[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Jayo weil Sunlu aber 1,1kg pro Rolle und ja auch Farben bestellt. Eine Farbe war dann ausverkauft und ich musste mir ne andere aussuchen, wurde von denen angeschrieben.

Lieferung wie immer aus einem Lager in Deutschland. 1-2 Tage Lieferzeit 👍
Ich sehe da keine Farben zur Einzelwahl und auch nicht mal ne Farbe, die ich wollte/bestellt hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist die Übersicht bei Ali einfach grauenhaft. Auch stimmt extrem oft der Preis vom Angebot zum Checkout nicht mehr.

Da zahle ich lieber 3 Euro mehr bei Ebay.

Ich hab jetzt übrigens 11kg Jayo PLA+ 2.0 (schwarz)... :d Hoffentlich ist das nicht scheiße. Hab gerade noch 1,5x Spulen von dem Sunlu Meta PLA, welches ich jetzt noch für Gridfinity durchjage. Fürs Prototyping & Co ist das zwar nicht schlecht (lässt sich sehr schnell drucken und ist gerade für PLA ziemlich stabil) aber sieht dafür nicht besonders gut aus und lässt sich, weil es recht flüssig ist (@190°C) nicht besonders gut drucken.

Das hatte ich noch nicht, bis jetzt nur das normale und war immer zufrieden.

Meta hatte ich auch Mal, fande es auch nicht gut.
Meines Wissens wird das durch Sunlu zukünftig auch nicht mehr hergestellt

Kingroon PETG Grau:

Das ist günstig und drückt sich nach dem Trocknen auch Problemlos
Habe das Kingroon ausprobiert und würde ich jetzt nicht weiter empfehlen. Selbst nach über 12h trocknen hat das noch Stringing ohne Ende.
Dann habe ich an einzelnen Stellen des Drucks braune Flecken bzw. Klumpen, was ich mit Sunlu noch nie hatte.

Ich drucke von Sunlu/Jayo auch nur PETG.

Wie lang ist denn „wesentlich mehr“?

Kommt drauf an wie feucht es ist, kann 4h mehr sein oder nochmal 12h.
Ich habe mich dann immer nach dem Stringing und der Oberfläche des Drucks gerichtet.

Ich habe mit Kingroon PETG bisher keine Probleme, habe allerdings auch erst ca. 1KG gedruckt. Meins ist aus 03/24, bei Aliexpress bestellt.
Eine Rolle graues PETG hatte ich seit Wochen draußen herumliegen und vorgestern ein Teil gedruckt, das sah eigentlich ziemlich gut aus.

Hängt vermutlich auch von der Luftfeuchtigkeit ab? Bei mir ist es sehr trocken.

Luftfeuchtigkeit bei mir im Raum liegt zwischen 50-65%. Aber das sollte jetzt erstmal keine Rolle gespielt haben, da ich die neue Rolle ja direkt in den Trockner geschmissen habe und auch während dem Drucken der Trockner dann noch weiter lief.

Das Sunlu brauch ich nur 4-6h zu trocknen oder kann es direkt verarbeiten, wenn ich es aus meiner Box nehme.

Luftfeuchtigkeit bei mir im Raum liegt zwischen 50-65%. Aber das sollte jetzt erstmal keine Rolle gespielt haben, da ich die neue Rolle ja direkt in den Trockner geschmissen habe und auch während dem Drucken der Trockner dann noch weiter lief.

Das Sunlu brauch ich nur 4-6h zu trocknen oder kann es direkt verarbeiten, wenn ich es aus meiner Box nehme.
Also in meiner Box habe ich immer <10% RH, kann da gleich drucken ohne zu trocknen.

Hab mit meinem Kingroon auch keine Themen, habs auch nur einmal für 3,4h in den Trockner geworfen. Ganz am Anfang hatte ich noch Probleme das der 1-Layer zu gut gehalten hat bei dünnen Böden und am Bett kleben geblieben ist stellenweise. Seitdem ich die Drucktemperatur angepasst hab, ist das aber auch problemfrei.

Kommt drauf an wie feucht es ist, kann 4h mehr sein oder nochmal 12h.
Bei mir ist es im Büro ziemlich feucht. Je nachdem welchem Thermometer man glauben will 65-75% (ja, ich weiß das generell nicht so hoch sein sollte, aber ich kriegs aktuell halt nicht raus).

Das scheint sogar ziemlich viel auszumachen, denn in meiner alten Wohnung hatte ich weit weniger Probleme mit PETG.
Hab am Wochenende nochmal ein paar Sachen mit PETG gedruckt und mal genauer drauf geachtet. Bereits nach 3-4h Benutzung gehts schon wieder mit den üblichen Problemen los.
Dann eine andere Rolle aus der Trockenbox genommen (ebenfalls <10% bis 15%) und aus dem Filamenttrockner rausgedruckt war jedenfalls auch nach 4h noch "fit".

Meine Trockeneimer sind auch nicht 100% dicht, auch da merke ich, das das Silika wesentlich weniger lang hält als in meiner alten Wohnung.

Bei mir ist es im Büro ziemlich feucht. Je nachdem welchem Thermometer man glauben will 65-75% (ja, ich weiß das generell nicht so hoch sein sollte, aber ich kriegs aktuell halt nicht raus).
Kleiner Trick:
Raum aufheizen auf so 21-22⁰C und dann nur kurz (max. 3min) Stoßlüften.
Und das ggf. mit einem Abstand von ein paar Stunden mehrmals wiederholen.

So bekommst du sogar die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum, wenn es draußen regnet und eine höhere Luftfeuchtigkeit hat. Einzige Voraussetzung ist, das es draußen kälter als drinnen ist.

Ich mache das aktuell genauso in der Küche, sonst habe ich auch um die 75%.
So komme ich unter die 60%

Aber zurück zum Thema:
Bei so einer hohen Luftfeuchtigkeit saugt sich das PETG in wenigen Stunden voll. Bei 50% reicht schon ein Tag

Raum aufheizen auf so 21-22⁰C und dann nur kurz (max. 3min) Stoßlüften.
Und das ggf. mit einem Abstand von ein paar Stunden mehrmals wiederholen.
Hab ich schon 10mal gemacht.

Ich mache das aktuell genauso in der Küche, sonst habe ich auch um die 75%.
So komme ich unter die 60%
Jup, damit komme ich auf 60% runter... und 2h später hab ich wieder 75%.

Ich hoffe halt mal drauf, das es mal wirklich kalt wird, also wirklich Minusgrade und dabei draussen auch weitgehend trocken ist.

Dann haste wentweder eine Undichtigkeit, ne feuchte Wand oder einen sich ankündigenden Wasserschaden
Jup, deswegen beobachte ich das auch. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wo das herkommen sollte. Selbst mein Badezimmer hat niedrigere Luftfeuchtigkeit...

Nachdem geeetech meine Black Friday Bestellung heute (endlich) gecanceled hat muss ich mir was neues raussuchen.
Einer ne Empfehlung für PLA Lila/Rosa/Hellgrau und paar weitere, die was taugen?

Sunlu dürfte noch den Weihnachtsverkauf am laufen haben. Wird preislich aber nicht an Geetech rankommen.

Elegoo dürfte soweit ich das weiß von Eryone kommen.
Kannst ja auch mal dort schauen.

Achtung!
Deren Webseite ist echt beschissen

Das Thema hatten wir ja schon mal, und auch hier sind die Gewichte wieder nicht einheitlich (oder warn die Listen beim letzten mal auch genau diese??).
Zum Bleistift bei make-it-secure wiegt die Sunlu 190g, bei onlyspoolz nur 124g, was auch meinen Messungen von 124-126g entspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh