besorgen
 
Hat jemand mal was in Polyterra Peanut und Earth Brown, Overture Matte Light Brown, Chocolate, oder Sunlu Meta Coffee gedruckt und kann Fotos reinstellen? Die Bilder von den Spulen variieren teils wüst was die Helligkeit der Brauntöne angeht.
 
Hat jemand mal was in Polyterra Peanut und Earth Brown, Overture Matte Light Brown, Chocolate, oder Sunlu Meta Coffee gedruckt und kann Fotos reinstellen? Die Bilder von den Spulen variieren teils wüst was die Helligkeit der Brauntöne angeht.
17174894604315456609904343062257.jpg
 
Earth Brown hab ich da, in dem Fall neben eSUN Bone White

 
Danke!
 
Hat jemand mal was in Polyterra Peanut und Earth Brown, Overture Matte Light Brown, Chocolate, oder Sunlu Meta Coffee gedruckt und kann Fotos reinstellen? Die Bilder von den Spulen variieren teils wüst was die Helligkeit der Brauntöne angeht.
Polyterra Peanut und Earth Brown

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Overture Brick Red und Polyterra Dark Army Red sind sehr ähnlich, vermute, da wird es noch mehr Überschneidungen geben. Sunlu hat ein anderes Finish, selbst die Matten Filamente sind glänzender als die von Polyterra und Overture.
 
Uff,
das Extrudr PETG Transparent ist auch wieder sehr feucht ab Werk.

Mal sehen ob ich das in einer Stunde überhaupt mal drucken kann.
Trockner läuft noch
 
Kann nach wie vor das eSUN wärmstens empfehlen :haha:
 
Das eSun PLA CF ist gar nicht schlecht. PETG hatte ich noch nicht probiert.
 
Hier bekommst du Greeetech PETG Schwarz für 9,20 Euro incl Versand.

Code : JUBI25

Also Geetech könnte sein Filament sogar noch günstiger anbieten, oder mehr dran verdienen!

Ich habe eben nicht schlecht gestaunt als ich das Filament abgeholt habe...

Die haben beide Rollen jeweils einzeln verschickt als DHL Paket :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Die Wicklung sieht zumindest schonmal sauber aus 👍

ggf. komme ich noch heute zum Drucken, berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal die Matte PLA von Geetech getestet? Geht das Finish eher in Richtung Jayo, Sunlu, oder in Richtung Ouvertüre, Polymaker, Eryone?
 
Ja, aber bevor man drölfzig Leute evtl in eigenen Swatches/Samples suchen lässt, kann man ja auch mal fix auf genannter Webseite schauen ob die das gesuchte haben.
Und wenn man selbst was hat, das fehlt kann man ja auch einsenden. Finde so nen standardisierter Test + Foto zum vergleichen ist auch recht praktisch, net jeder hat zuhause gleiche Beleuchtung (Farbton + Leuchtstärke) und auch die Kamera mit ner Color Card auf ne richtigen Weißabgleich eingestellt :-)

Edit: Gerade wenn es um minimale Unterschiede gehen mag bpsw
 
Ja, aber bevor man drölfzig Leute evtl in eigenen Swatches/Samples suchen lässt, kann man ja auch mal fix auf genannter Webseite schauen ob die das gesuchte haben.
Und wenn man selbst was hat, das fehlt kann man ja auch einsenden. Finde so nen standardisierter Test + Foto zum vergleichen ist auch recht praktisch, net jeder hat zuhause gleiche Beleuchtung (Farbton + Leuchtstärke) und auch die Kamera mit ner Color Card auf ne richtigen Weißabgleich eingestellt :-)

Edit: Gerade wenn es um minimale Unterschiede gehen mag bpsw
Die Seite hatte ich mir schon angeschaut. Es geht ja auch eher ums Finish und das Bild kann mir nicht sagen ob das Filament eher glatt ist wie Sunlu/Jayo, oder eher rau wie Polymaker oder Overture.
 
kann man ja auch einsenden
Würd ich eigentlich schon gern machen, aber Auslandsversand ist halt n bisschen problematisch. Also vollkommen nachvollziehbar um das konsistent zu halten, aber für mich dann doch zu viel Aufwand
 
Jemachdem wie viele Samples man hat die nicht in der DB sind kann man den Betreiber anschreiben, der unterstützt teils beim Versand (schreibt ja selbst er hat da nen Budget pro Monat extra für).
Klar lohnt es nicht immer ein einzelnes Sample einzusenden ( zeitlicher und monitärer aufwand)

Edit: nein ich hab auch noch nichts eingesendet. Gibt mein Budget aktuell einfach nicht her, da gibt es höher priorisiertes auf meiner Hobbyliste. Wie gesagt mir ging es auch nur im die Idee dahinter so ne zentrale Anlaufstelle (die ja schon jemand gebastelt und gut befüllt hat) zumindest wenn es um Farben geht
 
So der Testdruck mit dem Geeetech PETG Weiß ist durch.
Ich habe einfach die gleiche Datei gedruckt, welche ich für Sunlu PETG gesliced hatte.

Der Druck sieht recht gut aus, das Weiß ist ein wenig wärmer als das von Sunlu.
Dafür das ich weder Flow noch PA kalibriert habe, ist die Qualität recht gut:

PXL_20240606_152420991.jpg PXL_20240606_152442730.jpg
Unten bzw. links ist Geeetech, oben bzw. rechts ist Sunlu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal die Matte PLA von Geetech getestet? Geht das Finish eher in Richtung Jayo, Sunlu, oder in Richtung Ouvertüre, Polymaker, Eryone?
Ich habe es getestet aber in welche Richtung das geht,,, gute Frage. Es war aber ohne Probleme zu verarbeiten.
 
Also das Geetech PETG Weiß hat jetzt folgende Werte bei meiner Kalibrierung bekommen (nicht übertragbar)
- 240°C / 75°C
- Flow 100%
- PA 0,11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das Filament riecht etwas beim Druck
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht wer 10kg graues PETG Filament?
KeePang (Kingroon) hat mir die falsche Farbe geschickt :wall:

Ich wollte schwarz.
Bin jetzt am Klären, mal sehen was rauskommt
 
Eins würd ich dir je nach Farbton abnehmen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh