[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Taugt PETG von Devildesign was?
Das gibt's gerade sehr günstig in "kranken" Farben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, das ist super, eins meiner liebsten PETG. Bekommst du bei Bohrers oder Sorotec für wenig Geld :)

EDIT: ist bei Sorotec für 15€/kg im Angebot. Nice.

Danke für den Tip, dann werde ich wohl Mal bestellen 👍

Ist das PLA auch gut?

Das PLA druckt sich auch ganz gut, allerdings hatte ich ein klein wenig mehr Stringing als mit anderen Marken. Nichts was man nicht in den Griff bekommt. Durchmesser ist bei DD auch gut. Ich konnte bisher nicht klagen und hab vom PLA und PETG jeweils 10kg+ verdruckt. In meinem Bekanntenkreis gabs auch bei >100kg DD PETG keine Beschwerden.

Ich ordne DD als solide Mittelklasse ein. Gibt sicher besseres Filament, was dann mehr kostet. Und es gibt günstigeres Filament was nix taugt. DD ist ein guter Kompromiss mitten drin.

Sodele habe jetzt mal einige Tabellen angelegt und wieder verworfen, irgendwie hat das alles nicht so gepasst aber vielleicht wäre sowas hier gut genug.
Da wird dann auf den Post oder mehrere verwiesen auch Änderungen kann kann gut einpflegen.

1645355284854.png

Da könnten dann die Mitglieder hier dies Tabelle nach obigen Muster ausfüllen und ich würde die dann im Startpost einfügen.

Bei Meldung / Empfehlung von: einfach das rauslöschen für welche Kategorie es gedacht ist.
Falls jemand diese Meinung über das Filament teilt habe ich noch eine Bestätigungszeile eingefügt, da kann man dann auf Post verweisen die auch dieses Filament vorschlagen oder gute Erfahrungen haben.

Über der Tabelle einfach angeben Empfehlung oder Do NOT buy!
Material:Hersteller:Siehe Post: #Meldung / Empfehlung von:Bestätigung von:

#36 PP Formfutura Centaur PP problemlos gedruckt,

Druckbett 65° am Anfang,dann Heizbett aus ,zum lösen auf 90° + aufheizen
Lüfter nach den ersten Schichten an

Jetzt was für die "Do Not Buy List":

#37 Giantarm PETG schwarz (andere Farben ggf. auch):

Kaum bis keine Druckbetthaftung!
Druckversuch von 70-85⁰C Druckbett, 220-240⁰C Hotend.

Durchmesser extrem ungleichmäßig, teilweise 1,9mm!

Ich hatte mit dem Sunlu PLA+ in Marmor einen Megadruck, der über eine Rolle benötigte. Ich druck mit dem Zeugs kleinstdinge und Riesenteile. Ich hab da kein Thema. Das Zeugs läuft bei mir mit 235°C/80°C Nozzle/Bed durch. Auch die Lieferung via deren Homepage ist gut. Alleinig schade ist, daß dort nicht alle Farben angeboten werden. Ich hatte damals meinen Predator bestellt. Mit dabei lag eine Rolle Anycubic PLA White. Da lief nichts. Ich hatte das Zeugs dann zunächst zur Seite gelegt. Nach einigen Umbauten am Predator probierte ich das Filament erneut. Das Resultat war das gleiche. Es begann damit, daß es nicht haftete. Sowohl auf der Ultrabase als auch auf dem PEI Sheet. Das mag bei anderen ganz anders aussehen. Ich will das garnicht beurteilen.
Ich frag mal kurz hier nach, da es eher ums Filament geht.
Da ich einfach mal auf verdacht PLA+ von Sunlu bestellt habe, ist PLA+ wirklich besser wie PLA?
Wie ist der Temperaturunterschied zum normalen PLA? Nur damit ich schonmal einen groben Richtwert habe.

@i-B4se Soweit ich weiß ist dem PLA+ noch etwas TPU und PETG beigemischt, ist aber je nach Hersteller unterschiedlich.

Die Temperatur sollte aber Recht gleich mit normalem PLA sein, meistens 5-10⁰C höher.

Not Buy ist für mich folgende:
Stinkt wie Hulle beim verarbeiten und Drucke damit hatten bei mir bisher unsaubere / Unfertige Layer.

Für die Must-Buy Liste steht für mich PLA von Tinmorry:
Habe hier bisher vor allem Silk-Bronze verarbeitet, aber auch schwarz ist eine Empfehlung wert. Transparent hab ich auch liegen aber noch keine Erfahrung. Insgesamt machts keine großen Zicken, ist gut aufgewickelt und die Ergebnisse lassen sich sehen.

Weitere Empfehlung, auch ein no-brainer,

ist PLA+ wirklich besser wie PLA?
Nein. Meistens wird nur mit abstrakten Verbesserungen wie besserer Layerhaftung oder zusätzlicher Stabilität geworben. Und wenn dochmal Messwerte vorhanden sind, sind die äußerst optimistisch. Dem gegenübergestellt sind ganz erhebliche Aufpreise von 30-50%. Leider hat sich das bei vielen verankert, dass ein Filament mit "+" besser sei als eins ohne, in 99% der Fälle ist das leider nur Marketinggeblubber.

Insgesamt ist die 3d-Druck Branche leider ähnlich Voodoo-affin wie beispielsweise bei Kosmetik.

Jetzt nicht direkt aufs Filament bezogen, aber in DE gibt es (noch) recht viele Shops die ordentliche Filamente zu ordentlichen Preisen verkaufen. Ich würde nur in Ausnahmefällen bei Amazon bestellen. Das hilft dabei den Onlinehandel nicht zum Monopol verkommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Not Buy ist für mich folgende:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-3D-Drucker-Filament-PLA-Kunststoff-Hellgrau-1-kg-Spule/dp/B07T6VTG5Q
Stinkt wie Hulle beim verarbeiten und Drucke damit hatten bei mir bisher unsaubere / Unfertige Layer.
Meinst du im speziellen das Hellgrau oder das AmazonBasics PLA im Allgemeinen? Ich hatte davon (notgedrungen) schon 3 Rollen in verschiedenen Farben hier und das lies sich anständig drucken. Klar, kein top Filament aber ok. Durchmesser im Rahmen, aber minimale Schwankungen. Unfertige Layer hatte ich nicht, unsaubere Layer leider schon. Sah aus wie eine leicht schwankende Hotend Temperatur, aber für Testteile dennoch gut genug. Ist damit für mich ein letzter Ausweg, wenn ich wirklich flott Material brauche und der Schuh drückt. Sonst kaufe ich aber lieber woanders.

Ich hab nur hellgrau gehabt :-)

Habe jetzt mal eine Tabelle in Startpost angelegt mit Empfehlungen und "Warnungen".

Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Filamenten gemacht:

gedruckt mit einem TRONXY X5SA PRO und TwoTrees Sapphire PRO

mit 0,4 mm Nozzle:
Drucktemperatur: 210°C
Bett: 60°C
Geschwindigkeit: 60 - 100 mm/s untere Schichten und dann im Vasenmodus bis 120 mm/s )

mit 0,8 mm Nozzle:
Drucktemperatur: 230°C
Druckbett: 60°C
Geschwindigkeit: untere Schichten 50 - 80 mm/s dann im Vasenmodus bis zu 100 mm/s
Lüfter: 100%

Dieses PLA lässt sich sehr gut drucken und hat einen guten Farbton, habe es für Vasen ( im Vasenmodus gedruckt und für Trockenblumen gedacht, da es leider nicht wasserdicht wurde) und Schalen verwendet.
Um diese Teile wasserdicht zu bekommen müsste man mit diesem Mittel z.B. die Vasen innen beschichten.

https://www.amazon.de/Smooth-On-69621-XTC-3D®-Coating/dp/B00T3FXO0G/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BAKK7T2RYP5I&keywords=epoxidharz+3d+druck&qid=1646169992&sprefix=epoxidharz+3d+druck%2Caps%2C79&sr=8-5

Bei diesem Filament muss man auf die Druckgeschwindigkeit achten! VOR dem Druck sollte das Filament auch in eine Trockenbox, ich habe eine von SUNLU, mindestens für 12 h bei 50°C noch mal nachgetrocknet werden. Die Trockenbox habe ich umgebaut und mit einem Lüfter versehen damit die Luft innen immer umgewälzt wird.

Gedruckt mit meinem TwoTrees Sapphire PRO

Drucktemperatur: 220°C
Druckbett: 60°C und nach der zweiten Schicht auf 50°C gesenkt
Geschwindigkeit: maximal 40 mm/s aber besser noch nur mit 35 mm/s
Lüfter: maximal 50%
Bei diesen Einstellungen hat das fertige Teil einen Glanzeffekt.

@Gamer1969
Ein kleiner Tipp:
alles ab/inkl. "ref=...." solltest du bei den Amazon Links weglassen. Das sind 1. Tracking Informationen und 2. macht es den Link unnötig lange 😉

@Tzk
So das Filament von DevilDesign ist da. Werde ich die Tage Mal testen!

Eins kann ich schonmal vorab sagen, die Gummibärchen waren lecker 😋

Wann kommt endlich das Filament zum Gummibärchen selber drucken ?
also am Flughafen Basel/Freiburg/Mulhouse gibt es seit Jahr und Tag bereits Pizza-Automaten auf der französischen Seite. Ich selbst fände ja einen Steak-Drucker weitaus interessanter. Das süße Zeugs aus Bonn verkleistert ja nur den eigenen Mund und betäubt alle jeden einzelnen Geschmacksnerv. Da finde ich Lakritzschnecken weitaus angenehmer.

Nichts geht über die Saftgummibärchen von Würth Elektronik!
Leider gibt's die nicht im freien Handel 😭

Diese Meinung ändert sich ganz schnell, wenn Du diese Teile morgens vor dem ersten Kaffee wegen Unterzuckerung auf der Zunge zergehen lassen mußt. Der Geschmack bleibt auf der Zunge, egal wie stark und schwarz der Kaffee auch sein mag.

Also DevilDesign PLA und PETG kann ich ebenfalls empfehlen.
Selbiges gilt für PLA/PETG/ Resin von Eryone.
Meine Modelle zum Bemalen sind meist in Eryone PLA gedruckt. Ein paar Teile des Voron in PETG von DevilDesign, alle Druckteile am AM8 in PETG von DevilDesign

Wieder was für die "Do Not Buy" Liste:

extrudr PLA NX2 schwarz matt
- sehr schlechte Layerhaftung
- starkes Warping

-------------------------------------------

Und was für die "Empfohlen" Liste:

extrudr XPETG rot matt
- super Druckbetthaftung
- super Layerhaftung
- niedrige Drucktemperaturen für PETG

Eryone TPU blau (Shore 95A)
- super Druckbetthaftung
- super Layerhaftung
- problemlos auf Bowdendrucker, bei reduzierter Geschwindigkeit. Bei etwas Retract recht Stringing-frei

Ich möchte den Post #40 bestätigen, das Silk PLA von Tinmorry ist klasse!
Auch den Post #34 kann ich bestätigen, das DevilDesign PLA lässt sich super drucken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal Resin von Anycubic gekauft. Das Zeugs stinkt wie ein Yak im Himalaya direkt nach dem Gang ins Puff. Da ist das Elegoo Resin harmlos dagegen.

Sodele habe jetzt ein neues Filament probiert und bin BEGEISTERT, die Farbe vom "Rohmaterial" und dem fertigen Teil unterscheidet sich aber schon sehr.

Hersteller: JAYO ( ist ja wohl SUNLU? )
Farbe: Shine PLA Silk Silber

Habe mal den Eulenstifthalter gedruckt mit den CURA Grundeinstellungen für PLA ohne weitere Anpassungen.
Also das Ergebnis ist absolute Spitze mit ganz kleinen Macken, möchte nicht wissen was damit möglich ist bei perfekter Einstellung.

Drucktemperatur: 220°C
Heizbett: 60°C
Druckgeschwindigkeit: 80 mm/s
Außenwand: 2 Layer
Layerhöhe: 0.2 mm
Kühlung: ab zweiten Layer 100%

Meine Kameras, egal ob die Sony DSC-810 ( letztes Bild) oder vom Handy Xiaomi MI A1 ( oberes Bild, war schon etwas dunkel mit Blitz) könnte ich beide zum Mond schießen!
Eine Qualität zum reihern, die schöne Silber glänzende Oberfläche ist nicht zu sehen.

IMG_20220312_175643.jpg

IMG_20220312_175707.jpg

IMG_20220312_175650.jpg

DSC00039.JPG

@Woozy

WAHNSINN das würde bei mir mindestens 1 Jahr, wenn nicht noch länger reichen!
Aber ich arbeite an einer Steigerung, da kommen immer mehr Leute die was möchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh