In deinem Quote steht „Filcos tend to get shiny after a while“ … „Das keys will take a bit longer to get shiny and the lettering will never come of“ das ganze ist teilweise das Gegenteil von dem was du oben schreibst. Irgendwie scheints mir du verwechselst dauernd die Hersteller, zB auch bei der Rutschfestigkeit.
Muss mich mal korrigieren, in bezug auf Rutschfestigkeit, hab zwar drüber gewischt bei den Gummischichten der Filco, da diese etwas Dreck angesammtelt hatten, nicht viel, und jetzt wo ich die gereinigt habe, kann man überhaupt nichts bemängeln.
Da sind beide nicht schlecht, um welten besser als die Steelseries 6Gv2, aber momentan siehts so aus, als führt die Filco, immerhin wenn ich etwas drauf drücke, nur leicht, und das hin und her schieben will, geht die nicht, liegt die normal und ich will die hin und her scheiben, ohne Druck da sind beide in etwa gleich, ist nicht viel um, kommt auch auf den Untergrund an, hier habe ich einen Tisch aus hellem Holz.
Ansonsten ists immer komisch Tastaturen mit verschiedenen Tastern im A/B Vergleich zu beurteilen. Wundert mich auch, dass du auf die imo recht unterschiedlichen Taster überhaupt nicht eingehst.
Stimmt, hat aber den Grund das ich die Blauen Switches überhaupt nicht mag, mich nervt da einfach das Klick Geräusch, ich kann mich mit dem nicht anfreunden, sind aber ganz ähnlich vom Tippen her wie Browns.
Mit den Blacks kam ich immer gut zurecht, man hat zwar einen höheren Wiederstand, aber der kann auch seine Vorteile haben. Und man kann sich auch an diese Gewöhnen.
Die Browns sagen mir am meisten zu, ich tippe schnell und die Tasten sind viel leichtgängierger als die der Black.
Allein wen es ums Office geht, könnte ich von mir aus nur die Brown empfehlen, fürs Gaming gäbe es da auch keinen Grund nicht auf die browns zu setzen. Die Blacks sind für Ego-Shooter perfekt, da passiert es selten, das man ausversehen drückt, wen man jetzt den Finger drauf liegen hat und man lehnt sich vor, oder weiß nicht, kann es auch passieren, das man dennoch einen Druck auslöst, was bei beiden passieren kann, wenn man mal mit 80g drückt.
Ich tippe ja schon viel auf der Filco (Brown) und es macht schon richtig Spaß.
Das hat gelaserte Tasten, das ganze steht sogar in deinem Zitat weiter unten drin.
Ich hab gelesen, diese sollen aber bedruckt sein, aber wen man sich die Bilder auf geehack anschaut, sieht es nach gelaserten aus.
Zum Preis kann ich bei beiden nichts sagen, diese sind einfach für die Ausstatung zu teuer, mag sein das Das Keyboard einen USB-Hub hat, aber dafür belegt es 1 weiteren und gibt einem 1 dazu, was mir nur 1 mehr bringt, und dieser auf der Rechten Seite Platziert ist, wo sich die Geister über Sinn oder Unsinn streiten können, wobei man diese USB-Ports dann immer an der Tastatur hätte, und nicht unterm Tisch krabbeln muss. Hab ja auch 2 auf meinem Dell U2311H.
Liegt Preislich aber immernoch besser als die Filco.
Im moment kann ich aber nicht viel sagen. Habe auch einer Steelseries 6Gv2 mit Black Swichtes für 75€ getippt, die sehr zu überzeugen weiss, aber in hinblick auf Qualität der Tastenbeschriftungen maßgeblich scheitert, auf einer 140€ teuren Das Keyboard mit blues, die sich genauso Tippt wie die Brown, nur halt ohne dem akustischen Feedback (Clicky), und auf einer Sündhaftteuren Filco mit Browns.
Daher schaue ich ja auch nicht viel auf die Ausstatung, sondern vielmehr auf die Qualität der Tasten
beschriftungen. Die Taster halten eh 50mio. Schläge aus, aber ob das auch die Tastenbeschriftungen der Tasten aushalten, ist die andere Frage. Bei einer Zowie Celeritas für 130€ löst sich die Beschriftung auch schnell ab, was ich so gelesen hab.
Optisch betrachtet ist es auch so eine Geschmackssache, der eine mags so wie ich in Mattem Look, der andere wills lieber schön glänzend.
Die Mionix Zibal 60 ist bei Gott nichts schlechtes, doch wen man nicht weiß, wie gut die Qualität der Keycaps ist, ist immer so ein Risikofaktor dabei.