[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Solange du vor und nach dem TPU erstmal PLA druckst, macht das keine Probleme.
Solltest du aber davor oder danach PETG Drucken, kann es zu einer Verstopfung kommen.
Die Materialen verkleben zusammen.

Ich mach das immer so, wenn ich nach dem TPU mal PETG drucken muss, jage ich kurz vorher einen Rest von einem beliebigen PLA durch. so 10-20cm reichen eigentlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guter Tipp, werde ich mir merken.

Dazu gabs mein super Video von Thomas Sanladerer:
bisschen ein anderes Thema, aber werden gängige Filamente getestet wie die zusammen haften.
Essenz der Geschichte: PLA will mit nix zusammenhaften 🙃

Ich will für eine Arbeitskollegin die sich über jeden Scheiß sofort aufregt, ein TPU schlagstock drucken. Dann kann sie sich wenigstens nicht verletzen oder Sachen kaputt machen, aber sie kann einmal kurz eskalieren :-)

Dann bestell nen Bad Dragon. Kann man damit um sich schlagen und noch "anderes"
Gibt's auch in pink

bei genügend Infill tuts auch der Schlagstock und ist nicht so offensichtlich :d

Geetech hat pinkes TPU

Ich glaub ich Bau da noch so eine Tröte aus nem Hundespielzeug ein.

Anhänge

• IMG_9633.jpg
    IMG_9633.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 23
Gerade wieder festgestellt, das sich PLA auch ganz schon mit Wasser vollsaugen kann.
Sind zwar zwei unterschiedliche Farben, aber ich denke man kann es trotzdem erkennen, die kleinen Bläschen im Material.

links = trocken
rechts = feucht

PXL_20241217_143056835_1.jpg

beides PLA Matt, extrudiert durch 0,4mm Düse

wie lange hast das denn im Wasserbad gelassen :lol:

Aber schon erstaunlich.
Ich lagere meine Filamente immer in Vakuumbeuteln wenn ich die nicht brauche, aber PLA hab ich bisher nie so feucht bekommen.

wie lange hast das denn im Wasserbad gelassen :lol:
Wasser? Bier! :d

Aber schon erstaunlich.
Ich lagere meine Filamente immer in Vakuumbeuteln wenn ich die nicht brauche, aber PLA hab ich bisher nie so feucht bekommen.
Das war jetzt seit mitte November offen im Flur, da wo auch die Drucker stehen.
Die Luftfeuchte liegt so zwischen 53-60% schwankend.

Das eingelagerte Filament (IKEA 365+ Box mit Silica) ist auch nicht feucht.
In den Boxen sind zwischen 10-20% Luftfeuchte.

spannend. Ich hab hier bei mir so um die 60% und selbst 3 Jahre offenes PLA war nicht so feucht dass es Blasen bildet.

Ähm.... seltsam :confused:

Ist das auch mattes oder normales PLA?
Das Matte enthält Kalk, ggf. zieht es dadurch mehr Feuchtigkeit?

das war normales bei mir.
hatte ich als erstes gedruckt Anfang 21 und gestern wieder gefunden im Schrank unverpackt :ROFLMAO:
Matt ist glaub wirklich etwas anfälliger gegen Feuchte.

IMG_20241218_144757_786.jpg

Sind das mal geile Spulen.
Passen aber nicht aufs AMS lite fyi.

Nein. Auf dem Label steht ja eindeutig 0,25kg.

Naja auf den Eryone Triple Color Silk steht 250g drauf, da sind die Spulen auch anders. Etwas größerer Durchmesser (passen aufs AMS lite), dafür flacher/schmaler. Die Sunlu sind schon für 250g Rollen echt breit.

solche hatte ich auch mal von Sunlu gekauft, um einen PawPatrol Tower für meinen großen zu drucken.
Sind echt süß die kleinen Teile.

Versuche mich jetzt gerade an Color Litographie 8-)

Sind das 250g Spulen?

Nein. Auf dem Label steht ja eindeutig 0,25kg.

Naja auf den Eryone Triple Color Silk steht 250g drauf, da sind die Spulen auch anders. Etwas größerer Durchmesser (passen aufs AMS lite), dafür flacher/schmaler. Die Sunlu sind schon für 250g Rollen echt breit.

Hast du was genommen? :fresse:
Irgendwie ist dein Springen im Thema schwierig nachzuverfolgen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh