Filco Majestouch 2

Ja kann ich, sonst hätte ich die ja nicht bestellt. :)

Bin da extra das ganze Regelwerk durchgegangen, und auch beim bestellen war nichts von einem eingeschrenkten Rückgaberecht zu lesen.

Naja, ich werde mal testen und berichten, bei der Filco bin ich mir sowieso nicht im Klaren, immerhin 170€ sind ja eine Menge Holz fürn Keyboard, das nicht mal n USB-Hub oder Makros hat, und beim Das Keyboard ist das ganze wieder anders. Naja, mal sehn.

Bei geehacks habe ich geschaut, den Link habe ich auch betrachtet, die einzige Seite die wirklich fast alles Testet. Bei den beiden Keyboards jedenfalls :)

Aber ich werde eh Mitte Feber bestellen, wenn die "Das Keyboard Proffessional Silent DE" verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei der Rechnung stand auch 30 Tage Wiederrufungsrecht. :)

Also ich hab jetzt die Filco vor mir liegen, mit den Brown Switches, aber ich kann nur eines sagen im Vergleich zu den Black Switches der Steelseries 6Gv2, man hat einen viel geringeren Wiederstand der Tasten, aber vom Geräusch her ist da nicht soviel um.

Gut hatte 9 Tage eine 6Gv2 mit den Black Switches.

Vom Aussehen her muss ich auch noch überlegen, immerhin liegen da vor mir jetzt 160€, zumal man nur eine "quasi" Standardtastatur hat.

Muss das noch ein paar Tage testen, mal sehen ob die mich überzeugen kann, morgen kommt dann das Keyboard Model S mit den Blue Switches. Ich muss aber noch anmerken, dass ich so den vergleich der unterschiedlichen Switches nicht unterscheiden kann, denn ich habe ja verschiedene Tastaturen, wobei es aber ähnlich klingen sollte, wie bei den anderen, kommen ja eh alle von Cherry. :d

Zuletzt bearbeitet:
Es kam wie es kommen musste, ich bestellte mir beide, um mir ein Bild zu machen, wenn einmal die beiden Tastaturen vor mir liegen, jedoch einmal mit den Brown (Filco) und einmal mit den Blue (Das Keyboard) Switches. Weil eben die Silent Version mit den brown Switches erst wieder gegen mitte Feber verfügbar ist.

Fakt ist entweder braun oder die black Switches, bei den Black hat man einen höheren Wiederstand, welcher zwar beim tippen von manchen Seiten nerven kann, aber daran kann man sich gewöhnen. Fingertraining gibts da gratis dazu ;)

Ich weiß dass die Filco sowie das Keyboard bedruckte Tasten haben, greift man bei den einzelnen Tasten drüber, spürt man beim "Das Keyboard" schon das die bedruckt ist, wobei man bei der Filco kaum einen abdruck spürt.

Qualitativ würde ich sagen sind beide gleich auf, habe das Gefühl beim "Das Keyboard", das die Tasten etwas quietschen, betrifft die Rücktaste, sowie auch etwas die Leertaste und etwas das Enter. Kann hingegegen auch was mit den blauen Switches zutun haben.

Vom Standpunkt rutschfestigkeit aus gesehen, sieht die Filco kein Licht, drückt man bei der Filco etwas drauf verrutscht die auch nicht, wobei die Filco auch nicht schlecht ist.

Die Filco ist aber immernoch schwerer als das Keyboard, und das spürbar.

Im allgemeinen ist das Keyboard etwas größer, ca. 1cm breiter, und etwas höher, über den F1-F12 Tasten aus gesehen.

Vom Aussehen her ist es meines erachtens Geschmackssache welche einem besser zusteht. Beim Das Keyboard ist das mit der LED Beleuchtung für meinen Geschmack nicht gut gemacht worden, vielleicht ist es ja auch so gewollt, aber die Filco ist nicht so anfällig auf Staub, weil diese ja Matt gehalten ist, und vom Tippgefühl her ist die Filco schon die bessere.

Was hat es mit den Tastenbeschriftungen auf sich, die der Filco sollen halt länger halten, aber weiß jemand um wie viel länger, dafür fängt die Filco laut geehack.com schneller an zu glänzen (Shiny-Effekt).

Let's take a closeup of the Das keycaps. Yeah, yeah the fonts are kinda funky but I don't want to dwell on that. The Filcos tend to get shiny after a while - this is primarily because they have a fine matte finish whereas the Das have the more traditional "pebbly" finish.The Das keys will take a bit longer to get shiny and the lettering will never come off (if you trim your fingernails) because the lasering etches the keycap then it's filled with a paint/epoxy mix. The Filco keys look better because they don't have that "dirty" lasered look and because they have a clear coating like most pad printed keys so they should last many years but be shinier than Dr. Phil's head. I'd say it's a draw when it comes to the keys - wear or looks, your choice. For more geeky key pics and specification see the Key Reference Geekhack Wiki.

Quelle (Geehack)

Denke es wird doch auf die Filco hinauslaufen.

Einfach wegen der Verfügbarkeit und wegen dem Tippgefühl, kann aber auch vom Switch abhängig sein, aber die Tastenqualität, und jetzt kommt mir nicht mit, kommen eh alle von Cherry, ist bei der Filco die bessere, mag sein das man größere Tasten besser Stabilisieren muss, als die kleineren "Buchstaben-Tasten", aber bei der Filco sind alle Tasten gleich, kein quietschen kein anderes Geräusch einfach draufdrücken und rein mit der Taste, und wieder raus, sei es Leertaste, Enter oder Retour.

Und je länger man tippt, desto weniger stört einem das Klick-Geräusch. Habs aber gern ohne, bin ja nicht immer allein im Zimmer.

Diesen Post tippte ich zur hälfte mit einer Filco Majestouch 2, brown Switches, und zur hälfte mit dem Das Keyboard Model S Professional, blue Switches.

Filco kann schon überzeugen, mag es vom aussehen her nicht so wirken.

Vom Preis her habe ich immer gelesen, man bekommt eine gute Qualität für das nötige Geld, und wen ich jetzt mal beide vergleiche, und beide sind nicht billig, mag sein das diese Produkte überteuert sind, ist die Filco immernoch verarbeitungstechnisch vorne.

Gestern hätte ich darüber noch anders gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon angeschaut, ist keine schlechte Tastatur, habe eigentlich schon fast alle durchgesehen. :d

Ich erinnere mich mal gesagt zu haben, das mir da das Layout, bzw. die Anordnung der Tasten vom Bild aus gesehen nicht gefällt, es wirkt für mich einfach zu klein. Wen ich schreibe, will ich auf was schreiben was groß ist, ich habe noch eine Roccat Avro herumliegen, die ich gewonnen habe, gut ist jetzt ein bisschen extremeres beispiel, aber bei mir darf eine Tastatur immer größer und breiter sein.

Wobei die Mionix Zibal 60 auch keine schlechte Tastatur ist und eine überlegung wert wäre.

Und zum Schlusspunkt Ausstatung, muss man echt überlegen...

Wen ich dann noch auf den Link hier drücke:

http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur

Sehe ich die Filco 2 mit 149€, ohne Versandkosten, und bei Amazon hat die mich 160€ gekostet.

Wobei ich mich erinnere, dass die bei Getdigital auch teurer war, könnte also gesunken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Filco kostet schon seit Ewigkeiten 149€ bei getdigital. Da hat sich nicht geändert. Vielleicht müssen sie bei Amazon eine Art Provision abdrücken und haben daher einen höheren Preis.

Gut wen man jetzt bedenkt, das Amazon die Pakete von Getdigital bekommt, und 7% Gewinn drauf rechnet, kanns auch stimmen. Hab mir mal die Zahlungsarten angeschaut bei Getdigital, also was man für Nachname zahlt ist schon heftig, aber ich wäre um gute 10€ billiger ausgestiegen als bei Amazon. Hatte bei Amazon ja immer Gratisversand, aber das der gleich soviel kostet, ist schon arg, LOL!!!

Zuletzt bearbeitet:
hol's dir doch von keyboardco.com, da zahlst du für alles zusammen ca. ~145€

Ich hab die Flico zwar erst seit gestern, aber ich schicke die ungern wieder zurück.

Klar können die das wieder für neu verkaufen, die begutachten das eh selber um zu sehen, in wie weit das noch verkaufbar ist, aber ob ich mir das auch antun werde, immerhin ein Wochenende nicht Fortgehen, erspare ich mir gleich mal 80€. :)

Wen man es von der Sicht aus sieht.

Edit:

Ich frage mich wen die das Bild bei Getdigital ändern, immerhin glaub ich immer das ist die Filco 1. :)

Zuletzt bearbeitet:
[…]
Ich weiß dass die Filco sowie das Keyboard bedruckte Tasten haben, greift man bei den einzelnen Tasten drüber, spürt man beim "Das Keyboard" schon das die bedruckt ist, wobei man bei der Filco kaum einen abdruck spürt.

Qualitativ würde ich sagen sind beide gleich auf, habe das Gefühl beim "Das Keyboard", das die Tasten etwas quietschen, betrifft die Rücktaste, sowie auch etwas die Leertaste und etwas das Enter. Kann hingegegen auch was mit den blauen Switches zutun haben.
[…]
Was hat es mit den Tastenbeschriftungen auf sich, die der Filco sollen halt länger halten, aber weiß jemand um wie viel länger, dafür fängt die Filco laut geehack.com schneller an zu glänzen (Shiny-Effekt).

Quelle (Geehack)
[…]

Einfach wegen der Verfügbarkeit und wegen dem Tippgefühl, kann aber auch vom Switch abhängig sein, aber die Tastenqualität, und jetzt kommt mir nicht mit, kommen eh alle von Cherry, ist bei der Filco die bessere, mag sein das man größere Tasten besser Stabilisieren muss, als die kleineren "Buchstaben-Tasten", aber bei der Filco sind alle Tasten gleich, kein quietschen kein anderes Geräusch einfach draufdrücken und rein mit der Taste, und wieder raus, sei es Leertaste, Enter oder Retour.

Das hat gelaserte Tasten, das ganze steht sogar in deinem Zitat weiter unten drin.

Die quitschenden Tasten kommen immer mal wieder bei den Costar Stabilisatoren vor, auch bei Filcos. Das ganze ist sehr einfach zu beheben, siehe Geekhack.

In deinem Quote steht „Filcos tend to get shiny after a while“ … „Das keys will take a bit longer to get shiny and the lettering will never come of“ das ganze ist teilweise das Gegenteil von dem was du oben schreibst. Irgendwie scheints mir du verwechselst dauernd die Hersteller, zB auch bei der Rutschfestigkeit.

Ansonsten ists immer komisch Tastaturen mit verschiedenen Tastern im A/B Vergleich zu beurteilen. Wundert mich auch, dass du auf die imo recht unterschiedlichen Taster überhaupt nicht eingehst.

Mit dem P/L Verhältnis stimm ich Heinz Ketchup zu, das ist zwar nicht komplett daneben, aber definitiv eine Schwäche der beiden Tastaturen, gerade jetzt wo es viel Auswahl gibt, vor nen paar Jahren wars etwas schwieriger. Ich denke auch daher kommt der hohe Preis, in den USA läuft Roswill und Leopold (und teilweise Ducky) ja Filco auch schon den Rang ab und Das kostet mit student discount afaik $108 inkl shipping.

In deinem Quote steht „Filcos tend to get shiny after a while“ … „Das keys will take a bit longer to get shiny and the lettering will never come of“ das ganze ist teilweise das Gegenteil von dem was du oben schreibst. Irgendwie scheints mir du verwechselst dauernd die Hersteller, zB auch bei der Rutschfestigkeit.

Muss mich mal korrigieren, in bezug auf Rutschfestigkeit, hab zwar drüber gewischt bei den Gummischichten der Filco, da diese etwas Dreck angesammtelt hatten, nicht viel, und jetzt wo ich die gereinigt habe, kann man überhaupt nichts bemängeln.

Da sind beide nicht schlecht, um welten besser als die Steelseries 6Gv2, aber momentan siehts so aus, als führt die Filco, immerhin wenn ich etwas drauf drücke, nur leicht, und das hin und her schieben will, geht die nicht, liegt die normal und ich will die hin und her scheiben, ohne Druck da sind beide in etwa gleich, ist nicht viel um, kommt auch auf den Untergrund an, hier habe ich einen Tisch aus hellem Holz.

Ansonsten ists immer komisch Tastaturen mit verschiedenen Tastern im A/B Vergleich zu beurteilen. Wundert mich auch, dass du auf die imo recht unterschiedlichen Taster überhaupt nicht eingehst.

Stimmt, hat aber den Grund das ich die Blauen Switches überhaupt nicht mag, mich nervt da einfach das Klick Geräusch, ich kann mich mit dem nicht anfreunden, sind aber ganz ähnlich vom Tippen her wie Browns.

Mit den Blacks kam ich immer gut zurecht, man hat zwar einen höheren Wiederstand, aber der kann auch seine Vorteile haben. Und man kann sich auch an diese Gewöhnen.

Die Browns sagen mir am meisten zu, ich tippe schnell und die Tasten sind viel leichtgängierger als die der Black.

Allein wen es ums Office geht, könnte ich von mir aus nur die Brown empfehlen, fürs Gaming gäbe es da auch keinen Grund nicht auf die browns zu setzen. Die Blacks sind für Ego-Shooter perfekt, da passiert es selten, das man ausversehen drückt, wen man jetzt den Finger drauf liegen hat und man lehnt sich vor, oder weiß nicht, kann es auch passieren, das man dennoch einen Druck auslöst, was bei beiden passieren kann, wenn man mal mit 80g drückt. :)

Ich tippe ja schon viel auf der Filco (Brown) und es macht schon richtig Spaß.

Das hat gelaserte Tasten, das ganze steht sogar in deinem Zitat weiter unten drin.

Ich hab gelesen, diese sollen aber bedruckt sein, aber wen man sich die Bilder auf geehack anschaut, sieht es nach gelaserten aus.

Zum Preis kann ich bei beiden nichts sagen, diese sind einfach für die Ausstatung zu teuer, mag sein das Das Keyboard einen USB-Hub hat, aber dafür belegt es 1 weiteren und gibt einem 1 dazu, was mir nur 1 mehr bringt, und dieser auf der Rechten Seite Platziert ist, wo sich die Geister über Sinn oder Unsinn streiten können, wobei man diese USB-Ports dann immer an der Tastatur hätte, und nicht unterm Tisch krabbeln muss. Hab ja auch 2 auf meinem Dell U2311H. :)

Liegt Preislich aber immernoch besser als die Filco.

Im moment kann ich aber nicht viel sagen. Habe auch einer Steelseries 6Gv2 mit Black Swichtes für 75€ getippt, die sehr zu überzeugen weiss, aber in hinblick auf Qualität der Tastenbeschriftungen maßgeblich scheitert, auf einer 140€ teuren Das Keyboard mit blues, die sich genauso Tippt wie die Brown, nur halt ohne dem akustischen Feedback (Clicky), und auf einer Sündhaftteuren Filco mit Browns.

Daher schaue ich ja auch nicht viel auf die Ausstatung, sondern vielmehr auf die Qualität der Tastenbeschriftungen. Die Taster halten eh 50mio. Schläge aus, aber ob das auch die Tastenbeschriftungen der Tasten aushalten, ist die andere Frage. Bei einer Zowie Celeritas für 130€ löst sich die Beschriftung auch schnell ab, was ich so gelesen hab.

Optisch betrachtet ist es auch so eine Geschmackssache, der eine mags so wie ich in Mattem Look, der andere wills lieber schön glänzend.

Die Mionix Zibal 60 ist bei Gott nichts schlechtes, doch wen man nicht weiß, wie gut die Qualität der Keycaps ist, ist immer so ein Risikofaktor dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, diese sollen aber bedruckt sein, aber wen man sich die Bilder auf geehack anschaut, sieht es nach gelaserten aus.

Sorry wenn ichs jetzt mal so formuliere, aber du hast keine Ahnung von Tastenbeschriftungstechniken und glaubst nach Bildern zu beurteilen, dass Das auf einmal ihre Produktionstechnik geändert hat? Bist du Dir sicher?

Findest du nicht, dass du an einem Punkt bist, an dem du jetzt entscheiden musst? Was sollen wir dir denn noch zu den Tastaturen sagen? :fresse:

Nimm' doch einfach die, die dir am Besten gefaellt.

Und eins verstehe ich absolut nicht: Warum interessiert es dich so, wie lange die Beschriftung haelt? Lern' doch einfach 10-Finger tippen, solltest du es nicht koennen. Dann interessiert dich die Beschriftungen der Tasten nicht mehr. Und selbst wenn die Farbe mal abgeht - who cares? Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand.

In diesem link:

Erfahrungsbericht Filco Majestouch 2 mit Cherry Browns und DE-Layout - ComputerBase Forum

Post #15:

itat von Curetia
Was mich allerdings stört ist, dass bei einer solchen Tastatur nur gelaserte Tastenkappen verwendet werden statt, der extrem langlebigen Double-Shots. In meinen Augen das einzige echte Manko der Filco.

Die Caps bei der Filco sind nicht einmal gelasert, sondern nur bedruckt. Wobei allerdings der Cap komplett überzogen ist.

Mir allerdings egal, da selbst die Doubleshots mit der Zeit "shiny" werden, wenn ich mich nicht irre.

Hab´s ja schon angedeutet, ich bleibe bei der Filco.

Findest du nicht, dass du an einem Punkt bist, an dem du jetzt entscheiden musst? Was sollen wir dir denn noch zu den Tastaturen sagen?

Ich dachte es mir schon vorige Woche um ehrlich zu sein, mein Problem ist ja, wenn ich etwas für länger (-> 10 Jahre) kaufe, dass ich da auch länger überlege, und gleich eine Wissenschaft daraus mache. Was wollt Ihr mir den noch alles sagen, mittlerweile könnte ich schon fast ein Buch schreiben, und selbst wenn ich alle Tastaturen vor mir liegen hätte, nicht mal dann könnte ich mich entscheiden.

Und eins verstehe ich absolut nicht: Warum interessiert es dich so, wie lange die Beschriftung haelt? Lern' doch einfach 10-Finger tippen, solltest du es nicht koennen. Dann interessiert dich die Beschriftungen der Tasten nicht mehr. Und selbst wenn die Farbe mal abgeht - who cares? Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand.

10 Finger schreiben kann ich schon seit 8 Jahren, deshalb wäre mir eine Belichtung auch egal.

Auf diese Frage kann ich dir eine Antwort geben, wen man mal etwas kauft, sollte man nicht alle 3 Jahre 20€ investieren müssen, für neue Tastenkappen, man kauft sich ja auch nicht einen (Auto A) bei dem man alle 5 Jahre die Kupplung tauschen kann, sondern gleich einen (Auto B) wo die locker 10 Jahre hält.

Und bei solchen Sachen da kann ich eine Katastrophe sein!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Filco hast du recht, da hab ich auch nichts zu gesagt. Ich schreib die ganze Zeit klar und deutlich über die Das, die hat und hatte immer gelaserte Tastenkappen. Du schreibst die ganze Zeit Das Keyboard Kappen wären bedruckt.

Ansonsten sind Tastenkappen Verschleißmaterial, keiner kommt bei einem Auto auf die Idee zu bemängeln, dass sich die Reifen abnutzen. Selbst Doubleshots für 70€+ werden glänzend. Wenn die Schrift nicht abgehen soll nimm gelaserte Tastenkappen, dort dunkelt halt die Schrift nach je nach Qualität. Zowie und 6gv2 dunkeln sehr schnell nach, bei den anderen läuft das im normalen Rahmen ab.

Ich dachte eigentlich schon, dass die Tastenkappen der Das bedruckt wären, deshalb hab ich es auch so geschrieben, war da wohl im großen Irrtum.

Ich muss mich bei dir Entschuldigen, ich habe zwar jeden Beitrag hier gelesen, aber irgendwie scheine ich das nicht so gelesen zu haben, wie es dort steht.

Das mit dem Auto, war ein Extremes Beispiel.

Ich sag ja, ich bin die reinste Katastrophe, vorallem wenns um Qualität gehen soll, da schau ich aufs kleinste Detail, und das ist mein Problem.

Bei meinem Monitor oder Netzteil dauerte es keine 3 Tage, bis ich wusste was ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach eine daskeyboard Ultimate. Meine habe ich schon sooooo lange in Benutzung, da sehe ich nicht mehr einen Fitzel Schrift auf den Tasten :fresse:

Wenn du "richtig" tippen kannst sollte das kein Problem fuer dich sein und es sieht nicht nach ein paar Jahren verwaschen aus.

Für mich wäre es eh kein Problem, aber wenn man mein Vater am PC sitzt, was eben selten vor kommt, im Monat 1-3 mal, kann es schonmal eines werden, das ist eben das Problem. Für mich persönlich ist es eher ein Nice-to-have Effekt.

Und ich denke nicht das ich meine Filco hier wieder so schnell hergebe, lang genug hat es schon gedauert, die ganze Sucherei, und mag ja auch sein das die Filco so gut wie keine Ausstatung hat, aber mir persönlich geht das Hin und Her schicken schon auf den Nerv, obwohl ich eh erst nur 2 mal in meinem Leben etwas zurückschickte, einmal war es eine Logitech X- irgendwas, 2 Boxen halt, die am nächsten Tag surrten, und brummten, und das war im September, ging aber an Redcoon, und mir schon gute 14 Sachen bestellte. :)

Ich kann ja nicht gleich eine Lieferung von 5 Tastaturen beantragen, und 4 schicke ich zurück, ich hab meine Favourisierten genommen, 6gv2 in black, die "DAS" in blue und Filco in brown, und mit den Browns fahre ich am besten. Die das in brown gibts auch erst mitte Feber. Und vom Tippen her ist es mit den Browns ein Traum, aus meiner Sicht gesehen.

Nun kann ich sagen ich habe auch alle Schalter, gut die 3 gängigsten ausprobiert, und kann nun eine bessere Auswahl treffen, müsste ich jetzt weiß Gott warum auch immer die hier zurückschicken, wäre die nächste mit Sicherheit die Mionix Zibal 60. Black´s sind im Grunde nichts schlechtes, nur braucht man mehr druck, gut der Auslösepunkt ist auch etwas anders, genausowenig wie die blues, und die sind nichts für ein Zimmer wo mehrere Leute in der nähe sind, vorallem weils klicken nerven kann. Man gewöhnt sich eben an alles, und es tippen ja auch nicht soviele unterschiedliche Leute darauf. Aber am liebsten habe ich immernoch die Browns, dicht gefolgt von den Blacks, und nach einer Weile auch mal die Blues. :)

Jetzt ist es nunmal zu spät, immerhin wie lang will ich den noch hin und her tun, es ist nunmal der Zeitpunkt erreicht, wo es genug ist. Und wer weiß in 4 Jahren kann ich die Filco noch für 110€ verkaufen, und lege 40€ drauf und dann kommt vielleicht wieder was neues ins Haus, soviel zum Thema Wert auf Langlebigkeit. Wobei ich nicht weiß ob ich je eine Tastatur verkaufen werde, wenn die gut ist, und hält bleibt die hier solange wie sie auch hält.

Das Tippgefühl ist auch super, kann mich nicht beschweren. Man kauft eben nur 1 mal in großen Abständen eine Tastatur. :)

Vielleicht ha ja mal ein Händler die Mionix liegen. ;)

Gibts aber anscheinend auch noch Probleme mit den Tasten, gut ist halt ein neuer Hersteller, aber wenigstens sind die so nett und schicken einem die Tastenkappen

Einzig was ich noch herausfinden muss, wie ich es schaffe, das sich die LED´s (Num, Scroll, Caps) wenn ich den auf Energiesparen stelle ausschalten, und nicht weiterleuchten. Außer ich schalte die per Hand ab. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh