[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal bei sunlu eingekauft ...

Bildschirmfoto 2025-01-01 um 12.49.37.png

Macht ca. 12,80€ pro Kilo. Ich denke da kann man nicht meckern :d

Ist jetzt kein Schnapper aber allemale ein gutes Filament zu einem annehmbaren Preis.

Ali hat gerade "Winterschlussverkauf", ggfs. gibts da aktuell auch noch gutes Filament. Ich muss selbst erst mal bei mir Inventur machen langsam, hab recht viel gekauft die letzten Wochen

Filament von Ali bin ich mittlerweile geheilt. Dann lieber 2 Euro mehr bei Ebay. Da steht immer groß "Versandfrei" und dann wollen sie doch Versand. Oder oder oder. Ne,,, vergeudete Lebenszeit.

Habe auch bei EBay und Sunlu noch ein 3 Farben gekauft. Rund 15 Euro die Rolle, geht für mich in Ordnung, da ich nicht Unmengen Drucke. Musste aber die Rollen einzeln kaufen, da sonst die gewünschten Farben nicht verfügbar waren. Bei Ali wären die Rollen für 11€ oder 12€ aber mit 6€ irgendwas versandt je Rolle! Das wäre reiner Wahnsinn gewesen.
Bin mir grad nur nicht sicher ob PLA Plus oder PLA 2.
Habe alles das gleiche genommen in der Hoffnung ein Profil für alle Farben finden zu können.

Kann mir jemand erklären was der unterschied der beiden zu normalen PLA und HighSpeed PLA ist und ob man das wirklich bei den Drucken merkt?

Hab mir vorgestern auch noch schnell eine Rolle PETG weiß bestellt. Von Sunlu...

Geguckt auf Amazon, da wars 14,99€.
Dacht ich guck ich schnell noch auf Ebay... Ebay 13,79€. Konnte aber nicht bestellen, weil mir Paypal den Login (warum auch immer) verweigert hat und ich deswegen nicht bezahlen konnte.
Also statt Firefox mit Chrome probiert... selber Anbieter, selbes Filament auf einmal 12,49€.... und mit Chrome konnte ich mich dann auch bei Paypal einloggen. :ROFLMAO:

Hab mir vorgestern auch noch schnell eine Rolle PETG weiß bestellt. Von Sunlu...

Geguckt auf Amazon, da wars 14,99€.
Dacht ich guck ich schnell noch auf Ebay... Ebay 13,79€. Konnte aber nicht bestellen, weil mir Paypal den Login (warum auch immer) verweigert hat und ich deswegen nicht bezahlen konnte.
Also statt Firefox mit Chrome probiert... selber Anbieter, selbes Filament auf einmal 12,49€.... und mit Chrome konnte ich mich dann auch bei Paypal einloggen. :ROFLMAO:
Jetzt werden wir Firefox Nutzer auch noch abgezockt.

Bei mir an einigen Heizkörpern sind diese Abdeckungen am kaputt gehen, bzw. 1-2 schon kaputt:

Jetzt wollte ich mir die ggf. aus ABS drucken, 3D Modelle dazu gibt es schon.
Meint ihr das würde gehen? Ich meine wegen der Temperatur, dürften so um die 70-80°C sein, wenn die Heizkörper voll aufgedreht sind.

Meint ihr das würde gehen? Ich meine wegen der Temperatur, dürften so um die 70-80°C sein, wenn die Heizkörper voll aufgedreht sind.
Eigentlich sollten Heizkörper (und auch die Zuleitungen) ja eher nicht 70-80° heiß werden. Aber ist bei mir auch so... und ja geht mit ABS, meine Handtuchhalter die ich als Anklipsding für den Heizkörper im Badezimmer gedruckt habe, halten 1A.

Ja ich hatte die 70°C nur einmal gesehen, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen. Ich glaube so im Schnitt sind es um die 60-65°C am Heizkörper im Maximalfall.
Dann werde ich mir mal 1kg ABS weiß bestellen, kann man ja auch für andere Sachen verwenden.

Hab mir auch extra für die Teile ein Rolle in passender Farbe bestellt... grob geschätzt 900g sind immernoch drauf und werden das wohl auch bleiben. :ROFLMAO:

TPU wäre doch auch ne Option oder?

ist glaub recht temperaturresistent und lässt sich vermutlich auch leichter drüber stülpen am Ende.

Das ist neu bei Jayo/Sunlu
Geschwindigkeitsabhängige Temperaturangaben.

PXL_20250102_164412002_1.jpg
PXL_20250103_124818807_1.jpg

Wobei die 245⁰C beim PLA Matt viel zu hoch sind, ab 220⁰C wird es schon glänzend.

Ich habe nochmal eine Frage zu Matten und Basic Filament.
Mein Bambu Basic Filament Schwarz ist leer gegangen und haben den Rest des Teils mit dem Matten Bambu gedruckt.
Ich habe keinen Unterschied gesehen ist das normal?
Finde das Basic auch nicht wirklich glänzend sondern matt.
Habe mit den Standard Bambu werten gedruckt.

Finde das Basic auch nicht wirklich glänzend sondern matt.
Ist normal bei schnellen Geschwindigkeiten, da muss Bambu auch mit der Physik leben :d Wenn der Cubic Flow zu hoch ist, wird das nix mehr mit glänzend, dem Material fehlt dann die Zeit um durchgehend heiß genug zu werden.

Sagt mal kann es sein, das Sunlu/Jayo neuerdings weniger Pigmente den farbigen matten PLA Filamenten hinzumischt?
Im gegensatz zu früher, sind manche Farben echt recht blass :confused:
Eryone dagegen knallt richtig bei den Farben!

Weiß und schwarz dagegen sind noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal bei schnellen Geschwindigkeiten, da muss Bambu auch mit der Physik leben :d Wenn der Cubic Flow zu hoch ist, wird das nix mehr mit glänzend, dem Material fehlt dann die Zeit um durchgehend heiß genug zu werden.
vielleicht war das auch der Grund warum mein PETG so matt raus gekommen ist 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh